1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Helloween steht vor der tür...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SpaceShuttle, 19 Oktober 2011.

1. Helen

VIP: :Silber

Thankgiving wirds bei uns nicht geben, weil wir das Weihnachtsfest haben, was bei den Amis bei weitem nicht DEN Stellenwert hat, das es eben bei uns hat. DAS Familienfest ist eben Thanksgiving, auf der US-Geschichte beruhend, die über großem Teich viel gilt.

2. bergie

Ich bin Österreicherin und liebe Allerheiligen, seit ich denken kann. Das memento mori-Gefühl ist ganz meins. Das erste Mal frieren am Grab läutete für mich früher den Winter ein und danach gab es erstmals Maroni, hmmm.
    Ich habe an die Toten gedacht, die ich noch persönlich gekannt habe und an die traurigen Schicksale, die hinter mancher Grabinschrift stand.
    Nicht nur an dem Tag, aber eben AUCH an dem Tag.
    Also für mich spricht Mauslöwin nicht!

Halloween ist bei uns fast nicht präsent. Läuteten vor 10 Jahren noch Nachbarsbuben zum Betteln, kommt jetzt gar niemand mehr. Bei uns haben sich eher andere neuartige Bräuche etabliert: Krampusläufe abseits vom Nikolaustag, das befremdet mich auch immer wieder.

3. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

gegenBEWEIS?
    im sinne von: ich schlepp dir ein paar tausend menschen an, die unter eid schwören, dass ihnen allerheiligen als fest wirklich etwas bedeutet, oder wie? :rolleyes:

ich wusst ja immer schon, dass wiener generell einen knall haben. immer zuerst goschert und dann erst denken.

4. fischerl05

spring break gäbs auch noch. mit "tollen" spring-break-urlaubsangeboten für schüler ab 16. ein alter, wo man sich ahlt schon fein niedersaufen kann im club-hotel,... ;)

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ja, aber ist der Ursprung eines Festes nicht ohnehin heutzutage völlig egal?;) Den Ursprung von Halloween kennt ja auch kaum jemand, Hauptsache man verkleidet sich gruselig und läutet Sturm bei den Nachbarn, Thanksgiving hätte so gesehen schon Potential, man könnte es ja ein bißchen ins Kirchliche umdeuten, so ein kommerzialisiertes Erntedankfest, das wär´schon was:D

6. Helen

Wirds nicht spielen, kaum jemand ist heiß auf zwei Wirhabenunsallelieb-Familienfeste im Jahr :D, die noch dazu so knapp hintereinander liegen.

Das Plus von Halloween ist, daß es ein unverkrampfter Umgang mit dem Tod ist, paßt übrigens toll zu Wien.

7. bergie

Unverkrampft? Wenn die Toten wiederkehren, weil sie keine Ruhe finden?
    Nein, da passte das gute, altmodische Allerheiligen besser: der Fingerzeig, dass es dich jederzeit erwischen kann und dass es traurig ist, basta, nicht mit Süßigkeiten abgelenkt.
    Die mexikanische Version finde ich allerdings besser, da geht es auch ums Memento mori, aber laut und nicht nur verzweifelt. Aber auch nicht mit so Lächerlichkeiten wie Zombies oder Mumien *vogelzeig*

8. Kumiko

Kumiko Gast

Mir gefällt Halloween. Und die Kinder freuen sich auch schon drauf.

Ich finde es total lieb wenn so verkleidete Kindergrüppchen bei mir anläuten und was süßes einfordern. Mit meinen Kindern ziehe ich sogar um die Häuser (aber nur weil sie noch so klein sind). Es gibt viele Leute die gerne mitmachen (meist ältere Ladys), und die haben auch einen Spaß daran in die fröhlichen geschminkten Gesichter zu Blicken, und ihnen ein paar Zuckerl zu schenken über die sich die Kinder oft übermäßig freuen.

Heuer mach ich sogar eine kleine Halloweenparty. Ich freu mich schon aufs basteln und dekorieren. Mir macht das einen Riesen Spaß, und mir ist es völlig wurscht von woher diese Brauch kommt, hauptsache es ist lustig.

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Gerade Halloween finde ich total verkrampft, tut mir leid. Der Tod wird ja nie angesprochen, auch nicht auf heitere Art, was ja zu Wien wiederum passen würde.

10. Helen

Warst du schon auf einer Halloween-Party? Nix von Krampf oder so. An meiner Tür hats auch noch nie geläutet, Streiche wurden mir auch keine gespielt.

11. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ich wohne beim Zentralfriedhof, mir kann niemand erzählen das da unverkrampft mit dem Tod umgegangen wird und was sich dort zu Allerheiligen und NUR zu Allerheiligen abspielt ist jenseits von gut und böse.

DAS ist Kommerz in seiner Reinform.

12. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

nur ist Thanksgiving nach Halloween... heuer zb am 24.11.

13. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Nein, gehe nicht auf Partys, mag keine Menschenansammlungen und hasse tanzen.

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Aso:D

15. fischerl05

und es gibt vile leute, die NICHT gern mitmachen, und sich NICHT gern zig-mal rausklingeln lassen.
    und vor allem die älteren haben bei uns bis ca. 21:30 geläutet, was besonders witzig ist, wenn man kleine kinder im bett hat.
    und nachdem es NICHT EINMAL österreichisches brauchtum ist, das da gepflegt wird, seh ich nicht, ein, warum man sich damit rumschlagen muss ?!?!

und lustig find ich u.a. auch nicht, dass vielen leuten auch eigentum zerstört wurde, weil sie eben keine "treats" für die "kinder" hatten.

private halloween partys = absolut ok. kann mir völlig egal sein, wieviel geld da wieder rausgeschmisse wird mit dem kauf von passender deko und süßigkeiten.
    aber das hausieren zu halloween braucht man wirklich net.

wie gesagt: es gibt genug österreichische traditionen, wo kinder TAGSÜBER betten gehen könnten.
    kann man ja wieder mal unsre bräuche pflegen,..

16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ja, letzes Jahr wurde das Portal des Unternehmens, in dem ich arbeite (Erdgeschoßlage), mit einem orangefarbenen Schaum verklebt und die Scheiben so mit Lack beschmiert, dass die Putzfrau ihn nicht mehr abbekam. Wir mussten den Schadensfall der Versicherung melden, eine Firma beauftragen, die alles wieder beseitigt etc. Wir haben uns alle sehr über diesen unverkrampften Umgang mit dem Tod gefreut:D

17. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

weil? alles "fremde" böse ist? sich nicht mit "dem" österreichischem vermischen darf?

Als meien noch Babies waren hab ich einfach die Batterie aus der Türglocke genommen und/oder einen Zettel an die Türe geklebt "Baby schläft bitte nicht läuten" und fertig.

18. Helen

also ich bette die Kleine daheim ;):D

Und die Pflege des Brauchtums kann eh jeder selber entscheiden. Soferns halt ned in Scheinheiligkeit ausartet ...

19. Cleo26

Cleo26 Gast-Teilnehmer/in

meine kinder wachsen sowohl mit den österreichischen als auch mit den irischen bräuchen auf. halloween ist zwar nur am rande ein thema, aber z.b. christkind versus santa claus: zu uns kommt das christkind, bei granny kommt santa claus! wir singen sowohl deutsche als auch englische weihnachtslieder.

mir ist wichtig, dass meine kinder über bräuche bescheid wissen bzw. deren hintergrund kennen.
    aber ansonsten finde ich das importieren von bräuchen sinnfrei, da ja bräuche eben bräuche heißen, weil sie in einer kultur gewachsen sind......

20. Helen

Yep, ist Vandalismus, was bei Halloween verpönt ist. Aber den hast halt das ganze Jahr ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden