1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe! Brauche dringend Rat! Erbschaft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Catsine, 8 Januar 2009.

1. Handwerkprofis

Handwerkprofis Gast-Teilnehmer/in

Man kann seine Kinder enterben, wenn nachgewiesen werden kann, dass sie sich lange Jahre nicht um einen gekümmert haben. Sprich, nie angerufen haben, sich nie blicken haben lassen.
    Sobald du eine Erbverzichtserklärung unterschreibst, ist alles vorbei für dich. Unwiedrruflich.

Wenn du nichts unterschreibst, steht dir der Pflichtteil zu, wenn du nachweislich dich um deine Eltern "gekümmert" hast. Diebezüglich würde ich einen Anwalt kontaktieren.
    Der Pflichtteil erlischt auch nicht, wenn jetzt beispielsweise einem Kind alles zu Lebzeiten überschrieben wird. Sobald die Eltern sterben, kannst du deinen Erbteil auch darauf anmelden, das verjährt nämlich nie.

2. Catsine

Catsine Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub, ich versteh jetzt nicht ganz, wie Du das meinst?!

Mein Mann ist doch immer noch Sohn seiner Eltern, auch nach Jahren ohne Kontakt. Wäre es da nicht logisch, noch abzuwarten, wie sich die neue Beziehung entwickelt, bevor man zum Notar hirscht, um ihn (bzw. das Problem um seine Erbschaft) aus den Weg zu räumen...
    Ich finds einfach traurig, daß er NUR als Problem angesehen wird, anstatt der Beziehung eine Chance zu geben, weißt Du was ich meine?

3. Catsine

Danke für Deine sehr konkrete und hilfreiche Antwort!!!

Ich hab schön langsam das Gefühl, egal wie wir es machen werden, ist es falsch!!!! Verzichten wir, verzichten wir auf eine mehr oder weniger sorgenfreie Zukunft für uns und unsere Kinder, weigern wir uns aber, sind wir die "Bösen"...

4. Handwerkprofis

Das seid ihr sowieso :rolleyes:

Deine Eltern können beim Notar hinterlegen, was sie wollen. Solange du nachweisen kannst, dass du dich um sie gekümmert hast (Frag einen Anwalt, wie das zu geschehen hat und wie das nachgewiesen werden kann) können sie dich sonstwohin tragen.

Traurig, wenn Eltern und Kinder so miteinander umgehen (müssen).
    Sehr oft brechen die Enkelkinder das Eis.

Ich wünsche euch alles Gute :hug:

5. Catsine

Ich denke, Du hast Recht!!!! Die Bösen sind wir sowieso schon längst!!!

Wir hätten halt gehofft, daß die Geburt unserer Kinder sie zum Umdenken bringt, bißchen mehr Emotionen und weniger Geld im Schädel...

Ich danke Dir!!

6. tropenkatze

tropenkatze Gast-Teilnehmer/in

so wie du die Situation beschreibst, würde ich eine Verzichtserklärung niemals nie unterschreiben.
    Ich finde es schäbig, daß die Eltern deines Mannes nun eure Annäherung dazu nützen wollen, euch zu einem Erbverzicht zu bringen. Noch dazu mit einer lächerlichen Summe.

Wenn es darum gehen würde, einen Betrieb oder einen Bauernhof den Fortbestand zu sichern, wäre ich die letzte, die auf jeden Groschen bestehen würde.
    In dieser Situation würde ich mich aber verarscht fühlen.

Da offenbar mit schweren Geschützen geschossen wird (Eltern deines Mannes waren schon beim Notar) wirds wohl gut sein, daß ihr euch von einem Anwalt beraten laßt.

7. Ha1307

Ha1307 Gast-Teilnehmer/in

Schau mal hinein unter
    www.help.gv.at

da findest du alles wichtige!

lg

8. Catsine

Vielen Dank für Deine Antwort! Bin froh, daß das andere auch so sehen wie wir!!!

9. gsb

gsb
    VIP: :Silber

ja, ihr seid schon die bösen - egal was kommt (schon alleine zu überlegen war da nämlich ein "fehler")!!!

ich mach gerade ähnliches durch und sehe (egal wie es ausgehen wird) dass der kontakt sich auf ein paar nett-höfliche telefonate reduzieren wird - leider

lg gsb

10. Bettyi

Bettyi Gast

natürlich verjährt das. stell dir vor: mit 40 schenkst du dem einen kind € xxx. 40 jahre darauf stirbst du und das andere kind erhebt anspruch auf den pflichteil an den € xxx...

ich weiß es nicht mehr genau, aber die verjährungsfrist hierfür ist entweder 7 oder 10 jahre...

11. Catsine

Irgendwie gut zu hören, daß es noch andere gibt, denen es auch so geht, obwohl man das im Leben niemandem wünschen würde!

Wir wollten nie, daß es soweit kommt, aber einmal mehr bin ich der Meinung, daß es manchmal Beziehungen gibt, bei denen es besser ist, sie völlig zu lösen.

Vielleicht haben wir das jetzt auch gebraucht, um ENDLICH einen Schlußstrich unter dieses leidige Thema setzen zu können... und toll wäre, wenn wir die Beziehung zu den Schwiegereltern völlig emotionslos und wie Du sagst auf nett-höfliche-Telefonate-Basis aufrechtzuerhalten.

Ich wünsch Dir alles Gute, lg

12. Handwerkprofis

Hast du einen Link dazu?
    Juristen versicherten mir, dass es nie verjährt.

13. Bettyi

Bettyi Gast

nein. aber ich habe diese information von meinem anwalt :confused:

aber ich habe was gefunden - wir haben wohl beide recht ;)

steht hier auf seite 6 http://www.down-syndrom.at/CMS/fileadmin/Downloads/ERBRECHT.pdf

14. tropenkatze

tropenkatze Gast-Teilnehmer/in

catsine, ihr seid sicher nicht alleine in eurer Situation :(
    einem Bekannten von mir bzw. seinem Vater passiert:
    Fortbestand eines größeren Bauernhofs soll gesichert werden, es gibt sechs Kinder. Eines der Kinder (alle schon längst im Erwachsenenalter) klappert alle Geschwister ab, mit einer Erbverzichtserklärung und sagt allen, daß alle anderen auch verzichten, damit der eine Hoferbe nicht alle auszahlen muß, denn das würde der Hof nicht verkraften.
    Vater des Bekannten unterschreibt. Nachdem der Erblasser stirbt kommt heraus, daß er der einzige war, der verzichtet hat. Alle anderen haben die Verzichtserklärung nicht unterschrieben.
    Schade, daß es unter Familienmitgliedern oft so zugeht. Aber eine Seltenheit ist es nicht.

15. Catsine

Boah, das ist ja echt ne unglaubliche Geschichte! Echt arg, daß solche Dinge wirklich passieren und das bei den eigenen Geschwistern!!!

16. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Sorry, aber auch du hast hier weniger Emotion und mehr Geld im Schädel...

Speziell das Geld ist eben immer ein leidiges Thema. Ich würde nachfragen warum sie auf die 10.000 kommen?

Bitte wenn du sagst, sie sind kreditwürdig, würden gerne Haus sanieren... Sollen sie jetzt einen Kredit aufnehemen, nur damit ihr eure Kohle bekommt... und das Haussanieren bleiben lassen... also ich würde mich schämen, das von meinen Eltern (in deinem Fall Schwiegereltern) zu verlangen.

17. raklett

raklett Gast

da hätt ich ein paar fragen ... verstänishalber.

1. wer hat mit dem kontakt wieder angefangen. wenn sie es waren, dann hatten sie es scho die ganze zeit vor, aber sie haben mal "nett" mit dem kontakt angefangen ... "denn nach einiger zeit können wir es dennen mit der verzichtserklärung schon unter die nase reiben.

2. wie gut ist der kontakt zwischen den anderen familienmitgliedern. vor allem zwischen den eltern und die anderen 4 kindern. ist dein mann das schwarze scharf der familie oder was? warum wird grad er abgeschüttelt? wie sehr kriechen die anderen kinder den stinkreichen eltern in den arsch?

3. EGAL WIE DIE BEIDEN FRAGEN BEANTWORTET WERDEN, ICH WÜRD DAS NIE UNTERSCHREIBEN. NIE IM LEBEN!!!! mal abgesehen davon, dass sie den enkelkindern was wegnehmen, was ihnen zusteht (nämlich ne sicher zukunft), besitzen sie auch noch die frechheit, euch mit 10.000 euro abzuspeisen. ich würd gar nicht mehr drüber diskutieren, sondern schön sagen: NEIN DANKE ... und den rest denkt ihr euch.

eltern können kein kind enterben (eben pflichtteilberechtigte).
    nur kinder können eben so eine verzichtserklärung machen.

was dennen jetzt aber noch sicherlich einfallen wird, ich weiss aber nicht ob das funktionieren würde .... dass sie die häuser verkaufen um einen lächerlichen preis, und zwar über umwege, an die partner/in der kinder, da sie ja nichit verwandt sind. dann haben die kinder wieder die häuser, und zwar die kinder, die auch erben sollen ... nicht ihr ... (tschuldige, aber die sehen das anscheinend so).

ich selber bin eine friedliche, die innerhalb der familie sowas schon machen würd, aber wir verstehen uns auch alle blendend!!! ich weiss ganz genau, dass ich nicht zu kurz kommen würde, und solche "verarschungen" gibts bei uns nicht.

allerdings .... bei uns würds ein haus zu erben geben, das keiner haben will. der besitzer wills seiner tochter nicht geben (redet von enterben, was allerdings nicht geht), weil er nicht will, dass seine ex ins haus kommt (hahaha), und wir (die weiteren pflichtteilberechtigte) wollen mit niemandem ums erbe streiten, und wollen weder geld, noch das haus. wir wollen mit ihm einfach nix zu tun haben!!! und wir wollen die beamtenscheisserei auch nicht haben, eventuell auch gerichtsstreit, denn das ganze würd nicht in österreich ablaufen, und somit hat keiner zeit und willen sich drum zu kümmern. einfach kein interesse, niemandem liegt das haus am herzen. und wir würden alle die verzichtserklärung sofort unterschreiben!! ohne geld, ohne nix. aber wie gesagt ... das ist ne ganz andere geschcihte, denn da gibts keine enkelkinder oder sonst noch irgend ein bezug dazu.

18. raklett

raklett Gast

emotionen hin oder her ... von den schwigis ist das einfach nur eine verarsche!!!!!!!!!!! egal was die kinder denken! das ist so, als würd ich mir als elternteil ein schwarzes schaf (kind) aussuchen, und den enterben. das kommt einer enterbung gleich!!!! es geht darum, dass die anderen was kriegen, da würd ich mich schon auf die füsse stellen ... vor allem dann, wann eh viel geld im spiel ist, und die immobilie oder was auch immer sicher ist (wenn das ne bruchbude wär, würd ichs mir überlegen, aber ich gehe nicht davon aus dass das lauter bruchbuden sind)

19. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich als Kind "einfach so" rausgepickt und enterbt bzw. minimal abgefertigt werden würde, würd ichs auch nicht einsehen. Aber es gab ja anscheinend lange keinen Kontakt, da würd ichs dann schon verstehen... Vielleicht kommts den Eltern ja so vor: Jahrelang gestritten, oder gar nichts mehr gehört oder sich gekümmert, aber wenns ans erben geht, wird dann der Kontakt wieder gesucht... und ewig schleichen die Erben...
    Außerdem: niemand hat gesagt, dass viel Geld im Spiel ist, anscheinden ist ja der Großteil des Vermögens in Immobilien...

Ich kann die Situation von hier aus nicht beurteilen, will ich auch eigentlich gar nicht, aber wenn angedeutet wird, dass die 10.000 nicht ausreichen und die Erblasser Kreditwürdig wären, sodass sie eine Erbschaftsauszahlung finanzieren könnten, kommt mir dass einfach nur mehr Geldgeil vor, sonst nix.

20. raklett

raklett Gast

aber wenn die eltern so tun als würden sie nur 10.000 haben, bzw. das genug wäre, warum soll ich weniger kriegen als die anderen? warum soll ich mich mit "peanuts" zufrieden geben?? die eltern tun so als wären sie niciht kreditwürdig ... wer 4 immobilien besitzt, und noch dazubauen und sanieren möchte, na der wird net grad kreditunwürdig sein. bzw, wird der kein 1er golf fahren oder nen schäbigen opel.

finde catsines einstellung scho richtig (lass di oba net aufhussen von mir catsine) loool

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden