1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hausverbot?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleByLittle, 17 Oktober 2011.

1. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Man kann natürlich um des Recht haben wollens auf sein Recht beharren.
    Ich finds allerdings lächerlich.
    Entzückt wäre ich nicht, wenn ich nach dem Öffnen meiner Tasche gefragt werde, hin und wieder kommt es vor und dann mach ich es halt. Ist mir doch wurscht.

Und klar darf das Geschäft nicht darauf bestehen die Kontrolle selber durchzuführen, kann aber jederzeit argumentieren, dass begründeter Verdacht besteht und die Polizei rufen. Ist es das wert?
    Nur, weil in diesem Fall der Filialleiter zögert die Polizei zu rufen und nicht zum Äußersten gehen möchte, braucht man sich nicht so aufzuführen, auch wenn man ein astreines Gewissen hat.

Man könnte sich eigentlich auch als Partner sehen und dem Geschäft eine Möglichkeit geben, Ladendiebstahl durch Stichproben etwas einzuschränken. Das würde tatsächlich den einen oder anderen Ladendieb überlegen lassen, ob man das Risiko eingeht oder nicht.

2. Berthold

Berthold Gast

Ja.
    Du musst sie nicht in deine Taschen schauen lassen. Aber sie können selber bestimmen, wen sie bei sich einkaufen lassen. Völlig korrekt! (Und Ethik ist immer was sehr Relatives ...)

3. amanin

amanin Gast

Ok, nochmal langsam - du hast kein Recht!

4. "Ich muss in Ihre Tasche schauen" - Nein,müssens nicht.
    "Darf ich bitte in die Tasche schauen?" - Mir wurscht.

Wenn dann so ein Rumpelstilzchen vor mir steht und rumkeift wegen meiner Tasche,mach ichs grad zfleiß net auf.

5. Fencheltee

Fencheltee Gast

Mir passiert das öfter. Vielleicht Schau ich so verdächtig aus :D
    Aber grad ich... Ich geh sogar zur Kassa zurück, wenn man mir zu viel Wechselgeld gibt ;)

6. Berthold

Berthold Gast

NEIN! Hätten sie gern. Haben sie aber nicht. Nur die Polizei hat das. Ganz genau so, wie minzi schreibt.
    Wär ja auch noch schöner.
    Von mir aus. Ich kann dir sagen, dass ich genau so wie sie handeln würde - und ich hab seit mindestens 35 Jahren nix mehr geklaut! Also, geh sch... mit deinem reinen Gewissen. Recht ist Recht, und auch wer nix zu verbergen hat, muss sein Privatleben nicht vor Fremden umstülpen!
    (Ich hab auch noch nie eine Kassierin erlebt, die so mit Kunden umginge wie du - eine bitterböse Mail an die Firmenleitung wär Pflicht!)

7. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe es eher als Berufung :D

Vorerst mal nur zwei, begleitet mit freundlichem Lächeln (wenn sich nicht durch die Antworten mehr Fragen ergeben ;) ):

WARUM wollen Sie das?
    WANN wollten Sie mich darum bitten?

Ich lasse solche Menschen ganz gern ein bisschen auflaufen. Aber generell kein Thema. Nur die Art der Frage ergibt meist meine Antwort :D

Mir ist es übrigens noch NIE! passiert :D

8. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

Es gibt Leute die zeigen die Tasche völlig unaufgefordert her, dann gibts welche, die zeigen sie her wenn man sie fragt, es gibt Leute die den ganzen Korb herzeigen, welche die nochmal kommen weil Ihnen aufgefallen ist das sie etwas nicht bezahlt haben...aber noch nie hatte ich eine Kundschaft die sich so derart gewehrt hat die tsche her zu zeigen:boes:

Aber egal, weil es einfach an der Kassierin liegt danach zu fragen und eigentlich nicht nur Stichprobenartig...sollte eigentlich bei allen sein...aber dafür fehlt es oft an Zeit.

9. Berthold

Berthold Gast

Dafür, dass du deinen Job nicht besser beherrschst, kann aber niemand was außer dir. Und denen, die dich ausgebildet haben - kein Ruhmeszeugnis für sie!

10. Dann wirds eh Zeit.
    Dann wirst vl. auch DU mal merken, das eine Verkäuferin NICHT das Recht hat, in eine Tasche zu schauen.

11. Guardian-Angel

DOCH, ich habe sogar die Pflicht Dich zu Bitten deine Tasche aufzumachen!!!

12. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht bist du auch an deiner Kasse etwas freundlicher als hier, und die Kunden zeigen´s dir deshalb auf Bitte gern? ;) :D

Du weißt ja nicht, wie man der TE begegnet ist. Es gibt einfach eine Art von Aufforderung (statt Bitte), mit der man sowas auslösen kann. Wie man in den Wald ruft...

13. Fencheltee

Fencheltee Gast

Bei jedem einzelnen kunden? Das wär ja noch schöner! :boes:

14. BITTEN!
    Aber VERLANGEN kannst du es nicht, das RECHT dazu hast du nicht.

15. amanin

amanin Gast

@Berufung, das muss toll sein.
    @Fragen, ich glaub die muss ich mir merken. Aber bis jetzt wurde es akzeptiert wenn ich sagte "Nein".

16. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das ist eine absolut unsinnige Sichtweise.

Also ich werde häufig und regelmäßig bei den Flügen von der Security kontrolliert.
    Manchmal wird man durch Randomisierung sogar noch zu zusätzlichen Kontrollen herausgegriffen.
    Noch kein einziges mal wäre es mir in den Sinn gekommen, dass man mir persönlich unterstellt ein Terrorist zu sein.

Es ist eine Sicherheitsmaßnahme und sonst nix.

Und dass nicht jeder Supermarkt die finanziellen Ressourcen hat um einen Detektiv zu engagieren und dann jedesmal begründeten Verdacht aussprechen zu können und die Polizei rufen zu müssen, das ganze Tralala, um Ladendiebstahl reduzieren zu können - natürlich ist das ein gangbarer Weg. Die Kosten, die dafür aufgewendet werden müssen, wird aber sicher die Kundschaft bezahlen.

17. dasliserl

dasliserl Gast-Teilnehmer/in

du, ich hab nie behauptet, dass die kassierin in der sache die bösen sind. mir is schon klar, dass die einfach ihren job machen und so eine situation für sie selbst sehr unangenehm ist. und sie da instumentalisiert werden, um den gewinn möglichst groß zu halten (durch "diebstahlprävention").

und TROTZDEM ist es ein recht, sich nicht in die tasche schauen zu lassen. und das ist gut und wichtig.
    wenn mich eine kassierin bitten würde, würd ich auch keinen heckmeck machen (ausser sie is ungut und ich an dem tag auch :D) und sie schauen lassen. aber es ist für das persönlichkeitsrecht des menschen wichtig, dass er verweigern DARF. ausser natürlich wenn die polizei kommt.

18. Berthold

Berthold Gast

Und wenn ich Nein sag, was machen sie dann? Mich reinzerren? Die Gratwanderung zur Freiheitsberaubung und ggf. Körperverletzung wird da extrem schmal ... und eine Anzeige in dieser Richtung wär mir danach ein reines Vergnügen!
    Aber eine Visitenkarte könnten sie gern von mir haben, dann kann die Polizei mich ja zuhause besuchen. :rolleyes:
    (Und ohne Durchsuchungsbefehl werden sie leider draußen bleiben müssen. Auch das ist Recht und Gesetz.)

19. http://www.wienerzeitung.at/nachric...4018_In-Taschen-darf-nicht-jeder-schauen.html

20. Guardian-Angel

Und bei Dieser Sache wo liegt der Unterschied im Bitten und Verlangen...es kommt aufs selbe raus...Tasche auf... kurz reinguck...wenn nicht ich dann Chef...wenn der auch nicht dann Polizei....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden