1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

hilfe welche firma nimmt eine mutter mit drei kindern auf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tweety1212, 17 Dezember 2010.

  1. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    :goodpost: :genauso:
     
  2. Bettinawe

    Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

    Ich schließe mich EINIGEN meiner Vorredner(innen) an. Es gibt viel mehr Kriterien für Firmen, Mitarbeiter aufzunehmen, als die Frage ob und wie viele Kinder die Berwerberin hat. Gerade bei einem Vorstellungsgespräch hast Du die Chance, Dich persönlich zu präsentieren. Damit meine ich genau was hier schon mehrmals gesagt wurde: zu zeigen, daß Du die Voraussetzungen und die Bereitschaft hast, eine gute Mitarbeiterin zu werden. Die Kinder würde ich natürlich erwähnen, aber nicht automatisch in jedem 2. Satz, sondern einmal und im weiteren Gesprächsverlauf nur wenn es sich ergibt oder wenn Du darauf angesprochen wirst (z.B. wenn gefragt wird, wie die Betreuung der Kinder organisiert ist).

    Abstriche beim Gehalt (wie hier angesprochen) wirst Du auch nicht zwangsläufig machen müssen. Selbst wenn das Einstiegsgehalt nicht sehr hoch sein sollte kannst Du - wenn Deine Leistung paßt - sicher nach einiger Zeit mehr verlangen. Das habe ich bisher bei jedem Dienstgeber gemacht und es hat noch IMMER geklappt - Krise hin oder her;).

    Und daß es hier auch so Unkenrufer mit dem Wortlaut: "Warum hast Du 3 Kinder in die Welt gesetzt?" finde ich gerade in einem ELTERNforum traurig:(.

    Ich selbst habe eine mittelmäßige Ausbildung (Lehre) und jede Menge Schulden (für Eigentumswohnung) und habe mit 38 noch ein Kind bekommen. Hätte ich gewartet, bis ich mir SICHER bin, das Leben des Kindes bis zur Matura finanzieren zu können, würde ich wahrscheinlich mit 60 zu basteln beginnen:rolleyes:. Und ich habe meine Entscheidung für das Kind noch keine Sekunde bereut. Und ich weiß nicht, ob ich nicht in einem Jahr (oder zu einem anderen Zeitpunkt) meinen Job verliere und für wesentlich weniger Geld arbeiten gehen muß bzw. mir aufgrund von Kind UND meinem Alter bei der Jobsuche schwer tue.

    Das kann´s doch nicht sein, daß nur noch die finanziell total Abgesicherten mit TOP-Ausbildung Kinder kriegen "dürfen". Willkommen in der Anarchie:mad:!

    Einige hier tun ja gerade so, als würde die TE erwarten, jetzt ein Leben lang samt ihren Kindern von der Gesellschaft erhalten zu werden. Das Gegenteil ist der Fall, sie will wieder arbeiten und macht sich Gedanken über ihre Aussichten!
     
  3. Genius4

    Genius4 Gast-Teilnehmer/in

    Naja, es gibt auch Ausbildungen die nachher "nix mehr wert" sind, eine hochqulifizierte Technikerin wird nach 6 Jahren Karenz keine guten Jobchancen haben wenn sie nicht während der Karenz am laufenden geblieben ist,....

    Gar keine Ausbildung ist natürlich noch schlechter, macht aber nichts unmöglich - was spricht dagegen die Karenz zu nützen und sich weiter zu bilden? ( AMS anfragen! )

    Wer bereit ist Einsatz zu zeigen und nicht wegen jedem Schnupfen des Kindleins zuhause bleibt hat gute Chancen.

    Wer Kinder kriegen darf und wer nicht überlassen wir bitte dem lieben Gott, wenn schon irgendwem! ;)
     
  4. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    Wer redet von Top-ausbildung?
    ich nicht hab selbst nur eine gut abgeschlossene Lehre als Industriekauffrau ;)
    kommt halt wieder auf jeden drauf an was sie/er in das von mir geschriebene hineininterpretiert ^^

    Ich find verantwortungslos ohne (irgendeine) Ausbildung Kinder zu kriegen
    mehr sag ich dazu nicht....
    Ausbildung kann man ja auch in der Karenzzeit nachmachen (Wifi Kurs etc)
    Aber sich erst nach dem 3.Kind Gedanken machen.....
    Was solls....ist nicht meine Zukunft....
     
  5. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    @bettinawe: hab auch Schulden sind grad beim Haus einrichten, hab nur ne Lehre, mein Kind bereits mit 19 bekommen...
    Nur für mich wars schon früher klar kein Kind keine Schulden etc ohne Ausbildung....
    Neben meiner normalen Lehre hab ich noch zusätzliche Ausbildungen gemacht (man weiß ja nie) die wären Buchhalter A+B und Rettungssanitäter
    Ich seh Ausbildungen auch irgendwie als “Vorsorge “ sollte es mit einer Sparte nicht klappen (Wirtschaftskrise oder ähnliches)

    Und versteh es halt nicht dass man sich ohne Ausbildung noch viel Verantwortung “aufhalsen“ kann
     
  6. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    @genius4 : genau während der Karenz ;) genug zeit um sich fortzubilden
    Weiß es klingt vlt “dumm “ oder sonstiges
    Deutschkurs besuchen (auch viele Österreicher besuchen einen)
    Bitte diese Zeile NICHT falsch verstehen
     
  7. Genius4

    Genius4 Gast-Teilnehmer/in

    @sabsiundfabien: ich versteh schon was du meinst, hab selbst 3 Ausbildungen ( und 7 Kinder ) aber, ich seh es nicht so krass wie du - hier hat jeder eine andere Einstellung, für mich wäre zb. der absoute Horror Schulden zu haben, egal wecher Art und wofür, das seh ich wieder sehr eng.

    Trotzdem respektiere ich das es Menschen gibt die das nicht so eng sehen wie ich und spreche ihnen deswegen nicht das Recht auf Kinder ab oder halte sie für generell verantwortungslos.

    lg
     
  8. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Erst einmal zum Vorstellungsgespräch kommen... :rolleyes:
    Ich habe selbst jahrelang rekrutiert und weiss daher leider sehr gut, wie die Vorauswahlen getroffen werden. Auf durchschnittliche Anforderungsprofile gibt es ca. 40 Bewerber, von denen sind ca. 15 fachlich ungeeignet, wie man schon aus dem Lebenslauf erkennen kann. Von den restlichen 25 sucht man sich max. 3-5 für das Vorstellungsgespräch aus und sorry, dies noch einmal mit aller Härte zu sagen, Frau mit 3 kleinen Kindern ist da normalerweise nicht dabei.

    Hängt von der Firma ab, wie flexibel die Lohnmodelle sind.

    Ist aber vielleicht eine ehrlichere Meinung, als von guten Chancen zu sprechen.

    Es wäre das Gegenteil von Anarachie ;). Weil nur in anarchistischen Systemen kann jeder soviel Kinder kriegen wie er will. D.h. eigentlich haben wir jetzt eine Anarchie. Das aber nur als Randbemerkung :rolleyes:

    Ja, allerdings ein bissi sehr spät. :rolleyes:
     
  9. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    da bin ich ja direkt froh und dankbar dass ich nie bei dir vorstellen war :p
    ... und nachher jammern dann die ag dass die jungen frauen schwanger werden und ausfallen :cool:
     
  10. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Bevorzugt Frauen mit größeren Kindern (10+), weil da das Risiko von SS gering ist und die Themen wie Pflegeurlaub nicht mehr so relevant sind oder eben junge Absolventinnen, die noch "heiss" auf Karriere waren.
    Und länger als 5 Jahre plant ohnehin keine Firma ;)
     
  11. Happyness

    Happyness Gast-Teilnehmer/in

    Abgesehen von deiner Jobsuche, bist du AE?

    Was heißt das Einkommen deines Mannes zählst du nicht mit :confused:
    Lebt ihr zusammen?
     
  12. patriundphilipp

    patriundphilipp Gast-Teilnehmer/in

    3 kinder

    hallo!

    ich habe auch drei kinder und es war nicht leicht.
    ich habe mit meinen zwergen mein studium abgeschlossen und wollte schon daheim bleiben bei den kids ................

    viele firmen haben gleich gesagt, das die kinder ein problem sind. andere haben mich eingeladen um zu schauen, welche person dahinter ist und wie ich mir das organisatorisch vorstelle, denn das kann ja gar nicht machbar sein ........

    also wenn man will geht alles. zufällig habe mich bei meinen derzeitigen arbeitgeber beworben und das war mein glück. es ist total flexibel, kann arbeiten wo ich will und meine chefin vertraut mir 100 %, dass ich meine arbeit immer rechtzeitig fertig habe (sind an strenge fristen gebunden), denn sie weiß wieviel veranwortungsbewußtsein man haben muss, wenn man kinder hat.

    also ich denke es ist viel glück dabei beim job finden.

    lg
    patricia
     
  13. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    Bei dir ist wenigstens eine Ausbildung vorhanden (und es war nicht leicht für dich)
     
  14. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Mal aus Interesse:
    Aus welchen der drei Beiträge der TE geht hervor, dass sie KEINE Ausbildung hat?

    Geht sinnerfassendes Lesen mittlerweile soweit, dass man aus dem einen Satz, dass sie vorher in einer Bekleidungsfirma gearbeitet hat ableiten kann, dass sie keine Ausbildung per se hat?

    Vielleicht ist es tatsächlich so, aber manche Beiträge zielen einfach unter die Gürtellinie, insbesondere wenn man sich erst gar nicht die Mühe macht nachzufragen.

    Da hat jemand Zukunftsängste - wahrscheinlich nicht unberechtigt - und man hat nichts anderes zu tun, als noch kräftig oben drauf zu klopfen.
     
  15. sue77

    sue77 Gast-Teilnehmer/in

    hallo

    5 kinder und ich hab bei der 1 bewerbung einen zusage bekommen und jetzt seit über 1 jahr dabei
    ohne probleme , firma ist auch super kann nix sagen

    meine firma im karenz ging in konkurs und ich hab auch noch 1 weiteres kind bekommen und wußte es
    aber ich war mir sicher das ich einen job bekomme

    lg sue
     
  16. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    Dann war ich bis jetzt in familienunfreundliche firmen.- letzte war ich in bekleidungsfirma und ich weiss inzwischen das ausbildung keine rolle spielt
    ausserdem würde bei mir mindesten 5jahre lücke sein in lebenslauf,

    aber echt ganz ehrlich wenn zwei bewerben 1. single und 2. verheiratet und mutter von 3 kindern. ich glaub eher das 1. den job kriegen würde als 2. , sicher ausnahmen gibt sicher, ich hab schon sehr oft mit gekriegt.


    so genau hat sie das auch nicht geschrieben (bzw schwer verständlich geschrieben)
    Aber wenn jemand schreibt dass Ausbildung keine große Rolle spielt....kanns zu 80% nur von einer kommen die keine hat
     
  17. BloodyLooney

    BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

    Die TE hat diesen Thread sicherlich ins Leben gerufen, dass über sie gerichtet wird! :rolleyes: Das auch noch anhand von Infos, die gar nicht da stehen. (Ich kann mich Inkale nur anschließen, was das sinnerfassende Lesen angeht) Interpretieren kann man viel. Bevor die TE nicht schreibt, dass sie wirklich keine Ausbildung hat, werf ich ihr das auch bitteschön nicht um die Ohren.
     
  18. Claudia0029

    Claudia0029 Gast-Teilnehmer/in

    Ich muss mich Bloody Looney anschliessen hier steht in keinem Beitrag das sie keine Ausbildung hat. Also einfach solche Behauptungen aufzustellen ist sehr tief. Keiner von uns kennt die TE also besser beim Thema bleiben und ihr vielleicht mal einen Rat geben statt hier zu lästern.
    Habe selber drei Kinder und ja auch meine Firma hat die Wirtschaftskrise nicht überlebt. Was willst dann machen??!!!
    So ist das Leben. In einigen Firmen ist es egal was für eine Ausbildung du hast, die nehmen dich trotzdem nicht nur weil man Kinder hat bzw haben lieber Männer.
    Habe auch eine gute Ausbildung und werde mich jetzt Beruflich umstellen da ich in meiner Branche keine Zukunft mit Kindern habe.
     
  19. Sensation

    Sensation Gast-Teilnehmer/in

    behauptungen aufstellen ist doch usus in diesem forum.
     
  20. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    Aber auch nicht dass sie eine hat also kann man von beiden Seiten ausgehen. ;)
    Bin halt zu sehr Realist um ihr jetzt gute Chancen zu “versprechen “
    Nicht mal beim Mc Donalds nehmens so mir nichts dir nichts Mütter mit 3 Kindern
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden