1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hornissennest

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 29 März 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Und du meinst, die sid nicht nachtaktiv, wenn ihr Nest angegriffen wird?

2. Asterix

Wir haben auch eine Königin, die meinte, sie muss sich hinter der Holzfassade außen auf der Terrasse einnisten.......:rolleyes:
    Wir schwanken zw. lassen und wegmachen lassen (man müsste die Holzbretter entfernen, das Nest ist leider darunter gut versteckt....
    Generell sollen sie ja "harmlos" sein, wenn man sie in Ruhe lässt......sie gehen auch nicht auf das Essen, Süßes, wie Wespen zb.
    Wir haben sie nur bemerkt, weil sie brummt, wie ein Traktor und so schnell wieder weg ist (Nest, Himmel...), dass man echt ganz gut aufpassen muss, um sie kurz zu sehen.
    Ich bin eher der Typ - leben und leben lassen - angeblich kommen sie nicht mehr an die selbe Stelle, wo sie schon mal waren. Aber ich weiß nicht, wie das wird, wenn die "Mannschaft" dann geschlüpft ist.....:confused::whistle:

lg Asterix

3. anroma

Als ich ein Kind war, hatten wir neben dem Haus eine riesige, uralte Fichte stehen, wo der Stamm zur Hälfte ausgehöhlt war, das Loch diente als "Halterung" für die Preßstange einer Obstpresse.

Wir hatten dort jedes Jahr ein Hornissenenst, obwohl Papa es jedes Jahr ausräucherte.

Also was ich am Dachboden gesehen habe, ist doch kein Hornissennest, sondern Montageschaum - ich hab´s ja nur von unten auf dem Scheinwerfer gesehen.
    Das Hornissennest habe ich allerdings auch gefunden, war gerade im Bau befindlich, außerhalb des Hauses auf eimen Träger des Dachstuhls - das hab ich entfernt, weil es wirklich noch winzig und zu diesem Zeitpunkt leer war, seither habe ich auch keine Hornisse mehr gesehen.

Für mich stellten sie insofern eine Gefahr dar, weil Stella jedes Insekt das fliegt, jagt - und wenn sie es erwischt auch frißt. Da hatt ich schon Angst, dass sie ins Maul gestochen wird.

4. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Fichten werden nicht uralt. :cautious:

5. anroma

Es war aber eine Fichte und die hatte damals über 100 Jahre am Buckel (und 100 Jahre waren für mich als Kind uralt).
    Vor rund 4 Jahren ist sie umgestürzt - zum Glück nicht ins Haus.

Ich weiß ja nicht, was du unter uralt verstehst aber::

Die Gemeine Fichte ist ein stattlicher Nadelbaum von schmal kegelförmigem Wuchs. Die Nadeln sind vorwärtsgerichtet und klein. Die braunen Zapfen werden bis zu 20cm lang. Fichten können bis zu 600 Jahre alt werden
    http://www.stihl.de/baumlexikon-detailseite.aspx%3FidTree%3D63

Es gibt aber auch Rekorshalter unter den Fichten:
    Fichte hält Altersweltrekord | waldwissen.net

6. Pipina

wir hab in unserem garten eine hundert jahre alte fichte, für mich ist das uralt :D

anroma gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden