1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hunde am spielplatz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mane9, 19 September 2011.

1. Puella

Puella Gast

finde ich eine tolle Einstellung :wave: - wenn nur alle hundebesitzer so denken und handeln würde gäbe es weniger Konflikte ... !

2. lexon

lexon Gast

Danke für die Blumen - aber ich finde, dass das selbstverständlich sein sollte.

3. Tina11

VIP: :Silber

ich seh das genauso, ich wohne nicht in wien, und deshalb is mir egal was die wiener davon halten.

4. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich kenne die verordnbungen der einzelnen gemeinden nicht. hunde haben aber mMn absolut nichts am spielplatz verloren. das ist ein bereich für kinder, wo sie rennen und schreien dürfen ohne angst haben zu müssen einen hund zu provozieren. wo sie ball spielen dürfen ohne einen vierbeinigen ungebetenen mitspieler haben zu müssen. kinder haben im normalfall eh sehr wenige möglichkeiten sich ausleben zu können. diese am spielplatz durch mitnhame eines hundes zu beschränken finde ich untragbar.
    (mein kind liebt hunde. er hat aber auch angst vor ihnen - speziell vor fremden. in anwesenheit eines großen unbekannten hundes hat er damit ausgespielt).

5. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

wäre schön, wenn mehr mitdenken könnten :)
    ähnlich die situation auf "unserem" spielplatz: nicht eingezäunt, weg geht durch. meine versuche die besitzerInnen darauf anzusprechen, dass beim vorbeigehen DURCH den spielplatz der hund netterweise anzuleinen wäre waren bisher nicht erfolgreich. dabei habe ich sogar versucht (trotz innerlicher verärgerung) wirklich nett zu bleiben. naja.

6. Tina11

ja, genau...also wenn ich mir so manche spielplätze ansehe...kein hund der welt macht soviel an einem kinderspielplatz kaputt wie so manche jugendgruppe. da hab ich lieber einen grossen hund am-neben-beim...spielplatz, als glasscherben beim klettergerüst oder rutschen. sowas ist ja leider nicht ein einzelfall. die tschickstummel liegen herum, ausgeleert werden sachen...geh..ich brauch euch ja eh nix erzählen.

7. lexon

lexon Gast

Zusammenhang mit unangeleinten Hunden am Spielplatz seh ich da zwar nicht - aber bitte.
    Du hast schon Recht, es schaut tlw. zum Kotzen aus - ändert aber nix daran, dass Hunde unangeleint am Spielplatz NIX VERLOREN haben.

8. lexon

lexon Gast

In Linz kostet ein unangeleinter (und so erwischter) Hund 50€ Strafe. Gibts das in Wien auch? Weil wenns ums Geld geht, werden viele Leute plötzlich vernünftig.......

9. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Mit Hund mit am Spielplatz mein ich einen angeleinten Hund, ein nicht angeleinter Hund hat auf dem Spielplatz nix verloren.
    Ja gestern hat mein LG eine Mutter erwischt, die ihr Kind beim Spielplatz in die Wiese kacken liess. Was sagt man dazu? Und dann heissts immer die Hundebesitzer :rolleyes:

Dadurch, dass mein Hund brav ist, nehm ich ihn mit, ich geh auch immer am Spielplatz vorbei, damit mein Hund den Laerm gewohnt wird. Haette ich einen Hund, der sofort durchdrwht, wenn er Kinder sieht oder einen aggressiven Hund, wuerde ich nicht dorthin gehen. Bzw haette ich nichtmal so einen Hund wegen meinem Kind

10. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Egal wo ich bin!!! Ein Hund hat nicht unangeleint an meinem Kind vorbei zu sausen! Dort wo es erlaubt ist gehe ich nicht hin und gerade auf Spielplätzen muss es nicht sein!!!! Nicht weil der Hund böse ist, ich mag Hunde! Aber ich kann gerade für ein kleines Kinde meine Hand nicht ins Feuer legen... Und die Kacke brauch ich auch nicht überall!!! Und das spreche ich auch an, weil die Leute meistens eh einsichtig sind und wenn nicht, dann ruf ich die Polizei!!! In Österreich gibt es Hundezonen oder Plätze an denen es erlaubt ist, da ist es halt so! Aber auf einen KLEINKINDERspielplatz hat ein Hund nichts verloren!!
    Ist auf der Donauinsel auch oft so, aber da kann mans nicht verhindern, dann muss ich halt auf mein Kinder besser aufpassen... die alle Hunde angreifen wollen :D weil wir sie mögen!

Ist das gleiche bei uns, da pinkeln und kacken die Katzen in die Sandkiste, nur in grün

Muss wirklich nicht sein!!!

11. Mamilein23

Natürlich! Hunde haben auch in Wien Leinen und Beißkorbpflicht!! Was es kostet weiß ich nicht!

Ich muss ehrliich gestehen. Ich persönlich würde mir in der Stadt keinen Hund nehmen, außer ich habe einen eigenen Garten und kann sicherstellen, dass auch der Hund seinen Platz und Auslauf bekommt, der ihm zusteht! Das ist bei uns nicht immer so! Da wohnen dann Hund und Katzen sowie Mutter, Papa und 3 Kinder in 3 Zimmer :rolleyes: armer Hund, arme Kinder... Aber das bleibt jedem selbst überlassen!

Selbst ein hund der nie gebissen hat und von einer Wespe (Beispiel) gestochen wird beißt mal, muss ja nicht immer böswillig sein! Ich hab oft Angst wenn meine an einem Hund vorbei zischen und der sich erschreckt... Meistens bleibens eh stehen und fragen ob sie ihn streicheln dürfen :D

12. lexon

lexon Gast

kommt auf den Hund an. Mit einem Hütehund würd ich das auch nicht wollen.

13. sabsiundfabien

Undbei uns sind Hunde erlaubt, angeleint. Und das ist mein Hund auch an Plaetzen, wo Kinder sind

14. Mamilein23

Ja, wobei ich schon glaube, dass jeder Hund gerne mal Auslauf hat und einfach nur flitzen will :D außer die älteren u.ä.

Ich würde mir ehrlich gesagt keinen nehmen, abgesehen von dem, dass kein Platz in der Wohnung ist und auch keine Zeit ist! Wir gehen um halb7 weg und kommen um 4 nachhause, wenn wir dann noch was unternehmen noch später, dass wäre nichts.... Weder für Hund noch für mich..... Und schon gar nicht könnt ich ein Gackerlsackerl nehmen :D Ich finds grausig, wobei hätt ich einen wärs vl. anders ;)
    Ich hab halt Käfigtiere.... Wobei mit den oben genannten Sachen hätt ich schon gerne einen

15. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Ich teile die Meinung vieler - Hunde haben auf einem Kinderspielplatz nichts verloren! Ich habe selber 2 Hunde und einen 16 Monate alten Sohn. Wenn ich mit ihm auf den Spielplatz gehe, bleiben meine Hunde zuhause. Wenn wir gemeinsam spazierengehen, fahren wir in den Wienerwald, dort dürfen auch meine Hunde rennen (sofern uns niemand entgegenkommt, denn ich nehme sie an die Leine, da ich nicht wissen kann, ob mein Gegenüber Angst vor Hunden hat, oder nicht). Ansonsten gehen sie an der Leine. Ich persönlich, obwohl ich Hundehalterin bin, würde nicht wollen, dass ein Hund auf dem Spielplatz ist, der vielleicht dann noch gegen die Spielgeräte pinkelt, oder auf den dann ein Kind vielleicht beim Spielen drauffällt und dann gebissen wird.

Ich weiß ehrlich nicht, warum man da von Seiten mancher Hundehalter noch diskutieren muss. Genau die sind dann wohl der Grund, warum so viele Hundehalter in einen Topf mit solch "schwarzen Schafen" geworfen werden.

16. sabsiundfabien

Warum ist man ein schwarzes Schaf, wenn man etwas abseits vom Geschehen mit dem Hund ist, wo Hunde an der Leine erlaubt sind?
    Erklaert mir das mal jemand?
    Oder sind keine guten Argumente da?
    ich muss sagen, unsere Gemeinde ist sehr tierlieb, vlt gibts deswegen nicht so ein arges Hundeverbot?
    Wir haben alle 10m so Sackerlstaender im Park, dafuer haben wir keine Hundezone. Die ist aber in Planung.
    wir haben 2 Hundeschulen in der naeheren Umgebung. Fast jeder hat einen Hund. Kinder sind somit sehr mit dem Umgang mit Hunden vertraut und wissen, wie sie sich zu verhalten haben.

Und weil Hunde soo gefaehrlich sind, wurde ich gefragt, ob ich nicht mal mit meinem Hund im Kiga vorbeikommen will.

Lg

17. Iche

Iche Gast-Teilnehmer/in

Da hast du recht.

Einerseits schreien die besagten nach Toleranz aber dann sollten sie sich auch tolerierbar benehmen

18. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

alter schwede. :rolleyes:

ich bin echt froh, keine kinder zu haben und daher nicht mit kinderspielplätzen und hunden dahingehend konfrontiert sein zu müssen.

ich erinnere mich gern am meine kindheit auf kinderspielplätzen (damals wohnten wir in fischamend), da wuselten die hunde noch zwischen uns rum und ich hab es sehr genossen. ich bekam damals keinen hund (eltern dagegen) und hab mich stets gefreut, am spielplatz auf die vierbeiner zu treffen und mit ihnen spielen zu können.

damals war der umgang mit hunden noch nicht so hysterisch und ich erinnere mich an keinen einzigen beißvorfall, der für eines von uns kindern "traumatisch" gewesen wäre. ich hab auch noch mal bei meinen eltern nachgefragt - nein, auch sie erinnern sich an keinen einzigen zwischenfall.

hier am land war ich schon im kindergarten mit meinen hunden zugegen, um ihnen die arbeit eines rettungshundes näherzubringen und ihnen eine eventuelle angst vor hunden zu nehmen.
    irgendwie hatten die kinder alle keine angst vor meinen hunden. sie tollten mit ihnen durch den kindergarten-garten, warfen ihnen bälle und zerrten mit der beisswurscht, als gäbs kein morgen. und meine hunden waren höflich, rücksichtsvoll und spielbereit.

und den eltern wurde im vorhinein gesagt, dass es eine hundeveranstaltung gibt und sie ihre kinder gerne davor abholen können, falls sie ein ungutes gefühl haben. alle kinder der gruppe waren anwesend, die zwerge, die "respekt" hatten (wurde mir vorher von der kindergärtnerin mitgeteilt), hab ich die köter streicheln lassen und ihnen alles genau erklärt. danach liefen die mit, als gäbs kein morgen.

und wenn ich mit meinen kötern ab und an mal durch den spielplatz wandere, natürlich an der leine, werden sie von eltern und kindern gleichermaßen freundlich - und manchmal sogar stürmisch - begrüßt.

scheinbar gibt es noch plätze auf dieser erde, wo man einen natürlichen umgang mit kleinen zweibeinern und den vierbeinern pflegt, ohne gleich auf gesetzliche regelungen zu pochen und augenblicklich hysterisch niederzubrechen, wenn ein köter "verbotenes terrain" betritt.

ja, hier ist die kinder-hunde-welt scheinbar noch in ordnung.
    thank god! :wave:

19. sabsiundfabien

:stolz: :goodpost: :danke: :genauso:

mehr kann man dazu nicht sagen/schreiben

20. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

:):Dm, das hört sich so schön an

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden