1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

holzverschalung aus fichte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnauziii, 12 Januar 2007.

1. prusiner

prusiner Gast

.. nix geheimnisvolles WärmeDämmVerbundSystem (sprich Styro-Platten) mit Putz drauf, eh was ganz normales.

Ein Haus in der (feuchten...) Gegend, 2 Jahre alt, ganz hell/fast weiß, ca. 16 cm graue "OPEN" Styroplatten; schaut auf der Nord und Westseite ziemlich bescheiden aus; man sieht die Lochstruktur (oder ist´s das Putzgitter?) grau/schwarz durch und man sieht so dunkle Spuren die Fassade runterlaufen; auf einem anderen Haus (ganz neu) sieht man bei Reif/Tau die Grenzen der einzelnen Styroplatten; da kann man schon drauf warten wie das in 2 Jahren ausschauen wird.

Da lob´ ich mir die Lärche, die DARF ein wenig gammelig aussehen, das macht nix und gehört so. Aufregen tun sich immer ein paar (ja wia schaut den denn des aus, des miasts oba scho amoi anstreichn, na so a Arbeit, des vafeit ja scho ....)

Aber man muss schon mögen, dass so eine unbehandelte Lärchenfassade sich verändert aber für uns Holzwürmer ist das eh kein Thema und die Nachbarn sind mir mit Verlaub diesbezüglich wurscht.

2. schnauziii

schnauziii Gast

iiiiiih....das mit der gammeligen putzfassade hört sich ja grauenhaft an. das würd ich auch nicht haben mögen. dann lieber die glückliche lärche, die mit sich und er umwelt zufrieden ist :D

3. prusiner

prusiner Gast

.. noch wichtig bei Lärche, weil´s mir gerade einfällt: unbedingt auf Edelstahlnägel/-schrauben bestehen! Lärchenharz ist relativ aggressiv und greift normale Nägel und Schrauben leicht an, was zu unschönen Rostspuren an der Fassade führen kann (ein ordentlicher Zimmerer macht das eh von alleine, aber sicher ist sicher)

Die etwas angegammelte, 2 Jahre alte WDVS-Fassade in unserer Gegend (Bilder von fremden Häusern mag ich so nicht hereinstellen...) schaut fast schon so aus wie http://www.bnu.de/hesa/photos/Energieberatung/Fachbeitraege/200Algen2.jpg (ist ziemlich ähnlich, hat zwar einen Dachüberstand, der den oberen Teil offenbar schützt, aber unten schaut es aus wie auf diesem Bild)

4. schnauziii

schnauziii Gast

schaut gar nicht schick aus die fassade! wobei bei uns gebe es das problem wahrscheinlich nicht, weil es bei uns nicht so feucht ist. im moment tendieren wir nämlich dazu ohne verschalung zu bauen...wobei das nächste woche schon wieder anders sein kann ;)

5. shopi75

shopi75 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Lärchenfassade sägerauh - vor der Montage eingeölt mit Oversol Lärchenöl (dann wird´s nicht´s sooo schnell grau)

gruß shopi

6. schnauziii

schnauziii Gast

aber soweit ich weiss muss alle paar jahre nachgeölt werden, oder?!

7. sternchen131177

sternchen131177 Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine fichtenverschalung
    weil mir lärche nicht gefällt wenn sie an jeder seite anders aussieht

fichte:gestrichen in nussbaum

8. schnauziii

schnauziii Gast

schaut super aus deine verschalung! :)
    bloss für mich wär das nix, mag nicht alle paar jahre streichen.

9. sternchen131177

sternchen131177 Gast-Teilnehmer/in

aber mit dem muss man rechnen
    schönheit muss leiden:D (alle 3-4 jahre)

10. schnauziii

schnauziii Gast

...und irgendwas muss ja der mann des hauses schliesslich auch zu tun haben :D

11. Würdet ihr wieder Lärche nehmen?

12. prusiner

prusiner Gast

.. immer wieder .. sicher nix anderes .. wir mögen den leicht gammeligen Holzlook ..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden