1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Heimische Biomärkte verkaufen Skandalgurken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Helen, 29 Mai 2011.

1. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Kennst Du eine Dschungelgurke?:D

2. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Nein, was ist das?
    Ich kenn nur Seegurken.

3. Minotaurus12

Manche Menschen nennen Bananen so :D

4. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Blöde Meldung, kannst dich ja als Vorkoster melden.

Den genauen Infektionsweg kennt man noch nicht. Inkubationszeit ist 10 Tage und die norddeutschen Kliniken sind inzwischen überlastet, wenn alleine im UKE ca 60 Leute liegen, davon 11 auf Intensivstation.

Nicht mehr funktionierende Nieren sind kein Lärcherlschas.

Meinst du die hat die Pharmaindustrie vorsätzlich vergiftet?

5. Der Threadtitel klingt wie eine Schlagzeile der Krone...

Die letzte Schweine- und Vogelgrippe ist ja schon sooo lange her! Aber wenigstens muss diesmal Gemüse herhalten und nicht wieder so ein armes Viecherl :D

6. ich wollt auch grad schreiben, "skandalgurke" is fast dichand-würdig :D

7. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

dichandwürdig :love:

8. Matthias

Auf Krone oder Bildniveau muss man sich ja nicht begeben. Aber es ist keine Kleinigkeit. Bei mir muss aber anscheinend nicht die Ausrottung der Menschheit bevorstehen, um sich zumindest gedanklich mal mit etwas zu beschäftigen, ohne sich darüber lustig zu machen.

9. kennst du das märchen vom jungen, der immer "wölfe!" schrie? :rolleyes:

nein, es tut mir leid, ich kann das nicht mehr ernst nehmen. alle ein bis drei jahre kommt irgendeine seuche, die uns leiderleider alle dahinraffen wird und vor der wir uns alle unglaublich fürchten müssen. ich spiel da nicht mehr mit. vielleicht hat die tatsache, dass ich mich von dieser panik nicht anstecken lasse, zur folge, dass genau ich dann irgendwann mal an einer dieser seuchen sterben werde. aber das risiko gehe ich ein und lebe bis dahin glücklich und v.a. angstfrei.

10. Matthias

Zwischen 0 (völlige Ignoranz) und 100 (aus Angst nicht mehr aus dem Haus gehen gibt es viele Stufen und man kann sich ja zumindest mal ohne jede Menge Panik damit beschäftigen.

Und ja, Bild und Krone übertreiben immer.

Meine Erdbeerbowle habe ich heute genossen, ohne Panik.

11. Helen

VIP: :Silber

Mir wurscht, wie der Fadentitel klingt :D

Nein, mich schreckt die Seuche nicht. Aber die Tatsache, daß es BioMarktWare ist ...

12. MagratGarlick

Anscheinend gibt es zwei:
    Die Bauernkiste und die Bio Box. Und Bio Box steht drauf.
    Aber ich dachte bisher auch, dass das das Obst und Gemüse von den Thaurer Feldern ist. ;)
    Aber wie du sagst, die werben mit kurze Wege, frisch vom Feld etc. etc.
    Aber gut.

Und der Fruchthof - der mit besonderer Qualität besonders hohe Preise hat - steht auch drauf.
    Da kauf ich doch weiter das Obst und Gemüse beim M-Preis.

Ich rege mich sowieso zusehends über die Qualität von Lebensmitteln auf: die werden immer teurer und gleichzeitig wird die Qualität immer schlechter. Ich habe am Freitag ein halbes Kilo Karotten gekauft: die habe ich gestern am Abend weggeworfen weil sie schimmlig waren.

13. MagratGarlick

Ich sage seit Jahren zur Alien-Darstellerin Seegurke, das ist einfacher als ihren richtigen Namen auszusprechen. :eek:

14. Minotaurus12

Jaja , die giftigen Spanischen Gurken und die Holländischen Tomaten die nach Wasser schmecken haben es schon in sich , buah , hab ich jetzt aber Angst!

Die meisten der Verstorbenen waren alt , die wären auch ohne Gurken verstorben .
    :rolleyes:

Und ja die Industrie macht uns krank , auch die Pharmaindustrie , würden sie dies nicht machen , bräuchten sie nicht immer wieder neue Mitterln gegen irgendetwas auf dem Markt bringen!:rolleyes:

Weist ich bin auch gutgläubig, aber alles glaub ich auch nicht!

:rolleyes:

15. natürlich wären die auch ohne gurke gestorben. aber später. auch du wirst mit und ohne gurke sterben. früher oder später. man kann natürlich alle gefahren ignorieren mit dem argument: "irgendwann sterben wir alle", aber meiner ansicht nach kommt es auch darauf an wie man stirbt und ob es schon wirklich so weit sein soll.
    genau! weil vor hundert jahren wurden die leut auch schon so alt wie heute und das ohne viel medizin.
    oje! sie wurden ja nicht so alt, aber wurscht siehe oben: irgendwann sterben wir ja alle! und ob halb so alt wie heut oder nicht ist doch nebensache!
    das merk ich. aber hinterfragen WAS man glaubt wär halt schon sinnvoll ;)

16. Letztes Jahr gab es 10 Todesfälle in Österreich durch diese Bakterien! Warum gabs da keine Panik? Oder habe ich die versäumt?

17. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wieso sollte es BIO-Produkte nicht betreffen ?

Beim EHEC-Keim handelt es sich um einen Fäkalkeim der in der Gülle sich befindet und Gülle ist ja "Bio". Gülle unterliegt so gut wie keiner Überwachung und daher ist sowas nicht ungewöhnlich. Das es sich gleich um einen Keim mit so einer Auswirkung handelt ist natürlich blöd.

So komisch das auch klingen mag aber eine Gurke / Tomate aus dem Spanischen Glashaus (die auf FaserErde wachsen) wird kaum in den Kontakt mit EHEC-Keimen kommen, dies passiert eben bei der Bodengurke.

Das ist der Nachteil der Großindustrie das einzelne Keime sich so stark auswirken (Großproduktion, große Verteilzentren,..)
    Es zeigt sich das die Geiz ist Geil Mentalität auch ihre Schattenseiten hat und Bio aus Spanien auch einen Haken hat.

18. da es um deutschland geht: 2010 gab es zwei todesfälle 2009 drei. (jeweils binnen eines ganzen jahres.)
    jetzt sind wir bei sieben toten. binnen kurzer zeit. korrektur: zehn in deutschland - hat sich über das wochenende erhöht

von österreich hab ich nichts über 10 tote gefunden nur von zwei, aber wurscht.

19. Colorit

Es sind auch Kinder auf der Intensivstation,
    30 der 80 Erkrankten in der Hamburger Klinik, haben keine Nierenfunktion mehr.
    Man soll nicht in Todesfaellen messen, sondern auch die schweren Folgeschäden.
    Dass Viele sowieso schon alt waren, heißt was?
    Eh wurscht?
    So einen qualvollen Tod?
    Man stelle sich die eigene Oma vor, ist es auch wurscht?
    Die Insel der Glueckseeligen,
    so wie es @ moncherie treffend beschrieben hat ....

20. stimmt, in den offiziellen statistiken finde ich auch "nur" zwei - im profil stand etwas von 10. tut mir leid.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden