1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe!! Meine Bank Schluckt Mein Geld!!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sparkly, 31 Januar 2009.

1. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

auch wenn eine pfändung über den arbeitgeber geht wird nur bis zum existenzminimum gepfändet.
    und dem voraus geht ein beschlulss beim gericht. also so einfach wird nix einbehalten.

2. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

das Jugendamt kann bis -25% UNTERM Existensminimum pfänden ;) auch ohne beschluss vom gericht ;)

3. Sandrine26

Sandrine26 Gast

also lt. ihrer signatur hat sie vorher noch kein kind gehabt, sprich wahrscheinlich ein normales gehalt bekommen. also geh ich davon aus das sie nun wochengeld bekommt und das ist nun mal weniger als der normale monatslohn. und ich denke auch das der überziehungsrahmen ausgemacht wurde bevor sie wusste das sie schwanger ist, von daher kann man ihr wohl schlecht einen vorwurf machen.

trotzdem, wie du schon sagst, reine spekulation.

4. LaLiLeLa

LaLiLeLa Gast-Teilnehmer/in

Ich denke ja auch das der Rahmen vor der Schwangerschaft ausgemacht wurde,denn sonst wär die Bank sicher nicht 'darauf eingestiegen'.

Jedoch bezieht sie nun Wochengeld,da weiß sie ja schon längst das sie schwanger ist und ich denke da sollte man sich um die spätere finanzielle Situation schon im vorhinein Gedanken machen und auch mit der Bank ein Gespräch suchen,bei so einem überzogenen Konto.Dann wäre es vielleicht nicht soweit gekommen =)

Ich hoffe natürlich das sie das geregelt bekommt,denn was ich so lese...(Kind hat noch nicht alle 'sachen' usw.)

Ach Mann,ich wünsche Alles Gute!

Lg DanY

5. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Was soll man sagen... DU musst schauen, wie du deine Miete usw. bezahlen kannst, nicht deine Bank... Ich finds immer komisch, dass viele ihre ganz eigene Verantwortung auf andere (in diesem Fall die Bank) abschieben. Das Geld wird ja nicht umsonst einbehalten, da muss es doch irgendwas gegeben haben, dass das so passiert, wie es passiert.

Kannst du auch sagen: Lieber Vermieter, ich weiß, wir haben einen Mietrvertrag, in dem geregelt ist, dass wir monatlich 400,- Miete zahlen und 100,- Betriebskosten. Unsere Einkommenssituation hat sich jedoch geändert... ich bekomm ein Kind, mein Mann wurde arbeitslos... ab jetzt bezahlen wir nur noch die Betriebskosten. Die Mietvereinbarung galt ja nur solange, solange die alte Einkommenssituation aufrecht war...

Vielleicht, wenn sich unsere Situation in 2-3-4 Jahren wieder normalisiert hat, werden wir dann auch wieder unsere Miete bezahlen...

6. LaLiLeLa

Wir sprechen ja über eine 'Abmachung' aus Kulanz der Bank und nicht über einen festgesetzten Vertrag!

Dein Vergleich ist 'aus der Luft gegriffen' =)

Lg DanY

7. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Wir sprechen über einen mündlichen Vertrag, der genauso Gültigkeit hat, wie ein schriftlich verfasster Vertrag...

8. jador

jador Gast-Teilnehmer/in

Aber ein Kontorahmen wird b.a.w. festgelegt, damit kann die Bank diesen jederzeit der aktuellen finanziellen Situation anpassen.

9. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

das wochengeld ist mehr als der monatslohn, da einige abgaben wegfallen. zumindestens war das noch bei mir so, 2001, vielleicht hat sich das ja auch geändert.

10. LaLiLeLa

Hello=)

Das ist noch immer so =)

Nur die Bank sieht halt trotzdem das sie nun Wochengeld bezieht und weiß das bald 'nur' mehr Kinderbetreuungsgeld am Konto landen wird =)

Zum Vergleich Miete zahlen und Kontorahmen festsetzen habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Lg DanY

11. Sandrine26

Sandrine26 Gast

Stimmt genau.

12. Iris78

Iris78 Gast-Teilnehmer/in

ja nur in dem fall wird das minus wachsen wenn nicht mehr geld als vorher reinkommt,
    der beste weg ist immer der sich mit der Bank in verbindung zusetzen,

13. sonnengelb

VIP: :Silber

du kannst davon ausgehen, dass in den entsprechenden agbs - die man ja schließlich unterschreiben bzw. akzeptieren muss - bedingungen eingebaut sind (verschlechterung der situation oder was weiß ich), dass sie kürzen können .....

14. ilis42

ilis42 Gast-Teilnehmer/in

lustig??

15. Honeybee

Honeybee Gast-Teilnehmer/in

Hallo Sparkly!

Ich hatte diese Situation auch schon einmal bei meiner alten Bank wo sie mir einfach erklärten, dass sie so schauen wollen, dass ich vom Minus runterkomme!
    Ist aber echt nur einmal passiert als meine Betreuerin im Urlaub war und jemand anderer in ihr Werk pfuschte sag ich jetzt mal!
    Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht mal annähernd soviel Minus am Konto hatte wie du ....:eek: :eek: (ich wüsste nicht ob ich da noch ruhig schlafen könnte :eek:)

Geh wirklich zur Bank und kläre das ab .... sind ja auch nur Menschen und lassen mit sich reden!

LG :wave:

P.S: Darf ich fragen, wie man soweit ins Minus rutschen kann?! :eek: (Meine jetzige Bank würd das nichtmal zulassen wenn ich Vollzeit arbeiten gehe!?

16. LaLiLeLa

Selbst wenn?Störts dich etwa?Dann lies mich nicht! Und nun nur für dich - :D

:wave:

17. Honeybee

Honeybee Gast-Teilnehmer/in

:D:D:D

:wave:

18. ilis42

ilis42 Gast-Teilnehmer/in

ich wollte durch meinen hinweis nur auf die meines erachtens inflationäre und deplazierte verwendung des zeichens "=)" hinweisen.

19. LaLiLeLa

Hello=)

Oh,wir schreiben jetzt auf intelligent!..dann solltest du auch auf die Groß- und Kleinbuchstaben achten,dann würde es fast professionell rüberkommen.

Als Hinweis sah ich dein Posting nicht,mal nur nebenbei erwähnt.
    Ausserdem braucht mich niemand auf etwas hinweisen wenn ich nicht darum bitte ;)
    Ich schreibe und verwende Zeichen so wie ich es möchte und aus diesem Grund finde ich sie auf jedem Fall richtig positioniert,sonst hätte ich 'diese' nicht getätigt.

Schönen Tag noch :wave:

20. silvie

silvie Gast-Teilnehmer/in

Dringend mit bank klären!

Wenn die sich nicht an vereinbarten Ratenabzug halten, dann würde ich mir das KBG per Post auszahlen lassen (kann man am Antrag ankreuzen, aber auch später ändern lassen von der GKK). Dann würde ich die vereinbarten Raten monatlich aufs Konto einzahlen (langsamer Minusabbau) Übrigens kann man sich auch die Familienbeihilfe per Post auszahlen lassen. Die Leistungen dürfen gar nicht gepfändet werden.

LG
    S.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden