1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Heisse Diskussionen zu Hause, weil...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tina11, 31 Juli 2012.

1. hanna59

VIP: :Silber

bei jeder op wird man angeschnallt. weil ein eventuelles verrutschen fatale folgen haben kann. ausserdem ist der op-tisch sehr schmal, da kannst durchaus schon runterfallen.

2. Tina11

nein, wir hatten sie noch nicht, aber wie schnell kann so etwas passieren. ich kann uns nicht ausschliessen.

ich weiss es nicht wie ich dem gegenüberstehe. wenn die sache so aussieht wie ich es bisher gelesen habe, dann verzichte ich gerne darauf.
    wir hatten das thema hier schon mal. grundsätzlich wäre es kein problem. aber unter diesen umständen?

3. Tina11

hatte nur eine kleine op, wusste das nicht.
    aber ja, irgendwie ist es eigentlich logisch :D

4. bluegrass

Das hast Du jetzt aber mißverstanden.

5. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

wird man nicht bei jeder Operation fixiert?

sorry, hätt vorher alles lesen sollen, war eh schon beantwortet

6. Tina11

wieso? der körper gibt reaktionen von sich. obwohl keine hirnaktivität mehr vorhanden ist.

7. Tina11

die tatsache ist die, dass ich schon ein wenig daran glaube was auf diesen 11 seiten geschrieben steht.
    das macht halt doch ein wenig angst.

abgesehen davon , dass mich das einfach auch sehr geärgert hat, dass er trotz infos mir nicht glaubt.

8. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

das Herz wird künstlich am Leben gehalten um die Sauerstoffversorgung der Organe zu sichern.
    Hier in D müssen zwei Ärzte unabhängig voneinander den Hirntod feststellen und das geschieht nicht mit irgendwelchen Nadeln im Auge.

Insofern finde ich das ihr beide nicht im Unrecht seid.
    Der Mensch ist tod nur das Herz wird künstlich am Leben erhalten. Das kann aber nicht als Leben bezeichnen.

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das verstehe ich so mal nicht

Hier wird aber einiges falsch verstanden.

Organge werden -logisch- nur bei gesunden Jungen Mensch entnommen - bei einem 50+ wohl kaum, man will ja gesunden Organe.
    Auch wenn nun ein junger Mensch als Folge einer Krankheit stirbt wird man Ihm keine Organe entnehmen, und man muß schon in einem Krankenhaus liegen.

Also Organspender sind also eher junge Menschen die im Krankenhaus gesund plötzlich sterben - also meist Unfallopfer.
    Diese Opfer müßen ja ohnehin mal "künstlich" am Leben erhalten werden, weil es so schlecht um sie steht; erst wenn man dann sieht das die Person ohne die lebenserhaltenden Maschinen nicht mehr überlebt wird, steht die Entscheidung im Raum .

Ich bin persönlich schon der Überzeugung das ich hier meine Organge spenden will !

Ich kenne 1 Fall persönlich und so manchen Fall aus Erzählungen.

undwasjetzt gefällt das.
  10. Tina11

MarBigMarBig
    hast du das aus spanien auch gelesen was in diesen 11 seiten steht?

der zweite wagen der immer hinterher fährt? makaber!

11. Tina11

aber der mensch ist noch am "leben"!
    er kann schmerzen fühlen, schwitzen, puls kann dabei schneller werden usw.
    und unter diesen umständen verzichte ich auf organe. es ist kein muss, einem hirntoten dabei narkosen zu verabreichen.
    nur eben in der schweiz.

warum gibt es dann diese gesetz seit 1968?

12. Tina11

wenn ein deutscher nach österreich reist, gehören die organe unserem statt. obwohl in deutschland ein anderes recht gilt. ich finde das besonders stark.

13. Tina11

pfau...ich sitz in der firma, deshalb passen die sätze oft nicht so zusammen. bitte entschuldigt. :)

14. Tina11

so, zu dir nochmal:
    wieso empfindest du das so?
    ich habe ihn weder beschimpft noch schlecht gemacht.

ich meine, wenn mir ein mensch erklärt, im wasser sei antibiotikum, denn sonst würde es kaputt gehen und die kuh gibt immer milch, die ist ja deshalb da, und ich ihm von den künstlichen befruchtungen erzähle, eben damit diese immer und immer wieder kalbt und der mensch mir erklärt ich sei dumm und lese zu viel unfug...dann frage ich dich: wie empfindest du dann?

siehst du, vielleicht verstehst du jetzt, warum ich sage, dass mich diese dummheiten gestern ein bisschen auf die palme gebracht hatten.
    morgen erzählt er mir, die kühe sind lila, denn auf der milka sind die ja auch lila :D

15. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

weil die versorgung mit spenderorganen 1) langwierig ist und es 2) zu wenig spender gibt bemüht man sich, in anderen staaten das österr. modell zu übernehmen. d.h. jeder ist potenzieller organspender und mußte sich aktiv gegen die spende seiner organe wehren. als argument gilt ja auch, daß eine reduktion beim kriminellen organhandel erreicht werden soll.

daß gerade bei der transplantationmedizin einiges im argen liegt, ist bekannt. wer genug geld hat kommt (nachgewiesenermaßen) schneller an eine neue niere. wer keines hat, geht jahrelang dreimal die woche zur blutreinigung.

ich finde organspenden wichtig und gut.

undwasjetzt gefällt das.
  16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

ich hab mir es durchgelesen und es ist unssachlich geschrieben - es geht hier eindeutig um Negativ Kampagne gegen Organspenden.
    Das mit dem zweiten Wagen ist auch so nicht wahr - aber meine spanischen Kollegen werden mal weiter nachfragen

Tina11 - bitte geh mal auf eine Intensiv oder in ein Pflegeheim ; (Ich hab beide Erfahrungen leider machen dürfen) und dann siehst es anders.

Wenn ich Monate-Jahre-lang im Bett liege und mich nicht mehr rühren kann ist das auch kein Leben, die haben auch Schmerzen und können es tage-wochen-monate-jahre lang nicht mitteilen

Menschen denen Organe entnommen werden sind fast immer Hirntod - ok sagen wir der Arzt irrte sich und er ist "nur" schwer Hirn geschädigt -- ist das nun besser ?
    Ich sag mal das die Menschen die für Organentnahme in Frage kommen ja ohnehin an Lebenserhaltenden Maschinen hängen und deren Überlebenenschance ja ohne hin äußerst gering ist, also diese "einem gesunden Menschen wird das Organ heraus gerissen" ist reine Fehlinformation !!

17. Tina11

GlueckskatzeGlueckskatze

abgesehen davon, wie du sagst, finde ich es eigentlich schlimm, dass das eine selbstvertändlichkeit ist, dass sie einem die organe rausnehmen.
    das soll einfach nicht selbstverständlich sein.
    hat man denn als toter jedes recht verloren?
    wozu gibt es dann einen paragraphen in dem "störung der totenruhe" vorkommt?

18. Tina11

ja, du hast recht!

deshlab wollte ich darüber schreiben, weil ich auch etwas positives darüber lesen möchte.

19. Tina11

ich glaub aber trotzdem immer noch, dass hinter unseren rücken genug unfug getrieben wird.
    nicht nur bösewichte, sondern auch unsere ärzte.

20. kotuko

kotuko Gast-Teilnehmer/in

Hirngeschädigte Menschen leben!!! Sie haben Gefühle, sind oft fähig zu atmen, können Nahrung aufnehmen usw. Da ist ein riesen Unterschied zu Hirntoten Menschen. Viele kommen auch von den Maschinen weg und leben dann ein anderes lebenswertes Leben und viele sterben dann oft eines natürlichen Todes.
    Ich weis das weil ich einige solche Menschen schon betreuen durfte.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden