1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hund und Famile

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Babe78, 21 Oktober 2011.

1. Babe78

Babe78 Gast-Teilnehmer/in

Wow, Dänemark klingt toll! :)

Vielen Dank für die schnelle und sehr informative Antworten. Bin ehrlich gesagt, nicht viel gscheiter was die Entscheidung angeht, aber ich werde eure Antworten meinem Mann zeigen und mal sehen was rauskommt.

Wie schaut euer Tagesablauf aus? Macht ihr Gassi beim Kiga /Schule bringen/holen oder ist es eine Extra-Runde? Wie macht ihr es wenn ihr mit den Kindern zum Spielplatz geht? Bleibt der Hund daheim?

2. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Nö,rassebedingt!:boes:

3. Chickensoup

VIP: :Silber

Ehrlich?
    Wußte gar nicht, daß es da ein Verbot gibt.
    Wir sind aber bisher nur mit zwei Dackeln und einem Harzer Fuchs eingereist, im nächsten Jahr dann mit einem Danskie, dessen Papa auch aus Nordwestjütland kommt. ;)

Edit:
    Sehe gerade, daß es sich um ein relativ neues Gesetz handelt, schade...

4. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Mit Hund am Spielplatz geht eher nicht. Einerseits sind Hunde teilweise dort nicht erlaubt, andererseits sind dort eben viele Kinder, die herumlaufen etc. - würde ich nicht machen.

Was mir noch eingefallen ist:

Das Auto ist natürlich auch voller Haare und Pfotenabdrücke, besonders im Herbst. Du brauchst ein Auto, wo in den Kofferraum ein "Käfig" hineinpasst, wenn du den Hund ordnungsgemäß transportierst. Dann hast du aber keinen Platz mehr für einen Kinderwagen.

Spazieren gehen mit meinem Hund ist eine Herausforderung. Jedes Reh und jeder Hase eine große Aufregung. Freunde besuchen, die z.B. ein Meerschweinchen halten, geht auch nur, wenn der Käfig wo anders hingebracht und die Türe fest verschlossen wird. Der Hund ist trotzdem noch nervös.

Na ja.

5. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Bei uns läufts so: Morgenrunde macht mein Mann,vormittags sind wir oft zuhause wenn ich jemanden besuche oder Arzttermine wahrnehme dann gehe ich davor kurz mit den Hunden raus,Mittags gehe ich mit Kleinsohn und Hunden spazieren,danach einkaufen,dann wird Grosssohn vom Kiga abgeholt-manchmal nehme ich die Hunde mit,manchmal bleiben sie daheim-je nach Vormittagsprogramm,wenn ich sie nicht mithatte gehe ich beim heimkommen mit allen vieren raus,sobald die Kinder im Bett sind(gegen 20:00Uhr) mache ich noch eine Gassirunde(mit Ball spielen und üben) und die letzte Runde macht dann wieder Lg-da trifft er sich mit einem befreundeten Hundebesitzer und sie gehen noch eine grosse Runde.

So 4-5 mal am Tag kommen sie raus,zweimal davon länger,am Spielplatz nehme ich sie nicht(mehr) mit da mich Kleinsohn ja noch braucht beim klettern,schaukeln,...,in der Schwangerschaft und als der kleine noch in der Trage war hatte ich die Hunde mit allerdings bin ich auf einer Bank vor dem Spielplatz gesessen und die Hunde lagen hinter der Bank angeleint so halb in einem Gebüsch-also versteckt vor neugierigen Kinderhänden.

6. Tina11

der einzige raum, in dem ich sitze ist mein arbeitsplatz und im auto...meine ledergarnitur habe ich für mich nur zum putzen. die andern zum dreckig machen....denn, mit hunden und kindern hast du IMMER was zu tun. so wie viele andere schon erwähnten...mein tagesablauf ist genausestens geplant.
    hilft dir dein mann, ist das toll. kannst du dich auf sein wort verlassen? ich konnte das nicht.

weil du sagst, du schläfst wenig. mit wieviel schlaf kommst du aus? ich gehe zwischen ein und drei uhr früh schlafen, stehe um 6 uhr auf.
    du sagst, du bist ein saubermensch. ich sage dir aus eigener erfahrung: es wird nicht besser!!! ich bin oft fertig mit den nerven (und ich bin aber sehr belastbar) weil ich mich so sehr bemühe und trotzdem ist es immer wieder dreckig bei uns. unser besuch sieht das anders, die loben mich, doch du bist einen anderen status von sauberkeit gewohnt und willst es so beibehalten. kennst du dieses gefühl dass du dir am liebsten die haare vom kopf reissen würdest, schreien und trampeln, so ein richtiges scheiss gefühl, aber keiner hört dich. so geht es mir oft.
    das putzen bezieht sich ja nicht nur auf den boden sondern auf die fenster, denn sie sehen raus und müssen immer mit der nase "schauen", die türen und die türstöcke in ihrer höhe, haare bleiben auf den wänden in ihrer höhe hängen vom schütteln, die muss auch oft abgesaugt werden, die wände sind bei uns seidenglanz, das heisst ich kann sie jederzeit abwischen. ich mag auch nicht, dass sie in der früh zu mir kommen (tun sie auch nie, da sie immer schlafen), sonst kann ich meine frische schwarze anzugshose gleich wieder in die wäsche schmeissen usw.....ahhhhh...ich könnt noch sooooo viel schreiben, aber das war mal was mir so zum thema putzen und saubermann eingefallen ist.

wenn du dir zb. nicht gleich einen goldie sondern eher einen tempelhund oder pudel nimmst, dann sieht das mit dem dreck sicher wieder bissl andern aus. aber raus müssen sie alle und dreckige pfoten haben sie auch, also müssen alle vor der tür gewischt werden.

aber was ich toll finde ist, dass wir bei jedem wetter raus müssen. denn viele sperren sich ein wenns kalt wird.
    meine kinder und meine hunde lieben sich so sehr, und es ist schön es mit ansehen zu können. und es ist kein tier wie ein hamster, der zwei jahre später tot ist, sondern ein tier, dass kinder eine so lange zeit begleiten. die hunde haben eine andere art und weise wie sie mit den kindern sind. wenn sie die leine in der hand halten wird nicht gezerrt, ein leckerli wird so sehr behutsam aus den kleinen fingerchen genommen. usw...
    urlaub: bis jetzt hatten wir immer jemanden, aber eine pension kostet im durchschnitt 30 euro pro tag. wir machen aber meist urlaub, wo wir sie mitnehmen können. ausser wir fliegen weg.

so, bin gespannt, wie ihr euch entscheidet. gib bescheid bitte.

7. Babe78

Wow, wie schaffst du es mit so wenig Schlaf auszukommen? :eck: Wahnsinn!

Normalerweise habe ich nicht so ein großes Bedürfnis, aber mittlerweile schlafe ich seit 4,5 Jahren keine Nacht mehr durch. Je nach Situation (Kinder krank, Zahnen, Vollmond) stehe ich zw. 3-12mal auf. Und jetzt langsam komme ich schon an meiner Grenzen. Das ist eben das Problem. Früher ohne Kinder und ausgeschlafen war es überhaupt keine Belastung für mich, dass der Hund Dreck macht. War auch sehr viel mit ihm spazieren und laufen (es ist ein Jagdhund gewesen und die gleiche Rasse möchte ich wieder nehmen). Kann halt irre schwer einschätzen ob ich es auch mit den Kinder und Haushalt so gut und vor allem hundgerecht hinbekomme. (die Rasse erfordert viel Bewegung aber auch geistige Forderung)

8. wo wir wieder beim Thema Hund wären... unser Hund ist sehr anfällig was den Magen Darm betrifft und wir hatten schon etliche Tage/Nächte ohne Schlaf. Ich bin im Wohnzimmer gesessen und hab gewartet wie ein Haftlmacher bis er gejammert hat, dann raus in die Kälte. Oft hat er es gar nicht mehr nach draußen geschafft, dann darfst mitten in der Nacht die Kacke weg putzen oder Erbrochenes...

natürlich nicht der Normalfall aber auch mit Sowas musst du rechnen ... ich kann sagen, ich hab wieder ein kleines Kind im Haus :cool:

9. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Also unser Hund ist ein Kind - sozusagen... Klar man muss mit ihm raus - muss ich aber mit den Kindern auch - Dreck macht unser Hund den wenigsten da gibts noch 4 Keksbröselnde - Saftausschüttende Kinder - die sind teilweise echt wahnsinn...

urlaub - nicht ohne unseren Hund... Unser hund (kleinhund -6-7 Kilo) - hat Mehr flugmeilen wie ich auf seinem Konto... Man spürt sie kaum - sie will nur bei der Familie sein - wenn wir mal länger weg sind - wie z.b. Schwimmen oder mal irgendwo übernachten wo sie nicht mitdarf... Wir haben nachbarn - Oma und Opas - die reissen sie uns regelrecht aus den Händen - und dort fühlt sie sich auch wohl - mit Garantie....Blöderweise fühlen sich die Kinder ohne Hund im Urlaub unwohl und spätestens am Tag 3 fehlt der Hund an allen ecken und Enden... aber länger wie zwei Nächte fahren wir ohne Hund seltenst weg

Urlaub fahren wir immer nach Skandinavien - dort sind sie zwar nicht so extrem Hundefreundlich - ist mir aber auch so ziemlich egal.

10. Tina11

Sao wie du es sagst, der Körper gewöhnt sich voll dran! Ich habe sogar mal einen Partner verloren, weil ich am Wochenende immer nur geschlafen habe. Heute bleibt nicht viel von meiner Nacht. Aber es wird sicher wieder besser wenn die Kinder größer sind. Ja, ich habe seit über sieben Jahre Kinder und habe seit dem, noch nie, eine Nacht durchgeschlafen. Ja. Mein großer hatte einhalbes Jahr lang die Angewohnheit über 10 mal munter zu werden um zu brüllen. Aber seien wir uns ehrlich: würden unsere Kinder nicht einmal munter werden, würden wir nachsehen gehen ob sie überhaupt noch atmen.
    Ich bin deshalb so lange munter, damich es geniesse in Ruhe mein haus sauber zu halten. Ich bin NTSC tags wahnsinnig hysterisch wenn ich nichts, aber nicht mal eine Unterhose wegräumen kann. Jetzt tu ich unter tags nur saugen, den Rest mach ich wenn alle schlafen. Ich hab am Wochenende um drei Uhr früh meine Fenster geputzt, weißt wie schön das ist in Ruhe das erledigen zu dürfen.

So, zum eigentlichen: also einen Jagdhund würde ich mir persönlich nicht nehmen, denn ich bin mir sicher, dass der wahnsinnig Zeit für Beschäftigung braucht. Ich kenne keinen einzigen jagdhund der müde wird. Meine zwei geben draußen Gas, aber zu haus is Ruhe und sie schlafen wahnsinnig gern.

Ja. Der Jagdhund hat ja meist ein kurzes Haarkleid. Das is schon praktischer. Denn bei einem kurzhaarhund kannst zwischen dem saugen auch mit dem seiftet fahren. Beim goldie z.b. Funktioniert das nicht so toll. Und fellpflege brauchen die ja meist auch keine. Einen langhaarigen kannst schon wieder Bürsten. Nur wann? Nur wo? Und absaugen musst das Gewand dann auch gleich, sonst hast die Haare überall. Beim langhaarigen kannst beim bügeln gleich mal die Wäsche vorher abrollen. Ich habe sehr selten hundehaare auf der Kleidung. Auch nach dem waschen nicht. Di. Hundedecken kann ich problemlos in der Waschmaschine waschen. Noch nie is ein Haar im Filter drinn gewesen. Der langhaarig fordet die Maschine. Dann überlege dir, welche sitzgarnitur du hast. Ich hatte Leder und dann ein stoffsofa. Ein dreier, ein zweier und einen Hocker. Jeden Tag habe ich diese Stücke min. 3 mal abgesaugt. Weil die Kinder doch noch ein paar Haare auf der Fußsohle am Socken mitnehmen, und zwar die 20 Stück die dein Sauger nicht mitgenommen hatte zuvor, und auf der Bank verteilen. So, dann hab ich decken drübergetan, denn jedesmal vorbeigehen des Hundes is mit der schlatzpappm hängen geblieben. Und irgendwann hab ich "es reicht" gesagt, bin zum Leiber und hab mir wieder ein Lederstück besorgt.

Ich könnte Bände über Dreck schreiben. Aber ich finde es toll, dass du dich vorher auch in d Gebiet erkundigst. Denn viele vergessen das, und dann sind sie nervaln, weil der Dreck zu viel wird. Ja. Vielen is das Wurscht. Ich beneide solche Leute. Die haben nicht so eine ständige innerliche Unruhe, wie ich sie verspüre.

11. Tina11

Es tut mir leid. Ich schreibe mit dem Handy. Swifer fahren meinte ich und unter tags auch irgendwo. Ich hoff du kennst dich trotzdem aus.

12. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Beschaeftigung und Erziehung: bei uns wird das in den Tag miteingebunden. Hund sollte ja ueberall folgen, nivht nur am Abrichteplatz.
    Zum Spielen und Sozialisieren ist auch eine Hundezone ideal, so machen wir es. Da kannst dann auch schauen wie dein Hund unter Ablenkung folgt.
    Beschaeftigung ist auch Ball spielen, diese Geschicklichkeitsspiele fuern Hund, Leckerlieball, Fresspaket zum Auspacken, Suchspiele.

Wir haben den Vorteil einen Garten zu haben. Also falls es mal dringend ist, es sich knapp ausgeht, kann der Hund in den Garten.

Ich geh mit dem Hund in der Frueh raus, falls wir spaet dran sind, kommt er in den Garten. Bis mittags haelt ers aus, dann rausgehen, dann Kind vom Kiga holen. Spaeter wieder eine Runde gehen, vorm schlafen gehen wieder. Hin und wieder fahren wir zur Hundezone, damit er mit anderen Hunden spielen kann. Wenn ivh den Hund mitnehmen kann, ist er dabei, damit er lernt, im Auto mitzufahren. Der Hund sitzt im Kofferraum, die ist mit einer Decke ausgekleidet. Derweil war er nur bei Verwandten mit, da er Schritt fuer Schritt alles kennenlernt. Nur nicht ueberfordern. Allerdings ist unserer ein Hund aus einer Toetungsstation. Denke mir, dass es mit anderen Hunden einfacher ist.
    Unser Hund kommt auf den Spielplatz mit, da diese an der Leine erlaubt sind. Und der Spielplatz ist gross genug. Und ja, ich nutze das gern aus, damit sich mein Hund an mehr Menschen gewoehnt, da er Angst hat.

Hundepension: ich hab vor 4 Jahren 10€pro Tag bezahlt, Hundefutter musste mitgegeben werden.

13. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

die innerartlichen probleme beginnen auch nicht in dem alter. ich wünsche dir natürlich nichtsdestotrotz, dass es so bleibt.

14. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Das ist halt immer das Problem - dass sich die Leute die Probleme selber machen.

Jagdhund: zwar wunderbar und wunderschön - aber die brauchen bewegung - die brauchen geistiges Futter sonst dreht aber auch jeder andere Hund durch. Jagdhund - die sind für die Jagd gezüchtet und nicht für eine Wohnung - die haaren - sollen sie auch - das ist sozusagen ihre Überlebensstrategie - falls sie von einem wilden Tier gebissen werden sollten - verlieren die Haare dass man nur so schaut... Für den Hund aber extrem wichtig - weil das Tier sich nur ins Fell verbeisst und nicht in die Nähe der Haut kommt. Und der Wärmeschutz für die lange Waldarbeit ist auch nicht von gestern - die brauchen dass -weil das eben Arbeitshunde sind.

Es gibt genug Pflegeleichtere Hunde, unsere z.b. Cairnterrier-Mix - verliert gar keine haare - sie wird alle 2 Tage gebürstet und getrimmt - da gehen jede Menge Haare weg - sonst ... Meine Mädels mit ihren langen Haaren verlieren weit mehr haare wie unser Hund (wenn ich vom Hund mal 2 Haare pro Tag finde ist es viel - sie haart nicht).

Und ja - ein Hund ist ein wunderbarer Begleiter - ist aber auch ein Lebewesen - dass sich nicht darauf einstellen kann - ob man krank ist und raus muss, egal ob Kind nun 40 Grad fieber hat oder 42 Grad.

Wir haben das Glück - dass wir eine liebe Hundenarrische Nachbarin haben, im alter von gut 80 Jahren... Falls es sich wirklich mal nicht ausgeht - oder ein Kind schwerkrank ist, kann ich sie durchaus fragen - ob sie eine Runde mit dem Hund dreht... Unser Hund ist ein Kleinsthund - der hat 7 Kilo, mit dem geht jeder gerne spazieren - der zerrt nicht an der Leine - der ist nicht agressiv - der ist absolut folgsam (aber klar hätte ich einen Grosshund würde diese Option wegfallen - ich täte das der lieben Nachbarin gar nicht zutrauen - nicht auszudenken der Hund reisst sie um oder sie kommt zu Sturz wegen meines Hundes).

15. Sentidos

Sentidos Gast

Kind und Hund perfekt..Kind ,Hund und Putzfimmel furchtbar hatte das auch früher ,gsd weg
    Ich habe 2 wobei die Hündin (12) da war mein Sohn grad mal 3 ,Kinder "erziehen" die Hunde schon wenn sie zwicken ,,den jungen hab ich seit 3 Jahren ,der ist wohl ungestüm und wild aber bei kleinkindern ganz ruhig.
    Ja und ich geh eine std in der früh eine std am Abend und dazwischen kurz mal runter.Ich nehme nie Hunde überall mit,sie können ruhig mal alleine bleiben,das stresst weniger,allerdings sollte das Runtergehen schon der Partner mitübernehmen sonst flippst aus
    Ohne Hunde geht bei uns gar nix mehr,überhaupt im Winter zum Kuscheln,....und krank wird man auch nicht wenn man bei jedem Wetter raus muss,unhygienisch,...? naja Kinder solllten ja nicht steril aufwachsen und Hunde sind ja keine Ratten oder Tauben,...
    lg

16. Babe78

hallo!

Also wir haben echt lang überlegt und ich muss mich wohl von einem schönem Traum verabschieden. :gloomy:

Die Hoffnung lebt noch- nächstes Jahr reden will noch mal drüber, dann sind die Jungs schon etwas größer.

Also vielen lieben Dank für eure Antworten!
    baba

Babe

17. Tina11

Du musst dich ja nicht von dem Traum verabschieden! Du hast jetzt einfach ein Jahr lange Zeit, hier immer ein bissl mit zu lesen. Ein Jahr hast du Zeit, dir eine Rasse zu suchen, die zu euch und deinen Interessen passt. Du hast ein Jahr lang Zeit einen Züchter zu suchen, denn man muss dann oft auf den nächsten Wurf ein bissl warten, aber man kann sich ja mal auf eine Warteliste dranhängen. Du hast ein Jahr lang Zeit eine hundeschule und einen Tierarzt auszusuchen. Und ein Jahr lang hast du Zeit die ganze Sache gründlich zu überlegen. Also Kopf hoch. Deine Situation ist ja dann ein sehr guter Ausgangspunkt um zu planen. Aber wer weiß, oft kommt's anders. Meine oma wollte nie mehr einen Hund, eines Tages zog "Puma" ins haus ein, der auf der A4 angebunden vorgefunden wurde. Vielleicht schlägt bei euch auch so ein "Schicksal" zu.

18. Babe78

vielen Dank für die nette Zeilen !

19. Lilien

Lilien Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe das so wie Tina!

Ich warte auch schon ewig auf meinen Hund;). Im kommenden Jahr sollte es dann endlich so weit sein (wenn alles nach Plan läuft).
    Wir welzen seit Jahren Rassebücher. Nun haben wir endlich die Rasse gefunden die für uns und unser Familienleben perfekt erscheint.
    Ich war/bin mit ein paar Züchtern in Kontakt. Da gibt es immer wieder (schon jetzt:eek:) Fragen die auftauchen und die beantwortet werden.
    Und ich sehe es wirklich als Vorteil das auch die Kinder keine Babys mehr sein werden.
    Meine sind dann nächstes Jahr 6 und 4. Da geht schon wieder vieles einfacher als mit Kindern die so alt sind wie deine.;).

Alles Gute weiterhin!:hug:

20. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

ich könnt mir kein besseres leben vorstellen wie mit hunden + kindern :love:

meine hunde sind 2 und 12 jahre, hab dauernd pflegehunde u. viele hunde-freunde bei uns!

meine kinder sind 2,5 u. 3 wo jung :)

das schönste ist doch für ein kind wenns mit tieren - hunden :) - aufwachsen kann!

es ist ein perfektes, harmonisches miteinander das ich niemals missen möchte!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden