1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hündin kastrieren - wann am besten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maica, 5 Januar 2010.

1. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Frage : Kastrieren - wann am besten ?

MMn wenn ein gesundheitliches Problem besteht und nicht weil man es sich einfach machen will .

Josef

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Genau ist ja viel lustiger dem armen Tier zuzusehen wie es versucht seinen Trieb zu befriedigen (bzw. darunter leidet), aber nicht DARF :eek: :eek:

Weißt dieses Argument höre ich öfters, v.a. wenn dann zu 99% von Männern ;) - ich sag dann drauf, jetzt stell Dir mal vor: DU DARFST NICHT!! Aber würdest ganz gerne, ganz gerne dringend um/vor/neben Dir geeignete "Partner", Du darfst vielleicht hinschauen, aber das wars auch schon und das ein Leben lang...

Ein Tier mit dem nicht gezüchtet wird gehört kastriert!!! Würde unglaublich viel Tierleid ersparen, würden das endlich alle begreifen!

3. DeinHase

DeinHase Gast

:rolleyes:...weißt Josef....es gibt so Aussagen von dir, da bist mir echt unsympathisch;)

Es gibt in der heutigen Zeit keinen Grund mehr, einen Hund, der nicht in die Zucht geht, nicht mehr kastrieren zu lassen. In der Stadt ist das Leben mit einer läufigen Hündin ein Horror, die Rüdenbesitzer haben es ähnlich schwer. Viele Rüden heulen stundenlang, wenn sie eine duftende Hündin in die Nase bekommen. Die Hündinnen werden bedrängt, bzw. können sie nur noch an Orten ausgeführt werde, wo keine anderen Hunde sind - was in der Stadt kaum machbar ist.
    Am Land beginnen sowohl Rüden als auch Hündinnen zu streunen, da sie ja nur ihrem Trieb folgen.
    Das alles hat nichts mit Einfachmachen zu tun, sondern mit Vernunft!

Und wenn mein Hund verletzt oder tod unter einem Auto liegt, weil er seinem Trieb gefolgt ist, dann gibts ebenso ein gesundheitliches Problem, nämlich einen verletzten Hund wieder zu rehabilitieren oder eine gebrochene Menschenseele wieder aufzubauen.
    Na wenn das, Sinn und Zweck der Übung sein soll?

4. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Was soll ich Dir darauf antworten . ?

Ich kann jetzt nur von mir sprechen und ich hatte sowohl Rüden und Hündinnen . Auch gemischte Gruppen . Sowohl in der Stadt und jetz am Land . Hatte aber nie Probleme und abgehaut ist mir auch noch kein Hund .

Du schreibst auch . Wenn ein Hund wegen einer läufigen Hündin abhaut und es passiert ihm etwas .... der nächste sagt , meiner ist abgehaut weil er so freiheitsliebend ist und wieder einer sagt , weil er gern Jagd .
    Sind da die Hunde schuld weil sie dies machen , oder der Besitzer weil er es zuläßt .

Die einen begründen eine Kastra mit folgenden Aussagen .
    Damit der Hund nicht trächtig werden kann bzw einen verminderten Sexualtrieb hat .
    Damit der Hund nicht einen Unterleibs oder Hodentumor bekommt .
    Und da gibts mit Sicherheit die Eine oder Andere Begründung noch .

Was müßte man alles rausschneiden aus einem Hund , nur damit er dort keine Krankheit bekommen kann .
    Und ich glaube auch nicht , das ein Hund der heult - wegen einer Kastra aufhört damit .

Wie gesagt , es kann ja jeder halten wie er / sie will .

Josef

5. DeinHase

DeinHase Gast

Du kannst aber nicht immer von dir ausgehen. Ich hatte auch unkastr. Rüden und Hündin in einem Haus. Nichts ist passiert, weil wir darauf geachtet haben.
    Wenn ich mir allein div. Postings in div. Foren durchlese, stellts mir die Haare auf. Da denk ich mir, haben sich die Leut vor der Anschaffung eines Hundes nicht informiert?
    Bestimmt haben sie sich erkundigt, nur oft ist es so, dass viel zu viele falsche Informationen weiter gegeben werden. Entweder aus Unwissenheit oder sehr gezielt.

Wobei man z.B. bei einem herzkranken Hund ganz gut leben kann und auch kein Herz entfernen brauch, mit einer eitrigen Gebärmutter wird sich das Zusammenleben schon etwas mehr erschweren. Und im Herzen werden bekanntlich keine Welpen gezeugt;).

6. LalaLisa

LalaLisa Gast

Man kann sich für eine Frühkastration entscheiden (VOR der 1. Läufigkeit), die vor allem in den letzten Jahren groß in Mode gekommen ist.

Grundsätzlich gilt aber 10 Wochen nach Ende der Läufigkeit kann eine Hündin kastriert werden.

Preislich haben eh schon viele Vorschreibnerinnen geschrieben wieviel es bei einer Hündin im Schnitt kostet.

7. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

das hab ich auch gehört und werd dies auch so machen!

8. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

So.. jetzt kann ich berichten.

Unsere Hündin wurde gestern kastriert. Ist ein normaler Schnitt durch die Bauchdecke geworden, also keine Laparoskopie.

Es geht ihr eigentlich ganz gut, außer dass sie halt noch etwas schlapp ist - aber ok, die OP ist erst ca. 18 Stunden her da ist das ganz normal.

9. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Du hast zu 100 % Recht . !
    Und genau um den ersten Absatz von Dir geht es im Prinzip .

Eine Frage hätte ich allerdings an die Kastra - Befürworter .
    Wenn Hunde so arm sind weil sie nicht Deken dürfen oder keine Jungen bekommen dürfen ... wer kastriert die Wölfe ? Die sind ja dann genau sooo arm .

Josef

10. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Das ist der Grund warum wir unsere jüngere Hündin noch immer nicht kastrieren lassen konnten, ihre Werte sind leider immer zu hoch. Dabei wird sie nach jeder Läufigkeit scheinträchtig, und das lässt die Hormone eben nicht sinken.
    Die ältere Hündin mussten wir im Zuge einer Mammatumor-OP kastrieren lassen. Waren damals vom ersten TA falsch beraten worden. Mittlerweile hat sie schon ihre zweite Mammatumor-OP hinter sich.:(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden