1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe - Kind lernt im KIWI genau das, was es nicht lernen soll

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 25 November 2007.

1. darleen31

darleen31 Gast-Teilnehmer/in

:trinktogether:schöööööööööööööööööööööööööööönnnnnnnnnnnnnnn:rolleyes:

2. anroma

VIP: :Silber

So, vielleicht bin ich ja einfach zu blöd zu lesen, aber folgende Punkte sind mir in "unserem" KIWI noch unbekannt:

Welche Gruppe hat welchen Schwerpunkt?
    Wie sehen die Angebote genau aus - damit will ich meinen, welcher Elternteil kennt von Montag bis Freitag die Angebote aller Gruppen?

Und als letzte Frage betreffend Gruppe 5:
    Welche Kigä hat welche Funktion? Will heißen, die Gruppenpädagogin ist mittlerweile klar, aber die Funktion der 2.Kigä - ob Pädagogin oder Assistentin - wurde mir nie gesagt, die Kigä wurden nur mit Vornamen aber ohne Funktion vorgestellt - ich hab schon eine gewisse Zeit gebraucht, um überhaupt mal zu wissen, wer die Gruppenleiterin ist.

Schöne Grüße
    anroma

3. Katrin08

Katrin08 Gast

Ist dass denn soooo wichtig, was für eine "Funktion" eine Person in der Gruppe hat?
    Kiwi kann sich glücklich schätzen 2-3 Personen in den Kigagruppen zur Verfügung zu stellen. Wichtig ist doch zu wissen wer die betreuunden Personen in eurer Gruppe sind, sprich wer die Pädagogin ist. Ob nun Assistentin, zweite Pädagogin oder gruppenleitende Pädagogin...... was tut das zur Sache? Alle betreuen das Kind in einem mehr oder weniger gleichen Ausmaß. Alle stehen für Fragen und dergleichen zur Verfügung. Da ist es doch uninteressant, wer jetzt was für eine "Funktion" ausübt. Das ist kein Büro, wo man unbedingt wissen muss, wer der Chef ist, wer die Sekretärin ist, wer die Buchhaltung macht, wer für Außenwege zuständig ist und und und. Im Büro ist einer für eine Aufgabe zuständig. Im Kindergarten sind alle für das eine da, nämlich für die Bildung der Kinder.

4. die2hasen

die2hasen Gast-Teilnehmer/in

ich versteh das nicht, echt. informierst du dich überhaupt nicht? gehst du zu keinem elternabend?

bei uns hängen bei jeder gruppe drei fotos, darunter stehen die namen, funktion und wochenstunden der kiwi-mitarbeiterinnen. am eingang hängt nochmal ein plan mit allen mitarbeiterinnen aller gruppen.

unser schwerpunktgruppensystem war mir nach dem ersten elternabend klar. kein problem, ich war dort und hab aufgepasst, geht ja um meine kinder.

5. Mutter-Ente

Mutter-Ente Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir nur aus "meinem" KIWI berichten:

Es wird zu Beginn des Kindergartenjahres spätestens beim ersten Elternabend bekannt gegeben, welchen Schwerpunkt die jeweilige Gruppe hat. Meistens wissen wir das aber schon vor dem Sommer......

Die Angebote werden für alle ersichtlich im Eingangsbereich auf einer riesigen Whiteboard-Tafel aufgeschrieben - und täglich aktualisiert. Darauf sind auch "Besonderheiten" zu finden: Geburtstagsfeiern, Rhythmik, Englisch, Ausflüge, Feste, Aktivitäten der PraxisschülerInnen.

Und zwecks PädagogInnen/BetreuerInnen: es gibt (meistens) 2 PädagogInnen (eine ganztags, eine halbtags) und eine BetreuerIn (ganztags). Gruppenführend sind beide PädagogInnen, gewisse Zuständigkeiten bzw. Präferenzen/Interessenslangen werden intern ausgemacht. Für Entwicklungsgespräche, Elternabende, Festorganisation,.... sind beide gleichermaßen zuständig.

6. Katrin08

Katrin08 Gast

ich hab echt schön langsam das gefühl, dass du von vorn bis hinten "bedient" werden willst und nur keinen cm dich selbst bewegen willst. Scheinbar wäre es genau nach deinem Geschmack, wenn jede Mitarbeiterin, sich persönlich bei dir vorstellt, du jeden Tag beim Bringen und Abholen über den genauen Tagesablauf infomiert werden möchtest und am liebsten noch alles auf Papier dokumentiert und unterschrieben haben willst, das ja alles seinen rechten Platz hat und ja alles gemacht wurde und du es kontrollieren kannst.

7. anroma

Bist Du in "unserem" KIWI?
    In der ehemaligen Gruppe unseres Sohnes wurden bei keinem der Elternabende (Neueinsteiger und Elternabend Ende Sept.) die Schwerpunkte der Gruppen genannt - es gibt zwar ein Foto in der Gruppe - aber sogar ohne Namen - geschweige denn mit deren Funktionen und in der Halle hängt ein Foto auf dem alle Kigä - ebenfalls ohne Namen und Funktion abgebildet sind - mit der Überschrift Team 07/08.

Ich erkundige mich sehr wohl, ich war auch bei den Elternabenden, jedoch scheinst Du einen anderen KIWI zu meinen als ich!

Bitte nicht davon ausgehen, dass alle KIWI ident sind und ich schreib immer nur von einem einzigen Standort!!

Schöne Grüße
    anroma

8. Mutter-Ente

Ok. Trotzdem drängt sich jetzt auch mir folgende Frage auf - wenn du all diese Dinge wissen wolltest, warum hast du nicht gefragt?

Ich meine, selbst wenn du deinen Sohn nachmittags abgeholt hast, zumindest einmal in der Woche hat die gruppenführende Pädagogin Dienst. Und zu dieser Zeit ist es doch auch nicht mehr so stressig - weder für die Mutter, das Kind oder die Pädagogin....

Und Schwerpunkte wurden vermutlich aus dem Grund nicht genannt, weil es keine gibt. Nicht in jedem KIWI gibt es das Modell der Schwerpunktgruppen....
    Und ich denke schon, dass es bei einem der beiden Elternabende ein leichtes gewesen wäre, zu fragen, welche Schwerpunkt sich die PädagogInnen selbst setzen, oder ob es hausinterne Projekte gibt und und und.

9. anroma

Also es gibt eine Wand, dort wird man über Ausflüge und Buchstabentage informiert, evtl. über Feste und Elternabende, aber ich habe noch nirgens eine Tafel oder einen Aushang gefunden, auf dem die Angebote der einzelnen Gruppen aufgelistet wären.
    Es gibt vor jeder Gruppe einen Aushang, wenn bspw. eine neue Kigä kommt, bzw. eine "Schülerin" Praxistage und -wochen absolviert - aber eben nicht die Angebote, die in jeder Gruppe anders sein sollten - und ich hab weder in der Mappe, noch am Elternabend oder im Kindergarten irgendwelche Hinweise gefunden, dass den Gruppen Schwerpunkte zugeordnet sind - dass es so etwas im KIWI überhaupt gibt, habe ich erst durch Dich hier im Forum gefunden!

Vielleicht hätten sich alle Seiten viel Ärger erspart, wenn es in "unserem" KIWI mehr Transparenz gäbe.

Schöne Grüße
    anroma

10. anroma

Habe ich vorhin beantwortet - weil ich erst durch Dich aufmerksam gemacht wurde, dass es diese Schwerpunkte geben soll.

Betreffend Angebote - warum hängt man diese nicht aus - das würde den Eltern viel Fragerei einerseits und "Fehlinfos" der Kids andererseits ersparen - und - man könnte dem Kind schon im Vorfeld Gruppen empfehlen, die es besuchen könnte, wenn es dieses oder jenes machen will.

Schöne Grüße
    anroma

11. Mutter-Ente

Naja - unter Transparenz versteht jeder etwas anderes. Und es ist ein zweischneidiges Schwert - und zwar ein gewaltiges.

ICH möchte nicht auf bestimmte Angebote festgenagelt werden und mir dann Schlamperei oder Nachlässigkeit vorwerfen lassen wollen, wird ein ausgeschriebenes Angebot einmal nicht durchgeführt.
    ICH möchte nicht erleben, dass Eltern OHNE Begrüßung etc. zu ihren Kindern "hinschießen" und wissen wollen, ob sie eh brav bei jedem Angebot dabei waren.

Ja, wir schreiben jedes Angebot - vor allem die gruppenübergreifenden - für die Eltern aus. Aber wir haben den Eltern sehr deutlich gemacht, dass auch wir flexibel sein wollen - und uns auf due Bedürfnisse der Kinder konzentrieren. Und da wir ein montessoriorientierter Kindergarten sind, stehen auch diese Dinge - vor allem Tätigkeiten des täglichen Lebens - im Vordergrund.

Und wegen der Schwerpunktgruppen - hast du dir mal die KIWI Homepage angesehen? Dort findest du jeden Kindergarten mit einer genauen Beschreibung. Ebenso das grundlegende KIWI Konzept.
    Und - wieder ganz wertfrei - für mich gehört es zur Erstinformation, sich auch Internet über "meinen" Kindergarten zu informieren.

12. anroma

Ich meine unter Transparenz eben, dass man Angebote ausschreibt - meinetwegen gerne mit dem Vorbehalt von Änderungen - aber das gibt es nicht!

Ich habe mich auf der Homepage informiert, das ist zu lesen:

Pädagogische Angebote:
    Intensive Kontakte mit Eltern, Entwicklungsgespräche, Mitarbeit
    Ausgänge und Ausflüge
    Englisch speziell für Vorschulkinder
    Kinderatelier
    Gesunde Jause

Englisch gibt es erst seit Mitte November, und nur weil das bei der Elternvertretersitzung extra gewünscht wurde und da gerade mal von 2 Kigä am Freitag - ob es nun wirklich auch durchgeführt wird - keine Ahnung.

Ausgänge und Ausflüge sind so ziemlich in jedem KiGa Standard - ebenso die gesunde Jause - das sollte man nicht extra erwähnen müssen.

Die speziellen Aktivitäten sind abgesehen von Ausflügen für alle Altersgruppen gleich.

Findest Du das transparent?

Schöne Grüße
    anroma

13. Mutter-Ente

Jein. Wie gesagt, jeder versteht unter Transparenz der pädagogischen Arbeit etwas anderes. Auch das wäre ein Thema für einen Elternabend für mich - wenn es ein Anliegen der Eltern ist bzw. diese ein Problem mit unserer Art der Transparenz haben. Nur - riechen kann ich das als Pädagogin nicht.

Ich sag dir jetzt mal ganz ehrlich, was ich an der ganzen - für beide Seiten unlustigen - Sache wirklich nicht verstehe:

Du wirkst hier wie eine Mutter, die durchaus weiß was sie für ihr Kind will - und da ihre Meinung auch nicht hinter den Berg hält. Hier in diesem Fred vertrittst du deine Ansichten und Wünsche sehr vehement.
    Jetzt beschleicht mich aber trotzdem das Gefühl, dass du genau das im Kindergarten nicht gemacht hast. Dort hast du dich mehr oder minder "abschasseln" lassen. Nicht genau und "lästig" nachgefragt, nicht vehement ausführliche Gesprächstermine eingefordert,...

WARUM?

14. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

liebe anroma,

ich finde es interessant, dass du jetzt immer noch rumnörgelst und raunzt, wo dein sohn doch eh schon viel besser betreut wird.
    sei doch froh drüber und verschwende nicht hier deine zeit, oder?

auch in unserem kindergarten gibt es sicher eltern, die nicht 100%ig mit allem zufrieden sind. aber man kanns halt nicht allen recht machen.
    was mir wichtig ist und absolut erfüllt wird:
    *) ein lieber, wertschätzender umgang mit den kindern. zb wird kein kind zu einem mittagsschlaf gezwungen! niemand MUSS ruhe halten!
    *) engagiertes arbeiten - auch bei dingen im täglichen leben (sauberkeitserziehung, essensrituale, morgenkreis... - all das, was viele eltern als "larifari" und "kein besonderes angebot" einschätzen - aber grad das sind die wichtigen dinge finde ich)
    *) gemeinsames feiern - jeder geburtstag eines kindes, erntedankfest, laternenfest, nikolaus und heute adventfeier. das war das programm seit september. jedesmal verschiedene lieder, schauspiele... alle kinder die mitmachen möchten werden integriert. will jemand partout nicht, dann ist es auch in ordnung.
    *) freies spiel nach freier entscheidung. basteln nach interesse des kindes. es gibt bei uns kein werkstück, dass ALLE kinder machen müssen... und womöglich noch gleichzeitig...:boes:

was auch noch stattfindet, aber für mich nicht der schwerpunkt im kindergarten ist:
    *) ausflüge, turnen im schulturnsaal, laufgruppe ab frühling, eislaufen ab jänner... auch hier gilt: es werden die kinder mitgenommen für die es entwicklungsmäßig passt. und für MICH ist klar, dass eislaufanfänger halt nicht mitgehen können, wenn nur 2 betreuerinnen abgestellt werden können. wenn ich möchte, dass mein kind eislaufen lernt, dann muss ich als elternteil halt auch aktiv werden...
    *) englisch integrativ im täglichen leben im kindergarten (teils durch native speaker, teils in englischen liedern oder im täglichen gebrauch - bei uns anwesenheit der kinder auf englisch... abzählen...)

und vieles mehr...

gerade heute haben wir eine tolle adventjause im kindergarten erlebt. mit liedern (teils englisch, teils deutsch und felize navidad is spanisch...), einer rundreise durch europa und die weihnachtsbräuche in den verschiedenen ländern.
    und in unserer gruppe dann noch
    und als weihnachtsgeschenk für die eltern gabs selbstgebackenen und verzierten lebkuchen...
    es war einfach eine schöne feier, alle waren gut gelaunt und man hat gemerkt mit welcher freude die kinder dabei waren... :love::herz2::love:

aus eigener erfahrung aus der schule weiß ich: wir haben uns auch oft tolle dinge vorgenommen für ein schuljahr und sind manchmal auch nicht damit fertig geworden...
    manchmal weil wir uns dann doch etwas anderem tiefer gewidmet haben, oder weil unsere ziele zu hoch gesteckt waren und es mit den kindern ned so geklappt hat (oder es sie nicht sooo interessiert hat, wie wir gedacht haben...)
    und schikurs ist zb nicht zustande gekommen, weil zu wenig kinder fahren durften...
    so kanns auch bei teuren ausflügen im kindergarten sein: da regen sich dann ein paar eltern auf, und dann gibts halt keinen gecharterten bus mehr...

es hat halt alles zwei seiten...

was ich halt auch nachvollziehen kann ist die reaktion der leitung:
    wenn ich im internet solche dinge lesen müsste, die du hier geschrieben hast (und teilweise widersprichst du dir ja selbst seit anbeginn des threads) und nie wurde der kontakt zu mir als leitung gesucht, dann wäre ich auch mehr als sauer.
    und wenn ich wirklich 120 wartende familien hab, dann stell ich dir auch frei zu gehen...

das wirst du als dienstleisterin ja nachvollziehen können. wenn dein auftragsbuch voll ist und du hast noch kunden, die du gar nicht bedienen kannst, dann wirst du die nörgler auch gern loswerden... :wave:

alles gute für euch und den weiteren weg eures sohnes!

15. anroma

Weil ich in der glücklichen Lage war, die Gruppenpädagogin zweimal in drei Monaten wirklich in der Gruppe anzutreffen - ansonsten lief sie immer sehr gestreßt durch die Gegend und beantwortete mir gerade noch die Frage, ob alles ok ist mit einem Ja und war wieder verschwunden.

Die beiden Male wo ich sie "ruhiger" antraf, erzählte sie mir das erste Mal dass die schwangere Kollegin ab sofort freigestellt war und man von Beginn an eh wußte, dass sie schwanger ist, nur das könne man den Eltern nicht sagen und beim zweiten Mal besprachen wir die Themen Nikolaus, Schimpfworte, andere Gruppen, die mein Sohn nicht besucht - da gestand sie ja "Versäumnisse" ein - die die Leiterin dann ja wieder untergrub, indem sie behauptete, das hat die ..... sicher nicht gesagt und was sie sagt ist mir egal, sie ist Pädagogin ich bin die Leiterin.

Und ich hab ein paar PN´s bekommen, die ebenfalls Kritik äußerten und denen die Kündigung angeboten wurde.

Mir geht es gar nicht mehr darum, was wo in diesem KIWI geboten wird, ich wollte einfach nur mal von den Müttern, die ihre Kids in besagtem KIWI haben und ständig auf mich einhacken wissen, ob sie denn alle wirklich alles wissen womit ihre Kinder den ganzen Tag beschäftigt werden, oder ob sie alles einfach nur hinnehmen und der Ansicht sind, dass eh alles so passt, wie es ist.

Schöne Grüße
    anroma

16. Antschi

Antschi Gast

Daß bei den Fotos keine Namen dabeistehen stimmt. Die (Vor)Namen stehen aber an der Anwesenheitstafel, also man weiß schon wer prinzipiell in welcher Gruppe zuständig ist. Die Funktion (Vollzeit-, Teilzeitpädagogin, Assistentin) emfinde ich als irrelevant, weil alle gleichermaßen als Ansprechpartner fungieren und die Infos normalerweise verläßlich weitergeben.

Das hab ich (und andere) sie schon öfters gefragt, scheinbar muß man ihr die Informationen hinterhertragen weil sie sich dann immer beschwert daß der KiGa sie nicht informiert hat.

Und vor allem ist die P. eine die ich auch häufig sehe obwohl meine Kinder in andere Gruppen gehen, weil sie als Vollzeitkraft oft Spätdienst macht. Reden kann man mit ihr, ganz normal wie mit den anderen Betreuerinnen auch.

Schwerpunktgruppen gibts hier auch (Montessori, Bauen und Werken, Musik, Sprache, ??, allerdings muß ich gestehen daß ich momentan nicht genau sagen kann welche Gruppe welchen Schwerpunkt hat weil das jedes Jahr wechselt (und ich nach 4 Jahren KiGa weiß, daß meine eh von allem was mitnehmen, egal wo, da merk ich mir sowas nicht). Mich hat heuer beim Elternabend hauptsächlich das Thema Vorschule interessiert, mit 2 Kindern muß man sich halt entscheiden in welcher Gruppe man beim Elternabend sitzt.
    Der Elternabend lebt auch von den Fragen der anwesenden Eltern.

KiGa-weite Angebote stehen auf einer Tafel in der Halle, Gruppeninterne Termine in der Gruppe direkt.

17. Katrin08

Katrin08 Gast

und bitte WO sind die Eltern, die sich auch so sehr aufregen?? WO sind die???
    Dass alle so eingeschüchtert sind und sich hier nicht schreiben trauen, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Wenn es doch so viele Pn's der unzufriedenen Eltern gibt, warum schreiben diese hier nicht auch dazu, und teilen die Aufregung mit dir?

18. Mutter-Ente

Interessant - also gibt es doch Schwerpunkte in diesem Kindergarten...eh nach dem ähnlichen Prinzip wie bei uns....

19. anroma

Weil sie Angst haben den KiGa-Platz zu verlieren, und nicht wie wir Alternativen haben?
    Mir wurde wegen der Foreneinträge seitens der Leiterin mit rechtl. Schritten gedroht

20. anroma

Und warum muß man über ein Forum erfahren, dass es sowas gibt?
    Wie soll ich mich bspw. am Elternabend informieren, wenn ich nichtmal weiß, dass es sie gibt?

Schöne Grüße
    anroma

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden