1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hühnerhaltung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marla-singer, 21 Januar 2014.

1. piscisrabida

VIP: :Silber

mein mann mag unbedingt zwei kleine schweinchen haben :D

2. hanna59

also 4 hendl produzieren schon ganz schön viel eier. ich hatte nie mehr als 5 bei uns im garten und zeitweise hatte ich echt viel zu viele eier. hab die dann immer weiterverschenkt.

lärm haben die hendln keinen gemacht, ausser es hat sie jemand durch die gegend gescheucht. gut dreck, wobei jedes haustier macht mist. wenn ich da an unsere 2 katzos denke........ hochgerechnet machen die wöchentlich mehr dreck als die hendln.

3. in kärnten gab es kürzlich ein urteil, dass 13 hühner und 1 hahn erlaubt sind.

schauts, ich hab nicht vor, jetzt hühner einfach so heimzutun. ich will mich nur informieren. erstmal gemeinde. dann hausverwaltung und dann überleg ich mir das ganze nocheinmal gründlich ;)

aber ob hühner, oder so wie es auch in der gegend bei uns einige gibt - laufenten zum schnecken dezimieren - wird doch wurscht sein denk ich mir ;)

monili gefällt das.
  4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

In Oberösterreich gab es ein Urteil das im Wohngebiet (Freiland)Tierhaltung nicht erlaubt ist - ausnahme sind übliche Haustiere.

5. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

1. fallen Hühner in Österreich unter Haustiere - soferne die Haltung nicht kommerziell betrieben wird
    2. bist du mit Verlaub doch etwas spät dran; schau mal auf das Datum des letzten Posts...

marla-singer gefällt das.
  6. ich hab aber eh noch keine hühner =D

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab nur gestern ein Urteil des VwGHgelesen daher mein Posting - auch wenn es spät ist.
    Und da ging es um Hühnerhaltung das diese in Wohngebieten (Widmung W) nicht erlaubt ist, da dies eben unüblich und kein Haustier ist.

marla-singer gefällt das.
  8. geraldwien

Wenn das ein aktuelles Urteil ist, dann kann ich es natürlich nicht kennen und nehme mein letztes Post mit Entschuldigung zurück!

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Brauchst dich nicht zu entschuldigen ;) d.h. ja nicht wenn wieder wer klagt das das dann nicht anders ausgeht.
    Es gab auch mal ein Urteil das Hühnerhaltung eines kleinbauern erlaubt sei wenn es zu keiner Geräuschemision kommt spricht die Hühner nicht gackern .. auch ned realistisch

10. geraldwien

Nau ja... irgendwie kommt es mir schon komisch vor: in ländlicher Umgebung, auch wenn als Wohngebiet gewidmet, sind Hühner in unserem Kulturkreis durchaus normale Haustiere. Andere halten ja auch im Schrebergarten Laufenten ;)

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Bis sich wer aufregt - keine Behörde/Gemeinde interessiert es ob wer Hühner hält oder will es wem verbieten, aber wenn sich er aufregt muß die gesetzliche Lage beurteilt werden.
    Es ist auch was anderes wenn der Nachbar quasi schon immer Hühner hatte und du dort baust ; anders wenn eine neue Siedlung entsteht und dort wer Hühner im Garten hat.

12. Lieber spät als gar nicht :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden