1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hund und katz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 28 Mai 2012.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ok - SO formuliert gebe ich dir recht.
    sich zu gut sein, um böse zu sein, ist ein großer fehler.

dennoch - auf lange sicht glaube ich, kann ich aber besser damit klar komme, es DOCH versucht zu haben.
    sollte ich susi abgeben, weiß ich, es hat nicht geklappt.
    hätte ich sie gleich ins heim gebracht, müsste ich mir immer denken, es HÄTTE aber klappen können (weil eine restchance haben wir ja noch, allerdings mit einem nicht ausschliessbaren risiko, weil freigang).

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

dann bin ich ja froh, dass Emma nicht bei Dir lebt:rolleyes:

3. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

falls ihr es noch immer nicht kapiert habt es geht darum das sich hund schreckt und von katz ablässt und nicht was immer ihr interpretiert.
    interessant ist das mich jeder fremde hund auf anhieb mag obwohl ich gar nix in die richtung tue soviel zu eurer interpretation.

4. Tomcat

Tomcat Gast-Teilnehmer/in

doch doch. es verstehen offensichtlich alle was du meinst, du kapierst aber nicht, dass menschen ihre tiere nicht schlagen oder klapsen wollen. das ist keine methode und kein hundetrainer wird dazu raten. so geht man mit keinem tier um und schrecken soll er sich schon gar nicht. eine gereizte situation mit einem negativen handlung versuchen abzustellen bekommt keinem tier.

@te
    du bemühst dich sehr und hast viel geduld und versucht das beste. lass dich nicht verunsichern!!!!!!!

haltestelle, Puschel und Pipina gefällt das.
  5. Pipina

VIP: :Silber

ich hab bis jetzt noch nicht verstanden warum ich dem hund eine geben soll wenn die katze auf ihn losgeht :confused::rolleyes:

6. buttercup

buttercup Gast-Teilnehmer/in

lucy, ich schätze dich als sehr reflektiert ein und wenn man dich hier bei den tierthemen regelmäßig liest, weiß man, dass du weder unüberlegt handelst, noch einem tier leid antun willst nur um deine interessen zu wahren.
    du hast das einzig richtige getan in anbetracht der situation, dass schnell etwas getan werden musste. du hast recht, du hattest eigentlich kaum eine wirkliche wahl, denn was anderes hättest du mit deinem gewissen nicht vereinbaren können.

nun ist die katze da - auch wenn chelsea das nicht einsehen will, aus welchen gründen auch immer - und du tust, was du tun kannst.

du hast geschrieben, dass du mit einer orga in kontakt stehst, die im fall des falles einen guten platz für susi findet. mit dieser absicherung im hinterkopf kannst du einfach susi und dem hund noch etwas zeit geben. sowohl der hund als auch susi müssen erstmal diesen schreck verdauen. das einzige, was etwas ungut ist, dass susi auch in ihrem vorigen zuhause sehr schreckhaft war, so kannst du nicht darauf bauen, dass sie, sobald sie eingelebt ist, mehr selbstbewusstsein und ruhe hat. auf alle fälle auf den hund acht geben und ihn vor weiteren angriffen schützen. sodass er keinen grant mehr auf die katz hat und sich vor ihr verteidigen muss.

ich denke, die katze muss sich mit dem hund arrangieren, nicht der hund mit der katze. falls der zustand unerträglich wird, weil man über einen langen zeitraum nur noch wie auf nadeln sitzt, ob wohl eh nichts passiert, dann wird wohl für alle beteiligten das beste sein, susi auf einen ruhigen platz zu vermitteln, der weniger stress für sie bedeutet.

ich hatte mal 4 katzen auf relativ kleiner wohnungsgröße, die sich einfach durch die wohnsitzzusammenlegung mit meinem damaligen freund ergeben haben. mein kater, ein roter maincoon (ich vermisse ihn heute noch), litt unter dem dominanten kater meines exfreundes. er hatte keine ruhe vor ihm, wurde im schlaf von ihm attackiert, hatte nur noch angst. der kater war wirklich garstig, das fell flogen nur noch durch die gegend. ich hab mich dann dazu entschlossen, meinem kater einen anderen platz zu vermitteln, da mein ex - leiderleider - nicht bereit war, seinen kater herzugeben. dort wurde mein pauli voller liebe empfangen, ihm geht es prächtig, er wird verwöhnt und geliebt und er hat seine ganzen macken, die er durch die ständige angst entwickelt hat, längst verloren.

ich halte nichts davon, dass man ein tier mit zwang, weil man es sich nun angeschafft hat, behalten zu müssen. in erster linie soll das wesen und wohl des tieres geschützt werden.

und ChelseaChelsea, deine vergleiche mit kindern und alten leuten, die man einfach so abschiebt, sind an den haaren herbei gezogen. schade, dass manche so auf ihrer kleingeistigkeit beharren, anstatt sich in andere sichtweisen einfühlen zu können. und zu deiner methode, dem hund eine überzubraten, wenn er angriffen wird, sag ich besser gar nichts. oder - um in deinen vergleichen zu sprechen - haust du deinem kind auch eine mit der zeitung drüber, wenn es mit einem anderen kind wegen einer schaufel streitet?

#66 buttercup, 3 Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juni 2012
  7. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

manchmal muss man einfach auch aus Liebe entscheiden.

8. Chelsea

einfach nur lachhaft :ROFL: :ROFL::ROFL:

9. buttercup

dann kannst du ja erahnen, wie man deinen ratschlag findet ;)

haltestelle gefällt das.
  10. Chelsea

es ist halt ein grosser unterschied zwischen kind und hund/katz.

ich würde halt meine katz nicht von einen hund angreifen lassen auch wenn er sich nur verteidigen will bzw meine haben dies nie getan da waren hund und katz (nicht alle) ein herz und eine seele. die haben sich gegenseitig gewaschen udn ohren geputzt und meine katzen kamen auch nicht nur als babys zu mir.

11. buttercup

und genau darum geht es mir. du hast diesen unpassenden vergleich angesprochen, schließlich hast du lucy darauf aufmerksam gemacht, sie würde unangenehm werdende kinder oder inkontinente alte leute wohl auch "abschieben" wollen.

haltestelle und Tomcat gefällt das.
  12. Tomcat

zwischen alten leut und katz ist aber kein unterschied? den vergleich hast du gebracht.

13. buttercup

und außerdem war lucys frage nicht, wie sie ihren hund während der eskalation von der katze lösen kann, sondern wie sie das zusammenleben mit hund und katz gestalten soll.

Asterix gefällt das.
  14. Chelsea

@ buttercup, tomcat ich hab nur auf ihre posting geantwortet und aus dehnen geht klar hervor das sie die katze nur genommen hat um nicht die böse zu sein udn wenns probleme gibt wird sie abgeschoben. daher meine frage ob das dann mit kindern oder alten menschen auch so gemacht wird. aber egal sie hat eh eiei von euch gekriegt und für sie passts das hat sie ja unten zugegeben das es nicht korrekt ist wie sie es gemacht hat. Tiere sind lebewesen und sollten nur dann genommen werden wenn man es wirklich will und nicht aus anderen beweggründen.

15. buttercup

du verstehst es wirklich nicht, gell? das ist ein unterschied, ob sie sich ein tier anschafft, weil sie sich eines einbildet und es dann beim ersten problem wieder hergibt oder ob es einen familiären notfall gibt und zwei katzen ihre besitzerin mit einem schlag verlieren und schnell einen platz brauchen.

Asterix gefällt das.
  16. Tomcat

genau darum geht es und wer die mutz geschichte kennt der weiss welche einstellung lucy zu tieren hat.

17. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

*popcornholengeh*

das wird wieder ausarten, ich seh das schon.... :cool:

18. Chelsea

nein also von meiner seite nicht. ich hab ihr statemant siehe oben akzeptiert udn das wars also nix mit popcorn holen.:ROFL:

19. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

na geh, schad. mir wär grad so danach gwesen.... :p

20. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich bin froh, dass es nicht für alle hier völlig unverständlich ist, wie ich entschieden habe oder noch entscheiden werde - und eigentlich warte ich noch immer auf deinen - chelsea`s - rat, was ich noch tun kann, außer den hund hauen, weil das werde ich mit sicherheit nicht machen.

das problem ist, die katzenklos stehen bei uns im keller , weil wir küche , wohnzimmer, eßbereich und vorraum quasi offen haben, also AA-düfte durch den raum ziehen würden, und nein, es kommt kein klo ins obergeschoß - also muss der zugang für tigerlili zum klo offen sein - und unten ist halt jetzt auch die susi, d. h. die kommt dann gelegentlich raufgeschlichen - und leider hat sie bisher der hund VOR UNS gesichtet - und da war dann nichts mehr mit abrufen, das ging in sekundenschnelle.

was ich merke - es wird mir von tag zu tag schwerer vorstellbar, die susi abzugeben - aber gleichzeitig habe ich ein schlechtes gewissen, sie von uns getrennt zu wissen, auch wenn ich viel bei ihr im zimmer bin (PC steht dort, ich bügle dort etc.).

buttercup hat es genau getroffen - mit dem wissen im hinterkopf, notfalls habe ich jemanden, der mir hilft und susi übernimmt, fällt es mir auch leichter, ohne große panik noch zuzuwarten, ob sichs noch einspielt.

Asterix gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden