1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hühnerhaltung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marla-singer, 21 Januar 2014.

1. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Äh... gibts die Hühner auch auf Krankenkassa? :rolleyes:

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich schreibe oft lieber "überflüssig" als lange Threads zu lesen. Nichts gegen dich. ;)

anna-mari gefällt das.
  3. geraldwien

Dabei sagt man, dass Lesen bildet ... :D

monili gefällt das.
  4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Den verstehe ich gerade nicht...

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das kann ich bestätigen! Was ich aber nicht bestätigen kann ist, dass das Lesen langer Threads im You bildet. :D

6. heast, tuts jetzt net streiten in meinem gacker-fredl o_O

7. Colorit

Ohne Hahn auch keine Eier, oder doch?

8. doch natürlich - nur keine befruchteten ;)

9. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

also ich hab mir mal ein haus angeschaut da meinte die immobilienmaklerin hühnerhaltung sei auf dem grundstück nicht gestattet. ergo muss es da irgendwelche bestimmungen seitens der gemeinde, bei der flächenwidmung oä. geben, zb. was in einem reinem wohngebiet alles erlaubt ist. ich hab das ganze nicht näher hinterfragt, da ich eh keine hühner halten will.

in punkto lärm: es gibt durchaus laute und leise viecherln bzw. rassen. wenn zb. die hühnerhaltung zu laut und verboten ist, würd ich über alternativen nachdenken. vielleicht wachteln? vielleicht sind die nicht so laut? und: die legen bereits, wenn sie 6-8 wochen alt sind.

marla-singer gefällt das.
  10. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe google bemüht weil ich mir einbilde dass Hühnerhaltung im Wohngebiet nicht erlaubt ist. Aber es dürfte unter bestimmten Bedingungen abhängig von dem was dort wo du bist ortsüblich ist (wo ist der nächste Bauernhof usw) und abhängig von der hühneranzahl gestattet sein.
    ich würde mit der Gemeinde reden.

11. Beere

Der Nachbar meiner Großeltern hatte jahrelang 5-6 Hühner plus Hahn in seinem Garten in einer Einfamilienhaussiedlung, .
    War rechtlich möglich, aber die Nachbarschaft war wenig begeistert.

12. Eistee

Ich finde diesen Gedanken auch wenig erheiternd. Wenn ich mir vorstelle, dass unsere Nachbarn meinen, sie müssten Hendln halten die ausser Dreck und Lärm keinen Mehrwert für mich haben, na Grüß Gott.
    Die könnten sich auf einiges gefasst machen.
    Selbst wenn ich alle Emotionen aus dem Spiel nehmen würde ich es verstehen dass euch eure Nachbarn das Leben sehr schwer machen können.

BTW-Was hast du von 4 Hendln?! Die paar Eier? Ob sich hier der Aufwand im Verhältnis zum Dreck und der Arbeit lohnt ist fraglich.

13. mo-mo

mein nachbar am land hat hendln und auch hähne, hören tu ich nur die hähne, die hendln nicht,
    die kommen aber manchmal in meinen garten geflogen und grasen da weiter. stört mich nicht.
    dann stutzt er ihnen die flügel, damit sie nicht mehr herüberfliegen.
    er hat auch nur sehr kleine eier, ich weiß nicht warum.

anna-mari gefällt das.
  14. geraldwien

Der Arme! :whistle:

trilogie und mo-mo gefällt das.
  15. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Höre auch immer nur den Hahn bei meinen Eltern. Die Hühner laufen herum und sind eher still. Ich finde die lustig und nicht nervig. Und ich gehöre nicht zu den Menschen, die jede Geräuschbelästigung stoisch ertragen. :whistle: Gegen Abend werden sie in den Käfig gebracht und ruhen bis zum Morgen.
    Und ach ja...die Eier sind normal groß. :D Und lecker.
    Irgendwie sind sie für meine Eltern ein wenig wie Haustiere, die sinnvollerweise noch Eier legen.

16. flügel stutzen werde ich nicht, sollten wir hühner halten. allerdings werden wir eine voliere machen im freilauf - also nach oben und seitlich hin begrenzt durch ein netz.

nachdem es nachbarn gibt, die sogar ein problem haben damit, dass unser sohn in unserem garten spielt (und zwar alleine und nicht laut), bin ich gewisse dinge eh gewohnt.zur sicherheit haben wir eine gute rechtsschutzversicherung ;)

an sich sind hühner aber nicht laut, nur die hähne. und ja, mir würden die eier von 3-4 hühnern reichen. ich selbst lebe vegan - es ginge um den bedarf meiner männer :) das würde reichen

aber wie gesagt, wir werden erstmal den schritt zur gemeinde machen und mal schauen ob es prinzipiell möglich ist. alles andere schauen wir dann weiter...

nachdem wir auch ein haus besitzen, bei dem vati das fruchtgenussrecht hat, haben wir schon darüber gesprochen, ob wir dann doch mal dort einziehen und nicht verkaufen.

da hätten wir ausreichend platz für hühner :)

#36 marla-singer, 22 Januar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Januar 2014
  17. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Entscheidend wird meines Erachtens sein, ob 4 - 5 Hühner bereits als Nutztiere gesehen werden oder noch als Haustiere. Eher ist davon auszugehen, dass sie als Haustiere eingestuft werden.

Generell glaube ich aber, dass dich wohl niemand von offizieller Seite aus wegen den Hühnern angehen wird.
    Wenn also die Nachbarn nichts dagegen haben - was ich nicht glauben kann - dann wird es der "Gemeinde" auch egal sein, ob du 4 Hühner im Garten hast.

Gruss
    Manuela

18. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das stimmt so - in OÖ, nehme aber an das das überall so ist - kann man grundsätzlich Haustiere halten (ob Miete/Eigentum/Haus) der passus Haustiere nicht erlaubt gilt nicht. (Ein findiger Mieter hat den Vermieter geklagt das er selber gegen das Haustierverbot verstößt da es Mäuse im Keller gibt)
    Nutztiere wie Hasen fallen auch noch unter die Haustierregel, Hühner grundsätzlich auch. Die Gemeinde kann das imho nicht erlauben / verbieten (ausnahme wären Verstöße gegen Tierschutz bzw. Amtstierarzt sieht Mängel) - und die Gemeinde hält sich da tunlichst heraus weil das nur Probleme macht.
    Die einzigen die die bei ein paar Hühnern das Leben schwer machen können sind Nachbarn, wenn die sich beschweren muß die Gemeinde darüber befinden was "ortsüblich" ist.
    Konkret gings um eine Beschwerde einer Person die in einer Siedlung wohnte und auf der anderen Straßenseite (Landstraße/Durchzugsstraße - Abstand 40-50m) in einem alten Sacherl wurden Hühner gehalten - Es hätte zu einem Rechtsstreit geführt was nun Ortsüblich ist. Die Hühnerzahl wurde stark dezimiert.
    In einem anderen Fall wurde die Hühnerhaltung in einer (Neubau)Siedlung als Orts-UN-üblich angesehen und die Hühner mußten weg.

PS: Eier wirds ohne Hahn nicht geben oder ?? Dumm sind die Hühner nur am Papier

#38 MarBig, 22 Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22 Januar 2014
  19. mo-mo

;) :D

20. mo-mo

eier schon, aber keine buserl (ländl. für küken :))

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden