1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HM Wachau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Karin81, 25 August 2011.

1. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

so, mein ganzer popsch ist vertapt :D:D schaut sehr kess aus....hoffentlich wirds bis nächste woche besser.

2. Karin81

VIP: :Silber

Hey cool :cool: - dann brauchst das Ganze nur mehr in die Praxis umsetzen :D! Wann ist denn dein 10er Wettkampf?? Der sollt doch auch demnächst sein??

Oh, das hört sich aber net so cool an - aber lass dir halt Zeit die Woche mit dem Training, dann hast du immer noch 2 Wochen und da kannst sicher dann noch viel herausholen :hug:!

cool - so ein bunter Hintern ist sicher auch mal nett :D!

@me
    Mein Körper wird wieder "normal" - aber ich spür schon noch die Herausforderung vom Sonntag! Ab wann kann/darf man denn eigentlich nach einem HM wieder laufen?

3. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

@spine: na wenn das mal nichts ist! :D

@karin: der 10er ist am 09.10.! bin schon seeeeehr gespannt. danach kommt erstmal eine ruhigere Laufzeit, ein paar Wochen zum Erholen (nicht vom 10er, eher als läuferische Ruhephase fürs Jahr gedacht) und danach will ich diesen Winter mal ein klassisches Wintertraining machen...ruhige Läufe und sehr wenig Tempo, dafür versuchen, die Wochenkm auszubauen...und dann schiele ich gierig auf den VCM-Halbmarathon im April! :D Dein Bericht und deine Vorfreude haben dazu ganz sicher ihren Teil beigetragen :cool:
    Ach ja: ich glaube, man soll nach einem HM ca eine Woche nur gaaaanz ruhig laufen oder auf anderen Sport ausweichen.

@Lumpinchen: was macht dein Knie?

4. goggolori

@ seehund: dann laufen wir am selben tag, sehr fein!! ich möchte den winter gleich wie du gestalten, tempo unbedingt rausnehmen und viele lange läufe, auf das freu ich mich schon so richtig, mich nervt das tempotraining schon ein bisserl, immer der stress, wie schnell ist meine pace, anstrengend für körper und geist....
    und beim vcm bin ich sicher dabei!! :wave:

5. Seehund

@spine: cool! wo läufst du nochmal? Ja, das wird gut tun, die ruhigen Läufe nach Lust und Laune. Ich freu mich ja so sehr auf Läufe in Schneelandschaft mit roter Wintersonne. :love: Der Trainingsplan ist ja bald aus, da sind noch genau zwei harte Tempoeinheiten, eine noch diese und eine noch nächste Woche, das passt für mich. Jetzt hab ich noch Lust drauf (besonders nachdem gestern so ein Lauf mit Endbeschleunigung dran war, der hat mir soooo getaugt), aber nach dem 10er ist dann Zeit für Erholung :)

6. Karin81

Hey ihr beiden!
    Da habt ihr ja echt nicht mehr lang hin bis zu Eurem Wettkampf!!

@seehund
    freut mich, wenn ich dir durch meinen Bericht (noch mehr) Gusto auf den HM geben konnte :)! Ich hab auch erst durch die Teilnahme bei der Laufchallenge an einen HM gedacht ;)!

Ich mach jetzt noch ein paar lauffreie Tage, werd morgen mal mit dem Radl ausfahren, das schöne Wetter gehört ja ausgenutzt! Und am WE werd ich mal wieder meine ersten kleinen Laufversuche starten - ganz ungezwungen - ja, darauf freu ich mich auch schon! So cool es war mal nach Plan zu laufen, so sehr freu ich mich trotzdem jetzt schon aufs einfach so dahinlaufen und genießen ;)!

Mein nächstes Ziel hab ich mir (noch) nicht gesteckt - wobei der VC-Halbmarathon doch schon recht verlockend ist... Mal sehen...

Und ich bin auch schon voll gespannt auf das Winterlaufen - das hab ich bisher noch gar nicht kennengelernt! habt ihr da andre Schuhe :confused:?

7. Angstfrei

Angstfrei Gast-Teilnehmer/in

Karin, danke für den tollen Bericht, und nochmals Gratulation zu Deiner tollen Zeit. Ich bekomme jetzt auch nen richtigen Gusto auf HM, wahrscheinlich nächstes Jahr im Herbst.

@spine Dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass Du am 9.10 fit bist und auf Deinen Bericht freue ich mich auch schon, du hast Dich ja enorm gesteigert, Dich lese ich immer gerne.

@Seehund, auf Deinen Bericht bin ich auch gespannt, ich sollte ja auch den einen oder anderen Zehner machen, bevor ich ernsthaft für einen HM trainiere. :rolleyes:

8. Karin81

Cool, noch eine HM-anwerterin ;)! Freut mich, wenn ich dich noch mehr in deinem Ziel motivieren kann :)!

Also wenn man sich deine Zeit vom Sonntag auf 5 km ansieht, kann man nur noch mal gratulieren, die war ja bombastisch :cool:! Du hast jetzt noch ein Jahr (wenn du eben im Herbst laufen willst) - bis dahin hast du sehr viel Zeit zum steigern!
    Ich hab "nur" 11 Wochen konsequent trainiert und bin nur 1x 5 km und 1x 10 km und 1x 15 km auf Wettkampfzeit gelaufen, hat für mich persönlich ausgereicht - also brauchst dich jetzt sicher nicht im Training zu oft mit 10er Wettkämpfe schinden...

Und schau dir mal deine Zeit vom Sonntag an - ich bin 5 Wochen vorm HM 5 km auf Wettkampf in 30:06 gelaufen - langsamer als beim HM dann - also wenn du allein diese Zeit nächstes Jahr um HM umsetzen kannst, das wär ja der Oberwahnsinn :) :) !

9. goggolori

ich laufe beim grazer halbmarathon mit :) also heimvorteil :D

danke, dass ist lieb von dir!

selber fällt mir die steigerung gar nicht so auf, aber wenn ich meine jetzigen zeiten mit denen im feber vergleiche, merk ich es schon. nur schade, dass ich mein hoch vor drei wochen hatte, ich hoffe, es kommt noch einmal für den hm zurück :)
    aber ich hab mir jetzt druck rausgenommen, es ist immerhin mein erster halbmarathon, also, wenns eine zeit über 2,10 wird, ist es auch wurscht, ich kann mich ja beim vcm dann steigern :D

du hast aber auch eine wahnsinnszeit beim 5er hingelegt, hut ab!!

10. Angstfrei

Angstfrei Gast-Teilnehmer/in

@Karin Nur 11 Wochen so richtig trainiert, das motiviert mich ja noch mehr. :)

@spine wirst sehen, wenn Dein Tag da ist, bist sicher wieder in Hochform, ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Also mit der 5km Zeit ist das so eine Sache, weil da habe ich alles gegeben, nur einen weiteren Km hätte ich nicht geschafft. Umgekehrt kann ich mittlerweile 2 Stunden oder auch etwas darüber laufen, nur kommen dann eben keine KM zusammen :eek: aber ich hab ja noch ein Jahr Zeit.

11. Lumpinchen

Lumpinchen Gast-Teilnehmer/in

hallööööööööchen, bin wieder zurück aus dem fernen ägypten!!

liebe karin, ich möchte dir nocheinmal ganz herzlich zum ersten überstandenen halbmarathon, noch dazu mit so eine super-zeit, gratulieren! echt super gemacht ;)
    140 puls beim start - gratuliere *G* das hab ich nichtmal beim blutdruckmessen beim arzt geschafft, da hatt ich puls 120, jedoch im sitzen *G*
    tja ja, man lässt sich halt doch von der masse mitreissen *G* da kann man sich vornehmen was man will!

mh wieso ist im tunnel die zeit nicht weitergelaufen?! dazu braucht sie ja kein gps... oder hats dich irritiert weil die km nicht mehr gestimmt haben? komisch, dass das die uhr nicht packt, weil das sollt sie ja eigentlich ausrechnen können, wie weit du gelaufen bist während kein kontakt zum satelliten da war, oder?!

aber echt tolle zeit, wahnsinn!

ich hab heute auch wieder mit laufen begonnen, war faul im urlaub *G* es war einfach zu heiß!! und hab heute gleich mit meinem trainingsplan begonnen, aber hab ihn etwas abgeändert. angegeben waren 10 langsam 20min fahrtenspiel und wieder 10 langsam und ich hab 25min fahrtenspiel und 20 minuten auslaufen draus gemacht. war ganz schön anstrengend *G*

@all: ich komm beim nachlesen nicht ganz mit *G* also wer läuft jetzt wann und welchen wettkampf?
    mein nächstes ziel ist 10km in unter 60 min beim silvesterlauf in krems. bin gespannt ob ichs schaff *G*

12. Karin81

Hallo Lumpinchen!

Willkommen zurück :love: - hoff du hattest einen wunderbaren, erholsamen Urlaub? Ich glaub dir, dass 35°C zu heiß sind zum Laufen - die gut 25° beim HM haben mir schon gereicht...

Danke nochmals für deine Glückwünsche - freu mich heut noch sehr über meinen Lauf! Und ja, auf die Zeit bin ich echt stolz, hätt mir beim Trainingsbeginn nicht diese Zeit erträumt!

Ja, voi blöd, aber der Tunnel in Dürnstein hat mir echt das GPS von der Uhr rausgehaun und automatisch hat die Zeit auf *autopause* gestellt. Ich wollt sie dann zusätzlich wieder starten, damit ich zumindest die Zeit hab, aber es ging nicht... So wars echt eine volle Überaschung - die km selber hat man eh Gott sei Dank immer km-weise am Wegrand stehen! Und sie hat dann nichts nachgerechnet, jetzt waren es laut meiner Uhr "nur" 2:01 h und 20,8 km (wobei ich gleich beim Weglaufen gedruckt hab und das waren ca. 200 m vor dem start)...

Bin seit dem HM nur einmal gelaufen, eine halbe stunde, ich brauch was das Laufen betrifft noch ein bisl Regeneration - Knie, das ich bei den letzten km zu spüren bekam, ist überlastet - jetzt hab ich mich halt aufs Radfahren daweil umgestellt - und am Donnerstag geh ich (zum ersten Mal) auf den Traunstein (das wird die nächste sportliche Herausforderung für mich ...).

Wettkampftechnisch hab ich jetzt mal (noch) nichts geplant, ev. eh den 10 km Silvesterlauf mit dir ;) - mal sehen! Ich lass es mal auf mich zukommen.
    Aber nächstes Jahr möcht ich auf jeden Fall nochmal einen HM laufen - mit mind. 5 kg weniger (daran arbeit ich jetzt mal :D) und dann sub 2h...

Schön, dass du dich auch gleich nach dem Urlaub so zum Laufen motivieren konntest! Und 25 min Fahrtenspiel war sicher anstrengend, aber gedaugt hat es dir sicherlich auch volle ;)! Und wirst sehen, wenns weiterhin so fleißig trainierst, sind die sub 1 h für die 10 km ein Klax :cool:!

@angstfrei
    stimmt schon, 5 km kann man sicher jetzt mal schneller laufen - aber wenn du erst nächstes Jahr im Herbst den HM in Angriff nimmst, kannst dich sicherlich gut steigern - mit deinem Trainingsumfang bestimmt ;)!

glg :wave:

13. Lumpinchen

hey,
    ja, der urlaub war sehr erholsam, einen halbtag muss ich wegen harnwegsinfekt und besuch beim ägyptischen arzt, der mir antibiotika verschrieben hat aus meinem gedächtnis löschen, aber ansonsten war mein urlaub perfekt ;)

das ist klar, du musst deinem körper jetzt wirklich die zeit geben die er braucht um sich zu regenerieren. er wird dir schon sagen wenn er wieder so weit ist *G*

das wäre echt cool, wenn wir gemeinsam den silvesterlauf laufen würden ;)
    hab mir heute zu meiner eigenen motivation und gegen meine prinzipien beim hofer laufkleidung gekauft ;) eine laufjacke in pink und ein winterlaufshirt in schwarz, zusammen um 30euro. das shirt hatte ich heute gleich an, aber es war viel zu heiß *G*, drum heißt es wohl winterlaufshirt ;) normal würd ich beim hofer niemals kleidung kaufen, aber ich dachte bei laufkleidung kann man ja nicht viel falsch machen und ich denke die qualität ist echt in ordnung.

GLG

14. Karin81

Guten Morgen!

Das freut mich sehr wenn dein Urlaub so klasse war und Gott sei dank hat der HWI nur einen Tag gedauert!!

Ja, mit der lauferei werd ich noch ein paar Tage warten, vor allem weil ich heut voll an Muskelkater vom Berggehn gestern hab. Aber es hat sich ausgezahlt, war echt a super Bergtour! Morgen geh ich wahrscheinlich auch wieder, bei diesem herrlichen Wetter muas i auffi aufm Berg :D. Und nachdem ich jetzt eh grad nicht auf irgendwas hintrainier, geh i jetzt mal wandern, laufen läuft mir nicht davon ;). Hab auch meinen Herby zwecks Höhenmeter mitgehabt - habs ma halt erst am Abend daheim ansehen können, cool wars trotzdem. War auch 10 km unterwegs - aber so lang hab i nu nie für 10 km gebraucht :D...

Zwecks hofer und Kleidung:
    Ich hab mir schon öfters dort was gekauft was Sportbekleidung betrifft und bin bisher nie enttäuscht worden. Laufhose und Laiberl, Radjacke, Regenjacke, einen super Trekkingrucksack und genau, die Wanderschuhe auch! Kenn da keinen Unterschied zwischen Marke und hofer ;)!

15. Lumpinchen

Hey, sorry das ich so lange nicht geantwortet habe, aber hätte das ganze Wochenende seminar und hatte nichtmal mehr bock auf internet surfen, das mag was heißen :)
    Aber war gestern trotzdem brav laufen, 40min mit durchschnittspace 6:40, bin richtig stolz auf mich! es wird schon langsam, muss nur noch der puls runter :)
    Wie schauts bei dir aus? Hast dich vom marathon wieder erholt?
    Ganz liebe grüße

16. Karin81

Hi, kann dich verstehen, wenn man den ganzen Tag vorm Computer hockt, sitzt man sich nicht nochmals in der Freizeit vors Internet - vor allem bei diesem traumhaften Wetter!

Ich hab das Wetter jetzt viel mehr zum Berggehen und (längere) Radtouren genutzt - laufen war ich gestern mal wieder - aber meinem linken Bein taugts grad nicht so... Mal sehen, ich glaub, es ist einfach die Muskulatur, die überfordert ist - war zwar wie gesagt nicht viel laufen, aber das Berggehn (vor allem abwärts) hat das Ganze wahrscheinlich nicht besser gemacht... Werd jetzt mal die nächsten Tage ein bisl kürzer treten, viel dehnen, wenns net besser wird, muss ichs eh mal ansehen lassen!

Wow - super Zeit, die du da schon hinlegst!! Hast dich ja schon enorm gesteigert! Aber den Puls kriegt man (leider) nicht so schnell runter - aber auch egal, solang du deine leistung bringst!!
    Läufst du jetzt nach Plan oder einfach nach dem dir ist?
    Ich genieß zur Zeit die "stressfreien" Läufe - wie gestern, einfach zu laufen ohne auf Pace, Puls... zu achten - direkt komisch am Anfang!

Und, Hoferkleidung schon ausprobiert ;)?

glg Karin :wave:

17. Lumpinchen

beim seminar bin ich nichtmal vorm computer gesessen, aber ich war einfach so tot danach ;) da war nur mehr sofa - fernsehen - schlafen *G*

oije, schon dein knie lieber und konzentrier dich auf die gelenkschonenden sportarten, radlfahren is da sicher die bessere alternative!

ja das mitm puls hast du mir eh schon einmal gesagt, dass der nicht so schnell runtergeht. doof irgendwie, weil mit niedrigeren puls verbrennt man ja fett, aber so langsam will ich irgendwie nicht laufen (also unter 150 puls, 150 ist für mich mittlerweile die untergrenze)
    ja ich laufe jetzt nach dem plan, mittwoch ist wieder training angesagt, freu mich schon drauf.
    könnt ich mir momentan garnicht vorstellen, dass ich ohne uhr und ohne kontrolle laufen geh *G* man wird wirklich süchtig drauf!
    ja, das laufshirt hab ich schon getestet, war aber viel zu heiß *G* und für jacke ist es auch noch zu warm. aber ab donnerstag solls ja vorbei sein mit dem sommerlichen herbst, dann wirds wohl nimmer lang dauern bis auch die testen kann *G*
    GLG

18. Karin81

Hi :wave:!

Ich war heut beim Gesundheitscheck und hab dem Arzt von den Schmerzen beim Knie und Oberschenkelaussenseite berichtet. Er meint, dass ich leichte Muskelrisse hab und er hat mir jetzt eine homöopathische Creme verschrieben und auch gemeint, ich soll jetzt mal eine Zeit lang nicht bzw. nur wenig laufen bzw. schmerzfreie Bewegungen machen - gott sei dank, beim radfahren tut mir gar nichts weh!
    Und als ich ihm sagte, dass ich einen HM vor 2 Woche gelaufen bin, meinte er, so ein Muskelriss wär in seinem Fall das geringste Übel - er würd nicht mal das Ziel erreichen - und dann meinte er: ein HM, das sind 10 km oder :D?

Naja, werd jetzt lauftechnisch echt ein bisl pausieren, "läuft ma eh nix davon" ;) - und dafür bin ich am NM eine schöne Radtour gefahren, war auch klasse - das Wetter ist echt der wahnsinn zur Zeit und die Natur dazu :love:! Ja und leider ist es mit freitag vorbei... Ich hoff jedoch nicht allzu lang. Es muss eh nicht 25 Grad haben - aber zumindest ein bisl Sonne wär schon wieder cool...

Ja, das Training mit Uhr und Pace... - das hat schon was, gell ;)! Ich hab einmal meinen Gurt vergessen und bin mir schon fast "nackt" vorgekommen :D.

Zwecks Puls:
    also das mit dem niedrigen Puls und Fettverbrennung das ist auch so eine weitverbreitete Meinung, die so eigentlich gar nicht stimmt. Weil wenn du zB eine stunde mit 150 läufts, verbrennst du garantiert mehr Fett als wenn du nur 130 läufst.
    Du meinst ja die Fettverbrennung im Sinne von Fett- bzw. Gewichtsreduktion?

es stimmt schon, dass der Körper in einem niedrigen Pulsbereich mehr die Fett- als die Kohlenhydratreserven heranzieht und wenn die KH dem ende zu gehen, gehts mit der Leistung herab. Aber durch regelmäßiges Training und der richtigen ernährung kannst du auch deine KH-Speicher in der Muskulatur aufbauen ;)!
    Ausserdem, wenn du öfters in einem höheren Pulsbereich trainierst (wie zB beim Intervall), dann steigerst du ja auch deine Leistung ;)!
    Aber wie gesagt - wenns ums Fettreduzieren im Körper geht, gilt die alte Regel: negative Energiebilanz - also mehr verbrauchen, wie essen ;)!

Hoff das war jetzt nicht verwirrend :confused:??

vlg :wave:

19. Lumpinchen

hey,
    leichte muskelrisse, heißt das du hast sowas wie einen starken muskelkater? das sind ja auch feine risse oder? ui, also ein arzt der meint nichtmal zehn km zu schaffen tzzzzz schlechtes vorbild *G* aber hauptsache ist, er macht seine sache als arzt gut *G*
    ist mir eh lieber wenn du eine zeit jetzt nicht laufen trainierst, vielleicht hab ich dann beim silvesterlauf, (falls es sich ergibt das du auch dabei bist) ein bisschen eine chance mit dir irgendwie mitzuhalten ;) also schön pause machen!!
    stimmt das nicht, dass man über einem puls von 150 kein fett mehr verbrennt? mein arzt hat mir erzählt das dann nur noch glykogen verbrannt wird?! mir wäre echt lieber wenn das nicht stimmt, weil so langsam laufen ist nicht meins, da lauf ich lieber garnicht!
    hab gestern beschlossen, mich vom taekwondo training zu verabschieden. jetzt war ich schon ca 2 monate nicht beim training und hab null motivation wieder hinzugehen. bin grade so ins laufen vernaht, und ich denk mir, dass mir das tkd training wenig bringt... außerdem geht soviel zeit drauf, eine trainingseinheit dauert von 7-9 am abend , dh der ganze abend ist quasi weg und das zweimal die woche. so hätte ich viel mehr zeit auch für freunde und so... wie du siehst es fällt mir nicht leicht, war ja doch fünf jahre im verein... aber mich freuts einfach nichtmehr so richtig... ach immer diese schwierigen entscheidungen :)
    das mit der negativen energiebilanz: kanns da nicht auch passieren das man muskel verbrennt, wenn man grad nicht laufen geht? ach manno, ich kenn mich echt null aus in der hinsicht :(

20. Seehund

@Lumpinchen, das glaube ich, dass das eine schwierige Entscheidung ist, wenn man 5 Jahre im Verein war. Aber du könntest ja auch jederzeit wieder anfangen, oder, wenn du wieder Lust bekommen solltest?

Ich wollte nur kurz schreiben, dass es schon passieren kann, dass man Muskeln abbaut, wenn man abnimmt. Das ist natürlich blöd für uns. Aber wenn man darauf achtet, genügend Eiweiß zu essen, sollte sich diese Gefahr in Grenzen halten :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden