1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HM Wachau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Karin81, 25 August 2011.

1. Karin81

VIP: :Silber

Hey Lumpinchen!

He he ;) - also ich überleg ja doch noch wegen des Silvesterlaufs und wenn ich dann lauf, dann lauf ich ihn gemeinsam mit dir - du trainierst jetzt eh so fleißig, dann packst eh locker unter 1 Std- und das ist das Ziel - auch meins ;)! Aber mal sehen...

Kann dich verstehen wegen des taekwondo - aber wenn es dir zur Zeit gar keinen Spaß macht, dann lass es - das läuft dir nicht davon und wenn du wieder Lust hast, kannst du immer wieder damit beginnen! Unter Zwang und Druck macht Sport keinen spaß - und der Spaßfaktor ist einfach voll wichtig!!!

Also wie gesagt - wegen des Puls - vergiss das wegen der Fettverbrennung im Sinne von der Fettreduktion! Wenn du Körperfett abbauen willst, gehts echt "nur" ums weniger essen als verbrauchen! Und wenn du mal 1 Tag nicht läufst, baust du nicht gleich Muskelmasse ab - so schnell gehts auch nicht!
    Und damit du mehr Leistung bringen willst, musst du auch hin und da höher mit den Puls rauf, hier muss man gut unterscheiden zwischen Gewichtabnehmen oder Leistungssteigerung im Sport!!

Aber generell: Seehund hat schon recht wegen Eiweiß - aber auch in der richtigen Dosierung, brauchst dir jetzt keine Shakes usw kaufen! ZB Milcheiweiß ist ein für den Muskel sehr hochwertiges Eiweiß - schau drauf, dass du genügend Milchprodukte isst (so 2x 1/4 l und 2-3 scheiben Käse) - und generell weiter dich gesund ernährst - dann bist eh optimal versorgt ;)!

Ja, der Arzt gestern war nicht mein Hausarzt, sondern ein Internist - aber schon ein recht guter, der halt nicht läuft :D! Aber ich hab heut noch mal in der Arbeit mit einer Therapeutin gesprochen und sie meint, ich soll jetzt mal ein bisl Ruhe geben - generell die Lauferei und das Berggehen in der letzten Zeit (waren ja auch oft lange Touren) haben das Ganze nicht gebessert und vor allem hab ich wahrscheinlich das linke Bein zu sehr belastet um das letztes Jahr schmerzende rechte Bein zu entlasten...
    Aber im Vergleich zum Winter gehts mir trotzdem jetzt blendend :D!

2. Lumpinchen

Lumpinchen Gast-Teilnehmer/in

das stimmt, ich könnte mit taekwondo jederzeit wieder anfangen und mein entschluss ist schon so ziemlich fix, weil ich hab echt null bock wieder hinzugehen. nachdem ich jetzt den oktober mitgliedsbeitrag schon bezahlt hab, lass ich mir mit der abmeldung noch bis ende oktober zeit, vielleicht überleg ichs mir ja doch noch anders ;)
    gestern war wieder lauftraining angesagt: 10 min einlaufen, dann 20min zügiger dauerlauf, dann 10min auslaufen. boah, die 20min waren echt anstrengend, war auf puls 180 und bei einer pace von ca 6, aber war echt ein super gefühl danach, vor allem wenn man merkt, dass sich die leistung schon steigert!! und abnehmen tu ich im moment irgendwie automatisch, ohne das ich aktiv was dafür tu *G* diese woche schon ein kg, keine ahnung was da los ist, aber daugt mir ;)
    ich ess immer solche eiweiß-bioriegel von organic food bar. die schmecken ziemlich leiwand!! ansonst ess ich viel yoghurt, tierische eiweiße eigentlich kaum, kann kein fleisch mehr essen seitdem ich mitbekommen hab was die mit den viechern aufführen.... ist leider schwer in meiner familie, drum muss ich ab und zu wohl ein paar bissen fleisch essen, aber leiwand is das nicht für mich.
    eigentlich sollte mein fettanteil ja in letzter zeit weniger geworden sein, ich hab erstens drei kg abgenommen und zweitens auch durchs laufen, aber irgendwie sagt die fettwaage was anderes... es ist zwar schon weniger geworden, aber nicht viel, max 2%. und wenn ich mir ausrechne, das ich bei drei kg gewichtsabnahme (sagen wir, es waren drei kg fett) 5% weniger fett haben müsste, bzw noch weniger weil muskelaufbau?! keine ahnung, versteh die ganze materie überhaupt nicht *G* ich lauf einfach weiter weils mir spaß macht, und wenn ich dabei abnehme ists mir auch recht.
    gehts deinem bein jetzt schon ein bissl besser? sei froh das du nicht ganz auf sport verzichten musst, dass wär sicher schlimm für dich ;) radlfahren ist eh leiwand ;)

3. Karin81

Guten Morgen!

Hey, cool - 6 er pace is ja voll super! Anstrengend ist es sicher, aber das Gefühl nachher einfach nur klasse, gell ;). Was den Puls betrifft - ich hatte beim HM einen durchschnittspuls von 180 - auf mehr als 2 h :D...k

Und gratuliere zu deiner Gewichtsabnahme!! Echt klasse! Und die fettwaage würd i jetzt au net ernst nehmen - ich hätte bei unsrem Treffen nicht das Gefühl gehabt, als wenn du Fett abbauen müsstest ;)!
    Ich tu ja auch schon ewig herum, meine hartnäckigen 5 kg herunter zu bekommen - aber wenns Essen halt immer so gut schmeckt :rolleyes: :D... Vor allem die Naschereien...

Ich bin auch nicht so der Fleischfreak, hin und da ja, aber ganz drauf könnt oder mocht i a net verzichten...

Danke, Bein gehts so la la, bin generell müde. Die letzten Wochen hab i meinem Körper net wirklich viele Ruhephasen gegönnt. Morgen gehts nach Innsbruck übers We - mit berg gehn wirds eh nix, dachte schon, ich schlag meinen Mädls einen Thermentag vor...

4. Lumpinchen

wow, also zwei stunden hätte ich niemals durchgehalten, die 20 minuten waren glaub ich genau die grenze *G* aber dafür hätt ich beim auslaufen noch länger ausgehalten als die 10min, aber ich wollts nicht übertreiben. ich hab nämlich leider teilweise ein schlechtes gefühl dafür, wieviel noch geht... und merk dann erst zuhause das es zuviel war, ich bekomm das nämlich extrasystolen=herzstolpern, ist zwar abgeklärt und ungefährlich, aber trotzdem macht es mir angst und ist unangenehm. aber freitag (wenn sichs ausgeht, sonst halt samstag) steht auf meinem plan ein 60min dauerlauf, und da wirds wahrscheinlich ein bissl mehr werden ;) freu mich schon drauf!!
    also das naschen hab ich gottseidank so gut wie abgestellt, hie und da ess ich natürlich schon ein bisschen schoki, aber ich glaub im großen und ganzen ist es nur sache der gewohnheit. vor drei monaten hab ich noch deutlich mehr genascht, am abend, beim fernsehen im wohnzimmer hab ich eigentlich immer den ganzen abend durchgefressen *G* ein wunder, dass ich nicht mehr zugenommen habe :D
    ich wünsch dir viel spass in innsbruck, therme wäre deinem körper sicher lieber als berggehen *G*

5. Karin81

Hey Lumpinchen :)!

Super find ich deine Ernährungsumstellung! So konsequent bin ich leider nicht, aber ich arbeit an meiner Schokosucht :D!

Freu mich auf mein We. Mit Therme wirds nix, weil eine der Madls verkühlt ist, aber uns fällt sicher was andres ein!

Dir auch ein schönes We und viel Spaß beim Laufen :wave:!

6. Lumpinchen

glaub mir, ich hab davor schon seeeehr lange probiert endlich abzunehmen, meine ernährung umzustellen etc... den schalter in meinen kopf hats erst mit der fettmessung beim arzt umgelegt!!
    und überhaupt, ich glaub bei dir gibt es garnichtmal wirklich was zum abnehmen ;)
    grade trink ich übrigens einen kalten kakao von nöm :eek: auch nicht grad das ware! aber ich rede mir ein, dass die darin enthaltenen 8,5g eiweiß gut für meinen körper sind :) der zuckergehalt wird verdrängt!!

juhuu freu mich heute abend auf meine lange laufrunde, mir daugen ja die langen läufe am meisten :) danach gibts dann großes geburtstagsessen bei meiner family (schwägerin hat geburtstag) und meine mum war diesmal sogar so leiwand, dass die nichtfleisch-woller einen fisch bekommen (schwägerin ist vegetarierin, aber eine richtige, nicht so wie ich! ansonsten muss sie immer beilagen essen, aber weil sie geburtstag hat gibts für sie fisch und der rest bekommt reh. und ich darf auch fisch essen juhuuuuu).

was auch immer ihr macht in innsbruck, viel spaß und pass schön auf deine haxn auf :hug:

7. Karin81

Hey,

sorry, am Freitag war ich noch ein bisl im Stress, musste ja weg zur Fortbildung!

Naja, hin und da ein Kakao hat noch nie jemanden geschadet - ja und das Eiweiß drinnen ist ja trotzdem sehr hochwertig ;).

Danke, aber doch, auch bei mir gibts so ein paar "Schwachstellen", wo ich gerne weniger hätte bzw. merk ich einfach, wenn ich 5 kg leichter bin, dass das Laufen oder auch Berggehen doch leichter geht... Sind halt ein paar kosmetische Kilos! Sonst, vielleicht lass ich ja mal eine BIA-Messung machen - vielleicht motiviert mich das ja dann auch ;) !

Mein WE in Innsbruck war echt voll nett, waren gestern bei Svarowski in den Kristallwelten, bisl bummeln im Einkaufszentrum und am Abend im Kino - mehr hat das echt grauslige, kalte Wetter nicht zugelassen... Aber es war voll gemütlich und es gab eh sooo viel zum Ratschen, von dem her hats dann eh voi gepasst :)!

Und dein Geb.Essen gut gelaufen? Und dein Longjog auch?

Ach ja, ich hab eine Sportwissenschaftlerin getroffen und ich hab sie gefragt, wie ich meine hohen Pulswerte runterbekomm - sie meint, erstens dauert es ein paar Wochen und 2. am besten durch gelegentliches laufen in einem sehr niedrigen bereich - also halt dann gaaaaanz langsam in meinem Falle...

glg und guten Wochenstart morgen :wave:!

8. Lumpinchen

ich glaub jede frau findet bei egal welchem gewicht, immer ein paar schwachstellen bei sich selbst *G*
    ich bin grad voll happy, weil ich mich gestern vorm spiegel betrachtet habe und festgestellt habe, dass meine taille wieder da ist! wahnsinn was drei kilo ausmachen irgendwie... klingen tuts ja wenig! und am freitag geh ich weißheitszähne ziehen, dass kostet bestimmt auch mindestens ein kilo durch die aufregung und dass nicht-essen-können danach :rolleyes:
    cool, dass dein wochenende so fein war! bei uns wars auch super, geburtstagsessen am freitag war super, laufen war auch cool und am samstag waren wir auch wieder bei nem geburtstagsessen bei den eltern meines freundes, und da durfte ich wieder stundenlang mit meine 6wochen alten nichte kuscheln :love:

wieviel ist sehr niedriger pulsbereich? mein puls ist ja auch eher hoch, und wenn ich unter 150 lauf ist es seeeeehr langsam, da überholen mich schon fast die fußgänger *G*

LG

9. Karin81

Ja doch, 3 kg machen da scho was aus ;) - vor allem wenn man eh schon sehr schlank ist ;).

Mah ja, kuscheln mit den Kleinen mag i a volle gern, mein Neffe ist 1,5 - der mag eh nimma so...

Ja, in meinem Fall sind das die 150 puls, da bin ich aber auch gaaanz langsam unterwegs...

Mah und Weisheitszahn op kenn i, hatte ich letztes Jahr im Winter. Deck dich am besten jetzt schon mit hippglaserl ein ;)! Alles Gute jetzt schon! Müssen alle raus?

10. Lumpinchen

naja sehr schlank find ich jetzt ein bissl übertrieben *G* aber ich bin echt froh, dass ich die drei kilo los bin, weil die wamp'n war ja eine zumutung *G*
    ok, mit 150 puls könnt ich mir schon vorstellen zu laufen, da lauf ich eine pace von 8 oder weniger, is mein ein- und auslauftempo! ich hoff das mein puls auch irgendwann noch runtergeht!

ich hab schon zwei im oktober letzten jahres herausbekommen. einer davon lag quer, der andere ging ziemlich zackig raus. angeschwollen war damals so gut wie nix, nur ein bisschen eigentlich, aber ich hatte eine kiefersperre :( konnte nur breiartige und sehr weiche sachen essen für ca. 4 tage.
    mal sehen wies diesmal wird, die zwei zähne die rausmüssen stehen gottseidank grade drinnen, also sollten beim ziehen an sich keine probleme machen. wies danach wird ist halt die frage. und ob ich laufen gehen kann?! wie lange hast du damals keinen sport gemacht? ich hab letztes jahr dann fast zwei wochen pausiert, wobei ich aber auch sehr faul war, und die weisheitszahn-op als ausrede verwendet habe *G* aber momentan bin ich ja fruchtbar motiviert und will nicht zu lange pausieren!
    die obst-hipp-glaserl hatte ich damals auch, aber die machen absolut nicht satt! und über die pürierten mahlzeiten wie spaghetti bognese oder was es da alles gibt trau ich mich nicht drüber *G*

11. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

@ puls: ich misch mich kurz ein ;) ich bin ja auch ein hochpulser und hab meinen puls nur durch regelmäßiges langsames laufen ( GAT1) runterbekommen, in meiner hochform war ich dann für meine verhältnisse richtig nieder...bis ich die schilddrüsenprobleme hatte...:rolleyes:

@ lupinchen: alles gute für die weisheitszähne!!

12. Karin81

@spine
    Danke für die Info - und du darfst dich ruhig öfters einmischen ;). Wie gehts dir heut?

Nach dem ich die Weisheitszahn op genau zu der Zeit hatte, wo meine Schmerzen im kreuz recht zach waren, hatte ich sowieso eine bewegungsarme Zeit - aber durch die extremen Schmerzmedis war ich sogar mal für ein paar Tage komplett schmerzfrei :D.

Damit die hippglasln länger sättigen würd ich feine Hafer oder reisflocken bzw eingeweichtes Müsli raten. Das macht auch satt. Ich hab viele warme breie (auch auf Milchbasis) gegessen - das geht auch. Aber vier Tage später war weihnachten und da hab ich die traditionelle bratwurst daheim schon halbwegs kauen können :D. Und wenn die Zähne "nur" gezogenen werden müssen, gehts auch gleich viel besser! Bei mir lag der eine auch quer und musste halbiert werden und wollte net raus, meih, das war was. Aber die beiden oberen konnten problemlos gezogen werden und das war ganz ok. einen hätte ich noch, aber der bleibt drinnen...

Beim Wort wampn hab i jetzt echt gach lachen müssen :D - aber genau da liegt auch meine Problemzone :rolleyes: ...

13. Karin81

@spine
    Danke für die Info - und du darfst dich ruhig öfters einmischen ;). Wie gehts dir heut?

Nach dem ich die Weisheitszahn op genau zu der Zeit hatte, wo meine Schmerzen im kreuz recht zach waren, hatte ich sowieso eine bewegungsarme Zeit - aber durch die extremen Schmerzmedis war ich sogar mal für ein paar Tage komplett schmerzfrei :D.

Damit die hippglasln länger sättigen würd ich feine Hafer oder reisflocken bzw eingeweichtes Müsli raten. Das macht auch satt. Ich hab viele warme breie (auch auf Milchbasis) gegessen - das geht auch. Aber vier Tage später war weihnachten und da hab ich die traditionelle bratwurst daheim schon halbwegs kauen können :D. Und wenn die Zähne "nur" gezogenen werden müssen, gehts auch gleich viel besser! Bei mir lag der eine auch quer und musste halbiert werden und wollte net raus, meih, das war was. Aber die beiden oberen konnten problemlos gezogen werden und das war ganz ok. einen hätte ich noch, aber der bleibt drinnen...

Beim Wort wampn hab i jetzt echt gach lachen müssen :D - aber genau da liegt auch meine Problemzone :rolleyes: ...

14. Lumpinchen

@spine: seh ich genauso, wir wollen öfters was von dir hören *G*
    @seehund: dasselbe gilt auch für dich ;)

und für alle anderen stillen mitleser :)

in meinem "infoblatt" steht, man soll keine milch- und mehlspeisen essen... das macht das ganze nämlich noch schwieriger, somit fällt voll viel weg (griesbrei, Kartoffelpürre, yoghurt, milchreis...). mh keine ahnung obs übertrieben ist, drauf zu verzichten (wegen den bakterien wärs), aber ich übertreib lieber, als dass sich das ganze dann entzündet und noch länger dauert... bei meiner freundin hat sichs nämlich entzündet, und die wusste das mit den milchspeisen garnicht, hat dementsprechend natürlich dann auch gegessen.
    mal sehen, ein bissal ists ja noch bis dahin, ich hab noch nichtmal schiss davor *G*

hehe, im winter ist so a wamperl ja auch kein so großes problem, weils eh keiner sieht *G* aber der nächste frühling kommt bestimmt ;)

was macht eigentlich dein haxerl?

15. Karin81

Guten Morgen!

Ja, ich wusste das auch mit Milch und so. Habs aber trotzdem gemacht, aber ich versteh dich, wenn du lieber vorsichtig bist. Sonst, was auch gut geht, ist Polenta, den du dir in einer Gemüsesuppe dünsten kannst! Dazu letscho (das TK is eh net so scharf), fleckerlspeise geht auch ohne Fleisch... Aber es sind eh "nur" 4 Tage, da fällt dir sicher genug ein ;).

Danke, meinem Haxerl tut die pause recht gut, heut soll ja wieder mal die sonne rauskommen, mal sehn, ein kleiner Lauf würd mi schon reizen :).

Ja, das ist das Problem, im Winter kann man gut kaschieren, aber meist kommt dann noch was dazu und dann wirds im Frühling wieder umso zacher... Und gerade jetzt kommt 'meine' gefährliche Zeit mit gmiatlich drinnen sitzen, Lebkuchen und die selbstgebackenen Kekse oder der eine oder andre Glühwein am christkindlmarkt :rolleyes: ...

Hab ma eh schon überlegt im Winter regelmäßig ins Hallenbad zu gehn... Regelmäßig schwimmen würd sicher net schaden...

16. Lumpinchen

das mit der polenta in der gemüsesuppe musst du mir genauer erklären, das klingt nämlich lecker! ich kenn polenta nur mit milch gemacht...

tja, also die sonne ist bei uns nicht herausgekommen, aber dafür ist es ziemlich warm. ich freu mich schon auf meinen lauf heute abend :)

schwimmen find ich an sich ziemlich leiwand, aber im hallenband find ichs grindig *G* ich war im sommer öfters im bad, längen schwimmen, aber im winter mach ich das nicht. bin aber schon gespannt, wie das laufen im winter wird und was meine (empfindliche) lunge dazu sagen wird. aber ich denk mir, wenn ich im herbst auch brav lauf und meine lunge sich an die kälte langsam gewöhnen kann, wird wahrscheinlich eh kein problem sein.

17. Karin81

Für den Polenta - damit er cremig wird - Verhältnis 4:1 Wasser zustellen, dann ins kochende Wasser Gemüsewürfel (ich hab da einen selbstgemachten) rein, Polenta dazu und darin dünsten - geht einfach und schmeckt aber total lecker - grad mit Letscho dazu! Sonst tu ich immer halb Wasser und halb Milch, dann wirds nu mal feiner - aber in deinem Falle halt nur Wasser!

Da wo ich hin möchte ins Hallenbad sind gsd nur wenig Leute, im Sommer zieh ich unsere wunderbaren Seen vor ;).

Mal sehen... Ich hätte ja auch noch meinen Hometrainer bei meiner Mum stehen, vielleicht hol ich den mir wieder heim...

Ja, ich denk auch, wenn du deine Lunge Schritt für Schritt an die Kälte gewöhnst, dass dem laufen im Winter nix dagegen spricht. Sonst langsam laufen, es geht ja auch mal darum die Form zu behalten und gsd sind ja nicht alle Wintermonate a....kalt ;).

18. Lumpinchen

ja so kenn ichs auch, mit milch und wasser im gleichen verhältnis. aber das mit der suppe muss ich echt probieren *G* und letscho mach ich mir auch öfters, vielleicht hab ich sogar noch eins im tk ;)
    und jetzt wirst du mich wohl gleich würgen, aber das rezept für selbstgemacht suppenwürfel hätte ich auch gerne *G*

ok, die seen bin ich euch schon neidisch *G* wir haben zwar die donau, aber die ist, find ich, zum schwimmen nicht so das wahre... zum kurz reinhupfen und abkühlen ok, aber nix zum länger schwimmen...

bäääääääh, hometrainer sind nix für mich. da schau ich nur auf die zeit, alle 5 sekunden. da hau ich mich lieber bei eiseskälte hinaus und geh laufen oder radeln, aber hometrainer: :mad:

achja, was ich noch fragen wollte: was ist eine BIA-Messung?

19. Karin81

Ne ne, kein problem wegen Rezept:

also:
    Karotten, Petersilwurzel, Petersilie, Knollensellerie, Maggikraut, Lauch, Zwiebel (ev Knoblauch) und Salz (grobes Salz) in einem Mixer oder Pürierstab fein zu mixen - in Gläsern abfüllen - fertig! Hält sich ewig und ist frei von Glutamat und sonstigen Zusatzstoffen :)!
    salz und andre Zutaten - Verhältnis ca. 1:4

Eine BIA-Messung ist eine Body Impedanz Analyse - hier ein Link, der erklärt dir das etwas genauer und ausführlicher ;)! Ganz interessant und zeigts eine Spur genauer wie diese Fettwaagen, weil eben Ober- und Unterköprer gemessen wird - aber hängt halt auch von vielen Faktoren zusammen (Wasserhaushalt - war ich am Klo, hab ich die Mens...). Kenn da einen Arzt, wo die für 10 Euro gemacht wird!

http://www.bia-messung.at/einleitung.php

Ja, Hometrainer ist voi fad, ich weiß - deßhalb steht er auch bei meiner Mama :rolleyes: - aber letzten Winter und frühling, wo es so schiach und kalt war und so bald dunkel war, hab ich mich echt öfters überwinden können und wenn man mal "drinnen" ist, gehts ganz gut... Aber nicht mit Outdoor-Radeln zu vergleichen ;)!
    Und ja, unsere Seen sind echt gaaaanz wunderbar - aber dafür ist es bei uns (grad im Okt - Jänner) oft soooo nebelig, das ist halt dann unser Nachteil...

So, die Sonne ist zwar schon wieder weg, aber werd jetzt mal wieder eine Runde laufen - mal sehen, wie es läuft...

lg :wave:

20. Lumpinchen

mh blöde frage, das gemüse gibt man roh in den mixer oder gekocht? und das salz sollte 1/4 von der gesamtmenge ausmachen? hab ich das richtig verstanden?
    apropos fett, war heute wiedermal auf meiner fettwage und es hat sich wieder ein bissl was getan. bin jetzt seit august von 26,6 auf 25,2 runter... ob die werte nun stimmen oder nicht sei dahingestellt, aber weniger ist es auf jedenfall geworden :)

wie war deine laufrunde gestern?

hab gestern meinen trainingsplan geschwänzt (fahrtenspiel wäre am plan gestanden) und bin 60min ruhig dahingelaufen. blöderweise wars am rückweg schon stockfinster und das ist ungut an der donau ohne beleuchtung und keiner menschenseele. drum bin ich dann auf die straße bzw. gehsteig gewechselt, aber das ist auch nicht das wahre wenn dauernd soviele autos an einem vorbeirasen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden