1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Heizsystementscheidung!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ramberger, 7 August 2009.

1. Haki

Haki Gast-Teilnehmer/in

Duscht du wärmer als 46 Grad, mir wäre es zu heiss:eek:

2. Q

Q Gast

Das nicht, aber durch die Wasserwege wird das Wasser ohnehin noch kälter.

3. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Offensichtlich nicht. (Übrigens hast du mich das glaub ich schon mal gefragt, obs mir nicht zu kalt ist ;))

Ich hab grad nachgemessen: WW-Temperatur im Speicher lt. Raumbediengerät: 40°

WW-Temperatur am Wasserhahn: 40° :cool:

Ich verliere also praktisch nichts. Ich denke das kommt daher weil ich

- aufgrund der kompakten Bauweise und der klugen Architektur kurze Wege habe (WP, Speicher und Bad liegen alle "im selben Eck" des Hauses)

- die Rohre so dick wie nötig aber so dünn wie möglich ausgeführt wurden (möglichst wenig "stehendes" Warmwasser in den Rohren)

- alle Rohre (auch Kaltwasser!) sauber isoliert wurden

- die Rohre am Boden in der Thermoschüttung liegen

Glaub mir, wegen ein paar % Verbesserung am Wirkungsgrad oder ein paar Cent Einsparung bei den WW-Kosten würde ich auf keinen Fall lauwarm duschen :rolleyes:

Auch hat das nicht ganz so heiße Warmwasser für uns noch einen entscheidenden Vorteil: Es besteht für unsere Kinder keine Verbrühungsgefahr.

4. Q

Q Gast

Verbrühungsgefahr gibts bei uns auch keine, aber bei einem Solarboiler wird das Wasser im Sommer schon mal sehr heiß, sodass man ohnehin einen Zentralthermostat zum Runtermischen braucht. Der steht derzeit etwas über 50.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden