1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hund in urlaubsbetreuung - herzlos?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 19 Oktober 2010.

1. elektra

elektra Gast

ich antworte dir darauf:

anfangs pass ich gut auf und gehe notfalls dazwischen. aber so richtige kämpfe gab es nie. ich nehme auch nicht jeden hund auf pflege: keine schäfer, sokas, rottis, huskys und deren mischungen. denn die kann meine hündin nicht ausstehen. am liebsten sind ihr kleinere hunde und goldies.

ich mach übrigens immer einen probespaziergang mit dem besitzer! weil ich schon nach ein paar minuten sehe, ob die 2 hunde miteinander können. wenn der besitzer nämlich 1000 km weit weg ist, habe ich ein problem, wenn es zu streitereien kommt.

2. anroma

VIP: :Silber

Siehst du, und dieser Spaziergang geht mir bei der Pension, die Lucy beschreiben hat, einfach ab - und wenn jemand nur vom bloßen "Hund ja gesehen haben" meint, den Hund zu kennen, läuten bei mir die Alarmglocken - ich hab bei meiner jetzigen Hündin nämlich 2 Wochen gebraucht, bis ich erkannte, dass sie bei Hündinnen der Killerhund schlechthin ist.

3. DeinHase

DeinHase Gast

Kommt bei uns auch nicht vor. Bei uns sinds halt meist Not-Neufis, nur es gab lediglich 1x eine Rauferei und da war ich eigentlich selbst schuld.
    Meine Hunde waren daran auch nicht beteiligt - es waren 2 Notneufi Rüden, die sich von der ersten Minute an nicht verstanden.
    Meine eigenen 3 Mädels akzeptieren jeden und alles. Im Gegenteil, würd ich unsere Hunde nicht haben, bräuchten einige Notneufis um zurück zu finden ins normale Leben viel viel länger.

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

was hätte der spaziergang jetzt soviel mehr gebracht?
    meine hündin ist gründsätzlich SEHR verträglich - und trotzdem gibts einzelne viecher, die sie nicht mag.
    was, wenn dieses erst unterwegs ist, wenn sie auf betreuung dort ist und ich weit weg bin?

5. kabesie

kabesie Gast-Teilnehmer/in

:)

ich habe es noch nie gmacht, finde es aber absolut ok und nicht herzlos.

6. anroma

Naja, man sieht zumindest, wie die Dame der Hundepension mit dem Hund umgeht, und geht man mit dem Tier in eine Hundezone, findet sich sicher ein Hund, den dein Hund nicht so wirklich mag.

Mich hätte auch gestört, dass sie einen "Probetag" ablehnte - weil es bei mir den fahlen Beigeschmack von "irgendetwas verbergen" hatte.

Gut, ich bin kein Maßstab, aber ich wäre da ja hinterhältig.
    Ich würde meine Hündin unter dem Vorwand, für 3 Tage nach Deutschland fliegen zu müssen, anmelden, hätte vl. noch am Abend der vermeintlichen Reise vom "Zielort" angerufen, ob alles ok ist und wär spätestens am 2. Tag frühmorgens vor der Tür gestanden, um zu kontrollieren, ob Hund wirklich drinnen ist, ob drinnen nicht zufällig eine Hundebox steht, in die mein Tier gesperrt wird, usw.

Wie gesagt, meine Hunde waren für mich immer wie meine Kinder und mein Kind würde ich auch nicht wildfremden Personen anvertrauen, nur weil es mir im Urlaub zu umständlich ist, das Flugticket zu teuer ist, usw.

7. elektra

elektra Gast

wenn die leute weiter weg fahren, also im falle des falles nicht innerhalb von 2 stunden da sein können, mache ich IMMER einen probetag, ansonsten eben den probespaziergang.

ich hab gar nicht die möglichkeit, den hund bei problemem wegzusperren, und nichts ist schlimmer, als ein unverträglicher hund, der mit meinem streitet.

und ich verlange IMMER eine alternativadresse, also eine person, die im notfall den urlaubshund ebenfalls nehmen kann. was, wenn ich einen unfall hab? meine hündin kann ich sofort unterbringen bei der züchterin, aber der urlaubshund muss woanders hin.

also probetag, probespaziergang, alternativadresse, tierarzttelefonnummer, urlaubstelefonnummer usw. . ich gehe auf nummer sicher. und ich nehme immer nur maximal 2 - 3 urlaubshunde, wobei ich mir sicher sein muss, dass sich die alle untereinander vertragen.

eine grosse tierpension kann gar nicht so vorgehen wie ich. dewegen halte ich nicht sehr viel davon. meinen hund gebe ich jedenfalls nie in do ein "auffanglager", sondern nur in mir bekannte hände.

8. anroma

So würde ich mir die Urlaubsbetreuung meines Hundes auch wünschen, und aus dem Grund erscheint mir die Pension, die Lucy da fand, höchst unseriös.

9. elektra

elektra Gast

ich glaube, dass ein hundepension gar nicht so vorgehen kann! zuviele hunde, zuwenig leute und zuwenig zeit.

ich bin privatperson, da ist das was anderes.

10. anroma

Gut, der Begriff "Hundepension" ist natürlich auch dehnbar und ich denke, Interpretationssache.

Dennoch denke ich, dass man als Privatperson dem Tier und auch dem Tierhalter des Urlaubshundes mehr Verantwortung entgegenbringt, als wenn die Sache gewerblich betrieben wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden