1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hund beißt sich pfoten blutig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sussand08, 26 September 2011.

1. Also wir kochen meistens etwas mehr Nudeln, Reis, etc zu Mittag. Dann bekommt unser Hund zum Fleisch noch was davon und auch Gemüse, das übrig ist von uns. Seither hat sie ein traumhaft schönes Fell. Vorher, beim Trockenfutter hatte sie kahle Stellen am Hals und immer wieder Ausschläge.

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

sehr Ähnliches beim Hund einer Freundin erlebt, allerdings war da nur eine Pfote betroffen! Die haben auch alles herumprobiert und therapiert vorher, bis das des Rätsels Lösung war.

Allerdings in dem Fall denk ich ganz stark an eine Allergie, ev. auch eine Kontaktallergie, weil Pfoten und Bauch haben leicht viel Kontakt zur Umgebung (sind aber die selben Stellen auch bei Futtermittelallergie häufig, oft auch (noch) die Ohren...) - wie von Dir beschrieben, weil der Hund geht auf den Pfoten und beim Liegen kommt er ev. mit dem Bauch, wo an...

Unbedingt Ausschlußdiät versuchen und ev. drüber nachdenken, ob Dir irgendein Zusammenhang einfällt wie bei Dani2k die Wiese z.B.

3. Genau der Meinung bin ich auch. Im Winter hätte ich evtl aufs Salz von den Straßen getippt.

Womit putzt du eure Böden? Vielleicht eine Putzmittelallergie? Da musst echt alles in Betracht ziehen.

4. sussand08

sussand08 Gast-Teilnehmer/in

ich wische den boden mit essigreiniger.

gestern hab ich seit langem wieder trofu probiert und er hats gefressen :cheerleader:
    ich hab mich total gefreut, weil es für mich die beste variante wäre. allein der müll, der beim dosenfutter anfällt.

auf jeden fall hab ich noch 4kg select gold zu hause (lachs, dinkel, kartoffel), das für ernährungssensible hunde geeignet ist und sehr geringes allergiepotenzial hat. das werd ich ihm jetzt einmal geben und beobachten ...

5. Vielleicht ist ihm der Essig zu scharf?

Glaubst du, dass Tofu für einen Hund das Beste ist? Unsere würde das auch essen, aber .........

6. sussand08

sicher ist es nicht das beste, aber barfen ist mir einfach zu viel aufwand.
    und vorübergehend werd ich es im ausschließlich geben.

7. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

muss ja auch nicht unbedingt barfen sein, versuch halt mal nur das eine TroFu.. (ich bin auch kein TroFu Freund, aber es ist natürlich praktisch ;). Unsere Hunde bekommen "eine kleine Hand voll" zum Frühstück und am Abend gibts Nassfutter) - unser älteste Hündin hat auf sämtliches Futter als Welpe und Junghund reagiert (Juckreiz, roter Ausschlag, Verdauungsstörungen...) sie hat z.B. NUR das Nutro Lamm+Reis vertragen, aber trotzdem kein Lamm+Reis anderer Hersteller (nur gar nicht so einfach das rauszufinden...) - ABER es bedurfte auch zusätzlich genauer Dosierung an Leckerlis (meist Käse, selten Wurst), waren da ein paar zu viel, ging es auch schon wieder los.

Hat sich mehr oder weniger ausgewachsen, so ab ca. 1 Jahr, hab ich vorsichtig angetestet nach und nach und alles ging, jetzt verträgt sie "alles" ohne Probleme.

Nur es kann Dir passieren, dass der Hund auf irgendeinen "Stoff" der in Fertigfutter enthalten ist, reagiert und dann wird egal sein, was Du fütterst...

Bekannte haben das mit einer Katze mitgemacht, die bereits mehrmals(!!) den Besitzer gewechselt hatte, bevor sie zu ihnen kam (die letzten Besitzer wollten sie schon einschläfern lassen), weil sie immer (!!) Durchfallprobleme hatte, die kein Tierarzt in den Griff bekam.... Sie haben selbst auch alles probiert und letztendlich haben sie bemerkt, dass eine Sorte Fleisch, ich glaub Rind war es besser vertragen wird beim Fertigfutter, als andere, aber auch noch nicht optimal, aberdoch deutlich besser... und erst als sie ausschließlich nur mehr Rohfleisch gefüttert haben (also gebarft haben), war alles komplett für immer weg und der Kater hatte eine ganz normale Verdauung.

8. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Das funktioniert nicht mal bei Menschen...

9. kiwi-crush

VIP: :Silber

Hallo! Unser Hund hat auch sowas "komisches" :( Er hat sogar irgendwann Fell verloren. Wir waren schon bei unzähligen div. Ärzten, haben div. Medikamente/ Tabletten, Shampoos, Salben, Spritzen... ausprobieren sollen und auch mehrere Hautproben genommen. In diesen Proben war nie etwas aufschlussreiches zu finden! Futter haben wir ausgetestet, konnten wir nun ausschließen, dass es daran liegt.

Durch die Cortisontabletten ist er bissl fetter geworden, war sonst eher n Spindel. Da dadurch aber auch stark die Leber o Niere belastet werden, haben wir jetzt auf etwas anderes umgestellt (Atopica). Anfangs wars echt hart, aber er schaut mittlerweile wirklich wieder gut aus. Beißt sich leider immernoch sehr oft, aber da ist jetzt im Moment nix mehr blutig oder dergleichen. Zumindest frisst er auch schön und hat sonst wieder viel mehr Lebensenergie!

Ich hoffe, wir können weiteres Leiden ersparen. Ich wüsste wirklich gern, was der Auslöser ist...
    :wave:

10. Froeschi

Froeschi Gast-Teilnehmer/in

Ist es sicher, dass das Kratzen am Bauch und das Aufbeißen der Pfoten zusammenhängen?
    Meine Hündin hat sich auch die Pfoten aufgeleckt, wir haben sie röntgen lassen und festgestellt, dass sie Verwachsungen in den Knochen und deshalb auch Schmerzen hatte.

Durch Umstellen auf ein Diätfutter wurde es schlagartig besser.

11. sussand08

ist es natürlich nicht. das kratzen am bauch verursacht zwar rote stellen, das hauptproblem sind aber mmn die pfoten.

hab jetzt auch den tipp bekommen, dass es vielleicht an den zu langen haaren an den fußballen liegt. kann es sein, dass ihn das schmerzt? ich spür keine verknotungen, alles eigentlich weich zwischen den ballen. aber zum schneiden läßt er mich nicht ran ...

er knabbert ja sowohl oben als auch unten. manchmal bleibt er auch beim gassi gehen plötzlich stehen und knabbert herum. hingreifen läßt er sich auch nicht gern.
    nächste woche bin ich eh wieder bei unserer tä, da soll sie sich die pfoten noch einmal genau anschauen.

@ lucky: das ist mir bewußt, dass es nicht leicht wird, herauszufinden, welches futter er nicht verträgt, falls es überhaupt das futter ist. die verdauung paßt ja gsd.

bevor wir ihn bekommen haben, war er eine woche auf einer pflegestelle in wien. der vermittlerin ist sein verhalten nicht aufgefallen. und sie hat ihm hundefutter vom spar gefüttert. :rolleyes: aber gut, sie hatte ja 5-6 hunde und somit sicher nicht die zeit für irgendwelche auffälligkeiten. bzw. war unser wuschel vielleicht zu abgelenkt.

eins fällt mir noch ein. es war besser, als wir anfang august unsere kleine katze bekommen haben. da war er durch sie so abgelenkt (hat tw. gar nicht gefressen und vor "ihrem" zimmer wache gehalten), dass er seine pfoten ganz vergessen hat.

12. sussand08

mag sein.

ich habs schon 2x probiert, aber obs wirklich etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen.

aber ich glaub ja auch nicht wirklich dran, bin aber offen, es zu probieren.

ist wie ein strohhalm, wenn man sonst keinen weg findet ;)

13. kiwi-crush

VIP: :Silber

Habt ihr auch schon die Ohren genauer untersuchen lassen? Unserer hatte auch schon vermehrt Ohrenprobleme die er durchs kratzen auf seinen Körper "verteilt" hat...

14. Schokokekse

Schokokekse Gast-Teilnehmer/in

Ich habe Bekannte mit 2 weißen Schäferhunden. Die haben auch immer wieder mal aufgebissene Pfoten, das Fell zwischen den Ballen ist dann ganz rot-braun. Ich hab sie mal gefragt warum das so ist. Sie haben dann gemeint normalerweise bekommen die Hunde Trockenfutter mit Nudeln/Reis/Kartoffeln gemischt, je nachdem was auf ihrem Speiseplan steht. Nur manchmal wenns nicht anders geht bekommen sie Dosenfutter und dann beißen sie sich die Pfoten wieder auf! (Es sind Rettungshunde, und wenn sie auf Einsatz sind können sie nicht immer gekochte Nudeln mitnehmen:eek:)

15. Genau das wäre auch eine Variante (das mit dem Nudeln, etc mischen) und vielleicht ein paar verschiedene Trockenfutter-Sorten probieren. Nimm einfach kleine Säcke und probiers eine Weile, dann siehst gleich, wie´s geht damit.

Man würde nicht glauben, was das Futter alles ausmacht.

16. sussand08

die ohren sind ok.

echt arg, wieviele scheinbar das dosenfutter nicht vertragen ...
    mir hat aber auch mal jemand gesagt, dass hunde mit weißem/hellen fell oft hautprobleme haben.

wenn ich den jetzigen sack aufgebraucht habe, werde ich ein anderes ausprobieren.
    und nudel usw. immer wieder einmal dazuzugeben oder zwischendurch einmal roh zu füttern ist für mich sicher kein problem. jeden tag ist es mir einfach zu viel.
    jetzt muss ich einmal herausfinden, obs wirklich am futter liegt ...

17. Also wir handhaben das so, dass ich, wenn ich am Mittag koche, immer ein wenig Beilagen mehr mache. Egal ob Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Davon bekommt sie dann einfach ins Futter. Denke, es ist auch für den Hund abwechslungsreicher. Hin und wieder reib ich auch eine rohe Karotte rein. Gemüse vom Tisch gibt es sowieso immer dazu. Für mich ist das überhaupt kein Mehraufwand, da ich ja ohnehin kochen muss.

18. sussand08

der grund ist sicher auch der, dass ich für uns schon nicht gern koche :eek:

19. sussand08

einen ersten erfolg haben wir schon nach der kurzen zeit (oder es ist zufall):
    das kratzen am bauch ist viel weniger geworden und es sind auch keine roten stellen mehr zu sehen.

die pfoten werden nach wie vor "bearbeitet" - also scheinbar wirklich kein zusammenhang. oder es dauert dort einfach länger.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden