1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Homosexuell ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nessylein, 16 Oktober 2008.

1. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Der große Irrtum der 68er war IMHO, daß es geheissen hat, daß das Private auch Öffentlich ist (gerade im Bereich Sexualität).

Ob JH schwul war oder nicht, hat mich nichts anzugehen, egal, ob seine Partei für oder gegen die Öffnung der Ehe auch für rein prinzipiell nicht Kinder-zeugende Beziehungen gestimmt hat (siehe unten).

Auch wenn es Diskriminierungen auf Grund der sexuellen Orientierung gibt, so ist es auch für PolitikerInnen KEINE Pflicht, ihre eigene Orientierung hinauszuposaunen, was Du eigentlich forderst. PolitikerInnen stehen IMHO schon viel zuviel mit ihrem Privatleben im Licht der Öffentlichkeit (ist teilweise selbstgewählt, teilweise aufgezwungen - jedenfalls gibt es zuviel Privat öffentlich zu lesen). Ein "schwule PolitikerInnen müssen sich outen" da noch draufzulegen ist IMHO komplett falsch.

lg
    Dimple

Anmerkung: Die Hervorhebung einer Form der privaten Lebensgestaltung als eigenes "Institut" im Rechtsbereich ist aber schon logisch: Prinzipiell geht das Institut der Ehe davon aus, daß Mann und Frau eine Gemeinschaft am Tisch und im Bett eingehen und daraus Kinder entspringen können. Dadurch gibt es Absicherungs-, Versorgungs- und Unterhaltspflichten über den Bestand der Ehe hinaus. Und die Hervorhebung dient dem Schutz der Kinder sowie der - auf Grund der Kinder - teilweise eingeschränkten Selbsterhaltungsfähigkeit des die Kinder hauptsächlich betreuenden Ehepartners. Da das Ziel des Rechtsinstituts der Ehe eben diese Schutzfunktion ist, ist es auch logisch, daß sie sich bisher (das kann man ändern, wenn man will) nur auf jene Beziehungen beschränkt, die rein theoretisch überhaupt gemeinsame Kinder hervorbringen können.

2. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Genau, menschlich. Heißt : nicht "besser" oder "schlechter".
    Viell. magst du mir dann die Diskrepanz erkären ?
    Warum hat seine offizielle Seite gegen diese "Menschlichkeit" so unmenschlich gewettert ? Und genau darum geht es, DAS ist der Punkt, nicht seine angebliche Homosexualität (die ist mir herzlich wurscht, wie bei jedem anderen). Und genau DAS macht ihn auch wieder unmenschlich(er).
    Warum versperrst Du zwanghaft Augen und Ohren und liest grs nur das was Du lesen willst ?

3. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Daran merkt man den guten Christen und ÖVP'ler (nix für ungut, Dimple;))

4. Johnny

VIP: :Silber

ich denke, es war ein offenes geheimnis. mir hat vor drei jahren mal ein befreundeter journalist zu verstehen gegeben, dass es ein "stillhalteabkommen" gibt. steht auch hier: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28943/1.html

einerseits finde ich auch: es ist privatsache, es geht niemanden was an. aber ich finde es schade, dass er sich nicht geoutet hat. ich kann nicht glauben, dass es für ihn so einen großen nachteil gehabt hätte, homosexualität ist heute gsd kein tabu mehr und seine fans hätten es ihm auch nicht übel genommen.

5. @alija: nur eine vermutung meinerseits: weil er damit von sich ablenken wollte? :confused:

6. Schomi1

Schomi1 Gast

Nun vielleicht lebte er ja nicht das gängige Modell - schwul sein, sondern das der alten Griechen! Der reife Mann mit dem Jüngling, der ihm das Gute von sich selbst gibt, bis dieser mit 30 im heiratsfähigem Alter ist. Das ist zudem durchaus noch vereinbar mit Familie (die Ehefrau, die zum Zwecke der Kinderzeugung dient).

7. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

das glaube ich nicht. die sog. "nationale" klientel verkraftet sowas sicher nicht so einfach....

8. Johnny

VIP: :Silber

stimmt auch wieder. aber für die richtig nationalen war er ja sowieso zu wenig rechts, oder?

9. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

das glaube ich nicht... Ich bin mir sicher, dass Fans der älteren Generation und so mancher Bauernsimpel, ihn deswegen nicht gewählt hätten. Homosexualität ist am Land noch ein Tabu - leider!

10. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

aber erst jetzt am schluss. vielen von denen war das bzö schon zu weich.....

11. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Der Gipfel der Peinlichkeit, diese Selbstbeweihräucherung. :boes: Die arme Petra schämt sich wahrscheinlich in Grund und Boden.
    Genau!
    Und warum nicht?
    Nerfen ist aber ein eigenes Wort. Es kommt aus dem Bereich der Computerspiele und bedeutet "abschwächen".
    Gleich mehrere? Wen leicht?
    Das ist ein Klischee.
    Wenn man den Links hier glauben darf, dann hat Haider eher gegen Homosexuelle gearbeitet im Parlament.
    Sehe ich auch so.
    Es wäre schon mal fein, wenn Österreich die Adoption durch homosexuelle Paare erlaubte. Oder wurde das nun schon durchgesetzt und ich habe nichts davon mitbekommen?

Das würde die Ehe-Überlegungen unter deinen Gesichtspunkten ohnehin obsolet machen.

12. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Gut möglich.

Gestern in dem hier verlinkten Forum zu lesen : JH als Nazi zu bezeichnen sei eine "Beleidigung für jeden aufrechten Nationalsozialisten".

13. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Sehe ich nicht so.
    Hätte man in den 60er Jahren es nicht öffentlich gemacht, würde es immer noch mehr gesetzliche Bestimmungen geben, die Diskriminierung erlauben.
    ieser Schritt war und ist wichtig, um es im Anschluss als Privatsache leben zu können

In meinem posting - ich hätte es wohl dazu schreiben sollen - ging es mir nicht um die Ehe oder gleichgeschlechtliche Partnerschaft, sondern um die im österreichsichen Gesetz verankerten Diskriminierungsparaphen § 209 und 220 (diskriminierendes Mindestalter, Informationsverbot über Homosexualität).
    Wessen derer Österreich ja auch in Folge vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt wurde.

Gruss
    Manuela

14. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Die sexuellen Neigungen anderer Menschen sind mir herlich egal. Zu dem Link möchte ich nur sagen, dass es das Lokal nicht gewesen sein soll. Habe nun erstmals gelesen, dass er sich in diesem Lokal aufgehalten soll. Laut den Infos, die man in Kärnten hat war er in einer Bar unter einem renomierten Hotel....

Aber im Prinzip ist es mir auch egal in welchem Lokal er war. Es stört mich nur, dass so viele augenscheinlich parallelle Informationen existieren und jede für sich beansprucht für sich "richtig" zu sein. Meine persönliche Meinung ist, dass man auf so einer Basis schon gar keine vernünftige Diskussion führen kann und Spekulationen sind für mich etwas unseriöses.

15. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

oe24.at weiß dazu noch mehr:

http://www.oe24.at/zeitung/oesterre...Wodka_dann_startete_er_den_Phaeton_379601.ece

16. murcielago

murcielago Gast

das altgriechische modell ist heute zum glück strafbar. ohne irgendwelche darauf hindeutende anhaltspunkte würde ich nicht über derartige neigungen spekulieren wollen. :vomit:

17. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

:eek: das find ich irgendwie nicht witzig.

Ich find widerlich, was der Familie Haider zugemutet wird. DIE sind nämlich diejenigen, die die geiferndernde und skandalgeile Meute ertragen müssen.

Nach den Kampusch-Spekulationen gibts ein neues Geiferhema. Ekelerregend :vomit:

18. Schomi1

Schomi1 Gast

Sorry, habe da wohl zu tief gegriffen! Habe dabei auch nicht an Minderjährige gedacht!

19. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

danke. auf diese zeitung hab gar nicht gedacht:confused:

Das der Gasser sich irgendwie auf "einschlägige" Lokale spezialisiert hat, ist mir entgangen. Aber gut, war ja schon länger nicht Kgft aktiv im Nachtleben unterwegs..... Kenne den Stadtkrämer noch als Treff für alle, also ich war da seinerzeit auch schon einige Mal was trinken, ohne dass ich mir dabei was gedacht hab und das Publikum war durchaus gemischt. Ist aber schon einige Zeit her.

Ja, jetzt fällt mir ein, dass da was über Schwulenkneipe = Stadtkrämer gemunkelt wurde. Meine graue Masse erinnert sich wieder.

Wie dem auch sei, die Neigungen eines jeden sind mir egal und sollten es auch euch sein!

Mir geht´s dabei die ganze Zeit nicht um die Ikone JH, sonder um die Familie! Schnallt denn das in unserer Alpenrepublik keiner? Ach ich will nicht verallgemeinern, aber es sind doch recht wenige, die an die Familie denken.

Wie würdet ihr damit zurechtkommen als Kind, Ehefrau, Mutter? Mir würde das sehr weht tun und der Schmerz über den Verlust ist doch schon so groß, da muss man noch nicht in der frischen Wunde herumstochern?!

20. valentinsmama

valentinsmama Gast-Teilnehmer/in

eine woche hats gedauert bis es ans licht kam, ich hätte gedacht nach dem begräbnis wirds erst losgehen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden