1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hunde am spielplatz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mane9, 19 September 2011.

1. Tina11

VIP: :Silber

hihi. nö. also ich lasse keinen von den vieren zu hause.
    abgesehen davon, brauche ich keine hundezone, um meine hunde spielen zu lassen. sowas habe ich schon seeeehhhhr lange nicht mehr besucht, da ich mir dieses publikum, das dort herumrennt ehrlich gesagt ersparen möchte!

irgendwer schrieb da vorher 2x am tag 40 min vorm spielplatz anbinden. hääää? also meinen kindern wird fad nach 30 min. kinder brauchen auch mal etwas anderes. meine zumindest.
    und was heisst da, der einzige gefahrenlose platz in der stadt? na bumm, ihr geht ja echt NUR am spielplatz, oder?

weil da sooo viele einen unterschied machen. die einstellung ist nicht in ordnung, da, der rex, der darf dort nicht hin....da schau, da spielt der fifi mit der kleinen.
    ich beobachte das schon sehr oft.

2. Iche

Iche Gast-Teilnehmer/in

@mane

Du kannst den Hundehaltern gerne was sagen, aber rechne damit das sie dich nicht ernst nehmen und du unfreundliches Kontra bekommst!

Ich habe selbst einen 35 kg Hund aber mir würde es auch im Traume nicht einfallen ihn auf einen Kinderspielplatz laufen zu lassen!

Manche Hundehalter sind einfach Rücksichtslos, egal ob da Kinder im Spiel sind oder nicht.

3. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

sie sinds ja auch im bezug auf andre hunde. ich bitte viele HH schon von weitem ihren hund bei sich zu behalten weil meiner nicht verträglich ist. die häufigste antwort is dann: meiner tut eh nix.
    ja aber meiner schon und das will ich vermeiden. :rolleyes:

4. Danny

Danny Gast

Hunde auf dem Spielplatz? Geht gar nicht.

Und mehr braucht man dazu nicht zu sagen finde ich. Es ist einfach verboten und punkt.

A: Das kannst asozial finden so viel du willst. DU verhältst dich falsch, willst es nicht einsehen. Aber hauptsache deine Hunde haben Spaß an einem Ort an dem sie nichts zu suchen haben.
    B: Kanns dir scheiß egal sein woher die Angst vor irgendwas kommt. Sie ist da. Du hast darüber ned zu urteilen (außer du bist ein Mensch der vor gar nix Angst hat *augen roll*). Das hast du einfach zu akzeptieren.
    C: Jaja... Sollte mich mal ein Hund schwer verletzt am Spielplatz finden weil ich mich zwischen mein Kind und einen anderen Hund geworfen hab, dann werd ich dem Hunderl sicher dankbar sein.

5. Tina11

A: ich bin mir nicht so sicher, dass du schneller bist als ein verrückt geworderner hund, der dein kind schwer verletzten möchte.
    B: einfach nur mediengestört *kopfschüttel*

6. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

einfach googeln und schon weiß man dass es in wien ein VERBOT gibt.

http://www.haustiersuche.at/leinen-_und_maulkorbpflicht,1,76,2.html

http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l2000000.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundegesetze#.C3.96sterreich

http://www.wien-konkret.at/lifestyle/haustiere-tierschutz/wiener-tierhaltegesetz/

Haltung von Hunden

§ 5. (1) An öffentlichen Orten, wie etwa Straßen, Plätzen, land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen sowie frei zugänglichen Teilen von Häusern, Höfen, Lokalen und Kleingartenanlagen müssen Hunde, unbeschadet § 6, entweder mit einem um den Fang geschlossenen Maulkorb (Abs. 5) versehen sein oder so an der Leine geführt werden, dass eine jederzeitige Beherrschung des Tieres gewährleistet ist.

(2) In öffentlich zugänglichen Parkanlagen und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde, unbeschadet § 6, an der Leine geführt werden.

(3) An öffentlichen Orten müssen bissige Hunde mit einem Maulkorb versehen sein.

(4) Hunde müssen an öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden (zB in Restaurants oder Gasthäusern, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäftslokalen oder bei Veranstaltungen), jedenfalls mit einem Maulkorb versehen sein. Dies gilt jedoch nicht für Orte, an denen Veranstaltungen mit Hunden stattfinden.

(auch daran halten sich viele nicht oder wissen es gar nicht)

(5) Der Maulkorb muss der Größe und der Kopfform des Hundes angepasst und luftdurchlässig sein und dem Hund das Hecheln und die Wasseraufnahme ermöglichen.

(6) Der Maulkorb- oder Leinenzwang im Sinne der Abs. 1 bis 4 gilt nicht für Rettungs-, Therapie-, Blindenführ- und Diensthunde (§ 10 des Waffengebrauchsgesetzes 1969, BGBl. Nr. 149, in der Fassung BGBl. I Nr. 146/1999) während ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung (Einsatz und Ausbildung).

(7) Auf Jagdhunde finden die Gebote der Abs. 1 bis 3 keine Anwendung, wenn sie zu Jagdzwecken in einem Jagdgebiet eingesetzt werden.

(8) Soweit auf Lagerwiesen, in eine öffentlich zugängliche Parkanlage oder in eine sonstige öffentlich zugängliche Grünanlage Hunde mitgenommen werden dürfen, hat die Verantwortliche oder der Verantwortliche (Abs. 9) dafür zu sorgen, dass sich diese nicht in Sandkisten oder auf Kinderspielplätzen aufhalten.

wer einen hund hat, sollte halt über die gängigen gesetze bescheid wissen. und in wien gibt es ein generelles verbot von hunden am spielplatz egal ob dort ne tafel ist oder nicht.

7. Tina11

ich weiss bescheid, danke!!! ABER Österreich besteht nicht nur aus WIEN! was interessiert mich Wien. meine hunde waren noch nie in wien. und ehrlich: das möchte ich ihnen ersparen.

es ging ja nicht um Beisskorb und Leine sondern darum, ob der hund auf den spielplatz mitgenommen werden kann.
    also deine auszüge von beisskorb und leine hättst dir sparen können.

du schreibst so gscheid daher....von wegen wenn man hund hat, muss man das alles wissen....wieviele hundehalter kennen nun wirklich sämtliche paragraphen? ohne jetzt am pc zu sitzen und nach zu googeln? vergiss es. jaja, ich weiss eh...jetzt schreien da wieder fünfzigtausend user...ICH. ICH KENNE ALLE PARAGRAPHEN.

weil ich auch mal gelesen hatte, dass man in wien versichert sein MUSS. was glaubst du denn wie viele nun wirklich versichert sind?
    soooo viele reden immer sooooo gescheid....aber die realität schaut immer a bissl anders aus. genauso wie sich autofahrer an eine 30 zone halten, ans angurtegesetz, an die sicherung eines kindes im auto...usw.....genau so schauts auch in der tierhaltung aus. egal ob sichs jetzt um die käfiggrösse fürs haserl oder um ein reptil handelt.

ich weiss eh....jetzt schreit eh wieder ein jeder da: ICH MACH ALLES PERFEKT. kenn ma eh.

8. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

da du als wohnort wien angegeben hast, war anzunehmen dass du von wien redest
    und da du eine frage diesbezüglich gestellt hast, hab ich dir geantwortet

wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du jetzt dass hunde in wien auch nicht mitgenommen werden dürfen - egal wie -und wenns in der handtasche ist. ;)

niemand kennt alle paragraphen - ist mir klar (ich auch nicht)
    aber ich finde man sollte schon wissen wo ein hund verboten ist, oder welche regelungen im wald gelten - die ja von bundesland zu bundesland unterschiedlich sind.

ja muss man
    und wieviele es sind ist mir egal - ich möcht die kosten die ein hund an schaden verursachen kann nicht aus eigener tasche zahlen müssen. aber wenn jemand keine versicherung hat und dann selber zahlen muss ist das sein bier. wird halt bis aufs existenzminimum gepfändet - muss jeder selber wissen ob er das haben will.

niemand macht alles perfekt, ich glaube das wissen wir alle - zumindest wenn man halbwegs ehrlich zu sich selbst ist.

aber ganz ehrlich - um zu wissen dass ein hund am spielplatz nix verloren hat muss ich kein gesetz kennen - das weiß ich auch ohne - da brauch ich eigentlich nur nachdenken und ein bisschen rücksicht auf andere nehmen - dann ergibt sich das ganz von alleine.

9. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Na bin ich froh, in noe zu wohnen. :rolleyes:

10. MamaRomi

MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

naja dann sinds aber selber schuld wenn deiner dann auf den los geht.
    meine ist auch so. wenn ich sag nehmens den hund bitte an die leine und der sagt meiner tut nix sag ich aber meiner.
    wenn er nix macht pech gehabt.
    ausserdem ist leinenpflicht und dann hat er sowieso pech gehabt.:boes:

wollte das blaugeschr. zitieren.

bei uns stehts auf der gemeine und im gemeindeblatt jedesmal wieder.
    leinenpflicht und verbot auf spielplätzen.

ich weiss nicht was so schlimm daran ist seinen hund nicht mitzunehmen.
    das heisst ja nicht dass er vernachlässigt wird. :rolleyes:

11. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

das mit der leinenpflicht stimmt net ganz - es heisst ja leine oder beisskorb - also wenn der andere hund einen beisskorb hat, ist das gesetzmässig und der besitzer von dem her fein raus.

selber schuld ist er natürlich trotzdem

wobei ich die ansage "meiner tut nix" schon blöd find. meine rennt auch oft ohne leine aber mit beisskorb und mal abgesehen davon dass ich bei hunden an der leine grundsätzlich vorsichtig bin und sie entweder ohnehin grad beschäftigt ist oder ich sie dann eben automatisch herrufe - wenn mir jemand schon von weitem zuruft man soll den hund anleinen dann ist das völlig unereblich ob mein hund was macht - der wird nen grund dafür haben und fertig.

12. Danny

Danny Gast

A) Ironie und solche Dinge sind dir wohl unbekannt.
    B) ich weiß sehr wohl, dass viele Zwischenfälle (Hund beißt Kind) nicht auf dem Wesen des Hundes beruhen sondern durch Fehlinterpretation des Verhaltens (sei es durch das Kind oder durch den Hund) passieren.

Erst denken, dann posten *kopfschüttel*

13. Tina11

@MAMAROMI: nein. Es ist nicht schlimm, den hund zu haus zu lassen. Wenn ich extra nur auf einen Spielplatz gehe wie zb die vick im 10. Dann weiß ich, dass meine Hunde dort nicht glücklich sind wenn's von Anfang an angebunden sind. Und ich habe auch keine zeit für sie. Doch wenn wir einen langen Spaziergang mit Kindern am Fahrrad Vorhaben und zum Abschluss am Spielplatz kurz halt machen, Renn ich nicht vorher heim und bring sie ins haus. Da sind sie nun mal mit dabei. Und ich bin nicht die einzige die es so handhabt. Zumindest nicht hier bei uns. Und Probleme hatte ich diesbezüglich auch noch nie. Weil es einfach keine sau interessiert. Nur weil meine Hunde mit dabei sind, heißt es noch lange nicht, dass ich rücksichtslos bin. Ich befestige ja meine Tiere nicht unter der Rutsche.

14. Tina11

Hä? *amkopfkratz* aha? Das war Spaß? Hast du einen eigenartigen Sinn für Humor. Entschuldige. Dann hab ich dich falsch verstanden. Vielleicht deshalb, weil hier sonst immer alles soooo sehr ernstgenommen wird und Fusserln in den Worten gesucht wird.

Du, warum ein Hund einfach so mal ein Kind verletzt, das kann ich nicht beurteilen. Ja. Das passiert. Leider. Doch immer mit solchen krassen beispielen kommen ist für mich immer so übertrieben.

15. Tina11

@FLO. nö. Wien stimmt stimmt scho lang nimma.

Wir reden aneinander vorbei. Meinte manches nicht wie du es anscheinend aufgenommen hast.

16. edelfee

edelfee Gast

solange du ihn angeleint und am besten mit beißkorb unter einer bank liegen hast und seine kacke wegräumst, wenn er eine macht, dann wird kaum jemand was sagen. abgesehen davon, daß der hund trotzdem am spielplatz nix verloren hat und das auch an den meisten orten verboten ist.

17. edelfee

edelfee Gast

wir haben in wien eine leinen- und beißkorbpflicht und ein absolutes kinderspielplatzverbot für hunde. also ich verstehe nicht ganz, was du daran nicht verstehst oder wieso du dich nicht daran halten willst? mein kind spielt oft 2 stunden lang am spielplatz unterschiedlichste dinge. die kann sich da wunderbar beschäftigen.

18. edelfee

edelfee Gast

in nö hast du zumindest jedenfalls leinen- oder beißkorbpflicht an allen öffentlichen orten und zB auch parkanlagen.

19. Danny

Danny Gast

ja mein Humor ist eigenwillig. Kann schon mal passieren, dass man den nicht gleich gneißt :D Es sei dir verziehen.

20. Tina11

was ihr immer mit eurem wien habt? ihr kennt anscheinend nur wien. und vor allem war da nie eine diskussion von beisskorb und leinenpflicht. und ich weiss nicht ganz was du nicht daran verstehst, dass meine hunde nie in wien sind. aber das hast wahrscheinlich vor lauter aufregung und aufpudeln ganz überlesen!

ja. du, sicher gibts kinder die am spielplatz länger sein wollen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden