1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HM Wachau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Karin81, 25 August 2011.

1. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

hallo lupinchen, :herz2:-lich willkommen!! :wave:

2. Karin81

VIP: :Silber

Na schau, machst es eh voll supi! Schad, dass du am 18. Nicht da bist, aber nächstes Jahr kannst ja dann mitlaufen und bis in einem Jahr kannst locker auf den HM mit toller Zeit trainieren ;).

:D - wir zwei könnten uns in vielerlei Hinsichten zusammenpacken ...

Ich lauf auch immer allein - einerseits ists mir eh lieber, aber hin und da wärs zu zweit auch voll nett. Manchmal begleitet mich meine kleine Schwester per Rad - Sie nennt sich dann immer den Personal Trainer :D.

Danke fürs Daumendrücken jetzt schon - werd eh immer nervöser und aufgeregter von Tag zu Tag ... Zwecks Zeit - das waren gestern in Summe nur 14,5 km und i war schon gscheit müde dann. Am WE werd i mal einen 2 h Lauf planen, dann seh ich eh wies läuft. Hab schon a bisl Angst davor, vor den letzten km aufgeben zu müssen...

Und schön langsam muss i mich wieder ein bisl in die Sporternährung einlesen und dann umsetzen, war letztes Jahr auf einem Sporternärungsseminar bei der IMSB in Wien, war echt voll lehrreich und spannend!

3. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Jöö, hab ich ganz übersehen den Thread!

Der HM in der Wachau wird sicher nett, das ist ja eine Riesenveranstaltung! Ich bin anno 2000 (mah werde ich alt:eek:), meinen 1. Marathon dort gelaufen und kann mich noch gut erinnern, wie wir mit dem Bus zum Start gebracht wurden, mit jedem KM den wir gefahren sind, wir die Angst vor meiner eigenen Courage größer, die Distanz erschien mir plötzlich unpackbar. letztendlich war aber alles halb so schlimm....

Ich wünsch Dir alles alles Gute für diesen Tag, genieße den Lauf, so schön und locker wie beim 1. Mal wird es nie wieder!!

@Lumpinchen wegen Platzierung beim WK: Ich würde in Deiner Klasse nicht auf die Platzierung, sondern auf die Zeit schauen, es gibt mittlerweile echt sehr viele, sehr flotte Frauen. Platzierungen werden damit erst ab der W50 wirklich interessant. Ich hab eine Freundin, die ist 72 und läuft den Marathon in 5 Stunden, steht aber fast immmer am Treppchen und sammelt Pokale ohne Ende....

4. Lumpinchen

Lumpinchen Gast-Teilnehmer/in

ist vielleicht eh besser, dass ich am 18. nicht da bin, ich würd 100pro mitlaufen und ich weiß nicht obs mir nicht doch noch ein bissl zu viel wäre?! :) aber in einem jahr bin ich bestimmt schon soweit, ich freu mich schon!

dass du den halbmarathon in 2h10min schaffst, hut ab!! hab mir grade ausgerechnet, dann müsste ich in der geschwindigkeit, die ich bei meinen 5km gelaufen bin, 20 km laufen... also viermal so lange... kannst echt stolz auf dich sein!! bin gespannt wo ich heute in einem jahr stehen werde... ich nehm mir mal dich als vorbild:D
    ja das mit der ernährung interessiert mich auch sehr! ich bemüh mich momentan sehr was das betrifft, ich esse nur vollkornprodukte (also so gut wie kein weißmehl) und versuche mehr eiweiß zu essen. Süßigkeiten lass ich seit ein paar wochen ganz weg (also so gut wie - machmal braucht man auch mal ein stück schoko), esse viel obst und gemüse und trinke jeden tag 2-3 liter wasser. hatte am anfang meiner ernährungsumstellung leichte verdauungsschwierigkeiten, aber komme seit dem echt gut damit zurecht (kein Heißhunger). ich möchte ja auch ein paar kilo loswerden (hab schon 2kg abgenommen, möchte wenn geht noch 4-5kg verlieren) und vorallem muss ich meinen fettanteil verringern. das alles, gemeinsam mit meinem nächsten ziel silvesterlauf und natürlich wachaumarathon motiviert ungemein :)

@LIandra: danke für deine aufmunternden worte :hug: wie gesagt, mit meiner zeit bin ich, im vergleich zu meinen trainingszeiten relativ zufrieden, ich hab nur nicht damit gerechnet, dass die anderen so schnell sind :cool: beim nächsten lauf werd ich halt einfach schon viel besser sein, die motivation ist auf jedenfall da!! ich muss nicht am treppchen stehen, ich denke dafür müsste ich fast leistungssportmäßig trainieren, und die zeit hab ich neben der arbeit leider nicht. aber wenn ichs irgendwann schaffe, im mittelfeld bzw. im ersten drittel dabeizusein, das wär schon was :D

5. Karin81

Danke :love:! Ja, werd mal versuchen, das Ganze locker zu nehmen...
    Darf ich fragen, wie alt du da warst - bei deinem 1. Marathon?

Na mal sehen, ich glaub nicht daran, den HM in den 2h10 laufen zu können. Lass mich mal von meinem tatsächlichen Wettkampftempo überaschen ;)!
    Ich glaub es gibt hier bessere Vorbilder als mich :eek:...

Ja, ich wollt eigentlich auch noch mal ein paar Kilos bis zum Wettkampf abnehmen - immerhin ist mir schon 1 kg :)D) gelungen - aber bei den vielen Feiern (und meiner größten schwäche - Schokolade!!) in der letzten Zeit war ein weiterer Erfolg nicht möglich... Naja, 3 wochen hab ich noch bis dahin, schaden würds nicht - weil jedes Kilo weniger wär kein Fehler...

Vielleicht, wenn mir das Wettkampflaufen so taugt, lauf ich ja nächstes Jahr wieder mit - dann können wir uns ja zusammentun ;)!

6. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

Hallo Lumpinchen, gratuliere zu deiner tollen Zeit! Bei mir war mein erster Wettkampf auch ein 5er, aber damals hab ich 37 Minuten gebraucht. Deine Zeit konnte ich erst nach ca 3 Jahren Training (zwar nicht sehr systematisch und mit Winterpause, aber schon) laufen. Also Hut ab! Und du wirst sehen, da geht noch sehr viel, Hauptsache du hast Spaß dabei, bleibst dabei und steigerst dich langsam. :wave:

7. Lumpinchen

@seehund: dankeschön :)! Winterpause? muss man das machen? ich hätte gehofft ich kann im winter normal weitertrainieren (es sei den es hat minus zehn grad oder so)... ich hab nämlich angst, dass ich nach einer pause die motivation verlieren könnte, weil ja dann die kondi automatisch weniger wird und dann freuts mich nicht mehr von vorne anzufangen... und laufband is nix für mich!!

@karin: ja das wär toll, dann könnten wir uns gegenseitig motivieren ;) wie trainierst du denn im durchschnitt so? also wie lange und wie schnell läufst du? und wo kommst du eigentlich her?

LG

8. Seehund

@Lumpinchen: Nein, niemand muss Winterpause machen! Ich hab es halt damals noch so gehalten, weil ich ein Weichei war :D Jetzt hab ich wärmere Laufsachen für den Winter und lauf einfach weiter. Ist sogar manchmal sehr, sehr schön, wenn alles verschneit ist und die Sonne scheint... Du hast ganz Recht, man verliert fast die ganze Kondition, wenn man den ganzen Winter aussetzt. Außerdem verliert der lange, dunkle Winter so etwas von seinem Schrecken für mich ;)
    Man sagt, dass man im Winter eher gemütlich und lang laufen sollte und weniger die Schnelligkeit trainieren. Ich weiß nicht genau, warum, das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass man bei den Trabpausen bei Intervallen ganz schön auskühlen würde. Und wenn man keine geräumten Wege hat, kann man vielleicht auch gar nicht schnell laufen (hab da keine Erfahrung, da Stadtläuferin). Diesen Winter werd ich sicher sehr locker laufen und freu mich auch schon darauf. Im Moment mach ich viele anstrengende Einheiten, weil ich mich auf einen 10er im Oktober vorbereite. Und Ende Jänner wird dann woooooohl mein HM-Training für den VCM beginnen, wenn alles gut läuft :D

9. Karin81

Guten Morgen!

Ich bin aus OÖ, genauer gesagt aus dem Salzkammergut ;).

Laufen geh ich 3x Max 4x pro Woche. Hab mir da einen Trainingsplan vom Internet rausgesucht, weil i mich vor ein paar Wochen erst dazu entschieden hab den HM mit zu laufen. Passt für mich recht gut, 1-2x steht ein lockerer Lauf von Ca. 40 bis 50 min am Plan, 1x Intervalltraining od. Fahrtenspiel und 1x ein Longjog, der wöchentlich sich steigert auf max 2 h. Kann dir gern am Abend den link schicken, per Handy kann i das nicht! Merk durch den Plan schon eine enorme Steigerung!

Hab mir auch eine ganz tolle pulsuhr geleistet, mit gps, voll klasse, weil du dann während des laufens auch deine aktuelle pace angezeigt bekommst, aber auch Trainings einstellen kannst uvm.
    Was puls betrifft, ist das ein Richtwert, ich hab (noch) keine spiro machen lassen, aber das kommt wahrscheinlich auch noch ;).

Geschwindigkeit: ist unterschiedlich, aber beim lockeren dauerlauf lieg ich bei einer pace von Ca. 7 min. Beim Intervall wechselt man sowieso und beim longjog etwas langsamer. Aber i glaub am besten ist ich stell dir echt den Link von meinem Plan herein ;) - Vorgabe für HM in Ca. 2 h 20 (oder schneller).

10. Karin81

Zum Winter:
    Ich werd auch sicher im Winter weiterlaufen, ohne Plan oder so - nur um die Kondition und form beizubehalten. Ich bin letzted Jahr sehr viel (zu viel) gelaufen und schmerzbedingt im Herbst zum stillstand gekommen und erst wieder im Mai zum laufen begonnen. Man glaubt nicht, wie schnell ich abgebaut hab...

11. goggolori

@ seehund: wie gehts dir mit dem 10er training?

ich möchte nächstes jahr auch unbedingt beim vcm mitlaufen, wäre lustig, wenn wir uns dort sehen würden :wave:

@ karin: ich lese gerade ein tolles buch über laufen und hm, da steht, ein realistisches zeitziel für den hm ist die 10er bestzeit x 2,2 :)

@ lupinchen: find ich super, dass du so motiviert bist!! und ich finde auch, dass du einen sehr guten ersten wettkampf gelaufen bist :wave:

12. Llandra

Ich wollte unbedingt vor meinem 30er noch einen Marathon laufen, war also 29 (10 Monate und 24 Tage:D)

Das wäre wirklich lustig, ich bin sicher auch dabei, entweder HM oder M oder vielleicht auch nur Staffel, je nachdem wie sich meine Allergie nächstes Jahr entwickelt:eek::boes:

13. Lumpinchen

ok, sehr fein, ich dachte nämlich im winter laufen ist vielleicht nicht so gut wegen kalter luft und so... aber passt eh :) habt ihr eigentlich dann für den winter andere laufschuhe?
    @karin: ja, über den laufplan würde ich mich sehr freuen. lauf bisher eigentlich immer nur so vor mich her, in so einem tempo, das ich bis zum schluss durchhalte. letztes mal hab ich zum ersten mal während dem normalen laufen ein paar sprints (also eigentlich eh nur zwei) hingelegt, das war echt witzig, aber danach war ich ganz schön aus der puste ;)

eine pulsuhr hab ich auch, aber ich verwende sie nicht :rolleyes: immer wenn ich mit pulsuhr gelaufen bin, hab ich dauernd draufgeschaut und war vom eigentlichen laufen total abgelenkt, weil ich ständig versucht habe ein bestimmtes puls-level zu halten. und ich bin nicht wirklich in diese trance hineingefallen (habt ihr das eigentlich auch - man läuft und kippt innerlich irgendwie so weg, dass man garnicht richtig merkt das man läuft)

zum kondi abbauen: ich merk im taekwondo-training schon nach zwei wochen, wie schnell die kondi weniger wird...

14. Llandra

Witzig, hab ich als Kind/Jugendliche gemacht (8 Jahre, 2. DAN), damals hab ich laufen gehasst und geglaubt, dass ein Kilometer schon verdammt weit ist *lol*....

15. goggolori

super, wir könnten ja nach dem lauf einen treffpunkt ausmachen? wäre lustig, wenn viele von der challenge dabei wären!!

ich lauf wahrscheinlich wieder einen hm, einen ganzen trau ich mich noch nicht, vielleicht im herbst 2012...

16. Karin81

@Llandra
    witzig - ich wollt meinen 1. HM auch U30 laufen - habs halt leider nicht geschafft - ich machs halt dann 1 Monat 18 Tage später :D!

@spine
    setz mir keinen flo ins Ohr - sonst glaub ich tatsächlich noch an eine Zeit von sub 2 h 10 :D...

@lumpinchen
    Hier der Link:

http://www.laufberater.com/ie/plaene/21km/2s20m/2s20plan.htm

Es ist sich zeitlich ganz genau für mich mit Trainingsbeginn ausgegangen - also die 10 Wochen! Ich hab mich aber nicht immer ganz genau dran gehalten - bin zB öfters mal ein bisl schneller oder länger gelaufen. Aber ein guter Richtwert ist er auf jeden Fall!

Ja, das mit dem ständig auf die Uhr zu schaun, kommt mir bekannt vor. Ich achte aber zu wenig auf den puls - eher auf die pace. Aber das in Trance laufen kenn ich auch zu gut und ist so zum Abschalten bzw. dem alltag davonlaufen auch ganz gut - nur zur Zeit muss bzw. will ich mich echt auf meine Leistung konzentrieren und da hilft mir der Herby (=meine Pulsuhr :D) schon sehr!!
    Und was halt auch voll super ist, ist das Intervalltraining - weil so wußte ich nicht, wie lang ich unterwegs bin - und so stell ich mir das ein, schon praktisch ;)! Ja, so ein paar Sprints einlegen schadet gar nicht - ganz im Gegenteil, ich hätt mir das auch nicht gedacht - aber es macht für die Leistungssteigerung schon enorm was aus!!

Warum machst denn nicht bei unserer Laufchallenge mit?

17. Seehund

Ich mag diesen Thread hier.

Auf den VCM freu ich mich ja jetzt schon. Schon als ich da das erste Mal zugeschaut habe, war mir klar, dass ich da einmal mitlaufen will. :D Ich hatte mir zwei Dinge vorgenommen, die vorher passieren müssen: a) Normalgewicht erreichen und b) 10er in einer Stunde oder drunter schaffen. Das erste hab ich schon seit einigen Monaten und das zweite wird noch dieses Jahr fallen :cheerleader:Und dann meld ich mich an :D (ja, der Gedanke an den VCM war für mich wirklich DIE Motivation beim Abnehmen :cool:)

@spine: danke, bisher geht's mir gut mit dem 10er-Training! Hab bisher alle Einheiten geschafft. Morgen steht ein 5-km-Testlauf an, den ich aber ohne Wettkampf laufe und ich hoffe, dass ich mich trotzdem motivieren kann, Vollgas zu geben. Dann hab ich schonmal eine gute Orientierung. Aber im Prinzip hab ich volles Vertrauen in den Plan (ist der von der Frauenlauf-Seite), weil ich mich jetzt schon viel fitter fühle als vor Beginn des Plans. Vor der HM-Distanz hab ich noch ziemlich viel Respekt, aber da hab ich ja noch Zeit.

@all: weiterhin viel Spaß beim Training!

18. goggolori

ich mag diesen fredl auch sehr, ein dickes danke an karin :wave:

gratulation zum abnehmen!! und den 10er schaffst du ja auch schon unter einer stunde, oder? super!!!!
    wie oft läufst du?

ich hab heute pausiert, spür die letzten wochen in den beinen und im kreuz, jetzt geh ichs ein bisserl langsamer an :)

19. Lumpinchen

e

@karin: ich komm gern mal vorbei im laufchallenge thread ;) danke für die einladung:)

ich find diesen thread auch super ;) endlich mal wen zum austauschen, in meiner umgebung gibt es sonst keine läuferInnen, alle so faul :rolleyes:

@seehund: gratulation zur abnahme ;)!! den zehner möcht ich auch gern unter einer stunde schaffen. hab ich mir als ziel bis ende november vorgegeben, mal sehen ob ichs schaff. heute ist eh wieder lauftraining bei mir angesagt, ich freu mich schon wie ein kleines kind, mein freund begleitet mich heute wieder mit dem radl und "coacht" mich :cool:

20. Lumpinchen

achja, und karin: danke für den link, :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden