1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hund darf nicht ins schutzhaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 29 Mai 2011.

1. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Stimmt ja nicht! Ich habe gegoogelt und die Gründe, warum keine Hunde mehr in der Hütte erlaubt sind, hierher verlinkt!

Und ich finde gerade solche Hinweise nicht schlecht, weiß ich doch, welche Hütte wir mit unseren Hunden NICHT besuchen werden... ;)

2. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

nun es bleibt nun mal einem betreiber selbst überlassen wie er was handhabt. das ist zu akzeptieren und für mich somit keine option dort hinzugehen.
    damit wird der betreiber wohl leben können, sonst würde ers nicht machen.
    immer noch faierer als, wie schon erlebt, verlassen sie bitte das lokal mit SO einem hund. andre hunde dürfen aber so einen, nein das geht nicht.

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das stimmt.
    ich habe den betreibern auch ein entsprechendes mail geschickt - mit der bitte, das hundeverbot IN der hütte auf der HP besser hervorzuheben, denn jetzt klingt ja die formulierung so, als könnte man, wenn man wollte, müsse aber nicht.

da es genug menschen mit angst oder abneigung betreffend hunde gibt, oder allergiker, so ist diese hütte eine positive alternative - denn nach meiner auffassung hat ALLES seine berechtigung - auch hunde in der hütte NICHT zu mögen.
    nur ist es ärgerlich, wenn man bei einsetzendem regen und kühler witterung plötzlich vor der hütte steht und den hund entweder draußen im regen lassen oder in eine box sperren muss.
    für größere hunde sind die boxen nämlich ziemlich eng - wenn nicht zu eng, aber das habe ich nicht genau überprüft.

vor undisziplinierten hundehaltern wird man aber bei schönwetter VOR der hütte auch nicht geschützt sein - denn vor der hütte darf man ja mit hunden sein. der hüttenbetreiber kann auch VOR der hütte gebissen werden.
    besser wäre da für mich trotzdem, einfach leute, die auf ihre viecher nicht schauen, wegzuweisen und nicht generell alle hundehalter.

4. lucy777

natürlich haben wir nachgefragt, und obige auskunft erhalten.
    hätten wir einen sitzstreik im regen vor der hütte machen sollen, bis man für uns die regeln ändert?

5. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Also ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Wenn die Boxen im Schatten sind(kühl), Wassernapf vorhanden ist, SAUBER sind, warum kann der Hund die Stunde was man essen geht nicht in der Box sein? Im Auto sind sie ja auch in der Box(zumindest meist). Für Hunde kann es auch erholsam sein, mal eine Stunde abzuschalten und sich verkriechen zu können und hat nichts mit Tierquälerei zu tun.

Ausserdem ist es ja auf der Homepage angekündigt und es steht jedem frei...

LG

Gartenfee:wave:

6. einszwo

sehr richtig. vorallem auf der HP sollte es schon klar ersichtlich sein, man könnte dem betreiber sonst nachsagen er handhabt es nach dem motto, jetzt sind die leute ur lang her gangen jetzt werdens auch reingehen, deswegen schreib ma nach möglich keit nix auf die HP, damit die leute nicht von haus aus nicht zu mir kommen.

im bezug auf einzelne hunde habe ich das listenhundeproblem gemeint:) da kommt es oft vor, dass viele hund kein problem sind. kaum tauchst mit deinem killerhund auf musst flüchten weil der hund lauert eigentlich nur drauf jemanden zu zerfetzen.

7. einszwo

jep hunde lieben das in einem engen käfig gesperrt zu werden wo 10000 fremde duftspuren anderer hunde sind und links und rechts von ihnen auch noch hunde sind, die eventuell keifen und winseln.
    jo das is richtig fein fürs wauzi.

aber sehr richtig, wenns auf der HP steht, muss eh jeder selber wissen was er tut.

8. wenns, so wie es sich hier liest, eh keiner einsperrt gibt es diese Duftstoffe und Kollegen nebenan eh nicht :D

9. einszwo

*ggg* so gesehen hast du recht, wobei ich glaube hier schreibt nur ein kleiner teil ;)

10. lucy777

genau so.
    ich hätte z.b. gerne mehr als kinderfrei deklarierte hotels und restaurants.
    und dafür im gegenzug mehr WIRKLICH kinderfreundliche lokale und hotels.

ich hab derzeit keine kleinen kinder in meinem umfeld, und im urlaub nervt mich derzeit das geplärre, tür auf/tür zu übermüdeter, spinnerter kinder.
    hab ich aber kinder mit, dann würde ich gerne ein hotel haben, wo auch kinder wie gäste behandelt werden.
    man sollte also die WAHL haben - und auch eine schutzhütte ohne hunde im inneren wird ihre begeisterten besucher finden.

11. einszwo

ja das mit den hotels unterstütze ich. wir haben 2 kleine kids. und ich kann natürlich auch andere leute verstehen. zudem is es für die kleinen ja auch lustiger wenns noch ein paar andre stöpsel gibt für sie und alles kindgerechter ist. vorallem die speisekarte :)

12. Pegasus

Abgesehen von fremden Gerüchen, Geräuschen und Gewinsel der "Kollegen"...

Ein Hund gehört zu seiner Sippschaft, quasi zu seinem (menschlichen) Rudel und auch das Auto ist er gewöhnt, weil es vertraut ist!

Jo, freilich - ein Hund "erholt" sich ganz relaxt in einem dunklen, fremden Verlies, der kann super "abschalten" - ist ja quasi "auf Kur"! :roflsmiley: :D

Gartenfee - in die Lage eines Hundes kannst Dich absolut nicht rein versetzen, das ist mal klar! :cool:

13. Donaunixe

Donaunixe Gast

Ich kann mir kaum einen Hund vorstellen für den es erholsam ist, plötzlich in eine Box in einer fremden Umgebung eingesperrt und allein gelassen zu werden. Umgeben von anderen fremden Hunden die vielleicht auch noch bellen.
    Das Auto ist kein Vergleich, das kennen sie, riecht nach Frauli/Herlli. Sozusagen ein "erweitertes Zuhause".
    Ein Hund ist doch bitte kein Fahrrad das ich mal eben vor der Tür abstelle wenn ich etwas essen gehe:rolleyes:

Danke nein, so etwas käme für meine Maus nicht in Frage.

14. einszwo

OT: ich klau mir kurz deine signatur :) aber nicht für hier

15. Donaunixe

Donaunixe Gast

tu dir keinen Zwang an:D

16. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

sorry, ich hatte das überlesen, hab irgendwie net gecheckt, dass der thread bereits weitere beiträge hat... ;)

nö. hab ich das gesagt?

wems net passt, der zieht einfach weiter... :)

also ehrlich, ich bin da schon ein wenig bei gartenfee - wahrscheinlich fehlt aber auch mir die erfahrung und die fähigkeit, mich in meine hunde reinzuversetzen.... :D:cool:

1. das "verlies" ist super-hundefreundlich gebaut, mit viel liebe und verständnis, wie es mir scheint. die boxen sehen sauber und kühl aus, sie sind sogar auf stelzen gestellt und verfügen über ausreichende wasserversorgung.

2. nach einer anstrengenden wanderung schadet es dem hund tatsächlich nicht, einen ruhebereich zugewiesen zu bekommen, wo er ausreichend wasser, schatten und frieden zur erholung vorfindet.

3. ich liebe meine hunde über alles (sie dürfen ins bett und auf die couch und werden im alltag extrem betüdelt), aber dieses sippschafts-/rudel-gequatsche find ich schon übertrieben. und es kann durchaus sein, dass es manche hunde als weitaus stressiger empfinden, dass sie unterm tisch ruhig liegen müssen und in lauter gasthaus-atmosphäre möglichst alles zu ignorieren haben, was sich um sie herum abspielt.

4. etwas OT: in der RH-arbeit kommt es schon mal vor, dass die hunde nach der arbeit in ruhebereiche kommen, die sie nicht kennen oder die ihnen vielleicht nicht ganz so genehm sind. einfach weil wir oft in gebieten sind, wo wir mit dem auto nicht zufahren können. manchmal sind sie auch einfach nur an irgendwelchen bäumen angebunden und können uns nicht ständig hinterherhampeln, weil wir grad anderweitig beschäftigt sind. auch wenn sie das ein oder andere mal protestieren, weil ihnen ein zugewiesener ruhebereich net passt, keiner meiner hunde hat davon bisher einen bleibenden schaden davongetragen. :wave:

man kanns auch übertreiben, ehrlich.... :rolleyes:

17. lucy777

gut ich steh auf der leitung, ich weiß eigentlich nicht, worauf du hinauswillst.
    wir SIND weitergezogen, und ich möcht hier mit anderen tierhaltern über das thema "hundefreie hütte" reden.
    ich geh davon aus, dass das forum dazu da ist. oder seh ich was falsch?
    bitte klär mich auf.

zum rest: unser hund ist 5 jahre alt, darf NICHT im bett schlafen, wurde aber noch nie in einer fremden umgebung von uns allein zurückgelassen, war auch noch nie zu "entspannungszwecken" in eine solche box gesperrt.
    außer seiner schlafbox als welpe, aber die stand im schlafzimmer und wir waren neben ihm.

übrigens - dein "unsere RH sind auch in einer box-gequatsche" übertrieben, weil mein hund kein RH ist, sonder ein teil unserer familie - und die sperren wir nicht weg.

18. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

DANKE, du hast es nur noch besser formuliert:wave::D

LG

Gartenfee:wave:

19. Pegasus

@petboum: Genau das Gleiche bei uns!

Die Hunde kennen NICHT irgendwo in fremden Räumen eingesperrt zu werden, die sind so an uns gebunden, dass sie schon extrem unruhig werden, wenn einer von uns - BESONDERS ihr heißgeliebtes Herrchen! - einkaufen geht (z.B. im Urlaub ist dies der Fall), während der andere mit den Herzis draußen vorm Supermarkt wartet! (oder wir lassen sie im Auto, wenn wir einen schattigen Platz gefunden haben, das ihnen mit unseren Gerüchen vertraut ist)
    Was glaubst, wie die Pudeldame jaulen kann, wenn ihr Herrchen nimma in Sichtweite ist! :eek: :cool: :D

Da wär der Teufel los, wenn wir die Hunde in solche Boxen sperren würden... :eek: :cool:

20. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Abgesehen davon das ich meinen niemals! in irgendeiner Box lassen würde, in diese würd er gar ned reinpassen :D weiters wäre sein ruf nach mir weit in alle Berge zu hören - drinnen würd er unterm Tisch liegen und schlafen ;)

Hab ihn auch noch überall mit rein nehmen können - wenn nichts angeschrieben ist frag ich halt vorher, aber selbst im feinen Chinalokal war es absolut kein Problem, im Gegenteil da wurde der Hund vor uns bedient.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden