1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hausverbot?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleByLittle, 17 Oktober 2011.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Und ich bin mehr als froh das ich bei Saturn nicht jeden bitten muss mich ins eine Tasche schauen zu lassen sondern wir dafür unsere Securitys haben.

Zumal so schon mehr als genug los ist und das in die Tasche schauen bzw. bitten mehr als nervig wäre und unnötig Zeit kosten würde.

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Siehst wie folgsam ich bin, ich hätte genauso gut sagen können, nööö, schau auf die Uhr...wie komm ich dazu. seh ich nicht ein, warum soll ich das lesen, wenn ich eh schon gesagt habe dass ich bei Seite 2 ausgestiegen bin........ ah so, bevor ichs vergess - habs gelesen, ändert aber nichts an meiner Meinung :)

-Fleur-

3. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

4. bluegrass

Es sollten viel mehr Kunden es darauf ankommen lassen.
    Wenn die Polizei zum zehnten Mal an einem Tag vergeblich anrücken muß, werden sie sicher mit dem Filialleiter ein Wörtchen sprechen und der Unfug hört sich bald auf.

5. Also ich empfinde das nicht so.
    Die Bitte zum Taschenblick steht für mich in keinerlei Verbindung mit dem Verdacht des Landendiebstahles. Es sind einfach Stichproben die vom Personal durchgeführt werden sollen/müssen.

Wenn ich in eine Polizeikontrolle gerate und mein Auto wird kontrolliert und meine Papiere glaub ich ja auch nicht, dass es eine reine Schikane ist und die Polizei davon ausgeht, dass ich ein Verbrecher bin.

6. Sicher doch,warum auch nicht.

Eben.

7. Könnt ich aber auch anders sehen:
    ich werde extra kontrolliert weil man davon ausgeht, dass ich ein Terrorist bin oder wenn mich die
    Zollkontrolle zur Durchsicht meines Gepäckes bittet, weil mich diese als Schmuggler sieht.

Das Argument der Sicherheit bei der Flughafenkontrolle ist ein sehr schwaches, denn oft genug wurde bewiesen, dass diese Kontrollen nicht alle Gegenstände erfassen und Terroristen trotzdem an Bord von Flugzeugen gelangen.

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab mir nicht alle 8 Seiten durchgelesen;

Die Kassierin zu beschimpfen bringt gar nichts, wenn sie es auch nicht darf, muß sie fragen weil wenn der Testkäufer kommt und sie 3x nicht fragt ihren Job los ist, ist das ja auch nicht nett.

Mich fragt keiner wegen der Tasche, allerdings hab ich auch keine mit, ich will beiden seiten das ersparen.

9. bluegrass

Natuerlich. Hoeflich nein zu sagen muss wohl reichen.

10. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

vorallem auch weil sie ja keine Haftung übnehmen wollen für die Schließfächer und nur so Müllschlösser verbauen:mad: Klar ich werd meinen Rucksack mit zb. ipad da rein geben:rolleyes:

11. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

du meinst diese Aushilfsrambos die meinen sie sind die Polizei? Einen Bekannten von mir habens festgehalten weil er sich geweigert hat den Rucksack zu öffnen. Über die Anzeige wegen Nötigung war die Geschäftsleitung dann aber nicht sehr erfreut und war seh an einer "Einigung" interessiert.

12. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Kassiererin in meine Tasche schauen wollte. In welchen Supermärkten ist das denn üblich?

13. Jorja

Jorja Gast

ich habe schon problemlos den blick in die tasche verweigert.

der securitytyp wollte dann auch noch rein schauen, worauf ich meine tasche vor ihm auf den boden gestellt habe und "bitte, schauen sie!" gesagt habe.

nur genau das durfte er nicht. d.h. er durfte meine tasche nicht öffnen und reinschauen, angeblich dürfen weder kassier noch security die taschen selbst öffnen.
    somit habe ich meine bereitschaft gezeigt, aber er war in seiner handlungsfreiheit limitiert.

ich bin dann unbehelligt gegangen.

das war übrigens beim saturn im gerngroß, mariahilfer straße.

14. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

So, habe mir das alles jetzt durchgelesen. (wieso zum Kuckuck müssen die interessanten Threads am Abend sein?)

Jetzt mal aus der Sicht eines Kunden, der das sage und schreibe 13! mal über sich ergehen lassen musste, weil er vielleicht eine Nuance dunkler ist, bzw. fremdländisch aussieht. In den letzten 12 Jahren hat man mich 8 mal aufgefordert (gebeten nur 5 mal ;)) meine Tasche zu öffnen. Ich habe es verweigert, aber auch erst als es mir nach dem 4. mal passiert ist. (in einem Zeitraum von 2 Monaten)
    Jedes Mal wurde dann die Polizei gerufen, womit ich auch kein Problem habe, ich habe ja nichts gestohlen. Langsam reicht es mir aber auch, dass mir augenscheinlich vorgeworfen wird, zu stehlen. Deswegen erspare ich mir das Theater aber ganz sicher nicht, und lasse irgendwelche neugierigen Nasen in meine Tasche gucken.

Es ist mein Recht, genau das zu verweigern und ich nutze es auch. Nicht aus dem Grund, weil es mir Spass macht, die Kassiererin zu ärgern, sondern einfach aus dem Grund, dass ich es satt habe mir ständig unterstellen zu lassen zu stehlen. Damit beweise ich der Gesellschaft meine Unschuld, mithilfe der Polizei und um mich selbst zu schützen. (wobei ich langsam aber sicher, auch nicht mehr an die Unabhängigkeit und Neutralität der Polizei glaube, aber das ist ein anderes Thema)

OT: Die Bürgerrechte werden eh schon sukzessive immer mehr beschnitten und ich bin mir sicher, dass ich unter den ersten bin, die, das dann spüren wird.

@GA: Dass du unzufrieden bist mit deinem Job, merkt man, da du dich anscheinend auch als Kontrollor berufen fühlst, empfehle ich dir dich bei der Polizei zu bewerben. Dann kannst ja so nervigen Nasen wie mir auch in die Tasche gucken. :cool:

15. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

hierbei will ich anmerken, auch die polizei darf ohne begründeten tatverdacht NICHT in deine tasche schaun. auch hier wäre der tatbestand der nötigung erfüllt.
    ich muss ja auch z.b. keinen polizist in meine wohnung lassen. ausser er hat einen gerichtsbeschluss. ansonsten können sich alle brausen gehen.

richtig ist nur: man darf vor dem verkaufspersonal nichts verbergen. sprich in eine tasche den schokoriegel einstecken.
    aber nachschaun dürfens nicht. und man darf jemanden nur anhalten aber sobald einem z.b. verweigert wird zu gehen ist es freiheitsberaubung.

16. Mausi88

Bei uns stehen keine Rambos (mehr?), unsere fragen auch nur nett nach ob sie reinschauen dürfen, was ich mitbekomm gab es noch nie wirklich Probleme und die Leute lassen kurz reinschauen.:)

17. Mausi88

PS: Jede Menge Leute die vorbeigehen bzw. was kaufen packen freiwillig ihre Tasche aus bzw. machen sie auf und wollen mich reinschauen lassen, oft wird man halbert damit bedrängt schon.^^

Ich sag dann aber immer ich brauch nicht reinschauen, danke, wenn dann macht es eh der Security.:)

18. Nicht einmal die Polizei darf in meine Tasche gucken ohne dringenden Tatverdacht. Wieso sollten es dann Kassierer, Filialleiter oder deren Detektive dürfen? Für den Schutz gegen Diebstahl sollten sie sich was anderes einfallen lassen, als unschuldige Kunden zu terrorisieren.

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Regt ihr euch nicht künstlich auf !?

Nehmt doch keine Taschen mit !

Was ihr hier betreibt ist ja das beste für einen Ladendieb !

20. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man mit der Verweigerung den Kassieren das Leben schwer macht.
    Ich hab ja selber 2 Jahre lang kassiert, hatte auch die Anweisung, die Kunden zu bitten in ihre Taschen schauen zu lassen und das lief dann genau so:
    Variante A: "Darf ich bitte in Ihr Sackerl schauen?" - "Ja" *Sackerl herzeig*
    Variante B: "Darf ich bitte in Ihr Sackerl schauen?" - "Nein" - "Trotzdem danke, auf Wiedersehen!"
    Weil ich als Kassier schon wußte, dass ich kein Recht hab da reinzuschauen und auch keinen Verdacht gegen die Leute hatte.
    Fertig.

Ich mag das selber als Kunde gar nicht, bei meinem "Stammbilla" sollens meinetwegen reinschaun, da bin ich jeden Tag und ich finds eigentlich nicht nett, dass sie mich danach fragen, aber die sind bei allen anderen Dingen so bemüht...
    Wo ich total verweigere sind diese Saturn-Hilfssherrifs, die haben eine dermaßen aggressive Art, da lassert ichs drauf ankommen, dass die Polizei kommt.
    In allen anderen Geschäften sag ich mal ja, mal nein, je nach Gemütslage, hatte aber auch mit den neins noch nie Probleme.
    Aber ehrlich, einen Rucksack mit meinen durchgeschwitzten Sportsachen und schmutzigen Unterhosen muss ich wirklich nicht dem Supermarktpersonal zeigen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden