1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hobby psychologen vor.......

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MaJa-Tausch, 12 November 2009.

1. wenn grenzen überschritten werden, sollte man sich mal überlegen, ob man wirklich qualifiziert ist, ja, finde ich.

beispiel: wenn du depressionen hast und sagen wir noch kein kind, aber einen unbändigen kinderwunsch hast und seit einer weile alles versuchst, um schwanger zu werden, und dann kommt im nachbarthread eine und behauptet, wer depressionen hat, sollte keine kinder bekommen dürfen, und die sind außerdem alle popolöcher, die das doch tun - wie würdest du dich dann fühlen? da wurde doch eine grenze überschritten, findest du nicht? und was qualifiziert diese person, andere, fremde menschen derart abzuurteilen? (und in einem aufwisch auch noch leibliche und adoptierte kinder ganz massiv zu unterscheiden)

2. marge-s.

marge-s. Gast-Teilnehmer/in

mir ist das studium gut bekannt und bin selbst keine psychologin aber dennoch ein wenig psychologisch gebildet (teil meiner ausbildung). dennoch (oder vielleicht gerade deshalb) finde ich gut, auch über meinen beruflichen tellerrand hinauszuschauen.

das pinkfarbene kann ich nur unterschreiben und bin ich auch in diversen threads nicht müde zu betonen!

3. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

gar nix - fällt aber unter meinungsfreiheit.

4. tja. hm.

5. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ja ich weiss:eek:

6. ich bin nur froh, dass ich davon nicht betroffen bin, denn ich würd solche ansichten nicht so leicht wegstecken können, befürcht ich. und ich hoff, dass es sich auch sonst niemand zu herzen nimmt.

7. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

was mich nicht interessiert, lese ich nicht! seine meinung sagen und vertreten, kann hier jeder (solange er sich an die forumregeln hält)!
    schreiber verurteilen auf grund anderer meinung mag ich natürlich auch nicht und bin die letzte die so etwas machen würde.
    andrerseits wenn ich in einem forum schreibe, bin ich mir bewußt, dass auch menschen mit vorurteilen, sture, nicht sehen wollende und auch meinungs verurteilende mitschreiben (manchmal auch nur provozieren wollende). möglicherweise bin ich zu tolerant, aber ich akzeptiere es und es erweitert mein menschenbild.
    alle die sich persönlich verletzt, oder angegriffen fühlen, sollten versuchen eine gesunde distanz zw. rl und forum zu erlangen (bitte ist nur ein tipp, soll nicht missionarisch verstanden werden).
    lg

8. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

wo willst du anfangen die eigene meinung zu selektieren? odere andere meinungen?
    sicherlich ist es falsch so etwas in der art zu sagen....nur wie willst du es ändern?

9. marge-s.

es gibt aber nicht nur die, die verurteilen, sondern auch die, die "empathischer" mit dem thema umgehen. wenn ich betroffen wäre, würde ich auch sehen (hoffe ich zumindest), dass es viele gibt, die auch für meine situation verständnis haben.
    mit vorurteilen hat man eh im real life auch genug zu tun.... leider

10. jaja, der forumsvortrag. hinter den nicks sitzen aber echte personen.

11. selektieren? davon war nie die rede.

12. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

was? :eek: hilfe! *davonrenn*

:p

13. maribah

maribah Gast

Aber auch keine vollständigen. Und vor allem bekomm ich nirgendwo immer den aktuellen Lebenslauf mit der Begründung, warum wer gerade in einem bestimmten Thread mitschreibt und warum genau in dem Tonfall geschrieben wird.

Damit bin ich von vornherein in einer Grauzone und nicht im klar definierten Bereich.

Ich find die Quatscherei vom heilen Leben das manche haben müssen, nur weil sie unempathisch rübergekommen, auch nicht wirklich zielführend. Weil, nur weil mir etwas passiert ist, macht mich das auch nur bedingt zum Experten auch für andere Fälle...:rolleyes:

Wenn ich in einem Expertenforum abseits der Profis gewisse Meinungen hingeklatscht bekomme, dann fänd ich deinen Einwand wirklich angebracht. Wenn ich hier nicht weiß was ich kriege wenn ichs drauf anleg, fällt das imo schon unter SSKM (Untergriffigkeiten ausgenommen).

14. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

ja [​IMG]
    lg

15. M.Berger

VIP: :Silber

Ich finde, die Tatsache alleine, dass man sich Gedanken um ein solches Thema macht, bedeutet noch nicht, dass man auf "Hobbypsychologe" macht.

16. erstmal von wegen sskm: es hat hier keine gepostet "ich hab depressionen und denk manchmal daran, mich umzubringen, findet ihr, ich sollte ein kind kriegen dürfen?". so wars ja mal nicht. oder meinst du damit, menschen, die mit depressionen kinder kriegen, hätten sskm? das mag ich grad nicht glauben.

und ad) lebenslauf, den man nicht kennt, warum jemand eine meinung schreibt etc. - die hat man ja auch nicht im umgekehrten fall. also sobald man jemandem hier im forum eine psychostörung diagnostiziert oder meint, er hätte kein recht, kinder zu kriegen aus den gründen xyz heraus - auch da kennt man den lebenslauf nicht (und es geht einen auch nix an).

17. und für dich noch: nein, definitiv nicht. ich finde halt, dass jemand andernthreads mehr gemacht hat als "sich gedanken". hab aber auch dann bei seite 2 zu lesen aufgehört, weil ich mir das nicht antun wollte, ich gebs zu.

18. M.Berger

VIP: :Silber

Du beziehst das auf Scholastica, ich meinte das allgemein.

19. sagen wir so: ich bezog mich auf nicht-dich. hatte vermutet, du meintest, ich könnte auch dich meinen, was ich aber nicht tat. :drehauge:

20. marge-s.

ich habs mir angetan und finde, die die nicht verurteilen sind weit in der überzahl. es gab/gibt also ordentlich gegenwind!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden