1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hund mit vorleben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 1 Mai 2009.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich geb dir ja recht - es ist wirklich blöd.
    aber ich ärger mich einfach, wenn ich ständig als "einzige, die nicht kapiert" etc. angegiftet werden.
    und ich mag eigentlich niemanden auf ignore setzen, weil wie gesagt mich auch die meinung anderer interssiert, auch wenn sie nicht immer mit meiner meinung ident ist.:eek:

2. Sunny-Girl

Sunny-Girl Gast

ist schon klar, habs ja auch nicht irgendwie böse gemeint. Nur ich finde diese streiterein einfach unnötig. Ob jetzt rassetier oder nicht ist doch piepegal, jedes tier ist gleich viel wert. einer mag das der andere dass, da kann man nix ändern auch wenn man andere leute angreift.

3. lucy777

ja - ok ich stimme dir zu.
    es geht mir auch nicht drum, dass jemand der ein rassetier hat sich eins nimmt - von mir aus.

aber züchtung ist genaugenommen relativ unnötig - hast du nicht selber irgendwo für einen zuchtstop plädiert, oder war das eine andere userin?
    weiß ich nicht mehr genau.

jedenfalls - das züchten führt ja zu dem "bedürfnis auch sowas zu haben"
    und nicht jeder kann sich die oft horrenden preise leisten - und dann treten die qualzüchter auf den plan.
    das ist nichts anderes, als die nachgemachten marken bei uhren und taschen etc.

somit sind sehr wohl für mich auch die sog. legalen züchter am elend der tiere mitschuld.

der lösungsvorschlag, dann solche tiere nicht aus mitleid zu nehmen, ist zynisch in meinen augen - man muss das übel bei der wurzel packen - eben beim züchten.

das ist meine meinung, meine ansicht.
    jeder, der eine andere meinung hat, hat sie.
    ich mag mich nur deswegen nicht dauernd anstänkern lassen.

4. DeinHase

DeinHase Gast

Aber du kannst doch keine Meinung von etwas haben wovon - wie du selbst zugibst - du keine Ahnung hast.
    Ich würd niemals bei Weltraumforungsthemen oder dem Sexualleben von Gelsen:D mitreden - weil ich eben davon nichts genaueres weiß.

5. lucy777

vom züchtungsvorgang, den kriterien usw. an und für sich habe ich keine ahnung - ZUM züchten selber bzw. den auswirkungen auf das tierleid darf ich aber eine meinung und einen standpunkt haben.

wie auch z.b. zu atomkraftwerken, ohne selber physiker zu sein, oder zum bau eines wellness-centers im naherholungsgebiet unserer gemeinde, ohne städeplaner zu sein etc.

ist das ok?

6. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

@lucy: seit jahren lese ich hier schon mit, und habe gefestigte menschen kennengelernt, die sich mit der materie auskennen.
    muß man zu einem konsens kommen? nein. lieber ist mir ein rauher, offener, ehrlicher umgangston als nicht zu wissen, woran ich persönlich bin. :)
    und deinhase gehört zu den hundefachleuten, deren methoden mit meinen erfahrungen vereinbar sind.
    so ich bin offtopic, darum in pink. :eek:

7. lucy777

ja das ist ok.
    für dich.

was für mich anders ist,habe ich bereits kundgetan.

da du, wie du selber sagst, auf einer linie mit hase bist, wird sie dir sicher hervorragende urteilsfähigkeit etc. bestätigen und dir nicht antworten: alle haben es kapiert - nur du nicht.
    verstehst du was ich meine?

8. Dreamcatcher

äh...nein :D
    ich fühle mich nicht von der meinung eines anderen menschen abhängig, was hundeerziehung betrifft. eher tausche ich mich gern über das thema aus.
    ich bin eher ein revoluzzer, ein "nur du nicht" würde mich zu weiteren diskussionen über das thema anstacheln.
    deinhase hat große erfahrung, lucy, glaubs mir.

9. Sunny-Girl

Sunny-Girl Gast

Ja ich war dass die für einen Zuchtstop wäre, ABER ich habe auch einen Rassehund. Für mich ist jeder Hund gleich, nur es gibt nun mal bestimmte Sachen die einen Rassehund von einem aus dem Tierschutz unterscheiden. Zum Beispiel weiß ich bei einem Rassehund von einem guten Züchter was mit ihm schon passiert ist und wie seine vorgeschichte ist, weiß ich bei den meinsten Tierschutzhunden nicht. Ich weiß zB welche Elterntiere er hat und wie die sind vom Charakter, Körperbau usw. weiß ich bei den meisten Tierschutzhunden nicht.
    Ich hatte schon viele Hunde, alle aus dem Tierschutz aber jetzt ist es mir einfach zu gefährlich weil ich ein kleines Baby habe und ich die vorgeschichte des Hunde wissen wollte. Wenn mein Sohn ein paar jahre älter ist wird bei uns sicher wieder ein Tierschutzhund einziehen als Zweithund.

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe wäre ich dafür dass man für ein paar jahre zuchtstop macht (jeder der züchtet ob vermehrer oder züchter bekommt eine gesalzene geldstrafe) und alle anderen Hunde und Katzen kastrieren lässt, auch die von der Straße. Das wäre die einzige halbwegs effektive Lösung für das ganze Problem und für das Leid.

NUR ich habe meine Meinung und die vertrete ich und ich finde es für unnötig irgendjemanden anzugreifen oder mit jemandem zu streiten. Jeder hat seine gründe für dass was er macht.

10. lucy777

ich glaubs dir.
    und falls ich von ihrem erfahrungsschatz profitieren möchte, werde ich sie fragen, ob sie gewillt ist, ihn mit mir zu teilen.
    das ist auch mit ein grund, warum sie noch nicht auf "ignore" für mich ist.

was mein derzeitiges anliegen und bitte an hase ist, habe ich ihr ja schon mitgeteilt.
    passt das für dich?

11. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

aber zum diskutieren ist ja dieses forum da:wave: wenn jeder hier jeden in ruhe lassen würd und ignorieren müsste, dann wär es ja kein diskussionsforum:cool:

aber damit ich nicht ganz OT bin:
    Mein shadow hatte auch sehr viel angst...vor männer am allermeisten...ich freu mich auch riesig, wenn er schwanzwedelnd auf männer zu lauft..dabei schaut er mich immer an als würd er lachen und mir zeigen" sieht, ich trau mich schon":love:

zum Zuchtthema:
    Ja, ich hab auch einen rassehund...und ich hab den vergleich hier vor meinen augen:
    einen mischling aus schlechter haltung und einen rassehund aus einer SUPER Zucht:

Meinen Bordermix hab ich mit 16 jahren bekommen..ich konnt mich also im Bezug auf " miteinander an den Problemen arbeiten" nur auf ihn konzentrieren und kann jetzt, wo ich Familie mitsamt Kindern hab sagen: der perfekte Hund für uns alle: freundlich, superbrav- ich muss auf spaziergängen auf ihn kaum achten,weil er einfach "mitläuft"
    Würd ihn mir aber in der jetzigen situation nicht mehr nehmen, da man ja nicht von heut auf morgen alle probleme beseitigt hat und auch nicht sofort weiß wie er in welchen Situationen reagiert.

Meinen schäferrüden, aus einer top Zucht: den hab ich mir zum arbeiten genommen...gut, jetzt läuft er als familienhund mit..
    ABER: Asco ist triebig, will arbeiten, kann von 0 auf 100 gas geben, bleibt dabei aber im kopf immer klar und "hört zu". er wuchs inmitten von kreischenden kindern, trubel rundherum, usw.. auf. resumee: ich hab ihn das 1. jahr auf das Leben da draußen schön langsam und ruhig vorbereiten können. genau wie shadow, ist er auch seehr brav, ein verlasshund und was mir, vor allem beim schäferhund sehr wichtig war, klar im kopf.

Fazit: Keinen meiner hunde bereue ich. ABER, mit Kindern (mit so kleinen) und Familie würd ich mir einen Hund wie shadow nicht mehr antun.
    du kannst dir einen Hund, aus einer top Zucht einfacher und zielgerichteter aufbauen und gerade wenn man kinder hat, weiß man, dass er noch keine schlechten erfahrungen über sich ergehen lassen musste.
    viele Hunde , welche jahrelang schlechte erfahrung mit kindern gemacht haben, wirst du meistens nicht mehr kindersicher machen können.

Gerade bei einigen Hunderassen, welche dazu neigen, keinen klaren Kopf auch in Stressituationen zu bewahren, ist es wichtig, sie unter top bedingungen heranwachsen zu lassen und sich das Wesen der letzten Generationen sehr genau anzusehen. dazu noch die gute hundeerziehung und du hast einen sehr unkomplizierten Familienhund.

Auch darfst du nicht vergessen, dass es viele hundeunerfahrene Menschen gut meinen, sich den "nächstbesten" Tierheimhund mit nach Hause nehmen und falsch agieren in situationen, die du als Hundeführer auf jeden Fall in der Hand haben musst, um ein Problem lösen zu können ( z.b.: Ängstliches verhalten wird durch streicheln bestätigt( ganz normales menschliches Verhalten- für den Hund allerdings bedeutet es etwas ganz anderes)..
    Ein Hund vom Züchter wurde ganz anders auf sein weiteres Leben vorbereitet...damit wurde der Grungstein für eine gute Mensch- Hundebeziehung auf jeden Fall schon gelegt. Auch wird dir da ein Hund, welcher eine gute Portion Vertrauen und Sicherheit bekommen hat, menschliche Fehler in der Hundeerziehung besser "verzeihen", als ein Hund, welcher kein Selbstvertrauen besitzt und im Wesen nicht gefestigt wurde/ist.

lg sandra

12. Dreamcatcher

ja, bei mir paßt alles. :D aber heiraten müßt ihr nicht. :eek:tongue:

13. lucy777

ja - das ist ok für mich.

ich habe hier ausgesprochen, was mich gestört hat -
    die worte: alle haben es kapiert nur du nicht.
    dagegen habe ich mich ausgesprochen - darf das sein?

14. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

:cool::D

15. lucy777

ist mir klar nachvollziehbar, ich danke dir für deine mühe, mir das nochmal zu erklären.
    nur - zum thema zucht habe ich eine meinung, die ich eh schon formuliert habe.
    im sinne der meinungsvielfalt sollte das kein problem sein.

mir gings nur mehr um die formulierung: alle haben es kapiert, nur du nicht.

16. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

aso:eek: na dann sorry! hab ich falsch verstanden!

17. lucy777

kein problem - ich finde das was du da erzählst auch interessant und wichtig - nämlich, dass man sich - egal ob TH-hund oder zuchthund VORHER gut überlegen muss, wie sind die bedingungen in meiner familie, welches tier passt oder passt nicht.

würde das jeder so machen, gäbe es viel weniger tierheimhunde.

18. Sunny-Girl

Sunny-Girl Gast

fühl dich nicht so angesprochen :D was glaubst du was ich gemeint habe mit hört auf mit den streiterein.

Klar sollte man hier diskutieren aber sowas abfälliges sollte man lassen. Wir sind ja alles zivilisierte und erwachsene Menschen die nicht den IQ eines dreijährigen haben und immer jedes Thema in streit ausarten lassen müssen.

Sodale ich verschwinde wieder sonst krieg ich auch gleich die arschkarte :cool:

19. lucy777

kann leicht sein.....:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden