1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HEUTE DEMONSTRATION FÜR BESSERE UNIS in Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von toniluca, 28 Oktober 2009.

1. marge-s.

marge-s. Gast-Teilnehmer/in

naja - weißt, fürs sturdium bezahlen, wenn ich nach dem studium an der uni als forschungsassistent grad mal 1300 verdien. wie soll ich denn da was zurückzahlen (wie z.b. das system in amerika mit bildungskredit)
    und nur weil ich was zahl, wirds auch nicht besser (in der zeit, in der es die gebühren gab, hat sich nichts zum positiven verändert)

bin nicht ausschließlich gegen studiengebühren - aber es muss sich was ändern, wenn wir noch als forschungsstandpunkt durchgehen wollen.

2. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

WAS genau soll besser werden - vorschläge?
    bis jetzt hab ich gehört, was nicht optimal ist.

was und wie könnt es verbessert werden?

ich mein, die studenten machen eine demo, die werden sich doch sicher gedanken gemacht haben, was nicht passt und wie es besser wär und wie man das kriegen kann.

3. marge-s.

wahrscheinlich nicht. aber bei so vielen teilnehemerInnen gibts immer ein paar schwarze schafe. sich auf diese zu konzentrieren wird der sache nicht gerecht.

4. marge-s.

du "klingst" aber älter.

5. marge-s.

sorry, muss wieder arbeiten.
    befrag am besten den online standard.

6. weil ich sachbeschädigung verurteile? :confused:

7. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

na das war ja meine frage.
    natürlich müssen gebühren zweckgebunden für die uni´s verwendet werden.
    also prinzipell, wenn eine verbesserung da wär, wär es eine möglichkeit für dich?

und was wäre alles so dringend zu verbessern?
    darf ich fragen über welchen studienzweig wir genau sprechen? (ich denk es wird ja an den verschiedenen uni´s genauso verschiedene problemen geben...)

8. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

nur leider verfälschen die das bild

9. vorallem ist es nicht grad gut fürs bild, wenn der veranstalter gratis bier zur verfügung stellt

das hat nix mehr mit schwarzen schafen zu tun

10. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

nein ich möcht keine zeitung befragen.

ich will es von studenten, die für die sache demonstrieren gehen, wissen.

ich mein, da nimmt man sich die zeit und auch das recht - demonstrieren zu gehn - da weiss man doch sicher wofür man sich das antut - oder?

ich finds echt schad, dass nicht mehr studenten diese diskussion mitmachen - vielleicht der titel?

11. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich finde es war ein schwerer Fehler, Studiengebühren abzuschaffen. (edit)

Jetzt werden die Unis nur so von unfähigen Leuten gestürmt. Auch aus dem Ausland (*wink*) kommen viele Leute herbeigestürmt, weils in Ö gratis ist.
    Dazu sind die Anforderungen teils zu niedrig. (Numerus clausus)

Bildung ist ein wertvolles Gut und darf auch was kosten, wenns eine höhere Bildung wie ein Studium ist.

Damit man sich das auch leisten kann, wenn man nichts hat, kann man ja für Studenten staatlich subventionierte Studienkredite anbieten, die man sehr lange laufen lassen kann und keine Zinsen kosten. Die kann man dann in ferner Zukunft abbezahlen, wenn man dann mal besser verdient.

Damit sind die Studiengebühren für jeden erträglich, gleichzeitg wird aber verhindert, dass die Leute dort nur aus Spaß studieren oder sich ewig Zeit lassen und nur wertvolle Ressourcen verschwenden.

Die Einnahmen durch die Gebühren halte ich da vom Nutzen eher nebensächlich. Aber auch das ist Geld, welches dann den Unis zu Gute kommt, das darf man nicht vergessen.

12. de-kloane

VIP: :Silber

Ich glaub, du meintest, es war ein Fehler die Studiengebühren wieder abzuschaffen oder?

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Aaaaaaahhh, natürlich.
    Ich sollte auch mal studieren, damit mir sowas nicht mehr passiert. ;)

14. marge-s.

nein - aber weil du die angebliche sachbeschädigung als argument für die sinnlosigkeit der proteste benutzt.

15. Eleni78

Eleni78 Gast-Teilnehmer/in

Sachbeschädigungen konnte ich eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten keine entdecken und das erstaunt mich, denn früher war das Uni Hauptgebäude nach solchen Demos immer komplett renovierungsbedürftig.

16. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

also zahlt man jetzt gebühren oder nicht?

17. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

es gibt praktisch keine sachbeschädigungen - die beschmierungen wurden großteils (alle?) mit aceton wieder entfernt (von den studenten selbst)

18. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

ja auch wenn man seit dem SoSe09 großteils befreit ist ;)

19. Wyzkaz

Wyzkaz Gast-Teilnehmer/in

Wenn genug Geld da ist, um zB die Vermögenssteuer abzuschaffen usw.,dann muss es für die Bildung erst recht da sein!

20. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

ich hab dir aber jetzt eh im anderen beitrag rede und antwort gestanden, oder :D - ich schaff es nicht in allen beiträgen zu posten - wäre auch so, ich müsste mich überall wiederholen und das mag ich nicht...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden