1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hebräische namen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 11 Juli 2010.

1. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Die meisten schon, ich denk da an Benjamin, Judith, David,... (wobei ich keine vermehrte Häufung dieser Namen beobachte - ich schau aber zugegeben auch nicht bewusst drauf wer wie welches Kind benennt - aber ist wohl regional verschieden?)

Ich denke es ist kein bewusster "Trend", die meisten Leut die ich kenn benennen ihre Kinder so weil ihnen der Name gefällt. Nicht als bewusste "Modeerscheinung".

2. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Bewusst ist da nichts, allerdings, wenn man sich die Statistik anschaut, ist die Wahl des Kindernamens doch sehr aufschlussreich über das soziale Milieu der Eltern. Und Trends lassen sich sehr deutlich zeichnen.

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

warum fragst du mich dann nach der unterscheidung?

btw - im URSPRUNG wird wohl vom aramäischen verschiedenes ins hebräische (israelitische, jüdische) eingeflossen sein.
    und von dort wieder ins christliche.

4. lucy777

wer weiß, was kommt? vielleicht trägt sie mal einen nachnamen, der sich mit ihrem vornamen "beisst".
    aber du hättest den namen wohl auch nicht rehtschl ausgesprochen.
    und gershom und zippora sind zungenbrecher.

5. Acryl

Acryl Schönling

Kien künstlicher Streit ;)
    Ich meinte, dass es hebr. Namen gibt, die keine Trendnamen sind. Vor allem die modernen Namen.

6. li

li Gast-Teilnehmer/in

die von dir genannten namen find ich nicht so selten. :confused:
    möglich, dass sie mir einfach so "normal" vorkommen, weil ich mit diesen ganzen bibelgeschichten groß geworden bin?

7. Acryl

Acryl Schönling

Zippi ist doch süß! :)
    Aber ja, natürlich, abgesehen davon, dass meine Tochter sich sicher keinen schirchen Nachnamen zu ihrem schönen Vornamen aussuchen würde (ich heiße auch nicht so, wie mein Mann ;)).

Und klar: Rachel wird so ausgesprochen wie geschrieben.

8. lucy777

dann sag halt, was du meinst.
    und no na, wirds namen unterschiedlichster herkunft geben, die keine trendnamen sind.:rolleyes:

hätte ich gängige jüdische namen gemeint, hätt ich nicht hebräisch geschrieben.

9. lucy777

wen sprichst du an?
    welche namen meinst du?

10. Acryl

Acryl Schönling

Siehst? Missverständnis!

Aber WO sind hebr. Namen bitte Trend? Ist mir entgangen (aber ich bin auch eine ignorante Person, das kann mir passieren) ....

11. lucy777

das weißt du aus der kristallkugel?:roflsmiley:

12. lucy777

musst halt im vdG schmökern, da tummeln sich die eliase, noahse & co.

13. Acryl

Acryl Schönling

Yep, und aus der Abwesenheit einer Tochter! :D

14. Acryl

Acryl Schönling

Keine Zeit zum schmökern. Das nächste mal, wenn ich mich nicht auskenne, frage ich gleich Dich. :)

15. lucy777

heut bist wieder zwangsoriginell:hug:

16. LiviaS

LiviaS Gast

Ich find die Namen weder trendig noch selten - vielleicht kenne ich zuviele davon. :eek:

Mein Sohn hat ja auch einen hebräischen Vornamen, allerdings war DAS absolut kein Entscheidungskriterium. Der Name hat uns gefallen und somit wurde er getauft.

Ich finde jetzt von denen, die hier im Thread erwähnt wurden einzig Rachel exotischer, alle anderen sind für mich absolut gängige Namen, da wär mir noch nie eingefallen, diese einem Trend zuzuordnen. Schon gar nicht wär mir das bei Elias oder David eingefallen ...

17. lucy777

sind beides schöne namen, die deine kinder tragen.

interessant, wie verschieden das wahrgenommen wird.
    ich kenn keinen einzigen (älteren) noah z.b. - aber im vdG habe ich den eindruck, dass er relativ oft in erwägung gezogen wird, neben jakob, elisas usw.
    kann auch ein irrtum sein.

18. Helen

Mein Neffe heißt Raphael, auch altestamentarisch. Wegen der Bedeutung aus gegebenem Anlaß "Gott heilt" ...

19. Acryl

Acryl Schönling

Und Du bist verklemmt. Eh wie immer. :hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden