1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hochwertiges Nassfutter Katze zu vernünftigem Preis?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 21 Juni 2011.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das haben wir auch.
    Lieferung ist gratis und sehr schnell, den Katzen schmeckt's, wie gut es wirklich ist konnte hier bis jetzt noch keiner beantworten.

www.vet-concept.de

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

die frage kannst du selbst beantworten ;) oder schreib mal den text von der dose hier herein :)

4. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ja, bitte mach das.

von vet-conzept konnte ich noch niemals genaue angaben bekomen. :wave:

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

Bitte dringend um eure meinung!

so, das shah vom hofer wird bedingunslos angenommen und gierig runtergeschlungen.

ich denke, zur zeit könnt ich ihm ALLES füttern, weil er sooooo hungrig ist. ;)

ausser frischfleisch - heut hat er ein super-frisches stück hühnerbrust verweigert (ich wollte ihm von unseren hühner-schnitzeln was abzweigen) :eek: - und mich so lang angemaunzt, bis ich eine hofer-dose geöffnet hab.

ich will aber das futter abwechslungsreicher gestalten (net nur die hofer-dosen).

weil ich einen zooplus-gutschein-code bekommen habe, der leider nurmehr bis heute gilt, bitte ich um eure prompten meinungen zu diesem futter:
    http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/grau_sparpakete/219157#composition

für mich schaut die zusammensetzung ok aus. und für euch?

ich muss einiges für die köter bestellen und würd das katzenfutter gleich mitordern, wenn es zusammensetzungstechnisch ok ist. zumal es praktischerweise ohnehin schon preisreduziert ist und durch den gutschein nochmals vergünstigt wäre.

füttern würde ich davon 200 - 250 gramm statt der empfohlenen futtermenge von 560 g für eine normalgewichtige 7-kg katze. kater hat geschätzt noch 8,5 kg (wenngleich er eine sehr grosse katze ist).

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

hab mir jetzt mal die vet-konzept-futter-zusammensetzung auf der HP genauer angesehen.

"Zusammensetzung:
    Getreide (Mais, Weizen), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleischmehl), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Seefisch), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Malzkeime, Rübenmelasseschnitzel), Gemüse (Karotten), Mineralstoffe, Hefe (extrahiert) (0,02 :wacky:, Kräuter, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01 :wacky:"

da stellts sogar mir die zehennägel auf, obwohl ich mich jetzt bei gott nicht intensiv mit katzenernährung beschäftigt habe und mich nicht mal ansatzweise gut auskenne.

an erster stelle steht mal getreide (das ist dann wohl der hauptanteil des futters), danach fleisch und fisch mit tierischen nebenerzeugnissen (fleisch-/fischmehl) ohne genaue prozentangaben, wieviel fleisch/fisch da wirklich enthalten ist. danach stehen nochmals pflanzliche nebenerzeugnisse (malz- und rübenschnitzel). und das muschelfleisch schlägt mit 0,01 % ganz sicher heftig zu buche. :rolleyes:

7. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Das klingt nach einer Beschreibung eines ganz typischen Trockenfutters!?!

Hab gesucht und noch eine Vet-Concept Dose gefunden (hab da ein Sammelsurium an Futter, welches unsere Katzen nicht mochten, oder nicht gut vertragen haben, die wir dann immer wieder mal einem Tierheim spenden, da fand sich noch eine Dose mit Pute.. :D).

Also es steht drauf: mind. 70 % frischem Fleisch in Lebensmittelqual. frei von Farb-, Duft.. etc. stoffen.

Fleisch+tier. Nebenerzeugnisse, Getreide (=Vollkornreis), Mineralstoffe

Also das Nassfutter ist durchaus gut und empfehlenswert, aber kommt nicht sonderlich gut an, bei meinen Katzen ;).

8. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Grau ist empfehlenswert, ganz besonders das "getreidefreie"!!! Hoffentlich schmeckts ihm, meine mögen Grau nicht besonders, also wird meist nur untergemischt verfüttert.

9. So wie Lucky schon schrieb Grau ist völlig in Ordnung.
    Auch ganz o.k. und würd ich besser als das Hofer Futter einstufen:
    Bozita, Schmusy (Dose), Animonda, gibt's alles bei Zooplus.

Folgende Sorten find ich auch noch gut bzw. sehr gut und der Preis ist auch in Ordnung (zw. 0,29 und 0,39 Cent pro 100g):
    Amadeus Cat
    Cat & Clean
    Landfleisch Dosen
    Macs
    Ropocat

Diese Futtermarken gibt's bei Sandras Tieroase.

Als Ersatz zum Trockenfutter als Leckerlie nehmen wir manchmal das gefriergetrocknete Fleisch (MyBarf) bei Sandras. Ist zwar nicht günstig, aber die Katzen fahren total drauf ab. Das gefriergetrocknete Fleisch kann auch im Wasser aufgelöst werden und als Nassfutter verfüttert werden.

10. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

dankeschön! dann werd ich das grau mal bestellen. :wave:

11. starfish

starfish Gast

meine bald 16jährige katzendame frisst ausschließlich animonda vom feinsten für kastrierte katzen. und die betonung liegt auf ausschließlich...

wenn da mal was anderes ins schüsselchen kommt (z.b. nierendiätfutter) wird das schüsselchen theatralisch zugegraben.

12. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

wie bringe ich meine katzen dazu, ein futter anzunehmen, das ihnen nicht schmeckt?!
    meine jüngere katze (rosalie) ist soo eine zicke. ich habe es gut gemeint und angefangen mit almo nature zu füttern.
    so: jetzt habe ich haber zwei katzen und mit der zeit wird das einfach zu teuer. 1 70g-doserl kostet um die 1,- eur.
    4 solche doserl brauche ich + tro.fu. das geht eindeutig über meine finanziellen möglichkeiten.
    ich versuche daher, sie zb mit shah oder animonda zu füttern.
    *schneckn* madame mag dieses futter nicht :boes:
    wie habt ihr es geschafft, eure katzen an anderes futter zu gewöhnen?!

ich helfe mir zur zeit so, dass ich in der früh das ungeliebte futter hinstelle und dann in die arbeit fahre. so muss ich das gemaunze nicht mit anhören :D
    am abend ist aber fast immer noch das meiste im schüsserl....

13. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ich würds mischen... vielleicht kommst dann mit einer Dose am Tag aus und den Rest halt Shah...
    und dann immer weniger vom Almo nature...

Kenn das aber, meiner ist so eine Zezn wenn es um Essen ohne Sauce geht...

14. Wienermama

Wienermama Gast

Ich füttere Real Nature, Select Gold und Animonda Carny Feuchtfutter.
    Trockenfutter von Royal Canin.

Zusammensetzung von Sha**: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58 % (!!!), darin mind. 4 % Geflügel, mind. 4 % Ente, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe
    Inhaltsstoffe: Rohprotein 10%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000 IE/kg, Vitamin D3 200IE/kg, Vitamin E20 mg/kg, Taurin 220 mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,1 mg/kg, mit Konservierungsstoff (EG-Zusatztstoff).
    Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass das Futter keinerlei Farbstoffe enthält.

Also die Zusammensetzung von Sh**, finde ich alles andere als Hochwertig.

15. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

naja aber Real nature:
    Real Nature – Huhn und Rind mit Vollkornnudeln und Weizenkeimöl
    Zusammensetzung: Huhn (33:wacky:, Rind (33:wacky:, Fleischbrühe (30,5:wacky:, Vollkornnudeln (2:wacky:, Mineralstoffe (1:wacky:, Weizenkeimöl (0,5:wacky:.
    Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,4%, Rohfett 5,9%, Rohasche 1,9%, Rohfaster 0,4%, Feuchtigkeit 81%.
    Zusatzstoffe/kg: Vit. D3 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 mg.

viel Unterschied bei der Feuchtigkeit ist es aber nicht oder?

16. Wienermama

Wienermama Gast

Sha mind: 8 % reines Fleisch, ( 58% Fleisch und tierische Nebenerzeugnise ist eine schwammige Information, also keine 58% sondern 8:wacky:
    Real Natur: 66% reines Fleisch

Bei Sha ist es mir nicht bekannt, aber Real Nature füllt Kalt ab und es wir nur einmal erhitzt und des weiteren sind keine Akzeptanzverstärker drinnen.

17. starfish

starfish Gast

animonda vom feinsten für kastrierte katzen: 94 % Pute (angeblich Muskelfleisch)
    Rohprotein 12 %, Rohfett 4,4 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 1,8 %, Feuchtigkeit 80 %

meine katze frisst extrem wenig davon, verträgt es optimal, fell ist glänzend (war vor der fütterung stumpf) und an tierarztkosten ersparen wir uns auch einiges (sie hatte früher regelmäßig schnupfen, durchfall...)

auch wenn ein hochwertiges katzenfutter im ersten moment überteuert wirkt kann es in der realität günstiger sein.

18. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

danke, das werd ich probieren!

19. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wozu braucht eine katze vollkornnudeln??? :rolleyes:

20. Glueckskatze

Außerdem können es meine dann schon wieder nicht fressen.
    Ich such mich dumm und dämlich, damit ich Futter ohne Getreide finde, und dann tun sie in das überteuerte Zeugs Vollkornnudeln rein? :eek:

Ich hab zwischendurch immer wieder Real Nature gefüttert, finde es aber unverschämt teuer (zumal es in D wesentlich billiger ist - da können sie sich nicht auf die Mwst. rausreden) und meine Katzen fressen es nur zögerlich.

Shah fressen sie zuverlässig alle, daher füttere ich das auch.
    Katzenernährung ist immer ein Kompromiss. Ich wechsle mit Ricky ab (das hat 60% Fleischanteil) und Frischfleisch.

LG,
    Glueckskatze

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden