1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe - Kind lernt im KIWI genau das, was es nicht lernen soll

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 25 November 2007.

1. Antschi

Antschi Gast

Wenn ich nach dem gehe was Du geschrieben hast waren das aber alles Dinge die in einem vernünftigen Gespräch geklärt hätten werden können.

Quasi Dorftratsch, es war ja mit Deinen Angaben über KiGa, Gruppe mit schwangerer Pädagogin usw. relativ leicht nachzuvollziehen.
    Ich hab mich halt gewundert, weil Du zuerst ja geschrieben hast es wäre alles geklärt, und dann hört man daß ein Platz frei wird...

2. anroma

VIP: :Silber

Schöne Grüße
    anroma

3. teufal

teufal Gast-Teilnehmer/in

Da muss ich dir jetzt leider strickt wiedersprechen,ich bin die Elternvertretterin der 3 Gruppe,und die 3,50€ haben absolut nichts mit der Beliebtheit vom Personal zu tun.
    Wie es in der gruppe 2(verwechselst du gruppe 2 und gruppe 5 gerade?)weiß ich nicht,aber in der gruppe 5 ist es so das da noch eine kleinigkeit zum Geschenk dazu kommt,die sich die zwei Elternvertretter der 5 Gruppe ausgemacht haben,ansonsten ist das Geschenk identisch.

Weiters möcht ich dich bitten mutwillig anschuldigungen bezüglich der beliebtheit des personals zu unterlassen.

Da du mir per pn ja auch geschrieben hast,und ich jetzt deinen Thread endeckt habe und mir alles durchgelesen habe,kann ich deine ansicht absolut nicht teilen,und bin teilweise erschüttert darüber was du für ansichten vom Kiga hast.

Und was mir sehr wichtig ist,anstatt hier nach meinung zu fragen ob das anderst wo auch so ist,bzw sich hier darüber auszulassen, hat weder für dich noch für wenn anderen einen vorteil.
    Wenn dich oder deinen Mann etwas stört,solltest du dich direkt an die Pädag. wenden,oder an die Leiterin.Und wenn du das nicht möchtest sind in so einen fall die Elternvertretter dafür da.

Ich wünsch euch im anderen Kiga alles gute.

4. darleen31

darleen31 Gast-Teilnehmer/in

mal was positives...

kann nur sagen, dass die tochter von einer sehr lieben freundin von mir dort hingeht und die ist total zufrieden...

und nur weil mal eine mutter und deren sohn unzufrieden ist, meine güte, das wird es überall geben:rolleyes:

5. darleen31

und dann ist es eh besser, sie gehen woanders hin...

die armen pädagogen:eek:;)

6. anroma

So, nun einfach zum Abschluß:

Es ist völlig ok und normal dass Eltern, deren Kinder ausschließlich im KIWI sind und waren, sich damit zufireden geben, was geboten wird oder auch nicht.

Hatte man sein Kind bereits in einem anderen KiGa zieht man einfach Vergleiche, was vorher geboten wurde und derzeit geboten wird - und man beginnt auch wesentlich genauer Unterlagen zu studieren, ob das eine oder andere, das zwar versprochen wurde, aber dann doch nicht gemacht wird, vielleicht doch irgendwo schriftlich als Angebot festgehalten ist und muß dann erkennen, dass da mehreres festgehalten ist, das so oder gar nicht durchgeführt wird, wie man es zu lesen bekommt.

Außerdem dürfen Dinge wie das Kind wird in der Sammelgruppe nicht gefunden und geht auch niemandem ab, bis es nicht abgeholt wird, nicht passieren.
    Es darf auch nicht passieren, dass niemand darüber Bescheid weiß, dass beim Morgenkreis ein Lied gesungen wird, in dem genau erklärt wird, dass Nikolaus schon lange gestorben ist - es wußte nichtmal die Gruppenleiterin, dass dieses Lied gesungen wird - noch weniger die Eltern.
    Tja, und dann kommen eben sämtliche Punkte, die ich ausführlich genug in meinen Beiträgen beschrieben habe.

Ich habe dieses Forum gewählt, weil ich dachte, mich mit Eltern austauschen zu können, die viell. auch nicht alles als perfekt empfinden - dass ich hier größtenteils mit Kigä, die natürlich ihren Standpunkt vertreten, und Elternvertretern die ebenfalls den Standpunkt des KiGa vertreten zu tun habe, damit hatte ich nicht gerechnet - dennoch beweisen mir einige PN´s dass ich nicht die enzige "Nörglerin" bin, dass es einige Eltern gibt, die unzufrieden sind und die sich öffentlich nicht äußern, weil sie Angst haben, ihr Kind würde den KiGa-Platz dadurch verlieren.

@ teufal:
    Am Zettel für das Weihnachtsgeschenk stand dasselbe drauf, wie in dem von der 3er Gruppe und kein Ton von einem Zusatzgeschenk - außerdem finde ich es ohnehin von Elternvertretern vermessen, ohne vorher die Eltern zu befragen, zu bestimmen, was dem Personal geschenkt wird - aber das ist eine andere Geschichte.

Zum Elternvertreter zu gehen war nicht möglich, weil ich nichtmal genau seinen Nachnamen kannte - viel weniger Kontaktdaten - und er seine Kinder später als wir in den KiGa brachten und früher abholte - also Elternvertreter die sich so gut verstecken, dass sie für Eltern von Ganztagskindern nicht erreichbar sind, sind für mich in deren Position ohnehin fragwürdig.

Aber wie gesagt, für uns hat ist die Sache erledigt, ich weiß nicht, warum ich da noch weiterdiskutieren sollte.
    Es ist schön, dass es soviele Eltern gibt die zufrieden sind - wir waren es eben nicht und damit sollte meines Erachtens die Sache abgeschlossen sein.

Schöne Grüße
    anroma

7. Bottlemaedl

Bottlemaedl Gast-Teilnehmer/in

Das mit dem Elternvertreter ist mir irgendwie nicht ganz klar.
    Ich hole meinen Junior auch zu anderen Zeiten ab, aber denoch wäre es mir möglich gewesen ein Gespräch mit dem Elternvertreter zu finden.
    1) Wurde dieser plus Vertretung bei dem Elternabend von uns gewählt
    2) gibt es in unserer Gruppe eine Liste mit allen Eltern und Kindern + Kontaktdaten
    3) Weiss sicher entweder die jeweilige Gruppenleiterin bzw. die KIGA-Leiterin Bescheid.

Das klingt mir irgendwie nach schwacher Ausrede.
    Wenn man will, geht so ziemlich alles.

8. Antschi

Antschi Gast

Es ist ja fast amüsant zu lesen in welchen Wirbel Du Dich da hineinschreibst. Du unterstellst ja praktisch allen Kiwi-Eltern daß sie nur deswegen bei Kiwi sind weil sie keine Vergleichsmöglichkeiten hätten.

In einem Post schreibst Du, daß der Grund warum Du Dein Kind rausnimmst die Leiterin ist
    dann wieder weil die Verhältnisse in der Gruppe unmöglich wären (da such ich jetzt keine Zitate, das hast ja mehrmals ausführlich dargelegt)

zwischendurch bist kurz zufrieden gewesen und hast über Weihnachtsgeschenke nachgedacht....
    Und Deine Aussagen es würde mit den Kindern nichts gemacht - tja, wenn man nur 5 Minuten in der Früh bzw. am Abend im KiGa ist und so kommunikationsverwirrt (Stichwort Mail an die Leitung anstatt persönliches Gespräch, und die Probleme immer bei anderen suchen) wunderts mich nicht daß Du nicht viel mitbekommst.

Hast Du da die verantwortliche Kindergärtnerin für die Sammelgruppe gefragt, oder irgendeine die Dir als erstes über den Weg gelaufen ist?

Und Du weißt natürlich aufs Wort genau was Deine 15 Kollegen jeden Tag von sich geben?
    Mal ganz abgesehen davon, daß über den Wahrheitsgehalt und Sinnhaftigkeit diverser Märchengeschichten eh schon diskutiert wurde.

Nun, als perfekt empfinde ich weder mich noch den KiGa, und das wird im weiteren Leben auch so bleiben, aber dafür bin ich fähig meinen Standpunkt direkt mit den beteiligten Personen abzuklären und muß das nicht stattdessen mit wildfremden über ein Internetforum breittreten.

Das finde ich sehr, sehr schade, erstens weil es dann nichtmal die Möglichkeit gibt daß die Betreffenden etwas verbessern können, und zweitens weil ich das hinterrücks Ausrichten nicht leiden kann.
    Die Angst, den KiGa-Platz zu verlieren wenn man sich sachlich mit unliebsamen Umständen auseinandersetzt, hätte ich einfach nicht.

Nach Dingen zu fragen die Dir nicht nachgetragen werden ist zuviel für Dich, das hast Du in diesem Thread eh eindrücklich dargestellt.

Ich warte gespannt auf einen ähnlichen Thread nächstes Jahr über die Schule....

PS: ich hab am Freitag nur gehört daß es einen Platz in besagter Gruppe gibt - die Schlußfolgerung lag nahe, und deswegen hab ich Dich gefragt.

9. anroma

Schöne Grüße
    anroma

10. anroma

1. Was hätte eine Enthaltung genützt - die Vertreterin war nichtmal am Elternabend anwesend, ist mir bis dato auch unbekannt!
    2.Noch nie was von Datenschutz gehört?
    Selbst wenn das Personal alle Adressen hat, darf sie mir diese gar nicht geben!!
    3. Klar, ich geh zur Grupenleiterin oder Leiterin und frage nach der Adresse des Elternvertreters - ist ja völlig unauffällig!

Schöne Grüße
    anroma

11. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Ich möcht mich eigentlich nur zum Gipfel äussern. Zu den anderen Dingen sag ich nix. Aber es werden sich eh genug gemeldet haben. Hab jetzt nix gelesen.

So zum Nikolaus. Was bitte ist daran schlimm, den Kindern zu erklären, weshalb wir den Hl. Nikolaus feiern? Warum er zu uns kommt und die Kinder beschenkt gibt?
    Erzählst du deinen Kindern auch nicht, weshalb wir Weihnachten feiern?
    Die Fragen sind ernst gemeint.

Nochwas. Weshalb besprichst du das nicht mit der Kindergärtnerin?

12. ginger3

Geh bitte, jetzt ist mir das ins Aug gestochen. Sagmal was ist mit dir los. Wenn du ein Prolbem mit der Kigä deines Kindes hast, dann bitte sag es an entsprechender Stelle und hör auf mit der Geheimniskrämerei.

13. ginger3

Darauf wartest Du lange - denn die Schule ist kein Dienstleistungsunternehmen - und ich auch nicht deren Kunde - und vor allem, die Schule bezahle ich nicht - den KiGa sehr wohl.

Das heißt, wenn du für die Betreuung deines Kindes etwas bezahlst, dann gehst auch gerne auf die Barrikaden um deine Dienstleistung zu erhalten. Aber wenn es gratis ist und eh keine Dienstleistung dann ist es dir egal.
    Soviel Blödheit hab ich noch nie gelesen. Ich denke mal, gerade in der Schule ist es wichtig dass alles läuft, wenn doch dein Kind so enorme Rückschritte gemacht hat ;)

14. anroma

Ich weiß nicht, ob jede Mutter damit einverstanden ist, wenn ihr Kind ohne Vorwarnung vom KiGa erfährt, dass der Nikolaus längst gestorben ist. Zumal diese "Offenbarung" auch die Gruppenleiterin überrascht hat.

Von welcher Geheiminskrämerei sprichst Du? Scheints nicht wirklich alles gelesen zu haben!
    Außerdem wozu braucht man einen Elternvertreter, wenn man eh alles auf direktem Wege klärt.

Die Schule hat einen Bildungsauftrag - dort ist vorgeschrieben, was ein Kind zu welchem Zeitpunkt können muß - da muß ich nicht unbedingt einschreiten, das erledigen Behörden - bei KiGa ist das nicht der Fall - oder gibt es eine Kindergartenaufsichtsbehörde, einen Kindergarteninspektor, einen Kindergartenrat??

Schöne Grüße
    anroma

15. ginger3

Du hast wohl noch kein Schulkind? :D
    Ja es gibt ein Kindergartengesetz an das sich jeder Kindergarten halten muss und es gibt Inspektoren. Kindergartenpädagoginnen müssen ihre Arbeit und Beobachtungen genau dokumentieren. Also einfach so wie sich gerade denken, dürfen sie nicht.

Und zum Nikolaus. Es ist einfach eine Tatsache, dass der Hl. Nikolaus, dessen Tag wir feiern, schon gestorben ist. Was erzählst du deinem Kind wer das ist?

16. Antschi

Antschi Gast

Damit Du nicht alles nachlesen mußt: Nein, hat sie noch nicht. Sie hat ihr Kind bereits aus dem KiGa genommen, und er soll nächstes Jahr in die angrenzende Schule gehen, die ähnlich dem KiGa mit offenem System arbeitet. Also nix mit Kind muß zum Stichtag X exakt Y können. Klar muß der Lehrplan eingehalten werden, aber es dürft relativ flexibel zugehen.

17. ginger3

Danke für die Zusammenfassung.
    Die Frage nach dem Schulkind hat sich eher darauf bezogen, dass sie denkt, dort wird alles nach Plan ablaufen und sie wird sich nicht einmischen, da ja gratis und keine Dienstleistung. :kopkra:

Ich hab eher Gründe zum Aufregen in der Schule gefunden. Ich bin aber ein umgänglicher Mensch und rede da meist gerne mit der Lehrerin darüber und das Problem ist meist gelöst ;)

18. teufal

Ich finde halt das es besser ist,ein grosses Geschnk zu schenken als 22-25 kleine Geschenke,womöglich 10 mal Merci und 10 Kerzaln und dergleichen.
    Und 3,50€ tun keinem weh,und die meisten berufstätigen Eltern sind froh darüber das ihnen das abgenommen wird.

Wenn du die Pädag. deines Sohnes nach Kontakt Daten gefragt hättest,hättest du die ohne weiteres bekommen,so ist das in jeder Gruppe.

Und wieder hab ich das gefühl es mangelt ganz einfach am REDEN.
    Wenn ich immer schweige und alles in mich hineinmurmel kann nichts passiern.

lg

19. teufal

Das PErsonal wie du sagst hätte beim Elternvertretter nachgefragt ob es ok ist,seine Telefonnummer weiter zu geben,der hätte wo ich dir 100% sagen kann sein ok gegeben,und du hättest am nächsten tag die Telefonnummer von besagten Elternvertretter gehabt.

Die Adresse spielt da keine rolle.

Was mir noch einfällt am Weihnachtsfest musst du den Elternvertretter gesehn haben,sofern du anwesend warst.

20. darleen31

traurig deine einstellung zum kindergarten und zur schule:rolleyes:

nur weil ich zahle, geh ich mich aufregen....dienstleistungsunternehmen..aber sonst gehts noch?:boes:

und in der schule ist man schön still, weil da bekommen die kinder ja noten ,gel:eek::kopkra:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden