1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Homöopathie zur Schneckenbekämpfung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 5 Juni 2014.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

es hat in den letzten tagen kaum geregnet, daher haben sich die schnecken nicht blicken lassen!
    an deinen wirkungsfreien scharlatan-kügelchen liegts sicher nicht!

Meerschweindi gefällt das.
  2. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

wie schön, wenns bei Euch nicht geregnet hat - bei uns hats täglich gewaschelt - auf dem Rasen kann man kaum gehen, ohne auf eine Schnecke zu steigen - nur im Salat sind sie nicht mehr....

mo-mo gefällt das.
  3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Bleib dabei. Es hat funktioniert. Die Schnecken sind weg und fertig.;)
    Hier hat es übrigens auch viel geregnet.:)

mo-mo und isi47 gefällt das.
  4. monili

5. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Vor meinem Urlaub habe ich die Salatpflanzen im Hochbeet 1 mit Helix Tosta-Wasser gegossen, das zweite Hochbeet ganz normal mit den Schlauch. Bei meiner Kontrolle heute: im Hochbeet 2 hängen die Schnecken auf den Salatpflanzenleichen, im Hochbeet 1 sind sowohl Salatpflanzen als auch Bohnen wunderschön ohne irgendwelche Fraßstellen.
    Welche Erklärung hast dafür, liebe Monili?:wave:

mo-mo gefällt das.
  6. monili

isi, du bist echt unverbesserlich!
    ich hab hier auch mehrere beete, in einigen sind viele schnecken drin in anderen wenige oder keine.
    versuche mit zwei probanden werden gerne auf rtl stolz als beweis geführt. ein wissenschaftlich haltbar sind derartige beweise jedoch nicht.

natürlich kann es auch sachliche gründe haben, wieso in dem einen beet mehr schnecken drin sind als in dem anderen. vielleicht kommen die schnecken aufs eine hochbeet besser hinauf, unterschiedliche beschattung, unterschiedlicher bewuchs, unterschiedliche bodenverhältnisse usw. usf. nicht zu vergessen: manchmal sieht man schnecken unter blättern einfach nicht.

installier doch mal ne schnecken-webcam...

#26 monili, 23 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2014
  7. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

8. monili

:cheeky::cheeky::cheeky:

isi47 gefällt das.
  9. mo-mo

VIP: :Silber

so, hier bin ich wieder, zurück vom land. experiment mit helix tosta perfekt. immer wieder regen, in der wiese schnecken, am weg schnecken, im blumenbeet schnecken, auf den himbeeren auch.
    im beet mit homöopathie behandelt, keine einzige.
    mangold, buschbohnen, zucchini, stangenbohnen, paradeiser, alles unangetastet :). ich freu mich
    werde nächste woche den ganzen garten eingießen.

anna-mari, isi47 und bluevelvet gefällt das.
  10. anna-mari

Interessant.

11. anna-mari

Vielleicht sind die Schnecken momentan dort nicht, weil es noch ungewohnt ist und ausreichend andere Möglichkeiten vorhanden sind. Kannst ja mal mitteilen, ob das dauerhaft so bleibt.

mo-mo gefällt das.
  12. anna-mari

Und wie erklärst Du Dir, dass die Beete bzw. der Garten der Te voller Schnecken sind und nur die nicht, die sie damit bestreut hat? War ja mehr als eines. Das wirkt nicht wirklich zufällig. Es sei denn, sie hat sehr unter- bzw. übertrieben. Das bezweifele ich aber. Ich "glaube" eigentlich nicht an Homöopathie, finde das Ergebnis aber nicht uninteressant.

13. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Nicht bestreut. Die Globuli werden in Wasser aufgelöst und mit der Gießkanne "ausgebracht".

Mir hat Homöopathie schon oft und gut geholfen und ich freu mich, daß ich meine Salat- und sonstige Gemüsepflanzen nicht mit Gift retten muß. Meine Zitrusbäume bekommen ab und zu ein paar Schüßler-Salze Nr. 3 (Ferrum) ins Gießwasser - hilft z.B. gut gegen Chlorose.

mo-mo und anna-mari gefällt das.
  14. anna-mari

Sorry. Kenne mich damit nicht so aus. Aber ist eigentlich auch logisch.

15. anna-mari

Werde das auch mal versuchen, falls ich irgendwo einen "Befall" habe. Und der Dinge harren, die da kommen.
    Wenn ich bedenke, mit welchen Methoden ich versucht habe einen Maulwurf im neuen Rollrasen loszuwerden. Und nichts hat funktioniert. Ist nicht so einfach, gegen die Natur "anzukommen". Ist auch gut so. :)

16. monili

hab ich doch oben schon beschrieben. ich hab auch bereiche wo mehr und solche wo weniger schnecken sind, und nicht mit zuckerkügelchen gegossen.
    ich hab sogar ein paar stellen, wo regelmäßig sehr viele schnecken sind. und ich hab nicht rundumadum irgendwas gestreut damit die schnecken weggehen und auf die flecken ziehen, wo sie sich sammeln.

#36 monili, 24 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juni 2014
  17. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Es erheitert mich immer wieder, mit welchen Argumenten die Wirksamkeit von Homöopathie ins Lächerliche gezogen wird - ich hab allerdings noch nie irgendwelche Statements zum Thema "Unwirksamkeit der Schulmedizin" gelesen. Maria Thun (siehe Maria Thun – Astrowiki-de) machte jahrelang Versuche, wie man die Schnecken durch Veraschung und Aufbereitung dieser Asche auf sanftem Weg los wird - und hat die günstigen Termine hiezu auch in ihrem Mondkalender aufgenommen.
    Und glaub mir, liebe Monili - ich hab auf meinem Riesengrundstück in den letzten Jahrzehnten genug Erfahrungen sammeln können, mit welchen Methoden man den Schnecken Herr wird - unter anderem mit einer Laufentenarmada, Schonung von Nützlingen, Schere (wir haben zu dritt täglich Tausende rote Schnecken gekillt). Wäre mir die Arbeit, die Schnecken zu veraschen, zu verreiben und diese Asche "homöopathisch" aufzubereiten, nicht zuviel, hätte ich es gemacht - die einfachere Methode ist der Einkauf der Globuli (es gibt den Wirkstoff übrigens auch als Dilution) in der Apotheke.

18. monili

also isi, bitt'schön jetzt übertriebs aber net, das schulmedizin nicht immer helfen kann ist - auch dir - hinlänglich bekannt und findet sich bspw. auch auf beipackzetteln von medikamenten. des kannst ma jetzt net weismachen dass du noch nie irgendwelche statements in diese richtung vernommen hättest.

zum thema wirksamkeit der homöopathie hat es vor ein paar jahren eine metastudie (eine studie die viele andere studien auswertet) gegeben. iss eh groß durch die presse gegangen. ich glaub ich brauch dir nicht erklären, was dabei herausgekommen ist.
    es ist ja immer wieder bezeichnend, dass homöopathie nur in solchen situationen zu helfen vermag die entweder mit wahrnehmung verbunden sind oder aber wo sich der körper grundsätzlich auch durch selbstheilung helfen kann.
    oder aber warum erspart eine homöopathie weder op noch antibiotika noch heilt ernsthafte erkrankungen wie zuckerkrankheit, organversagen, genetische defekte, erbkrankheiten usw. usf.
    die paar zuckerkügelchen die meine katzen und ich je genossen haben waren übrigens komplett wirkungsfrei.

ein erneuter blick in den wetterrückblick deiner gegend erläutert übrigens, warum sich die schneckensituation bei dir grundlegend geändert hat: nach wie vor kaum regen in den letzten zwei wochen!
    http://www.wetter.com/wetter_aktuell/rueckblick/%3Fid%3DATAT20125
    es wird halt zufälligerweise grad a schneck übers "richtige" blattl gerutscht sein als du nachgeschaut hast!

bei mir sind in der letzten zeit die schnecken übrigens auch deutlich zurückgegangen. im mai zu der zeit als es stark geregnet hat war in meinen beeten schneckenparty angesagt!

;)

bin schon gspannt auf deine schneckenberichte wenns mal wieder mehr regnet!

#38 monili, 24 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juni 2014
  19. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Heute hats bei uns (ich wohn aber nicht am Thalerhof:cool:) auf alle Fälle so viel geregnet, daß die Zufahrt mit Schnecken übersät war, ebenso mein Staudenbeet, nur im Helix-Tosta-gegossenen Hochbeet waren heute um 19 Uhr keine Schnecken - seltsam:dontlook:

mo-mo gefällt das.
  20. Hasenfratz

VIP: :Silber

ich brauch eine Brille.

Dauernd les ich, dass die Schnecken verarscht werden.

mo-mo und maha gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden