1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe - Schnecken in rauhen Mengen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Catull, 18 Juli 2014.

1. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Geh hör auf! Du zerstörst meinen Traum vom eigenen Salat für nächstes jahr....nochmal tu ich mir das nimmer an!

Geld und Arbeit für die Schneck ...nööööööööööööööö danke!

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Tip fürs nächste Jahr: rund ums Salatbeet einen mindestens 20cm breiten Streifen dick mit Quarzsand bestreuen und von Überwuchs freihalten - da können die Schleimies nicht drüber.

Amica32 gefällt das.
  3. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

in einen kübel einsammeln und kochendes wasser drüber. geht ratz fatz und sie leiden nicht lang.

4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Das würde mir ja die Lust am Garten ein wenig verleiden. Oder mehr. Ich gehe so gerne Barfuss im Sommer im Garten. Einigermassen ungehindert. Zum Glück geht das bei uns mit den Nacktschnecken. Tagsüber sehe ich gar keine. Nachts ab und zu. Aber nur wenige. Vielleicht liegt es daran, dass wir kein Gemüse haben.

5. geraldwien

Liegt wohl daran, dass die Steaks im Kühlschrank wachsen :p

6. anroma

Quarzsand hält Nacktschnecken ab?
    Das könnte ich dann anstatt des Salzes auch um die Futterspender für meine Streunerchens verwenden, denn der Sand macht ihnen eher nichts, als wenn sie mit evtl. Wunden an der Pfote ins Salz steigen.

7. Rajana

Hallo!
    Wir haben leider auch so viele Schnecken heuer. Die letzten Jahre hatte ich immer Glück und überhaupt keine im Hochbeet. Dieses Jahr üben sich meine Nachbarin und ich im Schneckenweitwurf ;). Meine vorletzte Salatgarnitur war in nur 2 Nächten abgefressen grml, aber derzeit verstecken sie sich vor mir und meiner Schaufel, vielleicht ist ihnen schon schlecht ;)

8. geraldwien

Ja, und nicht nur Nackte :D
    Gibts im Baumarkt, ist aber leider auch nicht ganz billig...

9. anroma

Ich brauche ja nicht Unmengen davon, im Winter sinds eh nicht da, und Frühjahr bis Herbst habe ich eh nur 2 Futter- und einen Wasserspender stehen, da brauch ich es ja nur für rundherum.
    Mir geht es ja nicht ums Ausrotten der Schnecken, sondern dass sie nicht in die Futterspender hochkriechen und dort ihre Eier legen.

10. geraldwien

Da sollten 5 Kilo reichen... den Katzen macht der Sand ja nichts, die verscharren ihn höchstens

11. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Bei mir im Garten gibt's es noch Blumen und einen einzige Kolrabi Pflanze....na dann....ihr habt etwas übersehen....schleimt bitte auch die noch weg........:rolleyes:

12. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

angeblich kriechen Schnecken nicht über Kupferdrähte/Platten - vielleicht wäre das eine Option)
    Allerdings ist Quarzsand dann sicher billiger

13. anroma

Jetzt wissen wir endlich, wofür die ganzen Kupferkabeldiebe die Kabeln brauchen :p
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 22 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 21 Juli 2014)
    Von wegen nicht ganz billig, ich habe gerade gegoogelt:
    Quarzsand feuergetr- sandbeige 0,1-0,3 mm 25 kg jetzt kaufen bei HORNBACH.at

Da kommt mir das Salz aber um Einiges teurer.

14. geraldwien

Der Preis ist gemein gut! Ich hab letztes Jahr für ein Sackerl gleicher Körnung, aber nur 2,5kg Inhalt, über €5,- bezahlt. :wtf:
    Aber ich hab auch keine Schnecken...

15. gretchen2

ich hab die schnecken bei uns heuer mit dem eisen-korn (weiter oben schon erwähnt) ferngehalten - abends um die jungen salatpflänzchen gegeben und die schnecken blieben aus

16. geraldwien

Das funktioniert ja auch prächtig - wenn man nicht gerade Angst um das/die Haustier(e) hat :D

17. maha

Ich habe einen Schneckenzaun aus verzinktem Eisenblech rund ums Gemüsebeet. Seit etwa 17 Jahren.

Wirkt gut.... wenn man die Schnecken innerhalb des Zaunes regelmäßig absammelt. Ein paar sind immer drin, die werden dort wahrscheinlich schon geboren. :)

18. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine Hochbeet und das ist Gott sei Dank schneckenfrei (hat eine Schneckenkante rundherum). Aber in der Wiese fressen sie zu hunderten Löwnzahn, Klee und sonstiges Unkraut. Ich sollte sie noch etwas besser abrichten, dann habe ich vielleicht irgendwann wieder einen Rasen und keine Wiese ;).

19. anroma

Dann machst halt aus der Wiese ein Hochbeet - mal etwas anderes :p

20. gretchen2

wir haben ja auch keine haustiere! somit ist es für uns die perfekte lösung!
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 23 Juli 2014)
    ... aber angeblich ist es für haustiere ja auch eher ungefährlich oder?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden