1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HM Wachau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Karin81, 25 August 2011.

1. Lumpinchen

Lumpinchen Gast-Teilnehmer/in

wie schnell läuft man eigentlich die schnellen intervalle? wenn ich wirklich 100%vollgas gebe, schaff ich max. 100m *G*.
    freu mich schon auf mein lauftraining heute abend. bin noch am überlegen ob ich die alte 6-km strecke heute mal ein bissl schneller laufen soll, oder die neue 8-km strecke, aber in normalen tempo... was sagen die laufexperten?

GLG

2. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

hmmmmmmmmmm! vielleicht wonach dir mehr ist, wenn du dann die Laufschuhe anziehst? :)

Wie schnell man die Intervalle rennt, weiß ich gar nicht so genau. Jetzt bei meinem Plan ist es meist ungefähr im beabsichtigten Wettkampftempo, wenn es 1000m-Intervalle sind. Bei 400m-Intervallen kann man ein klein bisschen schneller machen. Aber du könntest das auch nach Gefühl machen. Deine 100m-Sprints sind aber auch gut! Es gibt auch Steigerungsläufe, da steigert man sich über eine Strecke von ca 100m vom normalen Lauftempo über schnelles Tempo bis hinein in einen Sprint, um danach wieder normal weiterzulaufen. Das kann man z.B. drei Mal in einem Lauf machen, ich finde es ziemlich anstrengend ;) Im Grunde soll man die Intervalle so laufen, dass man zwar gut gefordert ist, dass man aber das letzte noch genauso schnell laufen kann wie das erste. Das Gefühl dafür kommt mit der Zeit. Um einmal hineinzukommen, sind vielleicht Intervalle nach Minuten am besten, so wie sie Karin81 macht? Ach ja, und es gibt auch noch das Fahrtspiel, da "spielt" man mit der Geschwindigkeit und sucht sich einfach nach Lust und Laune einen Abschnitt, z.B. "bis zu dem Baum da vorne" und rennt diesen Abschnitt dann schnell oder sehr schnell, und dann läuft man wieder normal weiter. Und dann sucht man sich den nächsten Abschnitt. Das kann man dann danach steuern, wie sehr man sich an dem Tag auspowern möchte.
    (ja mir machen die schnellen Einheiten am meisten Spaß :D)

3. Lumpinchen

ja, schneller laufen macht auf jedenfall mehr spaß, find ich auch ;) die sprints werd ich aber heute auslassen, sie sind echt sauanstrengend und ich denke für den anfang reicht mal einmal pro woche...
    mir daugt so, dass ich mich jedes mal so aufs laufen gehen freu ;) das hatte ich früher noch nie!! das dürfte einerseits von dem ehrgeiz kommen, der mich grade gepackt hat, bei wettkämpfen mitzulaufen, und andererseits von diesem forum hier!!

4. Karin81

VIP: :Silber

Hello!

@lumpinchen
    Ja. Schnell laufen und mal gscheit Vollgas geben ist zwar voll anstrengend, aber es taugt mir auch voll! Vor allem läuft man dann automatisch schneller. Ich würd dir auch raten, anfangs nach Zeit die Intervalle zu laufen. So mach ich es immer und man wird auch in den Intervallen von mal zu mal schneller. Ich schau dabei nie auf die pace, mir gehts in den paar Minuten nur darum nur mal gscheit gas zu geben. Und wichtig, dazwischen so langsam sein, dass du dich gut erholst um fit fürs nächste Intervall zu sein - und wenn du zum.stehen bzw gehen kommst ;). Ich orientier mich da ein bisl nach dem puls - komm um Ca. 2o Schläge runter!

Fahrtspiel mach ich auch öfters - is auch cool, weil du allein bestimmst, was du machst ;). Da kommt man auf km/h - das glaubst nicht :D.

Ach ja, 1x pro Woche genügt ein Intervall bzw Fahrtenspiel bzw ist es ratsam nicht öfters weil es doch sehr anstrengend ist. Ich würde an deiner stelle auch am nächsten Tag pausieren... Ich bin letztes Jahr auch fast jeden Tag gelaufen und auch wenn es nicht sicher ist, ob das die Ursache für meine (bis heute ungeklärten) schmerzen war, ich bin der Meinung, dass ich es übertrieben habe. Grad am Anfang lieber nur jeden 2. Tag und langsam den Körper an das Laufen gewöhnen - es ist nun mal nicht die gelenksschonende Sportart. An meinen lauffreien Tage fahr ich mit dem Rad, mach Krafttraining oder geh auf den berg oder tu ich mal nix - mein Physio hat mir gesagt, dass man den Körper nicht auf eine einzige Sportart gewöhnen soll.
    Hoff ich komm da jetzt nicht als besserwisser rüber, aber ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und die schmerzen, die ich monatelang hatte, wünsch i net mal meinem ärgsten Erzfeind...

5. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

kann mich da karin nur anschließen, ich merks zB jetzt schon, dass ich die letzten wochen ziemlich gas gegeben habe, mir wird eine woche regeneration und nur gemütliches laufen sicher guttun!

bis bald und viel spass beim trainieren :wave:

6. Lumpinchen

@karin: ne, das kommt überhaupt nicht besserwisserisch rüber, ich freu mich andere meinungen bzw. tipps zu hören!! ich lauf eigentlich eh nie mehr als einen tag hintereinander, geht sich leider zeitlich garnicht anders aus :( aber gestern zb hätte ich (selbst wenn ich zeit gehabt hätte) garkeine power zum laufen gehabt, die 8km haben sich schon bemerkbar gemacht (vor allem an meinem energiebedarf - hab mengen zamgegessen, für meine verhältnisse absolut ein wahnsinn - ohne auswirkung auf der waage :love:)

ma, ich freu mich echt schon total aufs laufen heute, es ist echt eine sucht. und morgen würd ich gern mal mitm radl den berg (bzw hügel - berge gibts bei uns keine :)) rauffahren. und sonntag geh ich wieder laufen, bis mittwoch werd ich aus zeitmangel sowieso wieder pausieren müssen... :(

und die uhr werd ich mir ziemlich sicher am wochenende bestellen :) mein freund checkt heute noch die bewertungen im internet, aber was ich so gesehen hab (aber ich bin nicht gut in internetrecherche - freut mich irgendwie nicht) gibt es garkeine vergleichbaren produkte... wie schwer ist die uhr eigentlich? weil groß ist sie ja schon...

7. Lumpinchen

ich wünsch dir einen schönen urlaub!!

8. Karin81

Mmh, keine Ahnung wie schwer sie ist, aber das gewicht hat mich bisher nicht gestört. Sicher ist es momentan ungewohnt, weil sie groß ist - dafür kannst du aber bei einer schnellen pace noch die Daten ablesen :D.

Der Körper sagt einem eh, obs zuviel wird, man muss nur genau hineinhören ;). Hast es ganz richtig gemacht, dass du gestern pausiert hast. Heut kannst ihm wieder einen neuen Reiz setzen ;) - viel Spaß jetzt schon!

Ich schwing mich am NM aufs Radl, möcht heut noch ein paar km schaffen. Seit ich wieder regelmäßig laufe, haben sich die Radl-km schon ghörig reduziert...

Lg :wave:

9. Lumpinchen

mein freund hat schon recherchiert - es ist so gut wie fix das ich mir auch die garmin forerunner 305 kaufe :) juhuuuu ich freu mich schon drauf, wenn ich zaus bin werd ich sie gleich bestellen!!

10. Lumpinchen

neuester rekord: 58 min für 8km - keine ahnung wie ich das geschafft habe, aber ich freu mich drüber :)

11. Karin81

Super lumpinchen! Tolle Leistung! Hast dir die pulsuhr bestellt?

Bei mir steht heut mein letzter Longjog mit 2 h am Programm - mal sehen wieviele km ich schaffe...

12. Lumpinchen

hey, na wie war dein longjog?? boah, 2 stunden sind schon lang :)

ich bin immer noch am grübeln ob ich mir die uhr leisten soll... jedes mal wenn ich laufen bin komm ich zu der überzeugung, dass ich sie unbedingt brauche, und wenn ich dann vorm pc sitze und sie bestellen möchte (war schon zweimal) denk ich mir immer, ich schlaf nochmal drüber.

jetzt grade hab ich den rappel, sie mir sofort zu bestellen... vielleicht wage ich es... ich halt dich auf dem laufenden :)

13. Karin81

Guten Morgen lumpinchen!

Denk ich mir, dass du bedenken hast, aber wirst sehen, wenn du sie hast, gibst sie nimma her ;).

Aus den geplanten 2 h wurden nur 45, gestern war einfach nicht mein lauftag - hatte von Anfang an Seitenstechen, der linke Fuß tat weh, drum hab ich wieder umgedreht. Bringt ja nix... Hoff dass ich am 18. dann nicht so einen Tag hab!! Aber ich muss zugeben, war 2x lang fort, hab nicht wirklich viel schlaf abbekommen und ernährungstechnisch wars auch a Katastrophe :D...

Und, schon bestellt ;)?

14. Lumpinchen

ja, grade eben :) jupiii ich freu mich so!!

ist eh gescheiter umzudrehen, also den körper zu riunieren!! außerdem, wenn du übermüdet warst bzw. nicht ganz fit, is klar das du nicht weit kommst ;) also brav schlafen gehen am 16. und 17. :)
    machst du jetzt noch einen longjog vor dem wachauer marathon?

15. Karin81

Cool! Super Entscheidung ;)! Hast sie beim Amazon bestellt? Da gehts mit dem versand eh ruck zuck!

Ja, hätt schon noch mal vor die 2 h zu laufen - meine Max.Zeit bisher waren 1 h 40 - das ist (mir) zu wenig. Mal sehen, morgen wahrscheinlich. Später nicht mehr, weil sich der Körper auch wieder davon erholen muss. Ab nächste Woche reduzier i sowieso!

Hab schon gelesen, dass wir minutengleich in der challenge unterwegs sind :cool:!

16. Lumpinchen

ja, hab sie bei amazon bestellt. hab sogar kurz überlegt, die 13 euro aufpreis zu zahlen, damit ich sie morgen habe :) mein freund hats mir (gottseidank) ausgeredet ;), jetzt bekomm ich sie in 1-3 tagen , hab sie mir extra ins büro schicken lassen, damit ich sie möglichst schnell habe

wie lang hast du deine eigentlich schon?

hehe, hab mir für heute vorgenommen, meine minutenzahl zu erhöhen :) aber irgendwie bin ich momentan saumüde... mal sehen. wenn ein unwetter kommt brauch ich wenigstens nicht selbst zu entscheiden ;) aber wenn du den longjog morgen machst, hol ich dich wahrscheinlich eh nicht mehr ein :cool:

ich werd dir am 18. auf jedenfall die daumen drücken, ich wohn zwar so gut wie beim zieleinlauf, aber ich bin zu dem zeitpunkt gerade in ägypten :love: Ich werd anfeuerungsenergie in meiner wohnung lassen, wenn du vorbeiläufst musst du sie nur auffangen :D

17. Karin81

:love: - danke, voi liab - schad, dass du da nicht daheim bist! Werd an dich denken, wenn ich in Krems bin ;). Aber dein Urlaub wird sicher voi super!

:cool: - wegen des Aufschlags der versandkosten, aber wie gesagt, Amazon ist da echt flott - drum bestell ich da auch voll gern!ich hab meine Uhr auch erst seit Ca. 2 Monate, vorher bin ich mit dem handy mit der stoppuhr gelaufen und hab mir über gps im Internet die km ausgerechnet - das war erst mühsam... Dann bin ich durch das smartphone mittels app schon mal einen Schritt weitergekommen, aber puls, Programme, unterschiedliche Trainings vergleichen ging auch nicht - drum, ich kann mich nicht oft genug wiederholen - die Uhr ist jeden cent wert ;). Anfangs sicher ungewohnt und man muss sich schon damit beschäftigen - ich kenn sicher auch noch nicht alle Funktionen.

Bei uns regnet es schon den ganzen Tag - morgen solls eh wieder besser werden! Vielleicht kannst du dich ja noch zum Laufen heut motivieren - laufen macht munter - zumindest trifft das bei mir zu ;). Darf oft net zu spät abends laufen, weil ich dann oft zu aufgedreht bin und nicht einschlafen kann ;).

18. Lumpinchen

naja, spätestens beim nächsten wachau-marathon sehen wir uns bestimmt :)
    läufst du andere läufe auch? falls ja wahrscheinlich eher nicht in meiner umgebung... wohnst ja doch relativ weit weg.
    ich lauf am 18. dezember den grafenegglauf und am 31.12. den silvesterlauf (hab ich eh schon verkündet :))
    mein handy kann ich zum laufen garnicht mitnehmen, ich hab das samsung galaxy s2 - das könnt zwar sicher voll viel in der hinsicht, aber ist einfach viel zu groß zum mitnehmen, außerdem hab ich bei meinen hosen keine gscheiten taschen, und die gefahr, dass es rausfällt ist zu groß - dafür war es zu teuer

tja, ich wäre zwar im moment echt richtig motiviert noch ne runde zu laufen (mit meinem hündchen - statt spazieren gehen), aber das wetter wird fürcht ich nicht mitspielen! seit ca 20min ist es ziemlich finster und stürmisch, es wird bestimmt bald regnen. regen allein würde mir nix ausmachen, aber bei einem richtigen unwetter geh ich lieber nicht raus.. mal sehen, muss eh noch eine stunde arbeiten, vielleicht wirds ja wieder besser. sonst geh ich halt mittwoche wieder (morgen geht leider nicht)

das mit aufgedreht sein nachm laufen kenn ich :) ich fühl mich überhaupt immer wie ein könig nachdem ich gelaufen bin, ich liebe dieses gefühl :)

19. Karin81

Nö nö, bin bisher noch nie einen Wettkampf gelaufen - bzw. irgendwo teilgenommen (auch kein Skirennen im Kindesalter...) - drum ist das Ganze schon noch mal eine Spur aufregender ;)!
    Ja, wenn mir der HM taugt, wär ich sicher nächstes Jahr gern wieder dabei - von der Jahreszeit ja auch optimal - wir haben zwar in der Nähe auch einen (in Mondsee) - nur der ist immer Anfang Juni und da ist es meist schon voll heiß - darauf kann ich gern verzichten...

Das mit dem Platz in der Hose kenn ich - bei mir geht es sich grad aus (hab hinten eine breite Tasche, wo Handy und Schlüssel Platz haben) - lauf immer mit Musik und meist nehm ich das Handy dafür - ist mir bisher (noch) nicht rausgefallen ;)!

Ja, das Hochgefühl nach dem Laufen ist einfach unbeschreiblich - vor allem bei sehr langen Läufen (bei mir so ab 100 min) kommt man in das "Runnershigh", wo man am liebsten gar nicht mehr aufhören möchte - aber keine Angst - die Beine melden sich schon bald genug ;)
    Ich mach andren Sport auch, aber zB beim Radfahren hatte ich noch nie ein "bikershigh" :D... Da ist Laufen einfach einzigartig und selbst wenn ich nach der Wachau vielleicht keine Wettkämpfe mehr lauf (mal sehen, wie es mir von den Gelenken geht) - wenn ich nicht gut drauf bin, mich was ärgert, dem Alltag zu entrinnen - eine Runde laufen und man ist ein neuer Mensch :cool:!

20. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

:genauso: :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden