1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HM Wachau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Karin81, 25 August 2011.

1. Lumpinchen

Lumpinchen Gast-Teilnehmer/in

ich bin mir sicher, dass dir das marathon laufen daugen wird! also ich hab ganzschön gestaunt, welche energie man mit ein bissl ehrgeiz zusammenbekommen bekommt ;) also ich war schneller als je zuvor und könnte mir auch jetzt beim training nicht vorstellen so schnell zu laufen *G* und das gefühl ins ziel zu laufen ist einfach sau geil (schon bei 5km, wenn du nach über 20 ins ziel läufst muss das ja hammer sein :))
    ich war gestern doch noch laufen, aber hatte ständig die echt dunkelschwarzen wolken in 20km entfernung im auge... der regen hat mich gottseidank nicht erwischt, aber es war voll windig und anstrengend, daher nur 46min für 6km... also da war ich schonmal schneller ;)

2. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

Wind macht voll viel aus! Dafür hast du dann aber auch ein sehr wirksames Training gehabt :cool:

3. Karin81

VIP: :Silber

Ja, freu mich jetzt schon aufs ziel einlaufen ;)!

War heut sehr fleißig - 2h unterwegs und hob 19,3 km geschafft *stolzbin*. Ich weiß, einen Longjog soll man langsamer laufen, aber heut wollt ich es wissen. War echt gscheit zach, vor allem die letzten 4 km, aber so weiß ich, dass ich dazu fähig bin ;). Und jetzt wird aber reduziert um mich wieder zu regenerieren, das heut war eh gscheit am Limit...

4. Lumpinchen

wow, 19,3km is echt viel... und das in zwei stunden... also da könnten sich die 21km in 2h10 schon fast ausgehen... ma ich werd mit dir mitfiebern vom strand aus :) ich hoffe du schreibst dein ergebnis dann ins forum, und ich hoffe ich hab dort internetzugriff :)

ich bin so ein oberschwammerl :( ich könnt mich soviel in den a.... beißen: ich wollte ja mein paket in die firma geliefert bekommen, und hab aber versehentlich die falsche postleitzahl und stadt angegeben... und das blöde ist, in der falschen stadt gibt es die selbe straße sogar grrrrr. hab gestern abend noch mit amazon telefoniert, aber es war schon zu spät, das päckchen war schon im container... bin dann noch zu der adresse gefahren, wo mein packerl jetzt hingeliefert wird, um zu sehen wer dort wohnt und mich eventuell mit dem abzusprechen, und es ist gottseidank sogar eine firma (ist vielleicht besser als jemand privater) dort. naja, hab heute früh gleich bei der post angerufen, und die können die adresse auf dem paket sogar ändern, aber noch haben sie das paket nicht erhalten (nur die daten), und ich soll am nachmittag nochmal probieren... also es bleibt spannend... manno ich bin echt sooooo dooooooooooooooooooffffff, und dabei freu ich mich doch schon so drauf, und jetzt kommt es wegen meiner eigenen dummheit zu verzögerungen :mad:

5. Karin81

Oh je :hug: - aber wirst sehen, bis am Abend hat sich das Ganze sicher geklärt. Das war bestimmt die Vorfreude und Aufregung beim Bestellen ;).

Ja, auf gestern rauf hab i heut schon an gscheitn muskelkater, aber es war trotzdem extrem klasse (weißt eh - runnershigh :D ). Und ich unter 2 h 10 halt ich mal für realistisch, weil ich die letzten km auch nicht mehr so gas gegeben hab und ich auch ein paar Hügeln gelaufen bin - beim HM ists ja dann flach. Aber mal schaun, was es dann tatsächlich fur eine Zeit wird - werd sie dann natürlich hier posten ;).

Halt dir die Daumen, dass du dein packerl heut noch bekommst :wave:!

6. Lumpinchen

hab jetzt nochmal mit der post telefoniert - es wird jetzt angeblich nicht zugestellt und ich kanns in der filiale abholen, muss aber den sendungsverlauf online verfolgen - bin mir nicht sicher ob das paket wirklich ankommt :mad: so ein sch...... also heute kommts sicher nimmer :(

ui, das glaub ich dass du nen muskelkater hast :) jetzt musst dich wirklich regenerieren, damit du fit bist in 10 tagen :)

ich hab mir grad nen trainingsplan für 12 wochen für 10 km ausgedruckt, ganz schön heavy :) einmal muss man sogar 16km laufen... puh, ganz schön lang (für dich wahrscheinlich nicht so:))! auf jedenfall brauch ich dafür meine uhr, sonst geht das garnicht, muss ja die intervalle einstellen. aber bis silvester sind eh noch 16 wochen :rolleyes: also mehr als genug zeit!!

7. Karin81

Geh nein, so ein schaß... Hoff es klärt sich bald auf!

Wow, 16 Wochen nur mehr bis Silvester :eek: - zach wie die Zeit verrinnt... Was hast du da für einen Plan? 16 km als Vorbereitung für 10 km Wettkampf erscheint mir ganz schön viel. Welche Zeit willst denn da schaffen?
    Doch, doch - 16 km sind für mich auch nicht wenig - lauf ich jetzt nicht wöchentlich... Mal sehen was ich nach dem HM mach. Da lauf ich ja dann wieder "planlos".

8. Lumpinchen

drück mir die daumen: bei der online verfolgung meines pakets steht nämlich als status: empfänger nicht angetroffen-> lt. der wirklichen sehr netten dame am telefon der postzentrale ist das päckchen nämlich so markiert worden, dass es der zusteller erst garnicht mitnimmt, sondern das paket in der filiale bleibt bis es von mir abgeholt wird. ich sollte also online verfolgen, bis der status "empfänger nicht angetroffen steht" und dann könne ich es abholen! zu mittag werd ich hinfahren und mal schauen ob es da ist :) also bitte daumen drücken, damit ich morgen schon mit meiner neuen uhr laufen kann ;)

den trainingsplan hab ich von da: http://www.runnersworld.de/trainingsplaene
    da gibt es einen firstplan (weil die angegebenen zeiten schaff ich nicht), aber ich glaub der ist mir zu heavy.
    ich würd gern die 10km unter einer stunde schaffen, momentan schaff ich 8km in 58min... also muss noch viel trainieren...
    wie lange fährst du eigentlich nach krems? weil wenns eine halbwegs akzeptable strecke ist, könntest ja auch beim silversterlauf mitlaufen :) dann könnten wir uns gegenseitig motivieren beim training bis dahin

9. Karin81

Daumen sind ganz fest gedrückt - dass sich das so kompliziert herausstellen wird, hätt sich wohl auch keiner gedacht!

Hab mir deinen Plan angeschaut - puh, der ist aber schon gscheit heftig! Was mir auffällt ist, dass die Trainingslaufe viel zu schnell sind - einen longjog (also die langen, langsamen dauerlaufe) sollte man viel langsamer laufen, weil es da ja darum geht, die Ausdauer - also das Grundlagenausdauertraining - zu trainieren. Und da sind 20 sec über dem Wettkampftempo viel zu schnell! Laut meinem Plan sind das Ca. 1 - 1,5 min pro pace!!
    Weil wenn du jetzt dir vornimmst, die 10 km unter 1 h zu laufen, brauchst du eine durchschnittspace von unter 6 min und das heißt, du müsstest jetzt im Training im langsamen Dauerlauf 6:20 laufen - das ist echt viel zu schnell - vor allem läufst du das ja zur Zeit noch gar nicht und du würdest dich voll auspowern! Das Gegenteil soll der Fall sein - ein langsamer dauerlauf soll ja auch der Regeneration dienen!

Ich bin bei weitem kein Profi, aber ich würd mir lieber einen andren Plan suchen! Ich hab auch langsam vor Ca. 10 Wochen begonnen (auch für 10 km 80 min gebraucht) und hab mich mit einem "lockereren" Plan auf eine Durchschnittspace von unter 6:30 gesteigert - und für den HM trainiert. Das heißt, mit weniger wirst du mehr erreichen ;).

Ich schreib grad mit dem Handy, schau aber gern heut Abend zwecks anderer Pläne - vorausgesetzt es ist dir recht:eek: ...

Wegen Silvesterlauf - klingt ganz gut, wann ist da der Start? Hab zwar noch keine Pläne ( :D ) - aber wenns nicht zu spät is, gern - fahr Ca. 2 std - meine Freundin aus melk freut sich bestimmt, wenn ich sie besuchen komm und das könnt ich dann verbinden ;).

Alles gute bei der post jetzt!!

10. Lumpinchen

ja und alles nur, weil ich zu doof bin die richtige adresse anzugeben :( hab übrigens vor mittag mit der filiale telefoniert, das paket ist noch unterwegs! hab jetzt meinem freund eine vollmacht geschrieben, dass er mein paket abholen kann, weil ich komm heute und morgen nimmer dazu grrrrrrr:mad:

ja ich glaub auch das ich einen anderen plan brauche, der ist echt etwa zu heavy *G* wär lieb von dir wenn du mir einen gescheiten finden würdest, kennst dich ja doch besser aus als ich ;)

letztes jahr war der start beim silvesterlauf um 13:00, wär das ok für dich?

11. Karin81

Hey Lumpinchen,

hoff dein Freund hat dir heute mit dem packerl eine freude machen können?? Wär echt schad, wenn das jetzt sich noch länger hinauszögern würde...

Ja, 13 Uhr Start zu Silvester klingt gut - wenns nicht stürmt oder schneit, wär ich schon mal gern dabei ;). Werd ich dann eher kurzfristig entscheiden! Fahrzeit liegt bei ca. 2 std. das ginge und ich könnt ja am Freitag abend schon anreisen!

Zum Plan, also ich hab mal folgenden gefunden:

http://www.runnersworld.de/training....d_mh_05_dossier_artikel.htm?article_id=83749

Sind zwar viele Fahrtenspiele und wenig Intervalle drinnen - aber du könntest auch nur jede 2. woche ein Fahrtenspiel machen und dafür 1x das Intervalltraining! Das auch langsam steigern: also beginnen mit 4x3 min, beim nächsten mal 5x3 min, dann 5x4 min. So war das zumindest bei meinem Plan und ich bin gut damit gefahren!
    Und beim Plan läuft man nach der HF - ich kenn meine Werte nicht - wie ist es bei dir? Sonst einfach mal bei einem lockeren Lauf mal schaun, wie hoch die HF ist - du sollst hierbei das Gefühl haben, dich noch unterhalten zu können! Bzw. wenn du vor hast, sub 6 min im Wettkampf zu laufen, dann wären so 7:00 bis 7:20 für den lockeren Lauf, für den langsamen Lauf so 7:30 bis 8:00.

Oder du nimmst dir meinen Plan her - der ist zwar für den HM - aber im Endeffekt, nicht anders - nur dass sich der wöchentliche Longjog steigert - aber das ist ja nicht von Nachteil!
    Da hast eh alles gut beschrieben - von der Zeit, HF... Schau dir mal die Pläne an, dann kannst dich ja noch entscheiden!

Hier noch ein guter Artikel - generell find ich diese Seite sehr gut!

http://www.laufberater.com/nn/frameset.htm

lg :wave:

12. Lumpinchen

nein, ich habs leider immer noch nicht ;( hab dann nochmals mit der filiale telefoniert, und die sagten mir, der status muss "abholbereit" sein... naja mein freund fährt auf alle fälle heute vormittag hin und schaut obs da ist... also echt, im vergleich zum ganzen aufwand den ich (aus eigener dummheit) jetzt schon hab, sind die € 140 nichts dagegen *G*
    danke für den plan, schaut um einiges machbarer aus als meine *G* und außerdem fängt er mit einem ruhetag an, dass ist schonmal super *G*
    ich kenn meine hf-werte auch nicht, aber kann man die nicht theoretisch auch selbst austesten? der wert ist dann zwar wahrscheinlich nicht 100%ig genau, aber besser als nix!

LG

13. Karin81

Na geh, so ein schmarrn aber... :hug:...

Also was den puls betrifft - selbst ausrechnen kann man den schon (laut Max. HF usw) - aber wenn man seine tatsächlichen Werte genau wissen will, brauchts eine laktatmessung oder spirometrie.
    Ich lauf zb voll hochpulsig - bin nach ein paar Minuten langsames laufen gleich auf 150. Und bei einer pace von Ca. 6 so bei 170 - laut meines Plans dürft i soweit hoch nicht sein. Aber nachdem ich das ganze 2 h durchgezogen hab, solls passen :D. Beim Intervall bin ich sogar bei 190 auch schon gelaufen, aber in den 3-4 "ruheminuten" erhol ich mich rasch (um 20 weniger) - dann ists auch ok.
    Ausserdem hab ich auch einen niedrigen Ruhepuls (der puls, den du in der Früh beim aufwachen hast) - soll auch ein guter Richtwert sein.

Also mein tipp: austesten lassen oder - wie ich - beobachten und lernen ;). Mit der Zeit bekommst du eh ein gutes Gefühl und dank des forerunners hast du einen guten überblick (am besten im Internet registrieren, da hast den besten überblick ;) ).

Hab gestern pausiert, obwohl ich laut Plan laufen sollte - aber der lauf vom Dienstag ist nicht so ganz spurlos an mir vorbeigegangen - heut gehts wieder und werd dann heut den Lauf nachholen ;).

Drum: egal, was der Plan vorgibt - wenns dir nicht gut geht - bleibenlassen! Es hat keinen Sinn, beim nächsten mal läufts eh wieder besser ;).

14. Lumpinchen

juhuuuu ich hab mein packerl ;) der postbeamte war zwar etwas kompliziert und wollte ohne gelben zettel das packerl nicht rausrücken grrrr, aber im endeffekt liegt meine uhr jetzt zuhause und wartet schon auf mich, bis vier muss ich noch arbeiten!! ich fürcht nur ich werds nicht gleich heute austesten können, die muss man wohl erstmal ganz aufladen, oder?
    mein puls ist auch eher höher, ich kann auch lange zeit auf 170 laufen... ich möcht mich ehrlichgesagt auch nicht zu sehr auf den puls konzentrieren, so bin ich früher immer gelaufen und das hat mich immer total abgelenkt...
    willst dus eigentlich austesten lassen? wo macht man das denn?

ja auf den körper hören ist eh so ziemlich das wichtigste bei jeder sportart!!

heute werd ichs auch wieder angehen, würd gerne wieder 8km, aber wir (mein freund am fahrrad) nehmen den hund mit (also den meiner eltern, weil die auf urlaub sind) und ich fürcht fast, dass ihr 8km zu viel sind... letztes mal sind wir 7km gelaufen, da war sie schon ganz schön fertig!! aber vielleicht bekommt sie ja auch mehr kondi *G* werd nach 3,5km entscheiden ob ich umdreh oder noch nen halben dran hänge!
    wir machen nähmlich heute einen triathlon: ich laufe, mein freun fährt fahrrad, und mein hund schwimmt (in der donau neben dem weg) :D:D

hab mir deinen plan jetzt nochmals genauer durchgesehen, der schaut mir irgendwie zu einfach aus :) aber ich werd ihn mal probieren, vielleicht kommts mir ja nur so vor :D
    ich werd nach meinem ägypten-urlaub, also eine woche nach dem wachaumarathon, mit dem plan beginn! dann kenn ich mich mit meiner uhr bestimmt schon aus, und es sind genau 14 wochen bis silvester!!

GLG

15. Karin81

Ja cool!!! Bin schon gespannt, was du nach deinem ersten Lauf mit der Pulsuhr zu berichten hast - übrigens, die braucht einen Namen - ich wurde hier schon drauf aufmerksam gemacht :D - meine heißt "Herby" :D!
    Cool - Triathlon :cool:! Wie wars? Hat der Hund beim Training mithalten können??

Ja, der Plan ist echt auf den ersten Blick ziemlich locker, aber zum Trainieren auf jeden Fall voll gut geeignet bzw. auch ausreichend - ich hab mich, wie schon mal erwähnt, nicht immer ganz dran gehalten - zB bin ich, wenn stand 30 min auch mal länger gelaufen oder so. Das war dann so eine Gefühlssache! Aber weniger ist oft mehr - weil du wirst sehen, dass Fahrtenspiele oder Intervalltraining sehr anstrengend sind und eine Regeneration da auf jeden Fall voll wichtig sind!!
    Letztes Jahr bin ich eben zu oft gelaufen, hab mir kaum eine Pause gegönnt, bin aber dadurch nicht schneller geworden wie heuer bei weniger Leistung - ganz im Gegenteil - letztes Jahr schaffte ich mit Mühe mal 10 km in 57 min und ein paar Zerquetschte, heuer liegt meine Bestzeit bei 56:19:cool:!

Hab mir jetzt meine Läufe noch mal angsehen - und im Vergleich zu Anfang Juli (wo ich mit dem Training gestartet hab) und jetzt hab ich mich deutlich in der Geschwindigkeit und im Pulsbereich ein bisl verbessert! zB hab ich mich innerhalb von 3 Wochen beim Longjog bei gleichem Puls um 1:20 in der Pace verbessert! Da find ich den "Herby" wieder voll super was das Vergleichen betrifft ;)!

Du hast nach deinem Urlaub noch 14 Wochen Zeit zum Trainieren! Wenn du jetzt locker 1 h laufen kannst, kannst du dich auf jeden Fall voll in der Leistung steigern und ich würd dir schon raten, dich mal an den Plan zu halten! Sonst kannst immer noch steigern ;)!

Zwecks Spiro, ja würd mich schon recht reizen - werd jetzt mal den HM laufen, dann mal wieder einen Gang (oder zwei) zurückschalten, merk schon, dass das Training zur Zeit schon recht an meine Substanz geht!
    Gute Frage, wo austesten? Es gibt meines Wissens nach in jedem (größeren) KH ein Sportinstitut dabei, die das anbieten. Ich hätt mir aber gedacht, das Ganze in einem privaten Institut zu machen. Aber da müsst ich mich erst mal informieren.

So, heut hab ich mich im Kaffeehaus mit meiner Freundin verquatscht, jetzt ist das heutige Training ins Wasser gefallen - werd ich morgen Früh nachholen - aber ein Morgenlauf ist eh der beste Start in den Tag :)!

glg und schönes WE und viel Spaß beim Trainieren mit "...." :D

16. Lumpinchen

Hallihallo!
    Also meine uhr heißt jetzt tom :) hab mir jetzt nämlich auch einen ipod nano gekauft und der heißt jetzt jerry :)
    Daugt mir übrigens ziemlich mit tom laufen zu gehen! War am heute zum ersten mal auch mit pulsgurt unterwegs und muss sagen, ist doch garnicht so schlecht wenn man den puls zur kontrolle hat.bin heute mit 150puls 9km in 69min gelaufen, war garnicht anstrengend, hätte locker noch mehr geschafft :) Nächstes mal möchte ich gern mal intervall probieren, mal sehen! Aber brauch noch eine gescheite anleitung für ein intervalltraining, bin irgendwie so unsicher!hast ein paar tipps?
    Ja, hund ist gut mitgekommen, nur danach war sie ganz schön fertig :)

17. Karin81

Ja cool :cool: - Tom wird dir ein sehr netter und vor allem hilfsbereiter Wegbegleiter werden ;)! Ich bin heute eine kleine Bergtour gegangen und hätte Herby dabeigehabt, nur vergessen einzuschalten - mich hätten die Höhenmeter interessiert - beim nächsten Mal dann wieder!

Hast du dich auf Garmin Connect auch schon registriert? Man hat zwar über die mitgelieferte Software schon einen Überblick - aber übers Internet find ich es noch klasser! Ich glaub sogar, dass man sich da auch austauschen kann (musst mir nur deinen Benutzernamen dann sagen ;))!

Mmh, Tipps fürs Intervall: also mein 1. hat so ausgeschaut:

langsam einlaufen 10 min - Durchschnittspace 7:50
    dann 3x 3 min Vollgas - ca. 5:00 Pace
    dazwischen gaaaanz langsam zum Erholen immer 3 min laufen - ca. 8:50 (Puls soll sich mind. um 20-30 Schläge reduzieren)
    Und dann nochmal 10 min langsames auslaufen - wieder in etwa 7:50

Hab mir die Daten rausgesucht - das find ich auch so genial, dass man wochenspäter nachsehen kann, wie es da gelaufen ist!
    Man wird mit Intervall zu Intervall schneller - und in diesem Fall, nicht auf die Uhr, sondern aufs Gefühl hören - es geht hier nicht darum, eine bestimmte Pace zu erreichen - sondern wirklich nur darum, mal ordentlich Gas zu geben und zwar so dosiert, dass man die 3 (bzw dann 4 oder 5 min) aushält ;) - aber das bekommt man auch ins Gefühl ;)!

Ich bin erst heut abend wieder zum Laufen gekommen - mir fehlen zwar laut Plan 2 Läufe die woche, aber der heutige war ok und ich glaub nicht, dass das meine Leistung am Sonntag beeinflussen wird! War heut mein letzter langer Lauf mit 75 min, jetzt lauf ich noch Dienstag und Mittwoch, dann werden 2 Tage pausiert, Samstag noch mal ein lockerer Lauf mit Steigerungen drin - und dann ist eh schon Sonntag :eek: - Mah - ich freu mich ja schon sooooo drauf!!! Ich hoff, mein hartes Training in den letzten Wochen zahlt sich aus!!!

Guten Wochenstart morgen und viel Spaß mit Tom;)! Wann gehts denn eigentlich nach Ägypten??

18. Lumpinchen

ich hab mich noch nicht registriert, ich hab bisher noch nichtmal meinen tom an den pc angesteckt :eek: aber bisher hab ich eh noch zu wenige daten um vergleichswerte zu haben... aber werd mich auf jedenfall registrieren!!
    also dein intervall klingt super!! vorallem machbar und nicht zu einfach! falls ich heute laufen geh, werd ich glaub ich mal danach laufen, und wenn nicht heute, dann mittwoch! es wird auch zeit für mich, nach plan zu laufen, weil nur so durch die gegend laufen wird schon langsam fad, vorallem weil sich ja von allein nix verbessert :)

ich finds cool, dass du dich auf den marathon schon so freust ;) ich glaub ich hätte schiss!! es is sicher kein problem, dass dir die zwei läufe fehlen, hauptsache du fühlst dich wohl und hast spaß dabei!
    ich flieg am sonntag um fünf uhr in der früh. samstag abend fahren wir schon nach baden und schlafen bei meinen eltern, von da aus ist es nicht so weit zum flughafen und das taxi ist billiger :) ab wann bist du denn in der wachauer gegend?
    GLG

19. Karin81

Hello ;)!

Ja, freu mich schon sehr, aber nervös bin i a schon sehr! Angst ist immer dabei, ob ich es schaff, vor allem weil es ja auch schlechte Tage gibt, wo es einfach nicht läuft, Beine wehtun, Seitenstechen usw. Aber immer schön optimistisch sein ;).

Werd am Freitag nach der Arbeit nach Nö fahren, weil ich das Ganze ja mit einem besuch mit meiner Freundin aus melk verbinde. Startnummer muss ich mir dann am Samstag holen und mal die anreise abchecken. Das sind noch Dinge, die mich nervös machen - will ja nicht zu spät dran sein am Sonntag!

Wirst sehn, das werte auf den pc laden kann auch zur sucht werden, man will ja Vergleiche haben!
    Und Intervall heut oder Mittwoch wird dir sicher voll taugen - kannst Tom auch dementsprechend programmieren - über pc gehts leichter ;).

20. Lumpinchen

hehe, ok das beruhigt mich, dass du schon auch ein bissl angst hast :):)

falls du lust und zeit hast könnten wir uns am samstag, wenn du deine startnummer abholst auf einen sprung treffen?? dann könnt ich mir endlich was unter der person vorstellen, mit der ich ständig schreibe ;) samstag sind wir eh noch in krems, sind zwar am nachmittag auf nen cafe verabredet und werden noch letzte besorgungen für den urlaub treffen müssen, aber vielleicht könnten wir das kurz einschieben? wie du magst, wenns dir zu stressig ist auch überhaupt kein problem :)

den tom kann ich auch mit pc programmieren?? is ja ur cool... ich glaub ich kenn erst einen bruchteil aller funktionen und zum anleitung lesen bin ich iwie zu fau *G*

GLG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden