1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hausverbot?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleByLittle, 17 Oktober 2011.

1. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Wenn ich weiß, was ich weiß, ist mir das Gesetz auf deutsch gesagt, wurscht - mein Sohn hat einmal einen Kollegen mitgebracht und als der weg war, war auch sein Handy weg. Was haben wir gemacht, wir haben ihn angesprochen und er hat es zugegeben, leider hatte er es nicht mehr, hat aber zugesagt, es zu bezahlen. Nachdem das nicht erfolgt ist, hab ich mit dem Lehrherrn gesprochen und er mit ihm und ausgemacht, dass er es ihm vom Lohn abzieht. So war es dann auch, Fall erledigt.

Anderer Fall, meine Freundin hat ihrem Sohn ein neues Fahrrad gekauft, der war damals 8 oder 10 - jedenfalls war das Radl nach 3 Tagen weg, weil er es vor der Haustür abgestellt hat und schnell in die Wohnung aufs Klo gegangen ist. Ich gehe wiederum ein paar Tage später durch den Bau und sehe ein Kind mit eben diesem Fahrrad (es hatte einen markanten Aufkleber), ich sage dem Kind, dass das Rad gestohlen ist und ich es wieder dem bringe dem es gehört. Fertig aus.

-Fleur-

2. Berthold

Berthold Gast

Natürlich, wenn derjenige "freiwillig" mitarbeitet, kann man die Sache auch außergerichtlich regeln. Nichts anderes geschieht ja auch im Supermarkt.
    Aber wenn ich sicher bin, dass ich nichts ausgefressen habe, dann werde ich auch nichts zugeben oder mich als Verdächtigen behandeln lassen, sondern dann will ich sehr wohl den Rechtsweg gehen - wozu gibt es ihn denn sonst! Und dann muss mir jemand vor einem Gericht nachweisen, dass ich sein Handy, sein Fahrrad oder seine Regalware gemopst habe, und nicht mich schon an der Supermarktkassa als Verbrecher behandeln.

3. -Fleur-

Darum gehts, warum nicht freiwillig mitarbeiten und es somit einfacher machen - und wenn mein Kerzenleuchter weg ist und 4 freiwillig zeigen dass sie ihn nicht haben, dann war es der fünfte, Punkt - und die beliebte Tour, wahrscheinlich warst du es selber, zieht bei mir nicht.

-Fleur-

4. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Wie kann man bitte so einen aufstand machen wegen kurz Tasche schaun :eek: :confused:
    Ich zeig meine Tasche sogar immer von selbst her weil mich dazu sicher niemand auffordern muss.
    Zudem ist das eh nur ein ganz kurzer Moment wo reingelinst wird, die 2 Sekunden wird schon keine Verkäuferin etwas aus deiner Tasche schmuggeln :rolleyes:

Dazu hab ich eine gaaaaanz tolle Geschichte :D
    Klein Alaechen, damals 15 Jahre alt, bekommt von ihrem damaligen Freund einen Vibrator geschenkt. Sie hat das Ding mit hochrotem Kopf gaaaaanz unten im Rucksack verstaut. Danach geht klein Alaechen zum Cosmos... kauft allerdings nichts und geht aus dem Geschäft. Kommt ein Security und möchte in den Rucksack schauen :cool: Klein Alaechens hochroter Kopf und den gesenkten Blick kann sich wohl jeder vorstellen, vor allem wobei sowas für ein 15-jähriges Mädl noch schlimmer ist als für alle anderen *gg*

5. bluegrass

Gratulation!
    Du bist eine sehr gehorsame Buergerin.
    Solche braucht das Land.

6. amanin

amanin Gast

:roflsmiley: wie nobel ausgedrückt

7. maviddama

danke für´s verlinken!

8. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Ich habe weder peinliches noch etwas geheimes in der Tasche. Meine Tube Handcreme darf jeder anschaun wenn ers möchte, meine Geldbörse, meine Schlüssel und mein Handy sieht des öfteren mal jemand auch so mitten auf der Straße, in den Öffis... Ich bin keine Geheimagentin oder jemand der Staatsgeheimnisse mit sich rumträgt :D

Glaubst du tatsächlich dass sich die Verkäuferinnen heimlich bilder davon machen oder den ganzen Tag über den Inhalt eines Handtäschchens unterhalten :confused: Klar, die sitzen in ihrem Pausenkammerln und sagen "He Susi, ich hatte heute eine Kundin die hat die Handcreme von XY verwendet, skandalös!".

Habt ihr wirklich alle so einen geheimen Inhalt dass es skandalös wäre wenn dieser an die Öffentlichkeit gelangt :confused:

9. LittleByLittle

LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

Nein, aber ich will wenigstens die Illusion aufrechterhalten. :D
    Nur, selbst das geht niemanden etwas an...:rolleyes:

10. bluegrass

Es geht nicht darum, was in der Tasche ist.
    Ich öffne meinen Rucksack natürlich auch nicht, wenn er leer ist.
    Das Problem ist die durch immer mehr Kontrolle, Datenerfassung und Überwachung erfolgende Beweislastumkehr. Bisher mußte die Verfolgungsbehörde einem Gauner bei Verdacht seine Gaunerei nachweisen-jetzt geht es immer mehr in die Richtung, daß jeder Bürger grundsätzlich verdächtig ist, bis er seine Unschuld bewiesen hat. Also seinen Rucksack geöffnet, seine DNA abgegeben und bereitwillig seinen Keller nach eventuellen Gefangenen durchsuchen lassen hat.
    Dieser Entwicklung sollte man durch Verweigerung und Ungehorsam wo es nur möglich ist, entgegentreten.

11. ellela

ellela Gast

Verstehe ich das richtig, dass du die Ermittlung in einem (tatsächlich geschehenen) Mordfall mit der Prävention eines noch nicht geschehenen (meist geringfügigen) Eigentumsdelikts vergleichst?

12. -Fleur-

Nein, mir gehts um Prinzipien - und ob und wann man die fallen läßt.

-Fleur-

13. ellela

ellela Gast

Was hat das mit Prinzip zu tun? Ob und in wieweit ich bereit bin auf meine Persönlichkeitsrechte zu verzichten bzw. diese einschränken zu lassen ist keine Prinzipsache sondern für mich eine individuelle Abwägung meiner Interessen und etwaiger anderer Interessen. Vor allem stellt sich die Frage welches Rechtsgut geschützt werden soll in dem meine Rechte verletzt werden.

Das sind Einzelfallüberlegungen.

Hab ich aber auch schon bei den Flughafenkontrollen erwähnt.

Und sorry ich find den Vergleich unglaublich daneben.

14. -Fleur-

Die Frage muß man sich immer mehr stellen - es ist ganz egal, wie oft gestohlen wird, mich betrifft es ja nicht, es ist ganz egal, wie viele überfallen werden, daher keine Kameras, denn mich betrifft es ja nicht, es ist ganz egal wieviel zerstört wird, mich betrifft es ja nicht bzw. ich muß es ja nicht bezahlen, daher keine Kameras - und dass, sogar in einem Mordfall manche überlegen müssen, ist nicht nur erschreckend.....

-Fleur-

15. ellela

ellela Gast

Das Problem ist, dass all die Sicherheitsmaßnahmen keine Lösung sind. Sie mögen Symptome bekämpfen aber sie lösen keine Probleme. Die Verantwortlichen neigen aber im politischen Aktionismus dazu diese Maßnahmen als Lösungen zu verkaufen weil es ist nun mal leichter ist eine Kamera zu installieren als an echte Problemlösung zu arbeiten.
    Und dagegen wehre ich mich.

16. was nur mit zustimmung des jenigen geht der geklaut hat. andernfalls wäre halt die anzeige dran (da ist natürlich eine außergerichtliche einigung die weit bessere variante).
    der lehrherr darf ohne rücksprache und zustimmung des anderen lehrlings nix abziehen (dh. hier hatte er das - wenn auch missmutige- einverständnis des lehrlings. oder einfach glück- weil ein unrecht ein anderes nicht rechtfertigt-).

und? wo ist das problem? im schlimmsten fall kommt raus, dass es das falsche fahrrad war und dann du brösel bekommst. ansonsten dürfts eh gut ausgegangen sein.
    ich hab auch mal die zwei buben die meiner großen und ihrer freundin die roller geklaut haben erwischt (es stand auf beiden rollern mit edding in schöner schrift der name der mädls drauf :D ). hab sie angesprochen, der jüngere der beiden ist mit dem roller abgerauscht. der ältere hat gefragt ob er ihn noch kurz haben kann um seinen bruder einzufangen :D . hat geklappt. er und sein kleiner bruder kamen kleinlaut zu mir gaben mir die roller und haben versprochen es nicht mehr zu tun (ob sie es eingehalten haben weiß ich natürlich nicht, aber unsererseits gabs diesbezüglich keinerlei probleme mehr. und ich hab die zwei buben - die jetzt junge männer sind- nach wie vor gerne :D )

17. wenn die kamera aufzeichnet wie du überfallen wirst wirst du genauso überfallen wie ohne kamera. also was hilft dir das kastl, außer dass du es nachher in den medien evtl. nochmals ansehen kannst, wenns medienwirksam war :rolleyes:

18. es sind schon menschen am klo gestorben (das pressen kann durchaus tödlich enden). daher bin ich für flächendeckende kameras auf scheißhäusern, damit man noch sicherer kacken kann :D

19. -Fleur-

Ok, ich bin ja flexibel

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0OkTHkRxww8"]Produzier misch net - YouTube[/nomedia]

-Fleur-

20. wenn ich die fünfte bin. und du meinst ich war es. evtl versuchst du mich zu zwingen dir meine tasche auszuhändigen usw usf..... dann würde wahrscheinlich ich die polizei holen. und freundschaft wär das dann eh keine mehr, würd ich dich wahrscheinlich anzeigen.
    denn ICH hätte den leuchter nicht geklaut, das ausschlussverfahren klappt nicht immer. (erinnert mich an die "nette alte dame" bei uns im alten haus. die hat während die fenstereinbauleute da waren die polizei gerufen, die arbeiter hätten ihren ganzen schmuck geklaut. sie wurden mitgenommen und- da glücklicherweise die gute frau schon bekannt war als "etwas dement und bösartig" hat einer der polizisten mit ihr gemeinsam in der wohnung gesucht und da war der schmuck :rolleyes: . )

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden