1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hochzeitstorte selber machen: Kennt sich jemand aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 29 April 2011.

1. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

bitte genial:):):)!!!!

ich hab die massa ticino jetzt zu hause, die massa ist ja ziemlich hart, wie kann ich die ausrollen (wo drauf roll ich den fondant aus??)
    hab versucht mich bei euren genannen links einzulesen, bin aber gescheitert und muss auch zugeben, hab wegen hausbau nicht all zu viel zeit;)
    kann mir das jemand kurz und knapp erklären...:eek:
    ich mach zwei torten und überziehe beide mit der massa t. und stelle dann die kleinere auf die größere

mittlerweile denke ich das auch:eek:
    dabei freut sich meine freundin schon drauf...das ding muss also was werden:rolleyes:

2. Ethlinn

Ethlinn Gast-Teilnehmer/in

Dankeschön :)

Du kannst die Massa kurz in die Mikro geben damit sie weicher wird, dann ist sie geschmeidiger beim ausrollen.
    Und entweder streust du Staubzucker auf den Tisch, oder du nimmst eine Silikonmatte als Untergrund zum ausrollen!

3. Tintii

danke für die info!!!:)
    hab nur keine micro, geht auch backrohr?

4. Ethlinn

Ethlinn Gast-Teilnehmer/in

Uff...
    Also da kann ich dir gar nix dazu sagen, da weiß ich nicht Bescheid :/

5. PetraNovember

PetraNovember Gast-Teilnehmer/in

Normalerweise geht es auch problemlos, wenn du sie lang genug knetest (geht halt etwas in die Arme). Hab auch keine Mikrowelle und knete immer.
    Ich würde die Torten einzeln überziehen und dann aufeinanderstellen, sonst müsstest du eine zu große Fläche ausrollen, die du wahrscheinlich nie auf die Torte kriegst.
    Beim Ausrollen solltest du auf Staubzucker ausrollen, sonst klebt's fest! Und bloß nicht zu dünn, sonst reißt dir die Masse.

lg
    Petra

6. Tintii

liebe petra, danke für die info!:love:

mach heute probeweise mal eine mini torte;)

ich werde die beiden torten einzeln überziehen, so war es eh geplant!
    muss ich eigentlich beim überziehen das ganze in zwei teilen machen, also zuerst eine runde fläche (oben) nehmen und draufkleben und dann seitlich ein rechteck zuschneiden
    oder macht man das im ganzen, wenn ja, weiß ich leider nicht wie:eek:
    streichst du dir torte mit marmelade ein?

hoffe euch gehts gut und DANKE!!!!

7. PetraNovember

PetraNovember Gast-Teilnehmer/in

Ich mach immer eine große Fläche, mit der ich die Torte überziehe, ist allerdings nicht ganz so einfach, weil es natürlich seitlich dann (wie bei einem Tischtuch) Falten schlägt. Ich quetsche die Falten dann zusammen, schneide überstehende Teile weg und verstreiche die Schnittkanten mit angefeuchteten Händen. Ein bisschen sehen tut man die Übergänge allerdings schon.
    Wenn du die Seiten mit einem Streifen extra machst, musst du ihn auf jeden Fall weit genug oben drüber stehen lassen und dann Richtung Tortenoberfläche reinstreichen, damit er dir nicht abrutscht, wenn du dann noch eine runde Fondantplatte drauflegst, die muss den Streifen dann nämlich mehr oder weniger halten. Den Übergang musst du dann halt auch gut verstreichen.

Mit Marmelade hab ich es noch nie versucht. Ich mach immer eine Butter-Puddingcreme. An sich wird Buttercreme empfohlen, aber die ist mir doch etwas zu geil, mit Pudding gemischt finde ich es besser.

Ich hab mittlerweile schon viele Fondant-Motiv-Torten gemacht - und lerne jedes Mal wieder was dazu, und jedes Mal verzweifle ich auch halb, weil irgendwas nicht so klappt, wie ich möchte. Also: nicht entmutigen lassen! Übrigens bekommst du Fondant/Massa Ticino auch beim MErkur, so er eine eigene Konditor-Backstube hat. Dort nennen sie es Eindeckmasse - ist unvergleichlich günstiger als anderswo (ca. 5,50 Euro pro Kilo).

Uns geht es sonst gut, Paul kommt im Herbst in die Vorschule, weil ich ihn nicht frühzeitig einschulen wollte, es ihm im Kiga aber schon zu langweilig ist (zumindest halt in unserem) - und er freut sich schon sehr, endlich groß zu sein :)

lg
    Petra

8. Tintii

danke für den tipp!!!

hab gestern eine mini torte probiert und überzogen, hat gut geklappt, nur ist die tortenmasse sitzen geblieben;):eek:

schön, dass es euch gut geht!!!

9. Novalina

Novalina Gast-Teilnehmer/in

Massa Ticino

In kleine Stücke schneiden und kneten in die Micro kann ich nicht empfehlen
    weil wenn er zu weich wird ist es verdammt schwierig ...

Super klappt es auch beim ausrollen mit Maizena (Stärke) Ich finde mit Zucker klebt es immer so

Keine Marmelade nehmen Das Massa schwitzt sonst so und löst sich über kurz oder lang auf und schaut nimmt schön aus..

Weisse Parisercreme kochen 250g Schlagobers aufkochen und weisse Schoko einrühren ( schoko in kleine Stücke )
    Über Nacht kalt werden lassen und am nächsten Tag dann schaumig rühren und die Torte damit einstreichen hält super und macht bei dunklem Biskuit keine Probleme dass es schwarz durchschaut ;)

Ist deine Torte eckig oder rund ??

10. Tintii

habe die massa auch durchs kneten weich bekommen, kein problem
    der tipp mit maizena ist gut, werde ich probieren
    allerdings habe ich schon marmelade verwendet. habe die torte seitlich nicht eingestrichten und da hat die massa nicht gut gehalten, also war nicht fix, irgendetwas bräucht ich schon zum festkleben!
    der tipp mit der weißen parisercreme ist super, aber dieses mal nehm ich die massa!
    die torte ist rund, wieso??
    danke dir!!!

11. Novalina

Novalina Gast-Teilnehmer/in

Mit der Pariser Creme hält es dann auch ganz gut
    Schön einstreichen nicht zu dick dann kurz kühlen aber nur kurz sagen wir so 15 min
    damits anzieht aber nicht ganz fest wird ... dann hält das Massa auch bomben fest

Runde Torte eindecken
    Man rollt das Massa relativ groß aus.
    Gehen wir mal davon aus das die Torte 24 cm Durchmesser hat und 6 cm hoch ist
    dann mußt das Massa Ti.. gute 40 cm groß ausrollen.
    Ich hab einen alten Besen stiehl gekürzt und mit dem roll ich es mir dann auf
    Stell die Torte hin und roll es wieder ab - weißt wie ich meine ??
    Dann zuerst oben auf mit der flachen Hand festsrteichen natürlich mit Gefühl ;)
    dann über den Rand von oben nach unten arbeiten - aber rundherum immer oben andrücken drehen andrücken drehen und dann immer ein bissal weiter nach unten kommen .
    Wenns gut läuft hast dann keine Falten ;)

Das Maizena nach dem ausrollen wegkehren (Besen Pinsel ) und dann mit der flachen Hand
    gut aufpolieren es glänzt dann so schön seidig

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden