1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe - Kind lernt im KIWI genau das, was es nicht lernen soll

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 25 November 2007.

1. Mutter-Ente

Mutter-Ente Gast-Teilnehmer/in

Genau das hatte ich mit dem Hinweis auf die HP gemeint....dort kann ich mich über das GESAMTE KIWI Angebot informieren..... Und dann auch nachfragen ob es sowas auch in meinem Kiga gibt und wenn nein, warum nicht.

2. anroma

VIP: :Silber

Tja - und auch auf der HP steht nichts von Schwerpunkten und/oder Schwerpunktgruppen - also woher die Info, hätte ich sie nicht von dir erfahren?
    Und wonach sollte ich dann fragen, wenn ich davon nichts weiß??

Bei Englisch wurde uns das so erklärt, dass die Kinder eben hinkommen, wenn es ihnen Spaß macht - erst gab´s kein Englisch und danach wollte unser Sohn nicht mehr!

Schöne Grüße
    anroma

3. Katrin08

Katrin08 Gast

Das heißt diese Leiterin ist hier im Forum tätig oder wie??
    Wie könnte sie sonst damit drohen? und wenn sie aufgrund dessen drohen würde, dann könnte man auf alle fälle dagegen anklagen! da sowas absolut nicht zulässig ist! dies ist ein öffentliches Forum, mit freier Meinungsäußerung, da kann eine noch so wichtige Leiterin daherreden was sie will! "Nur" aufgrund von Forumseinträgen kann sie rein gar nichts tun!!

Da frag ich mich dann echt, wo bleibt das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl der heutigen Mütter und Väter, wenn sie sich durch soetwas in einem Forum einschüchtern lassen!

4. die2hasen

die2hasen Gast-Teilnehmer/in

okay, die hp ist in eurem fall nicht wirklich so aussagekräftig. wir sind kiwi-steinergasse, da steht einiges mehr drin.

ich hab dazu aber keine hp gebraucht, wir haben schon beim ersten elternabend quasi an kindes stelle die schwerpunktgruppen durchgearbeitet, ich hatte jedes material selber in händen.

trotzdem: du schreibst immer wieder, du hattest die nummer des elternvertreters nicht, du hattest diese info nicht, und jene auch nicht, und die pädagogin hast nie gesehen :rolleyes::rolleyes:da fragt man sich schon, ob du je mit den leuten geredet hast? und die elternvertreter haben wir ja selbst gewählt :confused: wie kannst du den also nicht kennen?

mir kommt eher vor, du sitzt und wartest, bis du alles serviert bekommst. aber: wie schon meine oma gesagt hat, durchs reden kommen die leut zamm ;)

kann doch nicht so schwer sein, mal was zu fragen, wenn man was wissen will :confused:

5. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

sie muss hier nicht tätig sein - es reicht, wenn ihr jemand der dort ein kind hat oder sie persönlich kennt oder sonst jemand, der meint, es könnte sie interessieren, den link schickt...

ich gebe dir einerseits recht - von wegen drohungen und einschüchtern lassen.
    wobei eben alles zwei seiten hat und wenn sie (also die leiterin) der meinung ist, dass hier falschaussagen getätigt werden, dann gibts schon sowas wie verleumdung und rufschädigung...
    is ja eh immer wieder ein thema hier herinnen bei nennung von firmennamen im zusammenhang mit negativer publicity...

6. Mutter-Ente

Mutter-Ente Gast-Teilnehmer/in

Bei folgenden Kigas ist der Hinweis auf Schwerpunktgruppen zu finden:

* KIGA Eibengasse
    * KIGA Hetzendorf
    * KIGA Ziegelofengasse
    * KIGA ORF Zentrum

Und gerade wenn ich eine kritische Mutter bin, sehe ich mir auch die Angebote von anderen Kindergärten an - ICH zumindest...

7. Katrin08

Katrin08 Gast

ist aber noch lange kein "Beweis" genug, um den Platz des Kindergartenkindes zu kündigen. Da würde ich auch jeden Fall bei der Arbeiterkammer nachfragen, oder beim Jugendamt, wer halt dafür zuständig ist. wobei ich eher Arbeiterkammer glaube. Denn so einfach kann und darf es sich eine Leiterin auch nicht machen! Gegen eine Kündigung kann man sich doch auch berufen.

8. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

ich glaube, dass die leiterin ihnen den platz nicht gekündigt hat, sondern eben rechtlich schritte wegen den äußerungen hier im forum angedroht hat und dann angemerkt hat, dass, wenn sie unzufrieden sind, sie wohl besser kündigen sollten (also die eltern), weil sie (die leiterin) hat eh 120 voranmeldungen auf der liste...

bitte anroma korrigiere mich, wenn ich das falsch aufgefasst habe...

9. Katrin08

Katrin08 Gast

für mich klang es aber eher so, dass sie hier ja nicht negativ schreiben dürfen, da ihnen ansonsten mit der kündigung gedroht wird, bzw diese durchgesetzt wird.
    warum sonst würden sich dann die unzufriedenen eltern hier nicht melden....

10. die2hasen

die2hasen Gast-Teilnehmer/in

DAS glaub ich halt auch. man darf ja im forum auch nicht mehr hergehen und ZB über einen bestimmten arzt, den man namentlich nennt, negative oder womöglich sogar falsche aussagen tätigen.

und in anromas fall sind da schon ein paar sachen dabei...

p.s.: ich glaube nicht an die vielen unterdrückten eltern, die aus angst um ihren platz hier nicht schreiben. wäre ich so unzufrieden, würde ich mein kind einfach rausnehmen. alternativen gibts immer, das kann mir keiner erzählen.

11. Antschi

Antschi Gast

Wird durchgeführt, aber es wurde gesagt daß es im Sept./Okt. wo es noch viele Eingewöhnungskinder gibt, die Möglichkeiten 2 Betreuerinnen extra dafür abzustellen sehr begrenzt sind.

Das Angebot mag gleich sein, aber ein 3jähriges Kind wird dabei ganz anders betreut als ein 5jähriges. Trotzdem können alle daran teilnehmen, es sei denn daß wie beim Turnen in Mini - Midi - und Maxi unterschieden wird.

Der Wunsch nach Transparenz kam in Gr. 1 auch auf, dort gibts jetzt Unterlagen zum Einsehen für die Eltern. Es gibt eine Foto-CD und eine CD mit den Adventliedern soll es auch geben (die hab ich noch nicht).

Nein, ich kenne den minutiösen Tagesablauf meiner Kinder nicht. Es genügt mir jede Woche Sackerl voll mit Bastelzeugs mit nach Hause zu nehmen, zu sehen mit welchen selbstgemachten Dingen die Gruppen dekoriert sind, zu Hause ein paar Sprüche und Lieder zu hören, und vor allem am Verhalten und der Entwicklung meiner Kinder zu erkennen daß sie dort respektvoll behandelt werden und vielfältige Interessen haben. Wenn seitens der Betreuerinnen Fragen aufgetaucht sind haben wir das besprochen, und meine Anliegen fanden auch immer Gehör.

Ich habe oft genug Teile des Morgenkreises und des Ablaufs am Vormittag mitbekommen wenn wir wieder mal spät dran waren, bzw. während der Eingewöhnungszeit (6 Wochen vor 4 Jahren, 3 Wochen voriges Jahr), und beim Abholen von Großkind hab ich mit Baby selten weniger als 20 Minuten gebraucht, so daß ich meine, durchaus einiges mitbekommen zu haben. Mit der Zeit habe ich auch andere Mütter näher kennengelernt, und auch deren Meinungen und Eindrücke gehört.

Daß es keinem zu 100% passen kann sehe ich bei 100 Kindern + Eltern als völlig normal an, "Jedem recht getan ist eine Kunst, die niemand kann".

12. Antschi

Antschi Gast

Nein, ist sie nicht. Sie ist auf den Thread nur Kiwi-intern aufmerksam gemacht worden und hat dann nachgelesen. Lesen kann man hier auch ohne Anmeldung.

13. Katrin08

Katrin08 Gast

jetzt bleibt eigentlich eines offen:
    warum gibt es hier scheinbar sooo gewaltig konträre Wahrnehmungen von ein und dem selben Kiga?? wo ist da das ursprüngliche Problem?

und wo liegen nun die grenzen zwischen freier meinungsäußerung, dem recht nach einer freien meinung und einer rufschädigung.....
    würde es zu einer klage wegen rufschädigung kommen unterliegt der Kiga auch ziemlich sicher einer Prüfung und einer Befragung anderer Eltern über diese Zustände aufgrund der Beweislage. Und soweit ich weiß, sind hier immer die großen Firmen die angeklagten und schuldigen, der Kunde ist "König"

14. Antschi

Antschi Gast

Naja, von über 100 Kindern in diesem KiGa gibts vielleicht 5 Eltern die hier mitschreiben. Wenn man davon ausgeht, daß der Großteil der Eltern zufrieden ist, ist es halt recht unwahrscheinlich daß unter den 5 jemand wirklich unzufriedener ist, der sich auch nichts (laut) sagen traut.

15. Antschi

Antschi Gast

Es ist meiner Meinung nach ein Kommunikationsproblem. Einerseits hat anroma sich ein paar Tage lang hier herumdiskutiert bevor sie ihr Problem im KiGa angesprochen hat, und andererseits ist es im KiGa vielleicht nicht so ernst angekommen wie es ihr eigentlich war.

So wie ich es verstanden habe, darf man von einem negativen Erlebnis sehr wohl berichten, also "mich hat die Verkäuferin beim Sowieso erst als Letzte bedient und war unfreundlich" aber nicht "die beim Sowieso sind alles unfreundliche Trampeln".
    Leider klingen einige Posts von anroma so verallgemeinernd. Zusätzlich ist sie relativ leicht identifizierbar durch Angabe von KiGa-Adresse, schwangerer Pädagogin und VS-Kind (von dem anfangs noch ein Foto dabei war). Im Internet muß man sich beim Schreiben eben auch überlegen was beim Gegenüber ankommen kann.

16. anroma

Um es klar zu stellen, der Ablauf der Geschichte:

Ich hatte am Donnerstag oder Freitag mit der Gruppenpädagogin die gröbsten Punkte geklärt, gab zeitgleich hier im Forum und per Mail an die Leiterin "Entwarnung"

Am Montag grüßte mich die Leiterin - sonst kein Kommentar!

Am Dienstag hole ich unseren Sohn ab, die Leiterin "schweift" an der Anwesenheitstafel hin und her und noch bevor sie mich grüßte, erklärte sie mir, wir brauchen einen Termin.
    Wir gingen ins Büro und ich war immer noch der Meinung, sie redet über die Mails und erklärte ihr, dass ohnehin schon so ziemlich alles mit der Gruppenpädagogin besprochen wurde und stellte die Frage, ob sie mein Mail nicht erhalten hat.
    Sie war völlig aufgelöst und "faselte" irgendwas von öffentlich und nichtmal anonym - dachte ich mir immer noch sie ist nach dem Krankenstand verwirrt, warum soll ich anonyme Mails schreiben.
    Nach ca. 5 Minuten in denen sie mir erklärte, dass Dinge die ihre Mitarbeiterin gesagt hat, diese sicher nicht gesagt hat und als ich ihr den genauen Wortlaut wiedergeben konnte, erklärte sie mir, das ist die Pädagogin, ich bin die Leiterin - ich schüttelte den Kopf, weil ich mir dachte, mein Kind betreut aber die Pädagogin - und erst als sie erklärte ihr ware DAS von einer anderen Leiterin zugetragen worden, erkannte ich, dass sie eigentlich vom Forum redet.
    Sie erklärte laut völlig aufgelöst bei offener Bürotür wir brauchen einen Termin, da gibt es rechtl. Schritte wegen Rufschädigung und das alles muß erst mit der GL abgesprochen werden, usw, usf. - und immer wieder die Drohung der Einleitung rechtl. Schritte.

Wir einigten uns auf einen Termin für den darauf folgenden Donnerstag, Mittwoch rief sie mich an, bat um Verschiebung des Termins weil sie einen unaufschiebbaren Termin vergessen hatte, wir einigten uns auf Montag.

Sonntag bekam unser Sohn 38,5° Fieber - so lasse ich ihn nicht in den KiGa gehen - also schrieb ich ihr ein weiteres Mail und bat um Verschiebung des Termins auf unbestimmte Zeit, da wir nicht abschätzen konnten, wielange unser Sohn krank ist, mein Mann bei dem Gespräch dabei sein wollte und wir niemanden zum Aufpassen hatten.

15 Minuten nach dem Terminzeitpunkt rief sie mich an und erklärte mir, dass ihr unbestimmte Zeit nicht reiche und das sie jetzt sofort einen Termin will und es dauert eh nur 10 Minuten - ich konnte ihr aber aus oben genannten Grund keinen Termin nennen.
    Sie immer wieder, na es dauert nur 10 Minuten und es brauchen ja nicht beide kommen und mein Mann muß ja nicht dabei sein - ich erklärte ihr, dass er aber sehr wohl dabei sein will - es ging weiter, na es dauert ja nur 10 Minuten.

Langsam war es mir zu blöd und ich erklärte ihr, wenn es eh nur 10 Minuten dauert, dann regeln wir es gleich telefonisch - erst kurzes Schweigen - danach, naja wenn sie wollen - ich biete ihnen die Kündigung an.
    Sie räumte noch ein, die Beiträge erst an diesem Tag gelesen zu haben und ging auf die Punkte Schwangerschaft der Pädagogin und die Buchstabentage ein und wieder, ich biete ihnen die Kündigung ein, denn da wird es ja noch rechtl. Schritte geben.

Ich reichte das Telefon an meinen Mann weiter - dieser versuchte die Leiterin mal mit ruhiger Stimme zu beruhigen - denn sie klang wieder mal völlig aufgelöst - und erklärte ihr, dass eine Kündigung die Probleme auch nicht lösen würde, da meinte sie das müsse sie mit der GL abklären usw. und die Situation wäre so verfahren, dass wir nicht mehr miteinander können, denn sie wäre so schockiert usw..
    Mein Mann erklärte ihr dann, dass er ebenfalls schockiert war, als uns unser Sohn als Schweine bezeichnete.
    Sie drohte wieder mit rechtl. Schritten und der GL und mein Mann erklärte ihr, dass ich nur das Recht der freien Meinungsäußerung ausgeübt hätte, darauf die Leiterin - naja ihr Sohn hat ja auch nur seine freie Meinung gesagt.
    Sie bestand meinem Mann gegenüber darauf, dass ich hier im Forum eine Entgegnung schreibe und mich bei allen Beteiligten persönlich entschuldige - aber sie muß es trotzdem mit der GL klären und außerdem hat sie 120 Voranmeldungen - mein Mann bat um Bedenkzeit - damit war dann nach 45 Minuten das Gespräch beendet.

Ich erklärte meinem Mann, dass unser Sohn mit der Geisteshaltung der Leiterin, eine öffentliche Kritik mit Drohungen zu beantworten und der Aussage dass unser Sohn seine freie Meinung geäußert hätte, als er uns als Schweine bezeichnete, keinen Tag länger in diesem KiGa bleibt.
    Am Mittwoch ging mein Mann dann morgens rüber, legte ihr die namenskarte unseres Sohnes auf den Tisch und fragte, wo er unterschreiben darf.
    Die Leiterin war sichtlich überrascht, zumal mein mann am Telefon sehr beschwichtigend klang, dann aber dennoch erkannte, dass vielleicht der KiGa nicht schlecht aber unter dieser Leitung nicht zum Wohle unseres Sohnes sein kann.
    Auf die Frage der Leiterin warum jetzt doch, erklärte ihr mein Mann, sie sind Dienstleist, wir sind Kunden und mit ihrer Geisteshaltung kommen wir nicht klar.

Als er dann die Sachen von unserem Sohn aus der Gruppe holte, wirkte die Gruppenpädagogin etwas und die Betreuerin völlig überrascht über den Austritt unseres Sohnes - also dürfte die Gruppe nichtmal auf den von der Leiterin geplanten Austritt vorbereitet worden sein.

Tja - das war´s!

@ Antschi:
    Danke dass Du Fragen, die an mich gestellt wurden beantwortest - ich denke hier oft und lang bewiesen zu haben, dass ich des Schreibens durchaus selbst mächtig bin.

Schöne Grüße
    anroma

17. anroma

Nachtrag

Ja so nebenher erwähnte die Leiterin beim Telefonat noch, dass unser Sohn - Anm. den wir von der ganzen Auseinandersetzung total fern gehalten haben - von uns schon völlig eingeschüchtert sei, denn er getraut sich nichtmal ein Zuckerl zu nehmen - mein Mann erklärte ihr, dass unser Sohn selbst nicht lesen kann und wir uns darauf beschränken, diese Diskussion einzig und allein unter Erwachsenen zu führen und von unserem Sohn fernhalten.

Natürlich konfrontierte ich meinen Sohn mit der Frage, warum er sich denn im KiGa kein Zuckerl genommen hat, als es ihm angeboten wurde - bäumte er sich entrüstet auf und antwortete ziemlich trotzig: "Warum soll ich mir bitte ein Zuckerl nehmen, wenn ich keines will."

Das zum Thema!

In diesem Haus herrscht - so krass es klingt - Maulkorberlaß.

Kritisierst Du innerhalb des Hauses, wird dir mit Kündigung gedroht - dringt etwas nach aussen - dann mit rechtl. Schritten.

Nach aussen darf man nur loben oder schweigen!

Vielleicht können jetzt manche verstehen, warum es hier Mitglieder gibt, die sich ausschließlich mit "Betroffenen" privat unterhalten - denn jeder hat nicht die Nerven, das durchzustehen - und die Leute, die mich privat kontaktiert haben, gingen erst zur Pädagogin, danach zur Leiterin und denen wurde wie mir die Kündigung "angeboten" - nur zu verständlich, dass sie sich hier nicht äußern.

Warum gibt es aus besagtem KIWI bei ca. 100 Kindern lediglich 2 Mütter, die sich äußern und ausser Lob nur Lob kennen??
    Eher nicht, weil alle Elternteile der 97 anderen Kinder dieses Forum nicht kennen.

Schöne Grüße
    anroma

18. anroma

Noch etwas wegen der Fragen zu Rufschädigung, usw.

Ich habe die Adresse des Standortes deshalb genannt, damit sich nicht ALLE KIWI betroffen fühlen - ich habe immer geschrieben, dass es sich um Vorfälle handelte, die meinen Sohn und mich betreffen - also auch nicht alle Kinder und ich hab keine Mitarbeiterin des Standortes namentlich genannt - nichtmal die Gruppennummer.

Rufschädigung ist Zivilrecht nach ABGB und dieser muß eine rechtskräftige Verurteilung wegen Beleidigung nach StGB vorausgehen.
    Wem es interessiert, kann ich gerne die genauen Gesetzestexte geben.

Schöne Grüße
    anroma

19. Antschi

Antschi Gast

Würdest Du meine Worte bitte genau lesen? Ich schreib sehr wohl, daß nicht immer alles rosarot ist, aber eben auch, daß ich und andere Eltern die Dinge ansprechen die uns nicht gefallen. Manches wird geändert, und bei anderen Sachen muß man mit einem Kompromiß leben.

Was ich sicher nicht hier machen werde ist, daß ich explizite Beispiele anführe worüber ich bzw. andere Eltern sich aufgeregt haben. Es hat sie gegeben, es wurde besprochen, aber niemandem wurde deswegen eine Kündigung nahegelegt.

Auch wenn dies das größte deutschsprachige Forum ist, so ist doch nur ein Bruchteil aller Österreicher hier registriert. Wenn ich die rd. 12000 aktiven Benutzer auf die Einwohnerzahl Österreichs umlege komme ich auf 0,15%. Auf die 200 Eltern des KiGa umgerechnet dürften nur 0,3 Eltern registriert sein, da sind die 4 die hier mitgeschrieben haben eh schon ein vielfaches.

Wenn vom ganzen Kindergarten vielleicht 20 Leute dieses Forum kennen, so heißt das noch lange nicht daß sie auch diesen Thread gelesen haben, immerhin gibts tausende Beiträge täglich.

Würd mich interessieren, wieviele Dich denn per PN kontaktiert haben?

20. anroma

Was für uns auf jeden Fall interessant - oder besser bedenklich bei der Diskussion mit der Leiterin war, war der Umstand, dass sie beim gesamten 45 Minuten-Telefonat auf genau 2 Kritikpunkte meiner Foreneinträge eingegangen ist:

1. dass es der Pädagogin und der Leitung frei steht, wann sie eine Schwangerschaft bekanntgeben - dass man uns da nicht belogen hat - meine Frage, wie man es den Eltern erklärt hätte, wäre die ärztl. Freistellung am Tag nach dem Elternabend erfolgt - 2 Wochen vor offizieller Bekanntgabe überging sie mit

2. Buchstabentag - der Buchstabentag wird nicht durchgeführt um den Kindern den Buchstaben zu lehren - das ist Aufgabe der Schule - meine Frage welchen Sinn dann der Buchstabentag hat antwortete sie: weil es den Kindern Spaß macht

Genau diese beiden Kritikpunkte sprach sie auch bei meinem Mann an, wobei er ihr betreffend Schwangerschaft erklärte, dass man sich doch darüber einig sei, dass es besser wäre, die Kinder so früh wie möglich darauf vorzubereiten, dass die Kigä die sie durch die Eingewöhnungsphase begleitet und zur Vertrauensperson wird, nicht mehr allzulange da ist - da mußte sie wohl zustimmen.

Ich mein, die Menge der Kritikpunkte, die ich hier gepostet habe, ist ja nicht gerade gering, aber
    KEIN Wort zum Vorfall, dass mein Kind nicht in der Sammelgruppe gefunden wurde
    KEIN Wort, warum den Kindern ohne Vorwarnung an die Eltern die Wahrheit vom Nikolaus erzählt wurde
    KEIN Wort dass sich niemand darum gekümmert hat, ob sich mein Sohn im neuen System zurechtfindet, weil er in den Angebotszeiten nie in anderen Gruppen war
    KEIN Wort, dass es Differenzen zwischen Angebot laut Mappe und der Realität gibt
    usw. usw.

Der größte Teil der 45 Minuten beschränkte sich auf:
    Wir werden rechtl. Schritte einleiten
    Wir müssen alles mit der GL absprechen
    Wir bieten ihnen die Kündigung an

Also, wenn alles so falsch und gelogen gewesen wäre, das ich schrieb, hätte sie ja sicher schon aus Triumpfgründen jeden einzelnen Punkt aufgezählt und widerlegt - hat sie aber nicht.

Für uns stellte sich die Geisteshaltung der Leiterin so dar:
    Ich will mich mit Kritik gar nicht auseinandersetzen - wozu soll ich - 120 andere warten auf diesen Platz, ging es bislang mit Drohungen nichts ändern zu müssen, warum sollte es künftig anders sein!

Tja - und wenn der besagte KIWI doch so super toll ist, wie es zwei User hier posten, warum findet man ihn bislang mit keinem Sterbenswörtchen in der Liste "Best of Kindergärten" - auf 11 Seiten und 320 Posts - interessant!

Schöne Grüße
    anroma

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden