1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hunde am spielplatz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mane9, 19 September 2011.

1. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

das problem ist meist, dass der nicht lang alleine bleibt - denn viele wollen den ach so lieben hund streicheln, knutschen, etc.

und welcher hundebesitzer kann dann garantieren, dass der hund nicht damit überfordert ist, oder zb wenn ihm ein kind unabsichtlich ins aug fährt mal schnappt oder plötzlich aufspringt und eines der kinder umstösst etc. oder dass plötzlich ein kind von hinten mit nem stecken daherkommt weils so lustig ist.

ich finds für den hund nicht gut und für die kids auch nicht weil mans einfach schwer bis gar nicht unter kontrolle hat.

und keiner kann mir erzählen dass man eine traube von kindern die einen dann umringt vom hund so leicht fernhalten kann. und dann nach den eltern schreien die ihre kinder quasi abhalten und beaufsichtigen sollen ist auch nicht ok.

2. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich geh mit meinem hund auf keinen spielplatz, ich hab nur geschrieben, dass es mich nicht stören würde: folgende situation: spielplatz nur 2 kinder dort, ruhiger tag eine mutter kommt mit alten hund dazu der brav am platz liegt und die kinder kein interesse haben da sie eh beschäftigt sind.

das problem welches du ansprichst hast du auch an anderen orten. wir waren zb letztens in der luftburg (prater) essen. hund war mit, lag angeleint bei uns am tisch.
    dort waren viele gäste, feiern usw
    die kinder gingen hin und her, einige wollten den hund streicheln.
    sicher achte ich darauf, aber ehrlich gesagt müssten die eltern noch mehr auf die kinder schauen. wie komm ich dazu wenn ich mich in ruhe unterhalten möchte mich um fremde kinder zu kümmern? da müssen die eltern darauf achten, dass diese nicht andere menschen "belästigen" - überspitzt gesagt ;)

ich hatte auch mal die situation, dass ich mit meiner hündin auf einer wiese ball gespielt hab. eine gruppe erwachsener kamen vorbei, ein kleinkind dabei. das mädchen wollte unbedingt den ball werfen. ok ich hab mich ums fremde kind gekümmert, ihr den ball so gegeben, dass meine normal wartet usw.
    nach einiger zeit hat es mich schon genervt und vor allem warum reagieren die eltern überhaupt nicht? so gesehen werde ich gezwungen mich um fremde kinder zu kümmern, da ich als verantwortungsvolle hundehalterin schon gedanken mach und ein auge drauf habe. das kanns aber auch nicht sein!?

3. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

ich habs dir ja auch nicht unterstellt - ich hab nur erklärt warum ich hunde am spielplatz generell für problematisch halte.

da würde es mich auch nicht stören.
    ist sicher immer auch situations- und spielplatz abhängig.

natürlich hat man das problem überall

der unterschied für mich ist - das eine sind öffentliche orte die für jederman frei zugänglich sind.
    das andere ist ein kinderspielplatz - also explizit ein ort an dem sich kinder frei austoben dürfen. teils gehen da auch kinder ohne eltern hin.
    und ich finds falsch dann als hundehalter mit meinem hund auf einen KINDERspielplatz zu gehen und den eltern die verantwortung dafür zu geben dass die ihre kinder von meinem hund fernhalten, der da eigentlich gar nix verloren hat.

genauso gut könnte ein geisterfahrer erwarten dass ihm alle ausweichen wenn er in die falsche richtung fährt.

und zu anderen öffentlichen orten - in wien ist generell an allen öffentlichen orten die stark besucht sind leinen UND beisskorbpflicht und ich finde das gut. (auch wenn sich leider die wenigsten daran halten)

denn natürlich kann ich in einem restaurant erwarten dass fremde kinder nicht unter den tisch krabbeln um meinen hund zu streicheln und die eltern entsprechend schaun.

aber gerade zb prater - luftburg - da weiß ich es gibt kinder - also ist es für mich selbstverständlich dem hund einen beisskorb anzulegen wenn ich merke dass er nicht in ruhe gelassen wird (oder überhaupt schon vorab). vor allem wenn er nicht so unterm tisch liegt dass keiner hin kann.

oder wenn ich in einer menschenmenge gehe und hund ist dabei => beisskorb - da denk ich gar nicht groß drüber nach. da braucht nur ein kind kommen mit eis auf schnauzenhöhe - ein schlecker und das eis ist weg oder fällt zu boden - so schnell kannst als hundebesitzer gar net schaun. und den stress, die eventuelle panik mit "der hund hat mich geschnappt" (obwohl er nur das eis geklaut hat) -möcht ich mir schlicht nicht antun.

und ich hab oft genug erlebt dass fremde dem hund schnell mal ein leckerli zustecken - will ich nicht und kann ich mit beisskorb verhindern.

natürlich haben eltern die verantwortung für ihre kinder und müssen bzw sollten entsprechend agieren.
    aber hundehalter haben diese ebenso und es gibt orte da haben hund nix verloren, und orte da sollten sie leine und beisskorb tragen - zum schutze aller.

und mich wunderts ehrlich nicht dass die hundehasser immer mehr werden, wenn einige hundebesitzer ihre hunde am spielplatz frei rumrennen lassen und sich total verantwortungslos verhalten.

und da red ich jetzt nicht von denen die ihn auf einem einsamen waldspielplatz lassen und anleinen wenn jemand kommt.

4. SteffiUndLeonie

SteffiUndLeonie Gast-Teilnehmer/in

Ich habe nichts gegen Hunde hätte selber gerne einen aber auf dem Spielplatz hat ein Hund nix zu suchen.Ohne Leine und Beißkorb noch weniger

5. Tina11

VIP: :Silber

es ist selbstverständlich, dass niemand ohne zu fragen einen fremden hund anzutatschen hat!!!

da wird immer nur darüber diskutiert, was der hund nicht alles an seinem körper tragen muss, aber dass diese wesen auch rechte haben, vergessen viele.
    ein elternteil ist durchaus auch dazu verpflichtet, auf sein kind aufzupassen. ich greif auch nicht die tasche meiner sitznabarin an, weil diese mir so gut gefällt. der hund ist mein eigentum, und das hat niemand zu betatschen. egal, wo das tier "befestigt" ist.

meine hunde gehören zu mir, sie sind ein teil unserer familie. wir unternehmen viel miteinander. mir ist sehr wichtig, dass sie ausgelastet sind. wir gehen viel raus, aber ich gehe nicht extra heim, bring sie ins haus und geh nochmal weg. wir gehen dann oft am spielplatz, da die oft am ende unerer runde sind, und lassen den tag ausklingen.

was sagt ihr eigentlich dazu, dass sich kinder aber auch in einer hundezone aufhalten?

6. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

wenn man mit kind und hund unterwegs ist und seinen hund zb in der hundezone mal mit anderen spielen lassen will gehts nicht ohne das kind mitzunehmen.
    ich war lange zeit mit kind im TT unterwegs (von geburt weg) und natürlich bei den spaziergängen am ende öfter mal in der hundezone (mit kind) und auch später als die kleine bereits mobil war.

aber zum einen hab ich die hundezone dann nur besucht wenn hunde + besitzer drinnen waren die ich bereits kannte und von denen ich wusste sie haben nix dageben bzw die hunde sind soweit verträglich (gibt ja hunde die kinder nicht mögen).

zum anderen bin ich dann auch der meinung das ICH für das wohlergehen meines kindes verantwortlich bin und wenn ein fremder hund beim spielen mit den anderen hunden meine kleine umstösst dann kann ich weder den hund noch den hundebesitzer dafür verantwortlich machen.

bzw mit kind im TT hab ich extrem aufgepasst dass mir keiner der hunde hochspringt bzw bin möglichst am zaun bzw auf der seite gestanden.

war in der ganzen zeit nie ein problem - die hunde hatten spass, wir hundebesitzer haben geplaudert und die meisten haben sich sogar gefreut meine kleine zu sehen.

aber ich würde nicht mit kind in die hundezone gehen wenn fremde hunde drin sind ohne vorher mit den besitzern abzuklären obs ok ist.

und ich hab die kleine nie spielen lassen - dh sie war entweder bei mir im TT oder ist bei mir auf der bank gesessen und auch dort geblieben (oder hat mal mit erlaubnis einen hund gestreichelt). eine hundezone ist kein kinderspielplatz.

7. nina797

hm so gesehen wäre ich auch immer mit kind und hund unterwegs. also gehts auch nicht anders als den hund mit am spielplatz mitnehm - ist genau dasselbe nur andersrum

bei einem spielplatz wo nichts los ist würd ich vermutlich meinen hund mitnehmen wenn ich ein kleinkind hätte...
    einen riesen spielplatz mit vielen kindern würd ich denk ich gar nicht aufsuchen da es mir zu stressig wär - tut sowas eigentlich kindern gut???

aber ich bin allgemein anders, ich meide auch hundezonen. vermutlich werd ichs mit kind genauso machen, einfach irgendwo hinfahren wo ich meine ruhe hab. den spielplatz eher nutzen wenn nur 1-2 mütter dort sind usw.

8. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

der unterschied ist für mich vor allem dann wenn hunde am spielplatz frei rumrennen.
    ein kind hat meiner meinung nach auch in der hundezone nicht zu spielen sondern quasi als besitzer dabei zu sein.

und es gibt kinder die sich vor hunden fürchten - die haben aber mehr recht am spielplatz zu sein als der hund denn ihnen gehört der quasi.

wenn ein hund kinderunverträglich ist - hat in der hundezone auch ein kind nix verloren wenn der hund da ist weil da der hund mehr recht darauf hat als das kind (verständlich?)

ausserdem sag ich mal kann ich als mutter das risiko für mein kind in der hundezone leichter abschätzen bzw umgehen und mein kind vor zb bisswunden schützen. (vor allem wenns im tt ist, da merkens die meisten hunde nicht mal)

das risiko für die kinder kann ein hundebsitzer am spielplatz nur schwer abschätzen bzw kontrollieren

ich glaube niemand würde sich über hunde am spielplatz beschweren wenn zb nix los ist, der hund leine und beisskorb hat und am rande des spielplatzes angeleint schläft, etc

dann gäbe es ein völlig problemloses miteinander und es wäre überhaupt kein thema.

leider ist das aber in vielen fällen nicht so :( und da bin ich halt der meinung hat ein hund am spielplatz nix zu suchen.

aber das problem ist ja nicht nur am spielplatz eines... wären alle hundebesitzer verantwortungsvoll und würden entsprechend agieren, wäre der hass bzw die angst in der bevölkerung wohl kaum vorhanden.

wobei man von vielen eltern mit sicherheit das gleiche behaupten kann.

9. nina797

mich hat nur interessiert ob sich leute unter "solchen" umständen auch gestört fühlen würden. wobei ich meine hündin eigentlich fast überall mit hab. sie kommt bei den leuten gut an und da sie sich brav verhält haben wir auch keine probleme.

ich mach mir jetzt schon gedanken wie ich das alles unterm hut bekommen könnte. da ich ja mit kind und hund unterwegs sein werde und schauen muss, dass beide was davon haben.
    die lösung wäre eben den spielplatz aufzusuchen wenn nicht viel los ist. ich würd sowas ehrlich gesagt auch nicht meinen hund zumuten wollen ;)

10. nanney

nanney Gast-Teilnehmer/in

hab mir jetzt nur das anfangsposting durchgelesen....
    hund am spielplatz???? ein absolutes NEIN!!!

ich habe selbst 2 kinder und eine mischlingsdame....aber sie mit am spielplatz nehmen???? niemals!!!!
    dann muss man sich als mutter und hundebesitzerin die zeit eben besser einteilen. ich kann mit ruhigem gewissen sagen, dass weder kids noch hund zu kurz kommen.....
    und ja, ich mag es auch nicht, wenn andere ihre hunde mitnehmen....da steigt bei mir der grant....

11. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

okl, ich darf also ganz ungehindert mein böses ich herauslassen und zurechtweisen/herumgranteln. tu ich manchmal eh gerne :)

12. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Wenn sich der Hund brav verhaelt, warum nicht. Ich hab meinen (angeleint) auch immer dabei, allerdings ist es bei uns ein grosser Park mit Spielplatz. Die Gemeinde hat sogar mehrere Sackerlspender aufgestellt. Haette dort noch nie einen Hund gesehen, der sich daneben benimmt. Nirgends sieht man Hinterlassenschaften von Hunden (eher von Menschen, die ihren Dreck aufn Boden werfen)

13. MamaRomi

MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

das lässt sich ja kaum verhindern oder lässt dein kind allein zaus nur dass der hund in der hundezone spielen kann?

zu deinem ersten satz!
    das ist ja wohl eine prioritätenfrage!
    wenn du es so siehst sagt es eh alles!! :rolleyes:
    hund und kind ist nicht genau das selbe!! :eek:

auch auf einen spielplatz wo wenig los ist hat ein hund nix verloren.
    sie machen ihre geschäfte und der besitzer merkts vl nicht. die kinder steigen dann rein.
    muss sowas wirklich sein?:boes:

ein spielplatz wo viel los ist tut den kinder sogar sehr gut. das fördert die sozialen kontakte. :)

14. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

find es absolut aso**** wie du über (für mich) gleichgestellte lebewesen redest die dir sogar das leben retten könnten ... oder sagst lieger ich bleib hier im wald schwer verletzt liegen bevor mich so ein "vieh" rettet :boes:

es kotzt mich an wenn "menschen" alle in einen topf schmeissen ... und von natur aus hat keiner angst ... die angst wenn nichts vorgefallen ist wird leider immer von den eltern aufs kind übertragen. leider.

aber wie gesagt: bei uns gibts das nicht, da freut sich jeder am spielplatz über ein tolles kind- u. hundgespann und ich könnt nicht ohne beides ;)

15. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Hunde sind am Spielplatz verboten.
    Ich finde es eine Frechheit, wenn Leute ihren Hund auf den Spielplatz mitnehmen. Das ist der einzige Platz in der Stadt, wo man wirklich ohne Gefahren sein kann - und dann nimmt irgendein Doofie einen Hund mit, und man kann erst aufpassen wie irre, dass die Kinder nicht zu rasch laufen, nicht zu kräftig streicheln oder nicht versehentlich auf ein Pfoterl steigen, damit der Hund nicht zubeißt.
    Und Hundekacke am Spielplatz ist extrem nervig.

Ich verstehe, dass es ein Problem im Tagesablauf ist, wenn man ein Kleinkind und einen Hund hat und in der Stadt wohnt. Aber das zum Problem aller anderen Spielplatzbesucher zu machen, finde ich nicht ok. Muss man halt einen Hundesitter nehmen oder das Tier 2x am Tag 40min vorm Spielplatz anleinen.

16. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich unter einer Lawine liege, freue ich mich über einen Rettungshund.
    Wenn mein Kind am Spielplatz in Hudnekacke steigt und nicht laufen kann, weil sonst der Hudn nervös wird, ärgere ich mich über den Hund am Spielplatz.

17. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

ich frag mich was manche an : "Hunde sind am Spielplatz verboten" nicht kapieren.

18. Fruchtikuss

Fruchtikuss Gast-Teilnehmer/in

sry ich bin zwar kein hundebesitzer aber sowas geht gar nicht! hunde haben hundeauslaufzonen etc.. die müssen nicht auf einem spielplatz sein!! vl bringt es nix aber ich würd mich auf jeden fall beschweren.

mich ärgert das auch ur.. wir haben bei der neuen wohnung auch unten nen spielplatz. nicht eingezäunt. meine tochter war 1 x in der sandkiste und nie wieder! sie hat nachher sooo nach hundegacke gerochen. ich seh auch immer, dass die leute die hunde in die sandkiste etc lassen. finde ich NICHT ok.. :mad::mad::mad:!!

19. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

warum bin ich assozial wenn ich sage ein hund hat am spielplatz nichts verloren?

und das vieh war unter anführungszeichen und im zusammenhang dass kinder sich davor fürchten - was ist da jetzt unverständlich?

und was hat das mit rettungshunden zu tun?

und es ist völlig egal warum ein kind sich fürchtet (klar kommts nicht von alleine dazu) - aber das ist dem kind wurscht wenn auf einmal so ein riesen tier da steht - am KINDERspielplatz wo es nix verloren hat!!!

und wenn das für dich assozial ist - von mir aus - aber hunde haben am spielplatz trotzdem nix zu suchen und schon gar nicht ohne beisskorb und ohne leine.

und im übrigen - ich bin mit hunden aufgewachsen, hab selber einen und bin trotzdem noch der gleichen meinung - auch mein hund hat auf dem spielplatz nix zu suchen.

20. nanney

nanney Gast-Teilnehmer/in

also bitte....unser mini hat auch angst vor regenwürmern....obwohl ihm noch keiner etwas angetan hat. ;)
    kinder entwickeln sehr wohl ihre eigenen ängste!!!
    mein mann und ich hatten auch nie angst vor hunden, der mini hatte schon eine! also woher kommts denn dann????????
    und da geb ich floh vollkommen recht....auch MEIN hund hat am spielplatz gar nix verloren....und das erwarte ich mir auch von anderen besitzern!
    den tagesablauf muss man/frau sich halt einteilen können, wenn man das nicht schafft, dann sollt man auf den hund verzichten......is halt so...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden