1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hund - Nass- oder Trockenfutter??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mrsmimmi, 7 Juli 2011.

1. frettchen1010

frettchen1010 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns wird auch gebarft.
    Aber wenn wir mal nicht zu Hause sind (Urlaub zB) gibts Trockenfutter.
    Bestes Futter Fenrier. Das ist ohne Getreide. Bei uns gibt es sowieso kein Getreide zu fressen, da unsere Rasse (Berner Sennenhund) zu Gelenkproblemen neigt :(

2. Orchidee77

Orchidee77 Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen,

ich habe auch keine Empfehlung abgegeben, sondern lediglich unsere Fütterungsart niedergeschrieben.
    Wie bereits gesagt, hier scheiden sich die Geister und jeder hält es so für richtig wie er/sie es selbst handhabt, ob nun Trocken- oder Nassfutter oder Barf.

Lg Orchidee

3. Tina11

VIP: :Silber

ich hab ja auch nicht gesagt, dass DU es füttern musst!

4. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

eh nicht, ich wollt nur darauf hinweisen da DU es nach empfehlung klang und ich nicht nachvollziehen kann was daran empfehlenswert wäre ;)

5. Tina11

diese einstellung ist total super :D

jeder soll so tun wie er will. solange es dem hunderl nicht schlecht geht, ist es doch in ordnung.

6. Tina11

die TE hat gefragt, was gefüttert wird. ich habe geantwortet. empfehlen tu ich gar nix. es gibt schon soooo viele hunde die gegen das eine oder andere allergisch sind, oder vertragen manche bestandteile nicht.

barfen trau ich mich nicht, ich hab gehört dass die hunde in den blutrausch kommen deshalb :D

7. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Barfen ist sicherlich am natürlichsten und ich habe schon gesehen, dass durch eine solche Ernährungsumstellung auch viele Krankheiten gemindert werden.

Hunde(nass)futter mit Getreide und sonstigen billigen Füllstoffen sind halt wie McDonalds Fraß, der Hund ist es auch gerne, weil oft mit Zucker die Soße angedickt wurde usw.

Wenn man sich einmal in die Materie einliest (Thema Zusammensetzung, Fleischanteil), wird man sicher nicht mehr die billigsten Futtersorten (Pedigree usw.) füttern.

Es gibt auch (wenige) Sorten hochwertiges Trockenfutter, wie Acana, Orijen oder Wolfsblut...da muss man halt auf seinen Hund hören, ob er lieber nass oder trocken frisst...

Das ist ein Trugschluss. Bis die Nieren beim Hund erstmal kaputt sind, siehst du das dem Hund nicht an. Die meisten Erkrankungen beim alten Hund (Übergewicht, Diabetis, Herzprobleme, Hautkrank.) sind oft auf das schlechte Futter zurückzuführen, aber dann ist es meistens schon zu spät.

8. Tina11

da gehts ja gar nicht um billig oder nicht billig! es gibt genug leute, die eben das füttern was sie füttern, aus überzeugung (warum auch immer) aber nicht weils billig ist. und nur weil etwas teuer ist, heisst es noch lange nicht, dass es am besten ist.
    es gibt auch menschen, die eben nicht so viel geld im monat zu verfügung haben, aber trotzdem ihren hund ernähren wollen, die eben zu billigmarken greifen. na und? und kommt jetzt bitte nicht mit: na dann hätten die sich keinen hund genommen!
    mit dem futter wird mittlerweile fast schon so übertrieben wie bei den spielsachen und den schlafdecken und den anziehsachen für das tier.

die wachhunde meiner schwiegerleute wurden NUR mit dem billigsten futter genährt. aber jung ist kein hund bei denen gestorben.

9. Tina11

das war auch auf leute bezogen, die es sich eben nicht leisten können, rohfleisch zu füttern, die es sich nicht leisten können, einen 12 kg trockenfuttersack um 70 oder 90 euro zu kaufen.
    solange es dem hunderl nicht schlecht geht, ist es in ordnung.

10. ahimsa

ahimsa Gast-Teilnehmer/in

ist rohes fleisch automatisch teuer???

11. nina797

echt es gibt leute die nicht mal 1,5-2 euro für einen großen hund ausgeben können?
    ich denke 2 euro für hundefutter pro tag sollte drin sein wenn nicht mehr. ein großer hund wiegt nun mal viel und das sollte bei der "anschaffung" berechnet werden. bei der kinderplanung muss ich mir ja auch überlegen wieviele ich mir leisten kann/will - warum sollts beim hund anders sein :cool:

12. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Unsere drei Hunde bekommen auch Trockenfutter, 2x am Tag einen halben Becher NACH dem Gassi gehen.
    Sie bekommen aber auch hin und wieder ein Stück Apfel, Banane, Karotte, manchmal Reis oder Kartoffelstücke, der Rüde frisst ALLES, der spielt oft Staubsauger, wenn Kleinkind Essensteile vom Hochstuhl ab und zu fallen lässt... :cool:
    Alle 7-10 Tage gibt´s für die Zähne Rindsknochen zum Kiefeln.

Welches Trockenfutter wir geben, schreibe ich nicht, ich möchte keine Grundsatz-Diskussion ob der Inhaltsstoffe anfangen. :cool:

Unsere Herzis, die Große im 9. Lj und die Kleinen im 10. Lj, sind gesund und vital, das ist das Wesentliche! :love:

13. Tina11

ist besseres futter automatisch das teuerste? nein.

aber rohfleisch ist mit sicherheit teurer als als die billigste dose nassfutter.

14. Tina11

weil es leute gibt die ANDERS sind. nicht jeder ist gleich. ja. ein grosser hund frisst mehr. aber kostet nicht die grosse dose chappi 99 cent? keine ahnung, aber beim hofer oder beim lidl oder beim metro wirds es sich noch günstiger geben.

und viele überlegen bei der kinderplanung genauso wenig über kosten wie bei der hundeanschaffung. darüber brauch ma ja nicht zu diskutieren. aber ich rede von den leuten, die ihr viehcherl so sehr lieben, aber trotzdem zum billigsten greifen MÜSSEN, das es die pension oder das gehalt nicht erlaubt.

15. Tina11

so sehe ich das auch.

meine hunderl sind auch allesfresser. ALLESFRESSER. ich finds praktisch, denn sie bekommen zusätzlich, ALLES was überbleibt von uns.

16. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Na, ja, Gesalzenes und Gewürztes geben wir ihnen nicht, alles bekommen sie auch nicht... ;)

Der Rüde hat einen Saumagen, der nimmt sogar Zitronenscheiben (es ist mal eine auf den Boden gefallen), bevor die Damen es erwischen (er spukt´s dann eh wieder aus, weil es zu sauer ist, aber im Prinzip schreckt er vor nix zurück! :D :cool:).

17. ahimsa

ahimsa Gast-Teilnehmer/in

hm, um ehrlich zu sein hab ich keine ahnung, wieviel nassfutter kostet.

ich komm mit meinem neufi mit rohfütterung ungefähr aufs selbe im monat wie ein durchschnittliches trockenfutter. ca 60 euronen (wenn man sich jetzt vorstellt, was ein neufi in der wachstumsphase so verfuttert... sollte es finanziell bei einem kleinen bis mittelgroßen hund überhaupt kein problem sein.)
    aber es soll eh jeder machen, wie er es für richtig hält.

18. Tina11

HA, bei uns wird gar nix ausgespuckt. sie hatten auch noch nie durchfall oder kotzerei. ja zitrone wär auch drinn, aber das ist eindeutig die gier bei meinen.

19. nina797

wenn man wenig geld hat aber einen hund haben möchte, dann muss man halt einen etwas kleineren wählen - wobei eventuelle ta kosten auch hier sicher hoch ausfallen, also sollte sowieso ein wenig geld vorhanden sein.
    einen kleinen hund bekommst mit frischfleisch ganz kostengünstig satt. einen größeren solltest mit 1,5-2 euro eben auch satt bekommen (hochgerechnet 60 euro im mon! so günstig ist kein mensch - wer das nicht hat, sollte auch die finger von einem tier lassen :mad::cool:)

was machen hundehalter deren hunde dann doch kein chappi vertragen?

also echt da kommt mir das kotzen. die menschen wollen alles haben aber nichts ausgeben. und dann weinens wenn das arme viecherl zuckerkrank ist usw.
    ach so nein, dass sind die, deren tiere immer sooo gesund waren sodass sie NIE zum tierarzt mussten. und auf einmal starb das arme viecherl, naja wars halt gift von den hundehassern. dass sie vielleicht einfach aus kostengründen nicht zum ta gegangen sind und deswegen das tier mal einfach so verstarb daran denkt niemand. wer lässt schon einfach mal so eine vorsorgeuntersuchung machen? ja irgendwann sterbens an nierenversagen und co. wenn man dies dann merkt, ist es eh schon zu spät. eine bessere ernährung und vorsorgeuntersuchungen hätten vielleicht geholfen - aber egal man bekommt ja auch ganz günstige vermehrerhunde. weil der mensch steht sichs ja auf gewisse rassen aber auch hier sollte man ja nicht zu tief ins börserl greifen - GEIZ IST GEIL

ich hab mir vor meinem hund ausgerechnet was da ungefähr auf mich zukommen könnte. auch aus kostengründen würd ich mit zb nie einen 40 kg hund nehmen da ich auch diesen nur bestmöglich versorgen würde.

aber egal ich lass mir demnächst 2 kinder machen und zieh sie dann mit 10er packerln semmeln groß weil irgendwo muss auch ich sparen :D:cool:

20. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

frau lillihund frisst auch alles. sogar rohes gemüse direkt aus dem gemüsebeet.
    hellrote erdbeeren, zucchiniblüten....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden