1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hunde am spielplatz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mane9, 19 September 2011.

1. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Ich weiss, aber die Leute dort sehn das lockerer :D

2. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

nö, ich nicht.

3. Tina11

VIP: :Silber

oja, doch. find ich auch.

4. Fioni

borg dir nen rüden aus und lass ihn konsequent an die häuser derer pieseln, die ihre hunde auf dem spielplatz rennen lassen :D :D

na war nur ein scherz..ich bin auch hundebesitzerin - aber sorry spielplatz is tabu. ich schlepp aber meine auch net unnötig in restaurants etc mit.

ich finds grindig..wenn da täglich mehrmals hunde rumrennen und alles anpinkeln oder hinkacken..hätt ich ein kind, ich tät auch net wollen, dass es dann da rumkrabbelt, sich reinsetzt etc..grad am land gibts ja wohl genug auslaufmöglichkeiten für hunde.

andererseits hats mich dann aber auch geärgert, als ich noch in wien gelebt hab, dass die leute justament in der prater auslaufzone ihre kleinen stöpsel unbeaufsichtigt rumrennen lassen müssen. rücksichtnahme auf beiden seiten wär halt schon schön.

einmal hat mich wirklich schockiert, als eine mutter ihren 2jährigen zwerg in rotem bojen-outfit alleine brüllend auf der hundewiese stehen hat lassen - wohl eine erziehungsmaßnahme. da waren aber schon so ca an die 5-6 hunde recht interessiert und im anmarsch. zwergi hab ich dann geholt - bitte wie kamma das machen?:eek:

5. Tina11

siehst du, DANKE! das meine ich! ich habe früher auch so einiges in hundeauslaufzonen gesehen. ABER immer heissts die hundebesitzer sind so rücksichtslos.

6. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Hunde haben am Spielplatz nichts verloren, mir ist absolut unklar was es da noch an Überlegungsspielraum seitens der Hundehalter gibt?

Abgesehen davon, dass es leicht zu gefährlichen Situationen kommen kann, es gibt genug Menschen (Kinder und Erwachsene) die vor Hunden Angst haben. Das mit "Medienhetze" bzw "geh, das wird von den Eltern vorgelebt, von allein hat niemand Angst" zu bagatellisieren, finde ich mehr als überheblich. Ängste sind nicht immer rational erklärbar oder gar ausschaltbar.

Ich habe zu dem ganzen allerdings einen weiteren Ansatzpunkt, ich les aus den "Pro-Hund-am-Spielplatz-Argumenten" eigentlich nur Bequemlichkeit seitens der Hundehalter heraus. Nach einem Familienausflug geht man doch nicht extra heim, etc.

Ein Spielplatz ist doch aber für Hunde riesiger Stress und eine große Zumutung. Da stell ich mir vor, der Hund liegt unter der Bank, überall lautes Geschrei, Kinder laufen und rennen herum, spielen fangen, fahren auf ihren Rollern oder Fahrrädern, werfen mit Sand, spielen mit Stöcken, werfen Bälle etc und der Hund mittendrin??? Und das muss wirklich sein?

Also selbst wenn manche Hundehalter Argumenten wie "es ist verboten", "Kinder oder Eltern haben Angst / fühlen sich unwohl", "es könnte ein Unfall passieren" nicht zugänglich sind, dann sollte doch zumindest die Verantwortung bezüglich dem Wohlbefinden des eigenen Tieres den Ausschlag geben, es nicht auf einen Spielplatz mitzuschleppen.

7. Salka123

Salka123 Gast-Teilnehmer/in

..also freilaufender Hund am Spielplatz ist ein no go! Bin selbst Hundehalterin und das käme für mich nie in Frage. Wenn Hund mit ist, dann wird er wenn angeleint und abgelegt oder einfach zu hause gelassen.

....komischerweise sehe ich da nie bis kaum Kontrollen, weil eigentlich ist es ja verboten einen Hund mitzunehmen, ABER meine Tochter kam gerade mit einem Erlagschein von 36,- nach hause. Ihre Mädels und sie wurden beim Rauchen am "Spielplatz" erwischt und werden zur Kasse gebeten!!!!!!!!...nicht weil sie den Stummel am Boden geschmissen haben (haben sie nicht) sondern wegen dem Rauchen!

...ich mein gehts noch???? Der Spielplatz ist eine Sandkiste mit Bank.......nicht eingezäunt und in der Nähe der Schule.....und Hunde schei**en frisch und fröhlich am Spielplatz und in der Umgebung herum und keiner rührt ein Ohrwaschel.....kanns ja auch nicht sein oder??:boes:

8. Tina11

@ABC123. Ich kann dir versichern, dass ich deshalb nicht faul bin. Abgesehen davon, bist du nicht in der Lage dies zu beurteilen. Schon langsam glaube ich, dass viele denken, es gäbe nur Spielplätze in der Stadt. Arm.

Und ich kann dich beruhigen, wir besuchen keine Spielplätze die derart belebt sind. Und schon gar keine, an denen Kinder mit Stöcken oder Sand schießen. Und meine Tiere binde ich ja nicht am klettergerüst oder unter der Rutsche fest. Also sorge dich nicht länger um die Psyche und das Wohlergehen meiner Hunde.

Faul. Hihi. Wenn ich deshalb faul bin, ja dann bin ich das gern. Soll so sein.

9. sabsiundfabien

Seids ein bissl empfindlich? Wenn kein Hunde verboten Schild steht, nehm ich den Hund sicher mit. Wenns dem Hund zuviel wird, wird heimgegangen.
    Und so wies bei uns ist: Hund und Kind haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

10. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

Leinen- ODER Beißkorbpflicht - nicht und - da ist schon ein unterschied. es gibt zwar Ausnahmen wo beides gilt, aber generell ist es oder.

dann sorry - hier kann man schon mal ein bissi wucki werden ;)

von wien ausgehend und dem spielplatzverbot hat das nix mit empfindlich sein zu tun.
    genauso könnt ich als autofahrer sagen.. "seids ein bissl empfindlich, wenn kein kind auf der strasse rennt und ich grad kein schild seh, fahr ich in der 30er zone 70."

es gibt gesetze und warum ist jemand der für deren einhaltung ist, empfindlich und derjenige der dagegen verstösst völlig normal? das ist für mich ein bissl eine verschobene wahrnehmung.

11. sabsiundfabien

Ist aber ein schlechtes Beispiel:rolleyes:

12. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

warum hunde sind gefährlich und unberechenbar
    und was ein hund bei einem kind anrichten kann weiß glaub ich jeder hier
    hunde am spielplatz sind in wien verboten

autos sind ebenso gefährlich und bei nem unfall mit nem kind weil jemand zu schnell fährt kann ebenso genug passieren. und auch da setzen sich genügend drüber hinweg weil eh grad niemand auf der strasse ist.

und genauso schnell wie die situation zwischen fremdem hund und kind kippen kann, genauso schnell kann ein kind auf die strasse rennen. und gesezt ist gesetz ob jetzt am spielplatz oder auf der strasse.

also warum bitte ist jemand empfindlich wenn er möchte dass die hundebesitzer sich daran halten?
    und obs deinem hund zuviel wird kann den kindern wurscht sein - die fürchten sich vielleicht und denen ist es womöglich zu viel - und du ignorierst deren bedürfnisse und verstösst gegen ein gesetz... aber die anderen sind dann empfindlich?

sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen! das is die typische österreichische mentalität - selber etwas falsch machen und den schwarzen peter den anderen zuschieben weil die ja sooo empfindlich sind. :rolleyes:

da wärs ehrlicher zu sagen ich sch... drauf was das gesetz sagt und wie andere sich damit fühlen ich mach was ich will weil ich keine lust hab mich einzuschränken. aber das ist natürlich nicht so bequem wie die schuld den anderen zu geben.

13. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

na dann sind wir schon zwei!:wave:

14. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Ich würde nicht auf die Idee kommen, meine Hunde auf den Spielplatz mitzunehmen und habe das auch noch nie getan. Die Argumente die absolut dagegen sprechen wurden schon zur genüge dargelegt. Da du immer wieder auf Wien anspielst, sei erwähnt dass unter anderem in Kärnten, Stadt Salzburg und Linz Hunde auf Spielplätzen ebenso verboten sind, gilt also nicht nur für Wien. Auch in NÖ und anderen Bundesländern gibt es zahlreiche Gemeinden mit Hundeverbot am Spielplatz etc

- das Kärnter LSPG § 8 Abs 5 besagt "Hundeführende Personen müssen sicherstellen, dass sich der Hund nicht in öffentlich zugänglichen Sandkästen oder auf Kinderspielplätzen aufhält"

- die 10. Ortspolizeiliche Verordnung der Stadt Salzburg § 1 besagt "Das Mitführen oder freie Laufenlassen von Hunden auf im Stadtgebiet gelegenen öffentlichen Kinderspielplätzen ist verboten"

- für Linz gibt es auch eine Verordnung die die Mitnahme von Hunden auf Kinderspielplätze untersagt

Zu dem hervorgehobenen Satz (und damit mein ich keineswegs dich persönlich) muss ich sagen, dass ich gerade am Spielplatz (aber auch an anderen hundeungeeigneten Orten wie stark frequentierte Einkaufszentren, Kirtag, Christkindlmarkt) schon oft genau das Gegenteil beobachtet habe. Die Hundehalter sind abgelenkt, mit ihrem Nachwuchs etc beschäftigt und übersehen die Signale / Überforderung ihres Tieres und merken eben oft nicht, dass es ihm schon längst zuviel ist, und das ist eine denkbar schlechte Kombination.

15. Pixels

Pixels Gast-Teilnehmer/in

Und dann kommt womöglich ein böses Erwachen: "Dashaterjanochniegemacht!" :eek:
    Und dann muss der Hund vielleicht noch weg, weil er ja so böse ist. :cool:

Und zu den Personen, die hier verteidigen, ihren braven Hund auf den KINDER-Spielplatz mitzunehmen:
    Was, wenn es doch zu einem Unfall kommt? Was wenn der Hund auch nur aus überschwänglicher Freude ein Kind umschubst und es sich dabei verletzt?

Also in der Haut des Besitzers möcht ich dann nicht stecken, weil aus diesem Loch kann man sich glaub ich nicht mehr vernünftig rausargumentieren. Und ausfassen kann (und SOLL) man dafür vermutlich auch einiges (mehr)...

16. sabsiundfabien

:rolleyes:

bei uns darf man offiziell mitm Hund auf den Spielplatz, und an das Schild: Hunde an die Leine beachte ich gerne.

Und es dreht sich nicht alles um Wien :rolleyes::boes:

Ich wohn im schoenen Noe und bin froh darueber, der Wiener Stress waer mir zuviel.

17. sabsiundfabien

Und da, wo hunde verboten steht, da geh ich mitm hund nicht hin, logischerweise. Ja, ich schaue auf meinen Hund, mein hund sitzt waehrend des Aufenthalts auf einem spielplatz bei mir. Mein kind weiss damit umzugehen, wenn es heimwaerts geht, wird mein kind gerufen. Und meist ist mein Kind eh bei uns, um den Hund zu streicheln.

18. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

und ich bin wiener, und daher is mir wurscht was die tiroler, salzburger oder die im schönen NÖ machen. bei uns is es verboten.

19. Puella

Puella Gast

hab jetzt nicht alles gelesen:
    kann mich da nur anschließen: Hunde am Spielplatz haben rein NICHTS zu suchen - und da bin ich echt froh darüber!!!!!

20. lexon

lexon Gast

Wir müssen täglich bei einem Skater/Spielplatz vorbei (weg geht durch, nichts eingezäunt). Wenn ich mit den Hunden dort gehe, sind beide kurz an der Leine bei Fuß.

Es gibt eh schon so wenig Platz für Kinder und Jugendliche, ich finde, sie sollen sich auf den Plätzen, die sie haben, sorglos bewegen können und nicht auf Hunde achten müssen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden