1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hündin kastrieren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Snow, 20 Mai 2011.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

nur ein kastrierter köter ist ein guter köter.

unseren männlichen welp haben wir mit 12 monaten kastrieren lassen, weil er sexuell so motiviert war, dass er das herrli zwangspoppte.

die hündin und der zweite rüde wurden frühkastriert, da aus dem tierschutz, da hatten wir keinen einfluss drauf.

aus heutiger sicht: frühkastration ist eine angenehme sache, ich steh drauf.

meine hündin war anfangs leicht inkontinent, das hat sich schnell gelegt.

ich werd in zukunft immer früh kastrieren lassen, hab damit die besten erfahrungen gemacht. :wave:

2. Sternchen55

das kann wirklich sein, das die hündin fett wird nach einer kastration.

auch bei uns ist die hündin aufgegangen wie ein germteig:eek:.

an bewegungsmangel liegts nicht, futter bekommt sie schon die hälfte weniger, als vor der op, aber sobald es mal ein leckerli zuviel ist, legt sie gleich zu.

lt. tierarzt kann das durchwegs sein.

was natürlich nicht heißt, das es keine fettgefütterten tiere gibt, kastraten neigen nun mal gelegentlich dazu.

3. Tina11

oja, doch!!! sicher liegt es auch an zu wenig bewegung und zu viel futter. ABER SAG DAS MAL MEINER MAMA!
    goldie hat ganz schlimm HD.
    ich denke, dass es eben noch schlimmer ist, wenn der hund kastriert ist und man dann eben zu wenig macht mit dem hundi

4. Tina11

also, ich weiss nicht. ich kann mich mit dieser frühen kastration absolut nicht mehr anfreunden.

es gibt oft gewisse dinge die man sich total einbildet, bei denen man sich schwer vom gegenteil überzeugen lässt. und das ist eben so eine sache bei mir.

wobei einen hasen täte ich immer wieder am liebsten vom fleck weg kastrieren lassen. :D

5. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Meine Hündin hat auch ganz schwer HD beidseitig und ist nicht übergewichtig. Das richtige Futter und die richtige Bewegung machens aus. Nur weil ein Hund HD hat heißt das noch lange nicht dass er fett sein muss bzw. dass die Bewegung eingeschränkt werden soll. Geh schwimmen mit Hundi, was besseres kannst du gar nicht tun. Und vorallem: es ist dein Hund, ich werde sicher nicht mit deiner Mutter drüber sprechen. ;) Ich hab mein Umfeld auch "erziehen" müssen und die Regel dass NIEMAND außer meinem LG und mir unseren Hund füttern darf funktioniert daheim wie bei Spaziergängen. Sonst werd ich zur Furie.

Eine Erklärung warum es durch eine Kastration zu einer Gewichtszunahme kommen kann hab ich noch nicht gefunden. Liegt es an den Hormonen, Stoffwechsel, ...?

6. Sternchen55

ich bin in nächster zeit wieder impfen, dann frag ich dir.

7. ValentinaM

Danke, bin schon sehr auf die Antwort gespannt :).

8. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Unsere Hündin wurde im Zuge der Mammtuomr-OP kastriert. Hätten wir sie schon in jungen Jahren kastrieren lassen, wäre sie vielleicht vor dem Tumor verschont geblieben. So musste zweimal operiert werden damit alles entfernt werden konnte. Sie ist jetzt laut Röntgenbilder gesund. Und Speck hat sie seitdem auch nicht angesetzt, im Gegenteil, sie hat jetzt einen ganz straffen Bauch.;)

9. Tina11

zur erkärung: das war meine hündin. sie hatte bei mir immer eine "bikinifigur". mama liebte sie so sehr, sie ging dann in pension und sie lebt allein, da zog hundi dann bei ihr ein. das HD betonte ich, da meine mama eben glaubt, sie deshalb sehr schonen zu müssen. jeden rat und tipp nimmt sie gar nicht an und reagiert sehr "pampert". sie will sie so gern operieren lassen, is sich aber nicht bewusst dass hundi min. 15 kg abnehmen muss dafür.

aber ich muss auch zugeben, dass kastration immer eine gute ausrede bei ihr ist. was ja auch mit unter der grund für die fettleibigkeit ist, doch so wie du sagst, man muss dann eben das perfekte mass an bewegung und futter anwenden.

10. ValentinaM

Für mich las es sich auch als Ausrede deinerseits ;).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden