1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hl 3 Könige sind keine Bettler!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KriKri72, 30 Dezember 2007.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich find das ja hochinteressant!
    es gibt da ja noch so einen netten modernen brauch, da gehen die kinder auch bettelnd von haus zu haus, aber sie bitten nicht sondern fordern mit frechen sprüchen süßigkeiten, da regt sich kein mensch auf. nein, da wird noch groß eingekauft und kiloweise eingelagert für die ach so lieben kinderleins.
    wenn sie im auftrag der kirche für projekte geld sammeln und dafür etwas leisten werden sie mit schimpf und schande verjagt?
    *kopfschüttel*

2. FrauKoller

FrauKoller Nix, aber auch wirklich gar nix.
    VIP: :Silber

Bei mir waren noch nie freche Kinder an der Tür, die Süssigkeiten gefordert hätten.
    Ich nehme an, Du meinst Halloween.
    Scheinbar wird das in Gersthof nicht praktiziert, zumindest nicht in meinem Haus.
    Aber auch gesetzt den Fall, es würden Kinder an Halloween läuten, sie würden von mir nichts bekommen. Süssigkeiten sammeln, davon halte ich sowieso nichts.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich habe noch nie jemanden an der Tür beschimpft oder verjagt.
    Ich gebe aber einfach niemandem etwas.
    Geben tue ich immer nur dann (damit meine ich jetzt hauptsächlich Geld), wenn es sich jemand in meinen Augen verdient hat, zusätzlich belohnt zu werden, wie zb. unsere Postlerin.
    Die restlichen Ansinnen ignoriere ich einfach freundlich.

3. bar.bara

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ist 1,5 km richtung stadteinwärts auch nicht wirklich verbreitet der brauch. ich lese es nur vor dem 31. immer im forum und am nächsten tag in der zeitung was alles von randalierenden "kindern" dann beschädigt wurde. und bin heilfroh dass bei mir keine vorbeikommen und meine auch nicht den wunsch danach verspüren. ;)

5. FrauKoller

Danke für die Info.
    Allerdings geht die Unterstützung der armen Bevölkerung in diesen Ländern vermutlich einher mit dem Gedanken der Missionierung oder Bekehrung.
    Der gustavpapa war lange Jahre in Asien unterwegs und kann aus erster Hand davon berichten.
    Überall, wo die Kirche expandiert, wird das mit einem Hintergedanken gemacht.

6. FrauKoller

Na sollten welche kommen, kriegens von mir einen Bioapfel.
    Dann kommens bestimmt nie wieder :).

7. KriKri72

KriKri72 Gast-Teilnehmer/in

Danke Barbara, endlich mal Unterstützung sonst sind ja scheinbar nur Leute hier unterwegs, die zu modern (wir geben zwar für Helloween aber nix für die Sternsinger) oder zu knausrig sind. :wave:

8. coolrob

coolrob Gast

grundsätzlich stehe ich denen neutral gegenüber, genauso wie z.b. auch den zeugen jehovas. wenn die an der tür sind, dann erklär ich denen, dass ich nicht an ihren weisheiten interessiert bin - so würde ichs auch mit den sternsingern halten. ich würde sie weder verjagen, noch würde ich was spenden. ich bin nun mal halt nicht katholisch, und wenn ich das bedürfnis habe, gutes zu tun, dann find ich dafür andere wege.

9. claudia-fgs

claudia-fgs Gast-Teilnehmer/in

genauso
    und jammern, was für neumodische bräuche daherkommen aber von den "alteingesessenen bräuchen" auch nix wissen wollen, kirche hin oder her, brauchtum ist es - und ein zettl an der tür reicht doch, wenn ich schon gar nichts davon halte. ist sicher weniger zeitaufwenig, als jemanden zu beschimpfen. :rolleyes:
    die kinder nehmen sich zeit, lernen lieder ein, da ist zumindest ein packl kekse oder schokolade drinnen, wenn man schon kein geld geben will ;)

10. Sandrine26

Sandrine26 Gast

:goodpost:

11. :goodpost: danke

12. Morgana

Morgana Gast

2 Freundinnen meiner Tochter sind heuer nicht mehr gegangen, weil die Leute so unfreundlich waren, die beschimpft und ausgelacht wurden und blöd angemault.

Find ich schade und ein Armutszeugnis für die Leute, die sich so aufführen. Das sind wahrscheinlich die, die endlich einmal die Gelegenheit haben, die Goschn aufzureißen.

Ich hör sie mir an und gebe ihnen Süßigkeiten. Könnten die Kinder das Geld behalten, würde ich Geld geben.

13. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

wenn du mehr über die projekte der dreikönigsaktion wissen möchtest, kannst du hier http://www.dka.at/sternsingen/hilfsprojekte/cimi_beschreibung.htm nachlesen.
    und nein, es geht nicht um missionierung und bekehrung - aber natürlich gibt's einen hintergedanken: etwas zu einer besseren welt für alle beizutragen. (dass einige trägerInnen von projekten katholisch sind, stimmt schon - aber das muss nicht immer gleich was schlechtes bedeuten... caritas in österreich ist ja auch eine organisation der katholischen kirche - und z.b. in der gruft geht's wohl um alles andere als ums missionieren!!)

14. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Ich finde auch, die Sternsinger sollte man nett aufnehmen. Wer nicht will, muss ja nicht spenden. Aber freundlich sein kann man wenigstens.

15. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Siehst, das ist mir die ganze Zeit durch den Kopf gegangen beim Lesen dieses Threads. Wenn du es jetzt nicht geschrieben hättest, hätte ich es eingewandt.

16. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht sollten die Sternsinger einfach fragen, ob singen erwünscht ist?

Ich bin jedesmal ziemlich sauer, wenn sie ins Geschäft kommen, wenn gerade viel los ist und ungefragt drauf los singen. Ich kann das einfach nicht in einem Geschäftslokal brauchen. Tut mir leid. :mad:

Privat sehe ich das anders.

17. rosenfee0505

rosenfee0505 Gast-Teilnehmer/in

:goodpost: ja hab ich mir auch gedacht, außerdem das sind KINDER,.............die haben noch Freude dran sich zu verkleiden und zu singen, und was sie dann zurückschreckt sind Erwachsene, die Türen wieder zuschlagen, unhöflich sind oder ausfallend werden, weil es ja um die "Kirche" geht-

in Wirklichkeit wird jedes Jahr gesammelt für einen guten zweck, das erfährt man dann auch, wenn man die Kleinen fertigsingen läßt, meist.

Ich war auch mal Sternsinger und es hat mir Spaß gemacht, nochmehr hat uns gefreut, daß auch auf uns nicht vergessen wurde, und wir bekamen Süßes, das dann aufgeteilt wurde.

Seit ich hier im 22 wohne, gibt es keine Sternsinger mehr, weil man sie erst in der Kirche bestellen muß, weil auf die eh keiner einen Bock hat :(

ich fands traurig!

So viele feiern Weihnachten und lassen sich beschenken etc,.....ja das ist ja Brauch- aber die heiligen 3 Könige werden verscheucht, weil die wollen ja was :boes:

kennt wer die Bibelstellen noch, wo es um die Geburt Christi geht???? Ich denke wohl kaum,..........und ich meine das jetzt nicht erschütternd, wegen dem fehlenden Glauben sondern wegen des fehlenden Wissens!

Und dem egoistischen Verhaltens

18. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

:schreck: Singende Kinder, wie furchtbar! :schreck:

Da versteh ich die Leute, die sich tot stellen, wenn die Sternsinger läuten, oder die sie in die Flucht keifen, bevor sie noch den ersten Ton singen können.

Ist ja wirklich schrecklich!:rolleyes: *ironieoff*

19. rosenfee0505

ob der :rolleyes: reicht?
    Ein*ironieoff* wäre nicht übel gewesen,............. :D

20. rosenfee0505

aha - nachjustieren :D:D:D:D:D:D ich hau mich ab

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden