1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hund und katz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 28 Mai 2012.

1. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

in deinen post auf PA klingt es nicht so negativ wie hier. da ist es eine ganz normale situation, katze sieht hund und will weg aber passiert ist im endeffekt gar nix keiner hat irgendwem geprügelt. Wo siehst du das grosse problem ???

du kannst doch nicht erwarten das eine katz die warscheinlich negative erfahrungen mit hunden gehabt hat binnen 3 wochen zu einer hundeliebhaberin wird, dazu wirst du ihr die zeit geben müssen und irgendwann werden sie sich tolerieren.

Gelassenheidi gefällt das.
  2. ich hätte meinen "zarten" Arsch verwettet, dass unsere Shila sich niemals nie nicht auch nur in die Nähe des Hundes wagen wird ... es hat ein dreiviertel Jahr gedauert! Sie faucht ihn zwar beim Vorbeigehen immer noch an :rolleyes: aber sie hat mittlerweile akzeptiert dass er da ist ! Lass ihr Zeit :)

fluchtgummi gefällt das.
  3. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Liebe Lucy,

ich möchte dir wirklich nichts unterstellen.
    Aber ich habe das Gefühl, dass du irgendwie Susi abgeben willst und dafür "die Absolution" bekommen möchtest.

Wie gesagt, ich möchte dir nichts unterstellen.
    Aber ich verfolge diese Susi/Hund Threads und das Gefühl beschleicht mich einfach.

Ich fände es auch nicht schlimm, wenn du Susi einen neuen Platz suchst.
    Diese Katze hast du dir nicht ausgesucht, sondern du hast sie aus Verantwortungs- und Pflichtgefühl übernommen.

Es ist toll, dass du eine Person bist auf die man sich verlassen kann.
    ABER willst du wirklich noch 15 Jahre mit einem Tier leben, mit dem du nicht glücklich bist?
    Bei dem immer ein kleines "aber" bleibt?

Such ihr einen guten Platz und hol dir eine 2. Katze für deine kleine dazu die DU dir aussuchst, weil DU sie willst und nicht weil du jemandem einen Gefallen tun willst.

Alles Liebe

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

die "absolution" wäre schön, für den fall, dass ich sie doch noch abgeben werde.
    aber auch ohne müsste ich wohl klarkommen.
    und wenn es nur ums abgeben ginge, das wäre ein relativ leichtes gewesen, aber das kannst du mir glauben oder auch nicht.
    ich habe eine tiervermittlungsstelle quasi als "fangnetz", wo ich sie jederzeit unterbringen kann.
    das sie noch immer bei uns ist, müsste eigentlich als beweis genügen, dass ich grundsätzlich mit susi kein problem habe.
    womit ich aber relativ schwer zurechtkomme, ist ein isoliertes tier, das genaugenommen auf der strecke bleibt, weil es ein leben gegen seine bedürfnisse führt..

5. Apfelmost

Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Dir auch nicht unterstellen, dass dus dir leicht machen willst.
    Das du alles für deine Tiere tust und nicht den leichten Weg nimmst, haben wir ja schon beim Mutz gesehen.

Du musst nicht immer den schweren Weg gehen.
    Mach doch mal das was DU willst.
    Wenn du das Gefühl hast, dass Susi nicht glücklich ist, dann such ihr eine Umgebung die sie glücklich macht.
    Aber dann würde ich das bald machen und nicht zu viel Zeit verstreichen lassen.

Ich denke, dass du auf dein Bauchgefühl hören solltest.

lg

6. lucy777

danke - das ist lieb von dir, das so zu schreiben.
    dieses "leichtmachen" bzw. selber schwermachen ist ein wichtiger punkt bei mir, das hast du richtig erkannt.

es zieht mich hin und her - vom gefühl her wäre es für susi besser, einen ruhigen wohnungsplatz zu haben als unser haus mit hund etc.
    aber sie wegzugeben, fühlt sich auch (noch) nicht richtig an.
    kannst du diesen zwiespalt nachvollziehen?

7. Apfelmost

Absolut!!
    Ich bin auch so ein Mensch der alles 100mal überlegt und durchspielt.
    Ich bin auch oft hin und her gerissen ist und habe zig schlaflose Nächte hinter mir.
    Es zermürbt einen und macht in wirklichkeit die Entscheidung nicht leichter.

Manchmal muss man aber aufhören zu denken und einfach handeln.
    Und da kommen dann ganz wunderbare - und oft die richtigen - Dinge raus.

8. Apfelmost

Übrigens, ich habe vor 2 Wochen aufgehört zu denken und einfach gehandelt.

Nach 5 Jahren denken - Katze ja/nein - alle Vor- und Nachteile abzuwägen alle Probleme die auftreten könnten durchgegangen usw. habe ich vor 2 Wochen beschlossen zu handeln.
    Vor 1,5 Wochen sind 3 Katzen bei uns eingezogen. Und es war die beste Entscheidung endlich mal zu tun was man wirklich will (nicht was man glaubt tun zu müssen oder was andere erwarten)....

lg

Asterix gefällt das.
  9. lucy777

das ist ein schönes, ermutigendes post, das nicht wertet und alles in alle richtungen für das "richtige" offenläst.
    danke..

10. lucy, wie geht es euch?

11. lucy777

unverändert.
    die kleine erobert das haus, die susi sitzt im keller.
    ein, zweimal am tag kommt sie bis zum ende der treppe rauf und miaut zaghaft, worauf der hund laut gibt, was die susi zur umkehr in den keller treibt.
    wir unterbrechen sein lautgeben mit "nein" - wenn sich der hund wieder entspannt, loben wir ihn.

ansonsten ist die susi immer noch am knurren und schreien, wenn sich die kleine ihr nähert, aber wenn es nur DAS wäre, hätte ich keinerlei bedenken, dass sie bei uns gut aufgehoben ist.
    wenn die kleine ihre flegelzeit hinter sich hat, stell ich mir die gesellschaft für beide recht gut vor.

susi hat sich schon recht auf mich fixiert, tritt aber sofort den rückzug an, wenn sich die kleine dazwischenschummelt.

12. lucy777

heute ist folgendes gewesen:

wenn wir weggehen und der hund allein daheim ist mit den katzen, müssen die im keller bleiben, türe wird zugemacht.

als wir heute vom einkaufen heimkamen, hab ich die tür aufgemacht - BEIDE katzen sitzen auf der obersten stufe, wie die orgelpfeifen.
    hund sieht beide katzen - und ist NICHT hingestürzt, hat auch nicht gebellt!!!!!

natürlich extrem großes lob + leckerli und ei-ei.
    susi hat zwar sofort kehrtgemacht und war verschwunden - trotzdem werte ich das als fortschritt.....

Petboum und Pipina gefällt das.
  13. lucy777

bis jetzt noch kein weiterer zwischenfall!

susi ist noch immer "unten", sitzt aber jeden morgen oben auf der treppe, hund meidet zwar, in die nähe zu gehen und katze kommt nicht rauf, wenn hund da ist - ABER sie greifen sich auch nicht mehr gegenseitig an.

susi weggeben ist kein thema mehr für mich, weil sie einfach schon zu lange da ist.
    da müsste jetzt ein super nettes frauerl direkt am gartentor anläuten und nachfragen - und das passiert eh nicht.
    ich muss aber eine lösung finden, dass sie in umgehung von wohnzimmer und terasse, über den keller, rauskann!

da möchte ich ein kleines katzengehege bauen, keine ahnung wie, hab eh schon einen faden eröffnet, vielleicht kommen da ideen!

fluchtgummi gefällt das.
  14. lucy777

es gibt weitere kleine fortschritte - v.a. merkt man, dass es susi langsam zu blöd wird da unten, wenn alle anderen im oberen bereich sind.
    und sie will RAUS!
    heute hab ich das kellerfenster offen gehabt, sie hat sich auf dem fensterbrett in der sonne geräkelt und war ganz hin und weg.....

ich kann ihr das fenster aber nicht offen lassen, wegen der kleinen, die haut sofort ab wie ein pfitschipfeil....und der garten ist noch nicht gesichert....

15. das wird schon! Ein dreiviertel Jahr hat es bei uns gedauert :)

16. Creature

Creature Gast

Supi, wird ja immer besser :), wenn es auch nur Kleinigkeiten sind. Es kann nur besser werden...

Gelassenheidi gefällt das.
  17. lucy777

heute ein kleiner rückschlag:
    susi ist in den letzten tagen immer mutiger geworden und immer öfter vom treppenabsatz in die küche hineingegangen, sichtbar für den hund im wohnzimmer (bei uns ist alles offen).

leider kam sie heute GANZ mutig rauf, also mit seitlich gestelltem körper, leichtem buckel und buschigem schwanz, was den hund wiederum in die offensive getrieben hat und er hat sie verscheucht....

aber entgegen susi´s früherem verhalten, wo sie 2 tage unsichtbar war, ist sie heute schon nach kurzer zeit wieder auf der treppe gesessen und hat gemaunzt.
    auch in der aktion des hundes lag viel weniger aggression als die ersten male...

18. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

na bitte.
    das klingt doch gut. das wird. ganz bestimmt.

wie gesagt, manchmal dauert sowas monate, wenn nicht sogar jahre. ihr schafft das schon. (y)

19. lucy777

heute vormittag waren ALLE auf der terrasse.
    auch die susi - trotz hund.:love:

ich musste ihn zwar immer wieder ermahnen, liegen zu bleiben, und susi ist immer wieder durchs kellerfenster in die sichere hundefreie zone verschwunden, aber auch immer wieder aufgetaucht, konnte ordentlich gras fressen und dann im katzenzimmer alles anspeiben.
    die kleine ist sowieso selig im freien, heute war es ihr auch für blitzattacken in die nachbarschaft offensichtlich zu heiß, also ich konnte sie 2 stunden IM garten halten...
    es ist zwar unendlich anstrengend, aber es tut ihnen offensichtlich sehr gut.

Chelsea, tizi, Pipina und 2 anderen gefällt das.
  20. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

(y)(y)(y)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden