1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe - Kind lernt im KIWI genau das, was es nicht lernen soll

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 25 November 2007.

1. Bottlemaedl

Bottlemaedl Gast-Teilnehmer/in

Das war ein Gemeinschaftsprojekt ALLER Gruppen. Jedes Bild wurde mit Namen und Gruppe versehen.
    Vielleicht sollte man auch mal die Antworten des Kindes hinterfragen....und nein ich stell ihn nicht als Lügner da, aber irgendwas stimmt da nicht und zwar gewaltig.

2. teufal

teufal Gast-Teilnehmer/in

Da habt ihr was falsch verstanden,ich weis zwar nicht wie es genau beim Adventkalender aussah,aber normal ist es so,das den Kindern im Morgenkreis gesagt wird,in gruppe 1 wird der Adventkalender gebastelt,gruppe 3 geht Kekse backen ect ect,und die Kinder können dann selbst entscheiden was sie tun möchten(in der eigenen gruppe bleiben und spielen,oder eben in gruppe 1,2,3,4 oder 5 gehen).
    Den am Adventkalender stehen die Namen+Gruppe der Kinder und da hast du durch die Bank aus jeder gruppe mindestens 1 Kind(meine grosse hat zb auch ein bild dafür gemalt).

3. Katrin08

Katrin08 Gast

das ist auch das was ich ihr schon vermitteln wollte! aber scheinbar will sie das alles nicht wahrnehmen.
    Ein Kind hat eine große Fantasie und eine komplett andere Wahrnehmung als ein Erwachsener! Das Kind überblickt das Geschehen nicht so wie wir. Probier mal aus einen Tag lang in Kindeshöhe, sprich auf Knien zu robben - dann kannst du dir ungefähr vorstellen welchen blickwinkel ein Kind hat. Mal abgesehen davon, dass wir unseren Verstand und unser Gedächtnis viel bewusster einsetzen können als ein Kind.
    Impulse wahrzunhemen vom Kind ist wichtig, richtig zu deuten aber das um und auf! und wenn ich mir unsicher bin, dann frag ich nach! Wobei ich mir erlaube zu deuten, dass du dir ohnehin sehr sicher bist, dass ALLES was dein Sohn sagt die einzige Wahrheit ist.

lg

4. Katrin08

Katrin08 Gast

Mal ot:

was ist das für ein Adventkalender? das klingt sehr interessant! könnt ihr vielleicht mal bei gelegenheit ein foto machen und es einstellen?
    brauch immer wieder neue Ideen :)

5. Bottlemaedl

Meiner antwortet mir auf die Frage:"Und wie war es im Kindergarten?"- "Schleeecchhht" um mir 5 Minuten später zu berichten, was er nicht alles getan hat und wie lustig es war.
    Und wenn ich das Gefühl habe und bis jetzt lag ich immer richtig, mir kommt das ein bisschen komisch vor, hab ich in der Gruppe nachgefragt.
    Ich kann in dem Alter nicht annehmen, das alles was mir ein Kind erzählt exakt der Wahrheit entspricht. Dazu verarbeiten Kinder das Erlebte ganz anders.
    Was natürlich nicht heisst, das die Kinder den ganzen Tag lügen.
    Aber Kinder haben eine rege Phantasie und kriegen auch vom Verhalten der Eltern mehr mit als uns lieb ist. Ich hüte mich vor Junior über jemanden den er kennt, etwas schlechtes zu sagen und ihn dazu zu befragen, den er checkt sofort, aha wenn ich da noch ein bissal was nachschieb findet Mama ihn/sie noch ein bissi schrecklicher.
    ich würde mein Kind da nicht unterschätzen.

6. Bottlemaedl

Die Kinder haben auf A3( ich glaub das ist die Grösse) Papier gemalt, so wie es aussieht mit Malfarben. Die Bilder wurden auf dem langen Gang im KIGA aufgehängt und darüber in gleicher Grösse in rot und grün gehalten die "Adventtürchen". Und jeden Tag wird das jeweilige abgenommen und das gemalte Bild kommt zum Vorschein.

7. Katrin08

Katrin08 Gast

aha das klingt süß.
    was haben die kinder gemalt? einfach irgendwie wie sie lust hatten oder zu einem bestimmten thema? kann man das erkennen? oder eher abstrakt oder blümchen, häuser....

8. teufal

teufal Gast-Teilnehmer/in

Ich weis nicht ob es ein bestimmtes Thema gab(werd meine grosse aber morgen früh fragen),aufjedenfall hat meine grosse Sterne,Herzchen und ich glaub einen Christbaum gemalt.

9. Bottlemaedl

Für mich sahen die meisten nach abstrakter Kunst aus.*ggg*
    Aber ich geb es zu, ich hab sie nur im vorbeigehen betrachtet.

10. anroma

VIP: :Silber

Wir sind uns aber hoffentlich schon darüber einig, dass die abstrakten Malereien hinter den Datumstüren nichts mit Zahlen zu tun haben, und die Zahlen selbst nicht Kinderhänden entsammen, oder?

11. Bottlemaedl

Was hat denn das jetzt wieder damit zu tun?
    Ich dachte, es ginge darum das nix gebastelt wird und die Gruppe deines Sohnes nicht mitgemacht hat??
    Wenn was gebastelt wird, sind dir zuwenig Zahlen und sind Zahlen im Spiel, wird dir zuwenig gebastelt.
    Na da soll sich einer auskennen.

12. anroma

Vielleicht sollte man schon alles lesen, ich berufe mich auf foldendes:

Zitat:
    Zitat von anroma [​IMG]
    Ich hätte es wesentlich mehr geschätzt wenn man Buchstaben und Zahlen im KiGa-Alltag miteinfließen läßt (bspw. Basteln eines Adventkalenders, usw.),
    Zitat von Antschi [​IMG]
    Erstaunlich was Du alles über den KiGa weißt. Dir ist wohl nie der große Adventkalender in der Halle aufgefallen den die Kinder selbst gestaltet haben?

13. Bottlemaedl

Für mich fliessen die Zahlen insofern mit ein, das sie jeden Tag sichtbar in der Halle hängen und jeden Tag das jeweilige Türchen aufgemacht werden.
    Aber was soll's, ich gebe mich halt auch mit sowas zufrieden.
    Es soll Leute geben, denen kann man gar nichts recht machen.
    Ausserdem bin ich überzeugt davon, das die Kinder, auch wenn sie die Zahlen nicht selber gezeichnet oder ausgeschnitten habe, in irgendeiner Form damit zu tun hatten.

14. die2hasen

die2hasen Gast-Teilnehmer/in

@anroma: mah, ich bin echt froh, nichts mit deinen ansprüchen zu tun zu haben. schreckliche vorstellung, dort zu arbeiten und mit solchen müttern konfrontiert zu sein...derart überzogene vorstellungen sind mir echt noch nie untergekommen.

ich wär im leben noch nicht auf die idee gekommen, zu kritisieren, auf welche weise ein adventkalender gebastelt wird...und dass diese art dann zuwenig mit zahlen zu tun hat...und nicht wie frau anroma sich das vorstellt...mah, schön langsam greif ich mir echt ans hirn.

und nochmals meine bedenken: so wie ich dich lese, wird die wiesenschule für euch wenig geeignet sein. denn wenn dein sohn nur nach genauer anleitung und aufforderung dieses oder jenes tut und sonst nicht gut gefördert traurig im eckerl sitzt, glaube ich nicht, dass die sehr selbständig zu erarbeitenden lerninhalte in der wiesenschule leicht für ihn werden...

15. NadjaX

NadjaX Gast-Teilnehmer/in

@ anaroma: Ich kann echt nicht durchschauen, was es in "Eurem" KIWI gibt oder nicht gibt. Mir fällt aber auf, dass Du eigentlich eine ziemlich negative Grundeinstellung hast und egal was es wie gibt oder nicht gibt, es ist nicht gut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Sohn diese Grundeinstellung reflektiert und dehalb das was es gibt nicht voll ausschöpfen und genießen kann, weil Mama das ja eigentlich nicht gut findet, und wie soll er das dann gut finden.

Dein Kind wird noch ein paar Monate in diesen Kindergarten gehen, meiner Ansicht nach kann das für ihn eine schöne, unbelastete, fröhliche Zeit werden - oder eben ein grauer Sumpf aus negativen Gefühlen. Es wird zu einem ganz erheblichen Teil davon abhängen, was DU ihm vermittelst.

Vielleicht wärs mal eine gute Idee, sich etwas zu entspannen und einfach das anzunehmen, was geboten wird. Vielleicht eröffnen sich Deinem Sohn dann ja auch ein paar neue Perspektiven...

Was Bewegung im KiGa kontra Sitzen in der Schule anbelangt, kann ich Dein Post nicht so ganz nachvollziehen - sollen die Kinder im KiGa für die Schule sitzen üben? :eek:

16. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

du bist halt anspruchslos. drum bist ja auch mit dem kiwi zufrieden. hast das immer noch nicht verstanden??? :rolleyes:

aber gut, ich bin ja auch eine von den so anspruchslosen eltern, die den kiwi lieben ohne irgendwas zu hinterfragen.

mein "großer" muss sich grad auf einen NÖ-landeskindergarten umstellen, wo er weit mehr eingeschränkt ist und z.b. nicht in alle gruppen darf. so hat jeder sein packerl zum tragen :cool:

17. anroma

Wird er nicht, er ist seit 1 Woche weg von dort!
    Es hat während seines Besuchs im KIWI überhaupt nichts auf unser Kind abgefärbt - er kam ständig selbst mit Kritik.

Schöne Grüße
    anroma

18. mamia

mamia Gast

hast du nicht selbst geschrieben, dass dein bub sich nie beschwert hat und immer "schön" gesagt hat - auf die frage, wie war's im kindergarten?:confused:

19. genau diese forderung kam mal in unserem kindergarten von einer mutter :eek: .
    es gab sogar ein zwei leute die diesem vorschlag etwas abgewinnen konnten- unter diesen war ich natürlich nicht ;) .

20. anroma

Stimmt, beim Abholen auf die Frage, wie es war, sagte er immer schön - allerdings kamen dann halt am Abend oder Wochenende immer wieder Dinge, die er kritisierte oder wo man am Tonfall erkannte, dass ihm etwas nicht gefällt.

Jetzt geht es ihm wieder gut, jetzt hat er wieder Spaß an allem und das ist für uns das Wichtigste.

Schöne Grüße
    anroma

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden