1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HM Wachau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Karin81, 25 August 2011.

1. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

@spine: noch nicht ganz :eek: (den 10er unter einer Stunde) - aber hoffentlich dann im Oktober

@Lumpinchen: finde dein Ziel realistisch! läufst du im November bei einem Wettkampf?

2. Lumpinchen

Lumpinchen Gast-Teilnehmer/in

wie ist deine aktuelle zeit für den zehner?

ich möchte gern am 31.12. beim silversterlauf mitlaufen, und ich denk mir, wenn ich bis ende november den zehner unter einer stunde schaffe, dann lauf ich beim silversterlauf den zehner, sollt ichs nicht schaffen lauf ich nur den fünfer. mal sehen, aber motivation is ausreichend vorhanden :D

3. Seehund

@Lumpinchen: Im Training war meine beste Zeit etwa 64:30 min, das ist noch recht weit von unter einer Stunde entfernt, aber es war halt im Training und keine Wettkampfsimulation. Und ist schon ein paar Monate her. Eine aktuellere Zeit habe ich nicht.

Der Silvesterlauf ist sicher ein schönes Ziel! Aber denk dran, dass du im Wettkampf immer noch etwas schneller bist als im Training. Wenn dein Ziel ist, beim Silvesterlauf unter einer Stunde zu bleiben, dann reicht es aus, wenn du im Training - sagen wir mal - 62 min schaffst. Da würden dann schon allein der Wettkampf und die verbleibenden vier Wochen (von Ende November bis Dezember - naja die Weihnachtswoche wohl ohne Training ;)) reichen, um sicher unter eine Stunde zu kommen. Aber ich kann's auch gut verstehen, dass du dich auf diese Weise motivierst! Ist bei mir ja ähnlich mit 10er unter eine Stunde und HM-Anmeldung.
    Ach ja: und wenn dir irgendwas weh tut, einfach mal nicht laufen. Nur nicht überlasten und dann eine langwierige Verletzung kassieren...

4. Lumpinchen

wow, 64:30 ist ja ne super zeit, gratuliere!! und wenn das schon vor ein paar monaten war, schaffst es vielleicht jetzt schon unter einer stunde :cool:

ja, dass stimmt, im wettkampf ist man echt schneller. hatte mir für meinen ersten lauf vorigen sonntag vorgenommen, auf die anderen zu sch.... und einfach mein tempo zu laufen - denkste!! das geht garnicht! aber ich hab mein tempo durchgehalten bis zum schluss, also wars wohl richtig gewählt!

bin schon gespannt wann ich überhaupt das erste mal zehn km laufen werde :eek: mein längstes in den letzten 4 wochen waren ja 6km und ein bissl was. möchte heute mal steigern, vielleicht auf 8km, oder ist das zuviel?

bei uns gibt es so einen 3-brückenlauf (von krems unter der eisenbrücke durch, über die donaubrücke, dann nach mautern, über die mauternerbrücke und wieder zurück nach krems), bin den mal mitm radl abgefahren, sind ca 12km. wär cool wenn ich in baldiger zeit diese strecke zu meiner trainingsstrecke machen könnte!! momentan lauf ich nähmlich eine strecke hin und dreh dann um und lauf wieder zurück, würd aber lieber eine runde laufen :)

5. Karin81

VIP: :Silber

Bitte gerne :)! Dachte nicht, dass das so "ausartet" - aber ich finds cool, sich ausserhalb der Laufchallange hier auszutauschen!!

Schon gesehen - willkommen :herz2:! Ja, ich hab leider auch keine (mir bekannten) Läuferinnen - meine Freundinnen sind leider gar nicht fürs Laufen.

Bitte gerne - vielleicht hilft er dir ja auch ein bisl der Plan ;)!

Hört sich voll gut an! Ich würd mich an deiner Stelle immer um 1 km steigern - bis Silvester hast du ja genug Zeit und lieber es langsam angehen - dein Körper muss sich auch erst an das Laufen gewöhnen ;)!

Wie ist es dir heut gegangen - bist die 8 km heut gelaufen?

@seehund
    wie war dein 5km Wettkampf heut?

lg :wave:

6. Seehund

@Karin81: Danke der Nachfrage, mein privater "Wettkampf" war ein Erfolg :D Neue PB mit 28:30 (halt inoffiziell, aber immerhin :D). Laut Prognoserechner von der Frauenlaufseite bin ich genau auf Kurs für eine 10er Zeit in einer Stunde. Freu mich sehr! :D

7. Karin81

Super Zeit!! Wenn du noch fleißig trainierst, schaffst du im Wettkampf über die 10 km sicher eine Bombenzeit! Wann ist es denn soweit? Und wo läufst du?
    Du machst mir voll an Gusto für den uferlauf in St. Wolfgang - das wären 10 km - und erst im Oktober. Bis dahin hätt ich mich sicher vom HM erholt... Moi schaun...

Machst du auch Intervalle bzw läufst du nach Plan?

8. Lumpinchen

@karin: bin gestern meine acht km gelaufen, meine zeit war 1:01!! bin schon ein bisschen stolz auf mich, dass ich überhaupt durchgehalten habe, aber ich muss sagen, am ende des laufes war ich noch nicht am ende meiner kräfte!! werd jetzt die strecke ein paar wochen beibehalten, und dann werd ich sie mal um einen km verlängern... mal sehen ob ich mein ziel erreich: 10km unter einer stunde ;) klingt für mich zum jetzigen zeitpunkt irgendwie unmöglich, weil das ja bedeutet, dass ich in derselben zeit wie gestern (bzw. noch etwas weniger) 2km mehr laufen müsste... wir werden sehen

@seehund: superzeit!! gratuliere!!

9. Karin81

Hey super! Gratuliere! Kannst echt stolz sein auf dich!! Wirst sehen, von mal zu mal wirst du auch schneller! Ich würd dir echt raten, 1x pro Woche ein Intervallttaining zu machen! Du musst es ja nicht km- oder Minutengenau machen, einfach mal zum Start 3x 3 min Vollgas geben, zwischendurch 3 min gaaanz langsam, damit du dich erholen kannst. Es ist schon voll anstrengend, aber es zahlt sich voll aus! Als ich Anfang Juli wieder intensiv mit dem laufen begonnen hab, hab ich auch keine 9 km in der std geschafft und am Sonntag brauchte ich nur 56 und ein paar zergwetschte für 10 km. Ich führ das schon aufs Intervalltraining zurück ;).

10. Karin81

@seehund
    Was ist das für eine laufseite?

11. Lumpinchen

ich hab gestern drei kurze sprints eingelegt, nach jeweils 1,3 und 5km hab ich für jeweils 100m 100% gegeben. klingt wenig, war aber echt sau anstrengend.
    nächste woche versuch ich das mit den 3 minuten, aber da kann ich wohl nicht 100% geben, sonst halt ich nicht durch :eek:
    ich hab mir auch überlegt so ne tolle uhr zu kaufen:) nicht wegen den puls (so eine hätte ich eh), sondern eine gps, die mir auch die km anzeigen kann. was hast du denn da für eine? bzw. kannst du eine empfehlen?

12. Karin81

Hey super, wenn du gestern auch schon ein paar sprints zurückgelegt hast!

Ich hab - eben auch mehr wegen gps, mir den garmin forerunner 305 gekauft. Gibts bei amazon unter 140 Euro und ist jeden cent wert ;).

13. Lumpinchen

unter 140€ wäre ja vom preis ganz ok, bist du zufrieden mit deiner uhr?

14. Karin81

Ja, sehr, könnts mir ohne gar nimma vorstellen. Man kann echt voll viel machen - Intervalle einstellen, oder eine km-angabe, eigene runden uvm. Das ganze kannst dann auf den PC raufspielen, dann Leistungen vergleichen... Während des laufens zeigt Sie dir puls, aktuelle pace und km an... Echt cool! Das teil ist zwar nicht klein, aber es hat mich bisher nicht gestört beim laufen!
    Ach ja. Man kann die Uhr auch für jeden Sport nehmen - auch zum radeln, berggehn (dann sicher für die Höhenmeter interessant).. - geht ja auch ohne pulsgurt ;).

Hab auch lange überlegt, aber bereut hab ich es bisher keine Minute :).

15. Lumpinchen

ja, das klingt echt gut... wo hast du sie denn gekauft?
    für radl und berg ist auch super, radl fahren geh ich auch öfters, berg ab und zu mal...

mh ist echt eine überlegung wert!!

16. Seehund

Danke!

Die Seite ist die vom Österreichischen Dm Frauenlauf http://oesterreichischerdmfrauenlauf.at/. Von da hab ich auch meinen Plan, ist zur Zeit aber glaube ich nicht online, hab ihn mal angehängt. Es gibt auch einen für 60-65 min, hab ihn auch angehängt. Die Pläne sind fast gleich, nur beim schnelleren Plan sind die Intervalle halt etwas schneller.
    Ich finde die Pläne super, allerdings sollte man sich die Wochenkilometer zusammenrechnen und schauen, ob das schon zum jetzigen Pensum passt. Wenn nicht, würde ich die Wochenkilometer aus den Einheiten entsprechend reduzieren. Und ich würde empfehlen, dass man schon eine Weile regelmäßig ca 25 Wochenkilometer (oder mehr) gemacht haben sollte, dann klappt der Einstieg in diese Pläne recht gut. Und ja, da sind auch jede Woche Intervalle vorgesehen.

@Lumpinchen: Es gibt so eine Faustregel, dass man pro Woche die Kilometeranzahl nicht um mehr als ca 10% erhöhen sollte, und dann jede vierte Woche eine Regenerationswoche mit ca 25 % weniger Umfang laufen sollte. Solange ich mich an diese Regel halte, laufe ich beschwerdefrei, wenn ich es übertreibe (z.B. 20 oder 30% erhöhe), dann melden sich meine Knie und ich habe Überlastungssymptome. Das ist das eine - das andere ist, dass man eigentlich Umfang und Tempo nicht gleichzeitig steigern sollte (zu belastend). Also entweder man erhöht mal eine Zeitlang den Umfang und lässt das Tempo gleich, und wenn z.B. 8 km locker zu machen sind, probiert man sie in schnellerem Tempo. Oder man trainiert Tempo und Umfang eben getrennt, z.B. eine Einheit pro Woche mit Intervalle und insgesamt nicht so lang, eine Einheit pro Woche in gemütlichem Tempo, dafür länger, und noch eine Einheit mittellang und mittelschnell.

Anhänge:

17. Lumpinchen

@seehund: danke für die infos, dessen war ich mir bisher nicht bewusst. andererseits waren die 6km beim letzten mal schon viel zu wenig für mich, ich hab mich garnicht ausgepowert gefühlt, sonden ich hatte das gefühl ich brauch noch mehr *G*

ich hatte gestern nicht das gefühl, dass mir die 8km zuviel waren. aber ich werd deinen rat beherzigen und von nun an nicht mehr so schnell steigern. werd jetzt mal ein paar mal die 8km laufen und dann wirklich langsam steigern. der körper sagt einem eh wenns zuviel wird.

danke für deine tipps - bin immer offen und dankbar für neues ;)

18. Karin81

Ich hab sie beim Amazon bestellt! Und wie gesagt, die Investition lohnt sich :)!

So, ich werd jetzt mein Intervalltraining machen - wird sicher anstrengend - zum ersten Mal 5x 4 min ... Mal sehen, dafür schlaf ich dann heut sicher gut :D!

19. Seehund

da hast du völlig recht - der körper sagt's einem eh! und es kann auch durchaus sein, dass du belastbarer bist als z.b. ich! wenn du das gefühl hast, dass die 6 km viel zu wenig waren, dann passen die 8 km bestimmt :)

20. Karin81

@seehund
    Danke dir für den Linktipp - hab schon ein bisl geschaut - sind super Tipps dabei!!

Hab heut meinen Herby falsch programmiert - jetzt bin ich die Intervalle 6x3 min gelaufen - passt auch, wobei den letzen ich mit 4 min gelaufen bin. War anstrengend, aber ich hab jetzt das heutige Training mit den andren Intervallen verglichen - kann Positives berichten - werd schneller und der Puls niedriger *freu*!

Schönen Abend noch :wave:!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden