1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hinschmeißen vor Wut

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kea, 23 März 2008.

1. stell'ma wieder mal behauptungen auf? :rolleyes: woher diese annahme?

tschuldige, aber dir ist anscheinend wirklich net zu helfen.

2. S.i.a.

S.i.a. Gast

Viele Eltern haben nicht den Drang sich um jeden Preis durchsetzen zu müssen, nur um als Gewinner da zu stehen. ;)

3. maluro

maluro Gast

Würde mich auch interessieren.
    Ich befürchte Schlimmes. :(

4. maribah

maribah Gast

Ja klar, hier und in RL rennen nur sudernde Waschläppinnen durchs Leben die zu schwachbrüstig sind um es mit ihren 1jährigen aufzunehmen? (Edit: wieso sollte man das eigentlich überhaupt wollen?)

:roflsmiley:

5. maribah

maribah Gast

Nicht nur du.:rolleyes:

6. S.i.a.

S.i.a. Gast

Und jetzt ist Funkstille......wo wir doch alle so neugierig wären. :cool:

7. 4thMummy

4thMummy Gast

also ich hab nicht nur einmal einen so kleinen wurm gesehen, voll am toben und mama steht ganz hilflos daneben, schon den tränen nahe, weil kind sich nimma beruhigen lässt!

oder andere fragen, was soll ich tun, mein kind hört absolut nicht mehr auf mich, verstehst was ich mein. ich möchte halt schon das meine kinder auf mich hören!

und die ganzen erziehungsberatungsstellen sind überfüllt, da treffen sich dann immer diejenigen um zu lernen das ein kind eben doch regeln und grenzen kennen sollte!

hab selbst so ein exemplar zuhause gehabt, darum gehe ich von meinem standpunkt auch nicht runter

8. PaRoZo

PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt allerdings... Wenn allerdings eine 7jährige oder so auf den Boden wirft im Markt, hätt ich bedenken :)

9. S.i.a.

S.i.a. Gast

Wie setzt du dich jetzt durch? Das interessiert uns.​

10. maluro

maluro Gast

Ja aber das WIE hast du uns noch nicht erklärt.

11. PaRoZo

Da bin ich ganz bei dir

12. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Mir fehlt auch noch dein Lösungsansatz... Weil dass viele Kinder in dem Alter mal von ihren Gefühlen überwältigt werden, ist nun mal so. Wie gehst du damit um? Bist du noch nie hilflos gewesen in Bezug auf deine Kinder?

lg
    paprika

13. PaRoZo

...endlich alles gelesen - 11 Seiten :eek:

...wenn ich hier so lese (nicht nur in diesem Thread, im Forum im Allgemeinen) kommts mir (und nicht nur mir) so vor, als ob es sehr viele sooo PERFEKTE Mütter gäbe (was ich aber nicht glaube) Wir alle machen Fehler (auch in der "Erziehung" unsrer Kinder) aber nur die wenigsten wollen es sich eingestehen (zumind. hier im Forum, wies "privat" ist, weiß man nicht)

Auch ich bin keine perfekte Mutter (und ich wär gern eine und bemüh mich auch :love: Meiner unendlichen Liebe zu meiner Tochter wegen) - wenn mein Mäderl mal einen schweren Tag hat (also zB mal extrem trotzig ist, aus welchen Gründen auch immer):

Mir gehts nicht jeden Tag gleich - manchmal halt ichs gut aus, bin sehr ruhig und ausgeglichen - hab das Gefühl ich machs richtig (was heißt "richtig"??? was ist falsch???) und an andren Tagen widerum fühl ich mich mal "überstrapaziert" und es passiert, dass ich mal nicht so fair (gut) reagiere (NEIN, ich hau meine Tochter nicht, halt auch ABSOLUT nichts von diesen Methoden!) Es passiert halt auch mal, dass ich lauter werde, weil ich in dem Moment nicht aus meiner Haut kann (dass es nicht richtig ist, weiß ich, es tut mir auch leid). Ist das ein Verbrechen? Ich liebe meine Tochter <3 und trotzdem hab auch ich Fehler...

Aber hier gibts SCHEINBAR 90% "perfekte" Mütter...

(vielleicht ein Sinnlos-Posting, trotzdem hatte ich mal das Bedürfnis es los zu werden - hatte das Gefühl, hier wärs recht gut angebracht ;))

:wave:

14. Gurkn

Gurkn Gast

Also du setzt freie/offene Schule mit schlechter Schule gleich?
    Gute Schulen sind also nur solche, wo die Kinder quasi wie kleine willenlose Marionetten/Soldaten dasitzen und ohne Nachzudenken und Widerworte stets sofort das tun, was von ihnen verlang wird?

Und du hast sicher irgendwelche guten Begründungen oder gar Beweise dafür, gell :)

Ich kram mal meine Farbe wieder aus: ROT :D

Wie kommst du darauf? Vor 40 Jahren hätte deine Aussage eventuell gestimmt.

Ich schließ mich den Andren an: Was verstehst du unter durchsetzen und wie praktizierst du das?

15. also bitte, glaubts doch net wirklich, dass sie euch das sagen wird, wie sie das macht :eek:

btw. ich hab grad mal in ein paar alten beiträgen der frau pwf durchstöbert. und unter anderem dann das gefunden: http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=362723 -> post 39

also, DAS find ich wirklich horror! :eek:

16. paprika

Ich find's ein bissl am Thema vorbei.... :wave:

17. Gurkn

Gurkn Gast

Du darfst die Theorie nicht mit der Praxis verwechseln. Schau, du schreibst selber du wirst auch mal lauter und findest das nicht gut. Wenn es hier also ums Anschreien der Kinder gehen würde, und Einige sagen würden das ist super und wichtig, weil das ist Erziehung, würdest du wohl auch eine andre Meinung vertreten, oder? Ich vermute du würdest schreiben, dass Anschreien garantiert nicht gut, wichtig, förderlich oder sonstwas ist - obwohl dus selber manchmal tust.

Genauso ist es hier auch. Wenn ich hier eine Meinung vertrete, dann heißt das nicht, dass ich es 100%ig so lebe, sondern dass es für mich das Ideal ist, dass ich mein Möglichstes versuche so zu leben und auch meine Gründe erörtere, warum ich das für das beste halte.
    Ich habe meinem Kind schonmal eine Ohrfeige gegeben - und nein, ich bin sicher nicht stolz drauf, bin völlig überzeugt, dass Schläge, egal welche, scheiße und schädlich sind, und ich würd nie auf die Idee kommen zu behaupten das war richtig, nur weil ichs in diesem Moment gemacht hab.

Ich bin auch nicht perfekt, das ist Niemand, und sich das einzugestehen gehört mMn auch dazu wenn man "besser" werden möchte.

Und es ist natürlich auch schon vorgekommen, dass meine Tochter grantig war und ich geschimpft habe und gesagt hab sie soll aufhören zu plärren - vor wenigen Tagen hat beispielsweise eine Freundin (2 Jahre) meiner Tochter (3) bei uns übernachtet und die Beiden haben wieder mal ihr "Lieblingsspiel" gespielt - Freundin ärgert Tochter und Tochter kreischt. Ich war da grad schlecht gelaunt und hab dann irgendwann nur noch gebrüllt und der Kleinen angedroht sie ins Schlafzimmer zu sperren, wenns meine Tochter nicht in Ruhe lässt und meine Tochter angebrüllt, dass sie mit dem Kreischen aufhören soll, weil ich davon langsam Kopfschmerzen bekomme.

Find ich auch nicht super, es widerspricht gänzlich meiner Theorie und auch meinem Wunsch nach der Art mich Kindern gegenüber zu verhalten. Aber ich bin auch nur ein Mensch und fühle mich nicht immer in der Lage so auf mein Kind zu reagieren, wie ichs für richtig halte.

Also worauf ich hinaus will: Ich vertrete hier vehement eine Meinung, bin natürlich auch dieser Meinung, ich bin überzeugt, dass Kinder ihre Gefühle leben und zeigen dürfen sollen, aber ich schaff es (noch) nicht auch immer nach meiner Überzeugung zu handeln.

Ich seh das wie mit dem Schlagen: Ich halte es für einen riesen Unterschied ob ein Kind jetzt (Hausnummer) 2 mal pro Jahr eine Ohrfeige bekommt weil der Mama (oder dem Papa oder wem auch mmer) die Nerven durchgehen und dann dem Kind aber auch vermittelt wird, dass das falsch war und man einen Fehler macht, oder ob ein Kind 2 mal pro eine Ohrfeige bekommt weil die Mama (oder ...) überzeugt ist, dass das sein muss weil das Kind schlimm ist und erzogen gehört.

Es geht mir um die prinzipielle Einstellung dem Kind gegenüber.

18. PaRoZo

Ja, vielleicht a bissl, aber es hat indirekt auch mit diesem Post zu tun (mit dem Inhalt) ;) :wave:

19. PaRoZo

Ich seh, du hast schon verstanden, was ich meine... Genau das wars.. Fühl mich jetzt ein wenig besser ;)

:wave:

20. paprika

PaRoZo, vielleicht könntest du das konkreter schreiben, wer sich deiner Meinung nach für perfekt hält und aus welchen Aussagen du das schließt. Weil ich nehme an, dass du Aussagen in diese Richtung interpretierst. Ein Posting mit dem Wortlaut "Ich bin die perfekte Mutter" wär mir hier noch nicht untergekommen.

"Manche hier" ist ein bissl gar vage. Da stellst du Schuhe in den Raum, die sich dann bitte die (deiner Meinung nach) richtigen anziehen sollen und jede kann sich ihren Teil denken, wer gemeint ist, obwohl sich die, die du vermutlich meinst, gar nicht angesprochen fühlen (weil.. pssst.. die perfekte Mama gibt's nicht, das ist ein Phantom des Parents-Forum! ;) ).

Gurkns Erklärung dazu finde ich treffend...

lg
    paprika

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden