1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HM Wachau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Karin81, 25 August 2011.

1. Karin81

VIP: :Silber

Ja, ein Treffen klingt echt gut :)! Ich werd am VM noch mal meine runde laufen und mich dann auf den Weg nach Krems machen! Wenn ich mich richtig erinnere, kann ich ab eins die Startnummer holen. Treff mich zwar ev. auch noch am NM mit jemand anderen, aber ein kurzes Ratschal würd sich schon ausgehn ;). Wenn ich schon mal in der Nähe bin, möchte ja auch wissen, wer du bist ;). Bis wann hast denn Zeit, dann kann ich dementsprechend weiterplanen?

Ja, die Uhr kann echt so viel und ich hab bei weitem noch nicht alles herausgefunden ;). Ist halt voll die Spielerei. Aber wenn man mal weiß, wie das mit dem Programmieren geht, gehts eh rucki-zucki :).

Lg :wave:!

2. Lumpinchen

Lumpinchen Gast-Teilnehmer/in

also wir wären um halb drei auf nen cafe verabredet, also bis zwei hab ich locker zeit!! wo holst du denn die startnummer?

laufen wird sich heute wohl eher nicht ausgehen ;( muss heute viiieel arbeiten, dann fahr ich heim, dann holen wir mein auto aus der werkstatt, und dann wirds wohl schon zu spät sein... das nervt voll... bis mittwoch ists sooooo lange :( naja mal sehen, vielleicht gehts sichs ja doch iwie aus! und hoffentlich bring ichs dann zam, meine uhr zu programmieren *G*

3. Karin81

Guten Morgen!

Also wenn mir nix dazwischen kommt, würd i so auf eins nach Krems kommen. Ich tel. heut mal mit meiner Freundin, was so am Programm steht, dann sag ich dir bescheid :).

Hab gestern auch mal wieder einen bewegungsfreien Tag gemacht, schadet auch nicht zur Abwechslung ;). Heut steht ein gemütlicher lauf am Programm ;).

Hast dir die Zeit zum Programmieren und studieren genommen ;)?

4. Nova84

Nova84 Gast-Teilnehmer/in

Süß ihr zwei. :)

Schön, wenn sich solche Treffen ergeben!

5. Lumpinchen

@nova: hihi, hab garnicht bedacht, dass die anderern ja da auch mitlesen können :) aber stehen ja eh keine geheimnisse in dem thread ;)

ja, passt, sag einfach bescheid bzgl treffen!!

es ist sich gestern doch noch ausgegangen, dass ich laufen war, und hab mein erstes intervalltraining (nach deiner anleitung) bewältigt! und es war sooooo cool, hat mir total gedaugt! freu mich schon aufs nächste mal :) habs geschafft meine uhr zu programmieren, ohne die anleitung zu lesen *G* bin aber erst während dem laufen draufgekommen, dass ich nach dem aufwärmen auf "lap" drücken muss. die uhr schreibt ja nur "laufen bis lap" - wusste erst nicht was das bedeutet ;)

6. Karin81

Hi Lumpinchen!

Hab meine Freundin jetzt noch nicht erwischt - aber ich würd sagen, eins sollte passen :)! Ich kenn mich halt absolut gar nicht aus - zur Messe werd ich schon hinfinden - dann bin ich planlos :eek:. Gibt es in der Nähe ein nettes Kaffeehaus oder Platzerl zum Ratschen?

Hey super, dass dir das Intervalltraining so gedaugt hat - ich weiß gar nicht, wie du deine Uhr programmiert hast - ich machs ja immer über den PC und ich muss zwischendurch auf keinen Knopf drücken - ich stells unter "Meine Trainings" ein - da pipst es dann nur mehr so "fünf-vier-drei-zwei-eins-los" :D! Ich hab mir übrigens die uhr auch so eingestellt, dass sie mir immer bei den normalen Läufen pro Km eine Runde aufzeichnet - da hast auch immer einen tollen Überblick ;)!

War heut eine lockere Runde laufen - aber mein linkes Bein macht mir Probleme - schöner Schaß... Ich weiß nicht, was es hat - aber ich glaub es hängt damit zusammen, dass ich mir vor ein paar wochen den Aussenknöchel volle angehaun hab und dass das so raufzieht... Hab jetzt mal gscheit gedehnt und mit einem schmerzstillenden Gel eingeschmirrt - ich hoff, dass das wieder weggeht :eek:!

@nova
    ja, liab gell - hätt ich mir nicht gedacht, dass sich aus einem Thread für allgemeine Fragen für den HM sowas entwickelt :D.

7. Lumpinchen

wir können uns wenn du möchtest um ein uhr bei den österreich hallen (=messe krems) treffen. da ist ein großes tor davor, da kann ich warten (neben dem hotel). und dann können wir uns ja in ein cafe setzen und ein bissl tratschen. nur muss ich um halb drei schon wieder bei der donau sein :eek:

ich muss meine uhr jetzt auch endlich mal an den pc stecken!! heute komm ich nicht dazu, aber morgen oder übermorgen! bin schon gespannt :)

oje, ich hoffe dein bein erholt sich wieder :( schlechter zeitpunkt!! vielleicht kannst dus notfalls ein bissl stabilisieren mit einem tape?

mein knie nervt mich momentan auch ziemlich! ich glaub ich sollt mich besser aufwärmen und nicht immer drauf loslaufen... aber aufwärmen is so lästig... genauso wie dehnen, wobei das ich sogar jetzt schon ab und zu *G*

8. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

Nochmal herzlichen Glückwunsch zu deiner super Leistung, Karin! Was für eine Zeit! :highapplaus::highapplaus::highapplaus:

Magst du vielleicht noch ein bisschen ausführlicher schreiben, wie's so war? Bin sooooo neugierig! :D

9. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

ja, bitte ausführlichst erzählen!!!!

so eine tolle zeit, wahnsinn!! :love:

10. Karin81

Glaubs eh fast nu immer net, dass i mein langersehntes Ziel tatsächlich geschafft hab - aber der Muskelkater und die Blasen ( 4 stk - hab i sonst nie :rolleyes: :D ) erinnern mich eh wieder dran!

Ich schreib grad mit dem.Handy, abends dann bericht ich euch natürlich gern genaueres wenn ich vorm PC sitz :)!

:wave:!

11. Karin81

Hi Mädls!

Danke noch mal für Eure Glückwünsche - ich komm mir ja schon wie ein Gewinner vor :D! Scherzal, ich freu mich heut noch immer wie ein Kleinkind *freufreufreu*! Muskelkater hält sich in Grenzen - aber ich hätt mir nicht gedacht, dass ich schmerzen im Hals-Genick-Bereich hab - man mag es nicht glauben, was man eigentlich dem Körper da so antut... ;)!

Ihr wollt einen ausführlichen Bericht? Hier ist er ;):

Also die ganze Aufregung hat schon mal begonnen, als ich mir am Samstag meine Startnummer abgeholt hab, dann mal abchecken musste, wo ich überhaupt hin musste (bin nach Arnsdorf gefahren - gegenüber Spitz und mit der Rollfähre dann eben nach Spitz).
    Am Abend bin ich dann noch mit meiner Freundin auf ein "Oktoberfest" gegangen, aber brav um 22 Uhr heim, weil ich wollt ja fit sein!

Am Sonntag bin ich um halb acht auf, hab einen Haferflockenbrei mit Apfel und Banane gefrühstückt und mich dann um halb 9 auf den Weg gemacht! Kurz vor Arnsdorf dann hunderte Autos - ich hatte echt schon voll die Panik, wohin mit meinem? So 1 km von der Fähre weg hab ich bei einer Tankstelle parken dürfen. Dann hab ich mit hunderten andren auf die Rollfähre gewartet - hab dann schön langsam die nächste Panik bekommen, weil ich dringend aufs klo musste und es schon zehn vor zehn war :eek:!
    Beim Start war ein Klo, wo noch 6 oder 7 Leute in der Schlange standen, aber ich dacht, nein, ich muss jetzt gehen, weil während des Laufs geh ich nicht - da so zwischen den Weingärten :D.
    Aber dadurch, dass die Rollfähre nicht alle vorher transportieren konnte, hat sich der Start um ein paar Minuten verspätet und ich bin noch rechtzeitig in den start gegangen - jedoch hab ich nicht in meiner "Box" starten können, weil ich nicht zurück konnte - sondern bin nur 200 m vom start weg zum Starten gekommen - unter den Schnellen :rolleyes:. Hab mir nur mehr gedacht "hoffentlich laufen die mich jetzt nicht übern Haufen" - aber gott sei dank, es war relativ "relaxed" - die Läufer sind bis zur startlinie gegangen und beim start erst haben sie zu Laufen begonnen! Hätt es mir viiiiiel schlimmer vorgestellt.
    Mein Puls beim Start lag bei > 140 :D!

Ja und dann gings los, es ging echt ganz gut, die ersten km war ich fast zu schnell unterwegs, die andren haben mich schon recht mitgerissen. Die Verpflegungsstände waren auch im optimalen Abstand, hab bei den ersten 2 versucht während des Laufens zu trinken, habs dann aber aufgegeben, bin stehen geblieben, getrunken und weitergelaufen. die paar sek. habens dann auch nicht wirklich ausgemacht ;)!

Es war echt voll heiß - viel zu heiß für meine Verhältnisse - ich geh sonst immer früh morgens oder spät am Abend laufen - und war so eine hitze echt nicht gewohnt. Aber es hieß kämpfen, kämpfen, kämpfen!!! Und ich war in Dürnstein (=Hälfte) so froh in den Tunnel zu laufen - ein bisl schatten! ABER: Herby hat mich da im Stich gelassen - das GPS funkte nicht und die Zeit auch nicht mehr - nachher hat sich das GPS gleich wieder eingeschalten, aber es hat mich schon ein bisl irritiert - man hat zwar eh immer jeden km die Hinweisschilder, aber die Zeit wußte ich nicht mehr und bis zum Abgeben des Chips war meine Zeit eine Überraschung für mich ...

Ein "Highlight" für mich war dann, als ich die Mauterner Brücke sah- das waren schon noch einige km zu laufen, aber ich wußte - dahin und dann ists nicht mehr weit - dachte ich zumindest - weil was echt voi zach ist am wachauer Marathon ist, dass man denkt, man läuft nach Krems und ist fast am Ziel und dann muss man in der Stadt noch eine Schleife laufen (@seehund - ich glaub, du hast das auch schon mal berichtet). Man weiß zwar eh, dass man noch guate 3 km zu laufen hat, aber es ist trotzdem ein bisl deprimierend, wenn man das Ziel sieht, aber nochmals weglaufen muss :rolleyes:... Und diese letzten km waren echt megaanstrengend und ich dacht echt nur mehr "ich mag nimma, ich mag nimma, ich mag nimma" - aber dann dacht ich: NEIN!! ICH LAUF (und geht nicht) INS ZIEL!! und den letzten halben km - wo ich dann das Ziel vor Augen hatte, hab ich echt noch mal gscheit Gas gegeben und habs dann schlußendlich fix und foxi erreicht und war furchtbar stolz, als ich mir meine Medaille holen durfte :D!!

Im Anschluß wird man bis zu den Getränken und Essen geschoben, hab mir meinen Kleidersack geholt, meinen chip abgeholt - meine Zeit erfragt!! (meine Gedanken: poah coole Scheiße - sub 2 h 10!!) - und mich dann mit meiner Freundin getroffen - die mich vor lauter viel verkehr im Ziel nicht erwischt hat :( - aber wir haben es uns dann im Stadtpark gemütlich gemacht, hab mir meinen Schmarren mit radler (ich weiß - eine furchtbare Kombi) schmecken lassen und mir dann gedacht - "wie, das wars jetzt?"!!

Im Ziel angekommen dacht ich - ok, absolviert - nie wieder -aber 15 min später hab ich mit meiner Mum telefoniert und ihr gesagt, ich laufe wieder *grins*.

Poah - sorry, der Bericht is ja jetzt voi lang geworden - aber ihr wolltet es ausführlich *grins*!

@Lumpinchen
    Danke für deine Glückwünsche aus Ägypten! Freut mich zu lesen, dass ihr einen schönen Urlaub hat - genießt noch die restliche woche!!!

@spine
    ich drück dir jetzt schon ganz, ganz fest die Daumen und freu mich jetzt schon auf DEINEN Bericht :)!!

12. Nova84

Super Karin, danke für den Bericht!!!

Sowas motiviert mich total, auch mal für einen Halbmarathon zu trainieren. Momentan bin ich sporttechnisch leider außer Gefecht gesetzt (was mir halt wirklich gar nicht taugt, aber Gesundheit geht vor), aber sobald ich mich erholt habe, geht's wieder los!

GRATULIERE ZU DIESEM TOLLEN ERFOLGSERLEBNIS!!!

13. Karin81

Oh je - was fehlt dir denn? Hoffentlich nix Ernstes, Langwieriges?

Schön, wenn wir uns hier im Forum gegenseitig motivieren können :) ! Ich hab erst letztes Jahr im Frühling mit dem Laufen begonnen - wollt was für die Gesundheit tun (und nicht - wieder - zunehmen, weil ich mit dem Rauchen aufgehört hab) - und durch die Teilnahme bei den Laufchallenges hab ich mir den Gusto aufs Wettkampflaufen geholt ;)!

14. Nova84

Hatte vor ein paar Tagen einen Hörsturz und die HNO Ärztin hat mir striktes Sportverbot und Arbeitsverbot erteilt...gut für meinen Freund, der mit Köstlichkeiten verwöhnt wird, weniger gut für mich und meine Figur ;) Zusätzlich hatte ich Anfang des Monats eine blöde Magen-Darm-Grippe, aber das war wenigstens absehbar...mit den Ohren ist ja bekanntlich nicht zu spaßen! Aber ich bin zuversichtlich, dass ich nächste Woche wieder trainieren kann :)

Bin ja noch Laufanfängerin und daher ist für mich das Laufen nach wie vor eher Qual als andere Sportarten. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du's richtig genießen konntest?

15. goggolori

mah, karin- toller bericht!! jetzt freu ich mich auch schon wieder ein bisserl mehr auf meinen hm :)

ich hab grad ein leichtes formtief, keine ahnung warum, längere laufzeiten mit höherer herzfrequenz, zusätzlich hab ich mir ein leichtes piriformis-syndrom zugezogen..:rolleyes: bin aber morgen bei meiner physio und hoffe, dass sie mir weiterhelfen kann..

laufen möchte ich auf jeden fall, jetzt hab ich so lang und hart trainiert, da mag ich nicht kurz vor dem ziel aufgeben, kann aber sein, dass ich mein ziel- sub 2.10- nicht schaffe, schau ma mal :cool:

16. Karin81

Oh je, oh je! Hörsturz - da heißt es echt vorsichtig sein!!! Gute Besserung :hug:!!

Mmh, gute Frage, eigentlich gleich mal von Anfang an hats mir voll gedaugt und hab mich relativ schnell (zu schnell) gesteigert in der Zeit!

Aber ich muss dazusagen, dass ich vorher schon mal 2 Versuche gestartet hab mit den Laufen (so vor ca. 5 Jahren und dann nochmals vor 2 Jahren) - aber da hab ich noch fleißig am Tag gute 10-20 Zigaretten geraucht, ca. 8-10 kg mehr auf den Rippen gehabt und es einfach nicht "daschnauft" und da war es mehr als eine Qual :eek:.
    War zwar sonst schon viel in Bewegung, aber eine Radtour mit 20-30 km am Tag war zu dieser Zeit schon ein enormes Highlight für mich :rolleyes: !

Diesen Lebenstil könnt ich mir gar nicht mehr vorstellen, nie und nimma hätt ich vor 2 jahren an einen HM gedacht und wenn ich mal ein paar Tage nicht zum Sporteln komm (nicht nur laufen, fahr viel mit dem Radl, geh gern in die Berge, schwimmen - im Winter skifahren und langlaufen) werd ich ganz "unrund" :)!

Aber du machts ja auch sonst sehr viel Sport wenn ich mich nicht täusch? Dann wirst dir beim Laufen auch nicht schwer tun - steigere dich einfach von Woche zu Woche - langsam - weniger ist oft mehr ;)und dann wirst sehen, wird es dir soooo taugen, dass du dich auch für einem Wettkampf motivieren kannst :)!

17. Karin81

:hug: - was ist ein Piriformis-Syndrom?? Hört sich aber nicht gut an!! Aber wenn deine Physio nur halb so gut ist wie meiner es war (ist) - bist auf jeden Fall wieder fit bis zum HM :cool:!! Jetzt bist sooo fleißig, das gehört auch belohnt!!
    Sonst vielleicht mal ein paar Tage pausieren, es hat keinen Sinn sich zu quälen - ich hab auch einige Trainingsläufe vom Plan nicht absolviert - trotzdem ist alles gut gegangen!!! [​IMG]

Schau, ich war letzte Woche auch nicht wirklich fit, aber spätestens beim Start wirst sehen - da hast die volle Power und dann schaffst du auf jeden Fall sub 2.10 - sieh meine Zeit als Herausforderung - die packst du sicher :)!!!

18. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

@Karin81: Danke für deinen Bericht! Ja, daran erinnere mich, an diese Mörder-Schleife am Schluss!!! Das ist soooo zermürbend!!!! Aber du hast es geschafft, einfach nur super. Bei deinem Bericht fiebert man richtig mit! Und die Zeit ist auch noch ein Traum :D Super gemacht :cool:

@spine: Piriformis, nie gehört!!!! Drück dir die Daumen, dass du schnell wieder fit bist!

Und wer hat sich heut ein Buch geholt mit dem schönen Titel "Halbmarathon-Training mit System"? :rolleyes:

19. goggolori

gucks mal hier: https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/klinneuro/doi/10.1055/s-0029-1242734

danke für deine lieben worte, ich mach jetzt diese woche eh nur minimalvariante, 2-3 x laufen im gat 1 bereich, sonst nix...dann hoffe ich, dass meine laufbeine wieder zum leben erwachen :D

aber mein lieber gg (er trainiert ja für den marathon) der seit 25 jahren läuft, spürt heute auch sein isg, also bin ich wenigstens nicht allein...;)

20. goggolori

ich hab mir vor ein paar wochen auch ein hm-buch geleistet :D:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden