1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hausverbot?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleByLittle, 17 Oktober 2011.

1. [ame="http://oe1.orf.at/artikel/288931"]oe1.ORF.at Politik[/ame]
    geh ich recht in der annahme, dass hier einige diese gesetzesänderung durchaus positiv finden?
    und geh ich recht in der annahme, dass die datenschützer allesamt "verbrecher" sind, weil sie müssen ja einen grund haben gegen eine "lustundlaunehandyüberwachung" einzutreten?

2. Berthold

Berthold Gast

Ich muss aber nicht "freiwillig" mitarbeiten, sonst wäre es ja nicht mehr freiwillig. Punkt.
    Und wer es dann war (oder überhaupt jemand, weil sagt ja niemand, dass überhaupt etwas gestohlen wurde, zumindest zu diesem Zeitpunkt), das entscheidest auch nicht du, nicht einmal in deiner eigenen Wohnung und bei deinen eigenen Sachen. Mag sein, dass ich dann in deinen Augen ein Dieb bin, aber ohne Gerichtsurteil darfst du mich niemals so nennen, schon gar nicht vor anderen!

3. Berthold

Berthold Gast

Abgesehen davon, dass es völlig wurscht ist, weil nicht einmal gähnende Leere in meinem Sackl irgendwen was angeht:

Nicht wegen Handcreme. Aber dass man gewisse Gustostückerln - Vibrator oder andere Sexshopartikel - gerne mit anderen teilen möchte und gemeinsam durchhechelt, da bin ich mir ziemlich sehr sicher. Der Arbeitsalltag ist hart, und da ist jede Aufmunterung willkommen!

4. Berthold

Berthold Gast

Na, super, dann sind wir uns ja einig - um Prinzipien geht's mir ja auch! In diesem Fall um das, dass ich meine Behältnisse nicht öffnen muss, wenn ich nicht will. Schon, es mag ein sinn- und nutzloses Prinzip sein, aber wenn du diese eh so hochhältst, Schwester im Geiste ...

5. bluegrass

VIP: :Silber

Ja natürlich, blök, blök, wir haben ja, blök, blök nichts zu verbergen.
    Määäh....

6. braver bluegrass! kriegst ein leckerli :D

7. Berthold

Berthold Gast

"Vierbeiner guuuuuut! Zweibeiner schleeeeecht!"

8. leelee

leelee Gast

Siehst, das sind Auswüchse, wo ich es lohnenswert finde, dagegen vorzugehen. Weil sich die Frage stellt, was kann man damit alles anfangen. Bei der Kassierin, die einen Blick in meine Tasche wirft, mach ich mir darüber halt wenig bis gar keine Sorgen. Die wird darüber keine Daten sammeln und selbst wenn, wären die uninteressant.

9. Berthold

Berthold Gast

Mag ja alles sein, so wie auch das Argument mit den Kundenkarten stimmt.
    Das ändert aber nichts daran, dass es meine Entscheidung, mein Recht ist, und das will ich nicht leichtfertig aufgeben.

10. leelee

leelee Gast

Musst du ja auch nicht. Ich wollte nur verdeutlichen, dass jeder seine Privatsphäre anders definiert und auch jemand, der Handtaschenblicke jederzeit erlaubt, dann doch ein massives Problem mit anderen Eingriffen haben kann. ;)

11. aber genau darum geht es hier ja.
    die einen finden es ok, die dürfen sich ohnehin reinschauen lassen. und die anderen finden es nicht ok und lehnen diese bitte nach einsicht in die tasche ab.
    und da gibts halt leider leute die das nicht verstehen wollen, dass ich meine tasche als meine privatsphäre sehe und keinen grund sehe jemanden reinschauen zu lassen ;) . nie würde ich den anderen es verbieten wollen sich in seine tasche schauen zu lassen.

12. leelee

leelee Gast

Ich hab ja auch keine Sekunde missioniert. Ob andere ihre Tasche für die Kassierin öffnen oder nicht, ist mir in etwa genauso wurscht, wie der Blick in meine Tasche. Ich wollte mich nur vom Verdacht, ein blökendes Schaf, das jeden Eingriff in die Privatsphäre billigt, zu sein, befreien. :D

13. ich mein eh nicht dich. sondern eher die die meinen, dass die kassierin auch gegen deinen willen berechtigt ist einsicht in deine tasche zu nehmen. ;) . und dass man "ein guter bürger ist, der hilft gegen ladendiebstahl aufzutreten"- was nunmal ein schwachsinn ist ;) . und dann noch die DNA gschicht, wo es mir echt den magen umgedreht hat :D .
    aber das kam eh nicht von dir.
    ob es andere machen ist mir wurscht, nur bei meiner tasche halt nicht ;) .

14. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

was ich eine extreme frechheit finde, ist, die kunden an der kassa in den schritt rein zu filmen!!! :mad::mad::mad:

ich halt beim spar erdbergstrasse immer das locherl von der kamera zu oder gehe schnellen schrittes vorbei bzw halte die einkaufstasche vor. was soll denn das bitte???

15. MagratGarlick

Ich habe beim Einkaufen immer ein reines Gewissen, aber in meine Tasche schauen weder meine Kinder noch mein Mann: das ist meine Privatsphäre. Eine Verkäuferin hat da drinnen überhaupt nichts verloren.

Und ich hätte gerne, dass die Verkäuferin die Polizei ruft - nur haben sie das bis jetzt noch nie getan - denn ich überlege mir ja im Gegenzug jedes Mal, ob ich nicht Anzeige erstatten soll, da mir ja - mit dem Wunsch in die Tasche zu schauen, unterstellt wird, dass ich gestohlen hätte. Ob das nicht auch ein wenig unter Verleumdung fällt?

16. HWS

HWS
    VIP::Premium

Das ist nicht nur eine Frechheit, das ist nicht erlaubt.
    Mach eine Anzeige bei der Datenschutz-Kommission oder direkt bei der Polizei, wenn du dich dadurch persönlich misshandelt fühlst.

17. leelee

leelee Gast

Bitte wie muss ich mir das denn vorstellen? :eek:

18. LittleByLittle

LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

heute...(zum abschluss)

gleiches einkaufszentrum, anderes geschäft.
    ich rein, such was.
    gibts nicht, also steuere ich gegen ausgang.
    weil ich weiss, dass dort das security-maxl steht, denk ich mir noch: heut is wurscht. bin in eile und hab keine zeit zum herumstreiten. wenn er fragt, lasst ihn halt reinschauen.
    ich will also an ihm vorbeigehen und natürlich folgt die obligatorische frage nach dem taschenblick.
    da merk ich, wie ich innerlich in abwehrhaltung geh und aus mir reflexartig ein unerwartet entrüstetes: "NEIN!" rumpelt.
    seine völlig gelassene replik "kein problem" hat mir dann - zugegeben - (im hinblick auf die sache von letzter woche einen stock tiefer) ein klein wenig genugtuung verschafft.

ist wohl ein bisserl besser geschult, der mann, als die herrschaften im supermarkt.
    aber SO ghört sich das. :cool:

19. Mausi88

Das sind doch die Kameras die unten filmen damit die Kassiererin sieht das man unten nichts vorbeischiebt bzw. stiehlt, oder? Hab ich auch schon gesehen beim Spar.

20. Stonifreedom

Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

Kleine Anektode zu dem Thema: Vor einigen Wochen war ich in einem Supermarkt mal so mutig und hab zur Kassierin nach ihrer Aufforderung: Darf ich in ihre Taschen schauen? NEIN zu sagen.
    Ich war an dem Tag schon in einigen Geschäften, hatte auch dementsprechend Sackerln mit, ich war müd, und hatt einfach keine Lust, sie in zig Sackerln nach nur 2 Minuten Aufenthalt im Geschäft reinschauen zu lassen. (Bitte, ich wär halt der Typ, wenn ich schon was flader, stell ich mich nicht auch noch bei der Kassa an. :). Die Kassiererin war zwar kurz irritiert, hat mich aber nach Bezahlen einfach durchgehen lassen.
    Die Kundin nach mir war aber der Hammer (sie konnte Deutsch wahrscheinlich nur brüchig)--- nach der gleichen Fragen wie bei mir, meinte sie nur: Nein, Danke! und ist einfach weiter gegangen. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden